Also, das mit dem 'Lügner' wollen wir nicht vertiefen, das war wohl schwer im Ton vergriffen, find' ich.
Sagen wir mal, du hast Unbestätigtes Proklamiert - und leider auch unkeorrektes. Es gibt unterschiedliche Optiken, nicht nur Reskins, auch Alternative Modelle.
Die sehen allerdings alle recht ähnlich, das ist nicht Faulheit oder so, sondern liegt an den Designgrundsätzen der Grafiker für das Spiel.
Ich weiß, die überwiegende Mehrheit ist mit solchen Feinheiten von Design Artwork nicht vertraut, aber glaubt mir, würden sich die Künstler nicht exzellent an das Designkonzept von Warhammer (dem Tabletop!) halten, hätten wir ein unansehnliches Puzzle unterschiedlichster Stile im Stil: Manga-Magier (okay, des Feuermagiers Haartracht wirkt schwer Manga
) bis Reallo-Tank. Sowas paßt dann nicht zusammen und wirkt wie zusammengestückelt.
Ich finde das optische Konzept von WAR sehr stimmig. Auch wenn ich andere Optikstile bevorzuge, es paßt zum Thema und wirkt im Großen und Ganzen sehr kohärent. Spielwelt und Spielfiguren stimmen in Stil und Detail, bis hin zur Farbgebung insgesamt überein.
Man kann die Grafik nur schwer mit anderen Spielen vergleichen - zumindest nicht objektiv. Schaut man ganz genau hin, sind WAR und LotRO nicht weit voneinander entfernt. Das Design von LotRO ist etwas farbenfroher als WAR und der Schimmer+Weichzeichner wirkt dann sehr idyllisch bzw. stylish.
WAR ist düster, hier gibt's keinen Weichzeichner (kommt ja vielleicht noch) und das Lighting ist technisch sehr primitiv umgesetzt (man läuft außen über einen Dungeon her und die Beleuchtung schaltet auf "dunkel" um.
Mir macht aber das Spiel Spaß, da Pfeif ich auf den letzten Pfiff in Sachen Grafik. Solange es gut aussieht (und das tut's), brauch ich keinen Shader V4 und so'n Töt.