Schnelle Fragen und schnelle Antworten

*push*

Der Thread ist zu sinnvoll als das er in der Versenkung verschwinden dürfte!
 
da in dem anderen Thread keiner reagiet hier mal meine Frage

Moins,

hoffe ich bin hier richtig und bekomme mal wieder ein paar Anregungen zu meinem Tankadin

Ich stehe vor folgendem Problem:
es gibt ja viele Spieler die der Meinug sind, besseres i-lvl = besseres Item für den Slot.

Ich schleppe seit ner halben Ewigkeit folgende Schuhe mit mir rum und weiß nicht ob die nun so viel besser sind als die geschmiedeten Ulduar Tankstiefel.

das sind die wo ich nicht weiß
die habe ich an mit 2x 30er Ausdauer und 22er Ausdauer VZ

ich würde da natürlich stur Ausdauer reinsockeln aber eben 0,5% Parrieren verlieren (Stärke fehlt auch etwas) und da ich keine Aggro-Probleme habe weiß ich nicht ob Trefferwertung noch so wichtig ist.
normalerweise hab ich noch ein paar Schuh mit der schneller laufen VZ (hab ich im Moment an, einfach um halt schneller zu laufen in Hero oder beim farmen) das heißt im schlimmsten Fall würde ich Kryzocs Stampfer weghauen und die 232er zum schnelleren laufen nehmen.

Mein Avatar, Schmuckstücke bitte mal nicht beachten, da hab ich auch andere, waren vor dem ausloggen Bwl deshalb sind die drin.

Vlt. kann mir mal jemand bisl input geben bzw. bestättigen, das die Ulduar Stiefel immernoch besser sind.

alternativ könnte ich auch die HDR Schuhe nehmen aber da fehlen mit einfach die Sockel drauf.

ich denke wirklich besser sind dann erst die hier sind glaub pdok 10er, da war ich leider noch nicht als casual rnd raider °°

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rodulf, wenn Du in die Sockel der Beiden Stiefel jeweils 30 Ausdauer setzt hast Du bei den "Sabatons des beständigen Vortex" einen Gearscore von 581 Punkten und bei den "Stachelbewehrten Todesbringer" sind es 568 Punkte, allerdings verlieren Erstere 20 Punkte, wenn Du die Trefferwertung nicht mitzählen möchtest.
 
Ich habe die Schuhe mal an meinem Charakter durchgerechnet (sry, zu spät bemerkt das du deinen gelinkt hast) und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

226er (Sockel: 30 Stam + 10 Def / 15 Stam, Enchant: 22 Stam):
1970 HP
1,83% Avoid (0,36% Def-Miss, 0,85% Dodge, 0,62% Parry)

232er (Sockel: 30 Stam, Enchant: 22 Stam):
2050 HP
1,68% Avoid (0,36% Def-Miss, 1,17% Dodge, 0,15% Parry)
15 Armor

Den genauen Unterschied zwischen Hit und Stärkebonus kann ich jetzt leider nicht vorrechnen, aus dem Bauch raus würde ich beide Werte in diesem Fall als annährend Gleichwertig einschätzen.

Daher würde ich bei den 226er Stiefeln bleiben, die 80 HP und 15 Rüssi tausche ich gern gegen 0,15% Avoid.

Was dein Speed enchant angeht: du könntest noch 2 Punkte aus Überzeugung rausnehmen (verschmerzbar wenn du wie du ja selbst sagst genug Aggro machst) und die in Streben nach Gerechtigkeit packen, ich finde permanente 15% einfach
top.gif
 
ein Tip: benutz das Programm Rawr. Wenn du näheres wissen willst: Youtube: "tour of rawr"
Du wirst nie wieder Probleme haben, bzgl "was ist besser"... und noch dazu kannst dir damit ne Liste machen was für dich wo droppt, mit Filtern die so ziemlich alles erlauben ^^
 
Ich würde die gebauten Stiefel erstmal behalten. Mehr Stärke, mehr Avoid...

Erst die 245er sind dann tatsächlich besser als diese.

Und Finger weg von irgendwelchen fadenscheinigen Tools. Rawr greift auch gerne mal total daneben. Mal davon abgesehen, daß es durchaus verschiedene Richtungen bei der Equipfrage gibt (Ausdauer, Avoid, Misch).
Eigenes Wissen ist immernoch am Effektivsten.
 
Und Finger weg von irgendwelchen fadenscheinigen Tools. Rawr greift auch gerne mal total daneben. Mal davon abgesehen, daß es durchaus verschiedene Richtungen bei der Equipfrage gibt (Ausdauer, Avoid, Misch).
Eigenes Wissen ist immernoch am Effektivsten.

imho so ziemlich unbegründeter Blödsinn, abgesehen davon werden verschiedene Equip-Richtungen berücksichtigt. Mehr sag ich jetzt gar nimma dazu, da hat sich wer anscheinend nicht mit der Materie befasst. ^^
 
Dann hast du bisher noch kein Beispiel erfahren, wo so ein Tool Müll erzählt hat. Ich sage ja nur, das soetwas nicht hundertprozentig verlässlich ist. Die Dinger werden von Menschen gemacht und Menschen sind nunmal alles andere als perfekt.

Und ich würde sowieso nie auf die Idee kommen, jemandem so einen Mist zu empfehlen. Jeder, der ein wenig Ahnung hat, erkennt ohne Hilfsmittel, ob ihn ein Item verbessert oder nicht. Das ganze hat auch etwas mit Klassenverständnis zu tun. Und solche Tools tragen diesem nicht gerade förderlich bei sondern sorgen höchstens für auswendiggelerntes Pseudowissen, als für Ahnung von der Materie. Auf gut Deutsch gesagt, sorgt soetwas nur für Volksverblödung. Wer kann schließlich noch wirklich gut Kopfrechnen, seit es Taschenrechner gibt oder sich Telefonnummern merken, seit man sie einfach einspeichert? Und so ist es auch mit solchen Tools...

Ein guter Tank weiß, was ihm ein Item bringt, ohne Hilfsmittel, basta!
 
Haltet den Thread bitte von Grundsatzdiskussionen frei und beantwortet nach bestem Wissen und Gewissen die gestellten Fragen.

Solltet Ihr tatsächlich Fehler in einer Aussage finden, dann Begründet Eure Richtigstellung nicht mit "ich finde"-, "alle anderen"- oder "menschen machen fehler"-Sätzen, sondern durch fundierte und nachvollziehbare Argumente, danke.
 
Ich bedanke mich mal für die zahlreichen Antworten, das mit dem rechnen ist so eine Sache, nicht das ich das nicht könnte aber so Sachen wie Gearscore schnall ich im Moment nicht und etwas tiefgreifendere Berechnungen für jeden einzelnen Stat sind mir doch ein bisl zu langwierig im Moment.

Ich hab heute die 232er Schuhe VZ lassen von meinem Gilden-VZ also umsonst, und auf die Geschmiedeten hab ich nun von 22 Ausdauer auf Vitalität der Tuska geswitcht. Das werden wir wohl morgen wieder rückgängig machen.

prinzipiell ging es halt darum ob sie "sooo" viel besser sind und die Frage wurde nun auf genügend Arten beantwortet, ich werde einfach für den Raid die Schmiedeschuhe nehmen (hat sich eh noch nie jemand über mein Equip beschwert) und die aus pdk in Heros oder Raids wo es nicht auf jeden HP Punkt ankommt.

Meine Skillung find ich im Moment ganz ok, weshalb ich nicht extra crit in permanent schnelleres laufen tauschen möchte, da will ich im Recount doch lieber endlich permanent die 3k sehen auch in hero inis.

Ich danke wie gesagt Allen, haben ja auch zwei Leute (MAus + Wotan) mit unterschiedlichen Philosophien geantwortet und beide das selbe Fazit gezogen, manchmal ist es halt schon nicht so einfach spontan zu sagen welches Item nun das bessere ist.

mit rawr spiele ich von Zeit zu Zeit auch mal rum, meist schaue ich da nur auf EH und manchmal sind die Prios da schon etwas merkwürdig.

Bis Bald + Vielen Dank

PS: habe heute im geschmolzenen Kern (ja da gehen noch welche hin) mal extra Trefferwertungs Equip angezogen, war so um die 240 also irgendwas bei 7,x% einfach um mal zu sehen ob ich damit auf Dauer (und die Bosse da sind ja auch "83") mehr Dps fahre, gefühlt ging es heute fixer, 1:15mins schnelle Boss runs mit bisl trash, ich und mein Ele-Schami Kumpel, also rein subjektiv würde ich halt schon sagen, dass höhere Trefferwertung auch mehr Schaden bringt, auch wenn ich nicht explizit sehe, dass ich den Boss treffe bzw. eben verfehle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kurze Frage vom Wiedereinsteiger, denn ich habe widersprüchliches gehört:

Soll ich (Heiligpaladin) lieber Segen der Weisheit auf mich selbst buffen oder Segen der Könige?
Da ich oft Manaprobleme hatte (und noch habe wenn ich viel HL-Licht machen muss), habe ich ich bisher immer SdW angehabt.

Die Formel für MP5 ist (oder war zumindest mal) zumindest teilweise auf der Intelligenz basierend. (Ich glaube die Wurzel der INT war einer der Faktoren der Multiplikation) Das bedeutet dass rein in der Theorie ab einem bestimmten Zeitpunkt das zusätzliche Mana durch die INT sowie die Manaregeneration durch INT den Bonus des SdW auffressen müssten (weil SdK ja immer besser wird, da er eine prozentuale Verbesserung der GesamtINT bewirkt).

Sollte ich also mit zunehmendem Equipmentlevel langsam auf den SdW verzichten und anstattdessen voll auf die INT gehen, die ja durch SdK erhöht wird?

Wer kann mir da ein paar Zahlen nennen bzw eine Grundsätzliche Antwort geben?
SdW oder SdK auf mich selbst (angenommen ich bin der einzige Pala der Gruppe und habe verbesserten SdW sowieso geskillt)?


Gruß
Jarel
 
Kommt drauf an.

Wieviel Int/Mana hast du? Um welchen Content geht es? Wie mußt du heilen?

Wichtig ist, daß dein Mana reicht, bis der Boss down ist. Ob du beim Looten dann mit 2k Mana da stehst oder mit 20, ist egal, hauptsache dein Tank hat überlebt. Von daher ist die Formel da so, daß Mana + Manareg größer sein muß, als die Kampfdauer. Wie du das erreichst, hängt von den Rahmenbedingungen ab. Ich würde sagen: Ausprobieren!
Stell dich nach Dalaran und heile so, wie du normal heilst. Und kuck, wie lange du zeitlich durchballern kannst, jeweils einmal mit jedem Segen, bis du OOM bist. Dann weißt du, was dich länger spammen läßt.
 
Hmm... Ich denke ich werde das tatsächlich per ausprobieren machen.

Es geht bei mir contentmäßig hauptsächlich um Heros. Da ich bisher keinen Raid gefunden habe der mich mitnehmen möchte (hab "erst" GS 4500 und unter der Woche nicht schon ab 19:00h Zeit, da fällt das Raiden mit den meisten Leuten weg) versuche ich möglichst gut die Heros zu machen. Möchte dennoch das raiden im Hinterkopf behalten falls es dann doch klappt.

Also wertemäßig siehts bei mir selfbuffed so aus:
- ca. 20k Mana (SdK erhöht um ca. 1200)
- Manareg 400 (mit SdW wären es 500)
- ca. 2300 Zaubermacht

Mein Hl.Licht heilt bei Krit ~18000, mein Lichtblitz bei Krit etwa 6400. Mein Holyzauberkrit ist jenseits der 32%, wegen meiner Glyphenwahl mit dem Lichtblitz sogar fast 38%.
Sonstige Infos über meinen Char, meinen Arsenallink und wie ich drüber nachdenke ihn verbessern zu können findet Ihr hier:
http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/134237-pala-verbesserungsvorschlaege/page__view__findpost__p__2433666

Gruß
Jarel
 
Hey Jarel,

ich buffe SdW nur auf mich selbst, wenn ein anderer Paladin dabei ist der mir SdK buffen kann.

Ich finde 20k Mana sind eindeutig viel zu wenig! Da ich mir deine Sockel betrachtet habe, kann ich dir nur empfehlen stur auf INT zu sockeln. Ich hab den Sockelbonus immer total vernachlässigt und fahre mit dem sturen INT sockeln total gut. Habe selbst in Raids (ICC 10 und 25) kaum Manaprobleme. Solltest halt nur einen erfordelichen Sockel in einer anderen Farbe nehmen, damit dein Meta aktiviert wird.

Grüße
 
Hmm... danke für die Einschätzung!
Werde da heute abend wenn ich dazukomme mal bissl was machen.
(hab nochmal nachgeschaut, es sind wohl eher 23k Mana. Aber ich hätte nicht gedacht dass ich ein Manaproblem habe, meistens gehe ich nicht oom sondern es fehlt wenn überhaupt eher die Heilleistung, oft wegen zu langsamen spells. Deswegen die Überlegung auf Tempo zu sockeln.)

Zur Hauptfrage:
Also ich meine inzwischen der SdK ist tatsächlich besser, bis auf sehr manaintensive Kämpfe. Weil einfach die Heilungen mehr heilen und die Krits ja auch Mana bringen. Aber die ursprüngliche Frage steht immer noch: Kennt jemand den mathematischen break-even-point?

Gruß
Jarel
 
kurz und bündig: die stiefel nehmen sich nichts, je nachdem wieviel hit du hast würd ich eher zu 232 tendieren
 
kurz und bündig: die stiefel nehmen sich nichts, je nachdem wieviel hit du hast würd ich eher zu 232 tendieren

Vielen Dank,

mitllerweile tendiere ich dazu doc hdie Skillung zu wechseln und die 15% runspeed zu nehmen, damit steht die Frage der Vz nicht mehr im Raum und ich werd einfach beide Schuhe im Inventar behalten.

Habe noch eine neue Frage !!!

ich habe im Moment den Umhang + das Schmuckstück für Frostmarken in meinem Besitz und so gaaaannnnzzz langsam komme ich in den Bereich wo ich darüber nachdenken kann was ich mir als nächstes kaufen sollte.

T10 Hände und Hosen würde ich im Moment erstmal aussen vor lassen, da die Möglichkeit besteht diese mit ganz Viel Glück in Archavonskammer zu ergattern.

blieben also erstmal Gürtel (günstig, habe momentan 36 Marken also fehlen nicht mehr viel)

Helm, Schultern oder Brust, sind *teuer* und ich habe momentan jeweils ein 245er Item angelegt (Helm + Schulter Offset Triumphmarken + 245er Brust *Monstrosität* aus PDK ?25?)

Andere Möglichkeit wäre, sich die Stiefel machen zu lassen und Marken in Saronit zu investieren sowie Gold ausgeben um noch welche zu kaufen wobei ich als Casual nur knapp 7k habe.

Das war nun etwas längerer Text, hoffe aber die Optionen dargelegt zu haben. Mein Gürtel und meine Schuhe sind halt 226er Ulduar-Schmiedeteile (232er Schuhe aus PDK 10)

Grob gesagt stellen alle Items für Frostmarken eine Verbesserung für meinen Toon da und ich brauche verdammt lange um die zu sammeln, weil ich nur 2-3 mal die Woche online bin und wenn ich mal Icc komme sind die Chancen die ersten 4 Bosse zu legen bei uns auf dem Server vormittags ziemlich gering weshalb sich da erstmal nicht viel ändern lässt. (PdoK ist auch so eine Sache wenn man das rnd machen will, Pdk 10 ist schon ein Krampf bei uns auf dem Server)

Das sind so die Dinge mit denen sich ein Casual rumschlägt, auch wenn viele meinen die bekommen alles in den PoPo geblasen.

Vielleicht antworten die üblichen Verdächtigen und es gibt wieder mehrere Sichtweisen aus denen man sich selbst was zusammenreimen kann

THX@all
 
@Rodulf, ich sehe z.Z. nur drei sinnvolle Upgrades und das sind T10-Schultern, T10-Helm und der besagte Gürtel. Kurzfristig ist der Gürtel sicherlich mit die beste Wahl, allerdings halte ich die mittelfristige Variante mit Schultern und Helm für lohnenswerter. Das liegt vor allem daran, das einige Raidleads ein T10-Item vorraussetzen bevor diese entsprechende Marken zum Aufwerten rausrücken und zum anderen sind es zwei Slots, welche Du durch Dein Raidpensum nur schwer Upgraden kannst (was die Marken zum Aufwerten noch interessanter macht). Viele andere Slots sind nur Zeitabhängig, so wird wohl Brust, Hände, Gürtel, Beine, Füße, ein Ring und noch das Buchband irgendwann sowieso den Weg zu Dir finden, wenn Du aber eine Marke nicht bekommst, weil Du kein T10-Item angelegt hast wird Dich das wohl ärgern.

Die Schuhe sind noch nicht in Deiner Reichweite, diese sind noch zu Teuer für Deine Verhältnisse. Nimm das bitte nicht persönlich, aber solche Rezepte sind darauf ausgelegt um eine kleine Hürde für Vielspieler darzustellen, da Du nicht zu diesen gehörst solltest Du Dich besser nicht dafür verausgaben, sondern solange warten bis Urtümliches Saronit von eben diesen Vielspielern verkauft wird, da diese bereits alles für Frostmarken gekauft haben und nichts anderes mehr damit anzufangen wissen ausser es in Urtümliches Saronit umzuwandeln, denn dann werden auch die Plattenbeine günstig zu haben sein.

Mach Dir keinen Stress mit Items, die sich mit der Zeit einfinden werden, sondern konzentriere Dich eher auf die Slots, welche Du so nicht bedienen kannst. Als Gelegenheitsraider hast Du in der Regel sowieso kaum Möglichkeiten das Equip direkt zu beeinflussen, ein Umstand mit dem Du Dich arangieren musst um dauerhaft Spaß an dem Spiel haben zu können. Dennoch zu versuchen das beste aus der Situation zu machen ist natürlich auch ein essenzieller Bestandteil des Spiels und auch des persönlichen Anspruchs daran, aber am besten dort angebracht wo es Effizient ist, denn mit Cataclism wirst Du 264 equiped sein, egal wieviel Du jetzt für ein einzelnes Item ausgibst.

Warum Du "nur" zwei bis drei mal in der Woche in das Spiel einloggst bleibt natürlcih Dir überlassen, da Du aber Tank spielst kannst Du mit einem Aufwand von ca. 15-25 min. täglich Deinen Frostmarkenbestand über die Daily sichtlich verbessern, selbst wenn Du nur ein bis zwei weitere Tage zusätzlich auf diese Weise einschiebst wird das eine sichtbare Verbesserung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich danke für die ausführliche und einleuchtende Erklärung und werde das mal so bewerkstelligen wie du es empfiehlst.

Meine Spielgewohnheiten ergeben sich durch mein Alltagsleben und da ist der Montag der freie Tag in der Woche bis die Frau nach Hause kommt.

Meist kann ich den Dienstag auch noch freischaufeln aber mehr geht seltenst. Damit kommt man immer in die Verlegenheit so gegen 11:00 Uhr einen 10er Rnd-Raid zu starten und da muss man dann leider nehmen was kommt bzw. bläst man Icc nach dem 5ten try beim Lord dann einfach ab, weil irgendwer es nicht schafft aus den Flammen zu laufen, spätestens bei der Lady zeigt sich ja dann was die DDs so drauf haben und da hört man dann auch spätestens nach dem 5ten Try auf wenn man merkt, dass der Dmg fehlt oder die Einspielphase nicht hin haut.

Pflichtprogramm sind halt daily, weekly und AK um die begehrten Marken zu bekommen.

Meinem Gildenleiter geht es genauso, der kann zwar täglich online sein aber auch nur vormittags und wir beide haben halt das beste Equipment was wir erreichen können (wobei er halt noch massig Gold für BoEs ausgibt) und hoffen auf jeden Rnd-Raid der es auch mal schafft Saurfang zu legen.

Ich werde wohl einfach länger brauchen als viele andere Spieler aber auf meinem Server nimmt man mich gern mit, was wohl auch für meine Spielweise spricht also drückt mir die Daumen, dass ich in Icc auch mal in den 2ten Flügel komme °°
 
Hallo,

ich habe meine Paladina seit zwei Wochen auf Level 80 und spiele ausschließlich Instanzen (keine Raids) als Schutzpaladin (Und auch erst seit Level 80 als Schutzpala, vorher Vergelter). Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Mobgruppen mit Siegel des Befehls tanken kann. Ob sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen, sondern welches Buchband am bestem mit Siegel des Befehls eingesetzt werden sollte. Ich habe mir von den ersten Triumpfmarken das (Stärke-Procc) Buchband der Tapferkeit geholt und benutze dieses mit Siegel der Vergeltung. Mit dem Siegel des Befehls würde ich jetzt das Venture Co Buchband des Schutzes nutzen, da ich noch keine weiteren Buchbänder habe.

Grüße
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück