Schluckauf

Bei mir hilft es meistens, 2 Minuten lang ein hartgekochtes Hühnerei zu lutschen während ich auf dem Kopf stehe und klassische Musik höre. Einfach mal ausprobieren - vielleicht hilft es dir ja auch.
Könnte sogar wirklich sein. Solang die betroffene Person davon überzeugt ist, dass es funktioniert wird es auch seine Wirkung zeigen
wink.gif
.
 
Danke für die Tipps. Er ist weg. Habs mit folgender Methode geschafft:

Telefon - Nummer wählen - Pizza bestellen - Pizza Essen - Schluckauf weg
biggrin.gif


Hoffe nur, dass er gleich nicht wiederkommt wenn ich raus gehe :-(
 
Also ich musste beim lesen des Freds ein par mal lachen xD

versuchs mal mit Headbangen !
odentlich Metal aufdrehen und ab dafür !

\m/
 
dafür bzw. dagegen gibt es viele viele Tipps, hier mal ein kleiner Auszug:

- Luft anhalten (mit beiden Daumen die Ohren zuhalten, gleichzeitig mit den kleinen Fingern die Nasenflügel zusammendrücken und mit geschlossenen Lippen die Backen aufblasen)

- Zucker essen

- tief einatmen und schnell etwas trinken oder möglichst laut singen

- die Ohren zuhalten und gleichzeitig etwas Wasser trinken

- auf den Rücken legen, Knie an den Bauch heranziehen und mit beiden Händen kräftig gegen den Bauch drücken

- kräftig an der Zunge ziehen

- auf die Augen drücken

Die Wahrheit:

Hinter den meisten dieser Übungen steckt dasselbe Prinzip: Man reizt damit einen Teil des unwillkürlichen Nervensystems, den so genannten Parasympaticus. Die Nerven melden das dem Schluckzentrum im Gehirn und das deaktiviert den Reflex.

also, einfach ausprobieren ;-)

dein Schluckauf dürfte mittlerweile 'geheilt' sein, aber vielleicht dient es ja nochmal irgendwem in diesem Forum als klasse Tipp ;-D


quelle http://www.med1.de/Forum/Diverse.Erkrankungen/187337/
 
Vielleicht nochmal
Telefon - Nummer wählen - Pizza bestellen - Pizza Essen
und nie wieder raus gehen
oder
einfach irgendwie ablenken.
 
bei mir klappt folgendes immer.

ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.


nimm ein glas so in die hand, dass die öffnung nach unten zeigt.

fülle jetzt wasser in das glas. natürlich musst du deine hand bzw. deinen arm so drehen, dass die öffnung nun nach oben zeigt.

trink jetzt einen schluck wasser. dreh also hand, arm, oberkörper und/oder kopf so, dass du aus dem glas trinken kannst.

das klappt am besten indem man den arm von hinten über den kopf führt.


tataaaa. schluckauf weg.

ich hoffe es ist klar geworden, dass du das glas nicht loslassen darfst und entsprechend "normal" trinken sollst.

und es besteht natürlich die chance sich nass zu machen. sollte man also nicht in der pause eines meetings machen.


warum es funktioniert weiss ich nicht genau, hab aber mal gehört, dass das gehirn sich so auf die aktion konzentriert, dass der schluckauf "vergessen" wird. keine ahnung ob das so stimmt.

wär cool, wenn mal einer schreiben könnte, ob es bei ihm auch klappt.


edit: mit n bisschen übung und wenn man raus hat, wie es klappt, schafft man das in 30 sek ohne sich nass zu machen. hab nur die befürchtung, dass man sich irgendwann nicht mehr konzentrieren muss, weil man es eben kann und es dann nicht mehr wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum es funktioniert weiss ich nicht genau, hab aber mal gehört, dass das gehirn sich so auf die aktion konzentriert, dass der schluckauf "vergessen" wird. keine ahnung ob das so stimmt.

Ich glaub das werde ich mal versuchen, auch ohne Schluckauf
biggrin.gif


Aber du hast es dir schon selbst beantwortet.
Wenn man sich auf was konzentriert, entspannt sich das ganze im Hals.
 
Hmm...also wenns wirklich schlimm ist bei mir mach ich immer nen Kopfstand und trink ein Glas Wasser, gibt aber meistens ne rechte Sauerei ^^, hilft dafür aber auch immer.
 
ist wahrscheinlich das gleiche prinzip.

kann aber keinen kopftstand. ;-)
 
badewann einlaufen lassen und kopf rein und dann einfach so lange luftanhalten bis kurz vor "jetzt gehts nimmer" also da musst du das absolute maximum rausholen überhaupt
 
Das mit dem richtig erschreckt werden klappt bei mir immer. Da braucht man aber Leute im Umfeld, die es so lange probieren Dich zu überraschen bis es klappt.
 
War heute nacht noch im Krankenhaus, hatte tierische Kopfschmerzen davon bekommen und war nur noch am Kotzen. Die haben mir dann ne spritze gegeben um das Zwerchfell zu entspannen und jetzt ist es glücklicherweise weg.
 
Zurück