Add: kurz für Additional. Ein ->Mob, dass die Gruppe angreift. Sozusagen ein uneingeladenes neues "Teammitglied", daher Additional. Wenn jemand Add in den Chat schreibt, so will er damit ausdrücken, dass er oder die Gruppe angegriffen wird.
AfK: Away from Keyboard. Der Spieler des Chars ist derzeit nicht an seinem Rechner, kann also auch nicht reagieren. Diverse Varianten: break, bio break (Klopause, auch afklo), brb etc.
Aggro: 1.)Mit Aggro werden ->Mobs bezeichnet die von sich aus angreifen, also aggressiv sind. 2.) In der Verwendung "Jemand hat Aggro", bedeutet es, dass irgendejemnd die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Mobs "genießt". Aggromanagement, also der Versuch zu steuern, wer Aggro bekommt und wer nicht, stellt ein wichtiges Bestandteil des Gruppenspiels dar.
AoE: Area of Effekt: Eine Bereichswirkung, die also nicht nur ein einzelnes Ziel betrifft, sondern eine ganze Fläche. Häufig handelt es sich dabei DD-Spells. Auch AE. Mit dem Prefix PB (z.B. PBAoE oder PBAE) wird Point BLank bezeichnet. Das heisst der AoE hat seinen Ausgangspunkt der Bereichswirkung beim -> castenden Spieler.
AH: Auktionshaus
BoE: Bind on Equip: Ein ->Item wird beim ersten anlegen an diesen -> Char seelengebunden (soulbound), d.h. es kann nicht mehr an andere Spieler übertragen werden.
BoP: Bind on Pickup: Ein -> Item wird bereits bei seinem aufsammeln an den aufsammelnden -> Char seelengebunden und kann nicht mehr an andere Spieler weitergegeben werden. Beim aufsammeln bzw. würfeln von besonderen Items, sollte man daher besonders darauf achten, ob man mit diesem Item überhaupt etwas anfangen kann, denn man kann eine versehentliches aufsammeln nicht mehr rückgängig machen, da das -> Item sofort an einen gebunden wird.
bind, binden: 1.) Im Sinne des spieltechnischen Terminus: seelengebunden, d.h. ein -> Item ist an einen -> Char gebunden und kann nicht an andere Spieler weitergegeben werden. 2.) Im Sinne von einem Rückkehrpunkt für einen -> Char, an den dieser unter bestimmten Umständen -> porten kann (bind point), z.B. das Gasthaus auf das man seinen Ruhestein eingstellt hat.
BossMob: Eine Art von Endgegner, der besonders hart ist und dafür auch besonders viel Exp und Loot abwirft. Zumeist in Dungeons und/oder Instanzen anzufinden.
Buff: Die temporäre Verstärkung von Charaktereigenschaften, zumeist durch ->Spells oder Tränke (Potions).
Campen: Das verweilen an einem bestimmten Ort zu eine bestimmten Zweck. Oft in Verbindung mit -> grinden und -> Spawns.
Carebear: Abwertend für jemanden der kein -> PvP mag.
Caster: Jede primär Magie wirkende Klasse. z.B. Mage, Priester, Hexenmeister etc; casten: Das wirken von Magie.
Char: Charakter, eine von einem Spieler kontrollierte Figur.
Cooldown: Abklingzeit; die Zeit die vergehen muss, bevor ein bestimmter -> Spell, -> Skill oder -> Item wiederverwendet werden kann.
Contested Area: Eine Zone in WoW wo sich beide Fraktionen gegenseitig angreifen können. (umkämpftes Gebiet) -> PvP
Corpse Camping: Das -> campen an einer Leiche um den Corpse Run von jemanden zu verhindern, da er sofort nach Wiederauferstehung getötet wird.
Corpse Run: Das hinlaufen als Geist zu seiner Leiche.
Crowd Control: Die Fähigkeit Gruppen von Mobs zu managen, indem man einige von Ihnen -> mezzt oder -> rootet oder -> feared, d.h. vorübergehend kampfunfähig macht, um sie so bequem einem nach dem anderen anzugehen. Kurz: CC
DD: Direct Damage. Unmittelbar wirkender Schaden. Auch für Damage Dealer, also eine ->DPS-Klasse, deren primäre Aufgabe innerhalb einer Gruppe es ist Schaden zu verursachen.
DoT: Damage over Time: Schaden der im Zeitablauf entsteht, d.h. ein bestimmter Schaden jeden Tick (Zeiteinheit) über ein bestimmte Anzahl von Ticks.
DPS: Damge per Second. Maßeinheit für Damageoutput. Mit DPS-Klassen werden Klassen bezeichnet, deren primäre Aufgabe Damgeoutput ist. Zumeist Mages und Schurken (Rogues)
Drop, dropen: Wenn ein Mob dahinscheidet, dropt es -> Loot den man aufsammeln kann. Der Drop kann festgelegt oder zufällig sein (Droprate).
Dungeon: Eine Reihe von Räumlichkeiten, die zumeist dichtgepackt mit heftigen Mobs sind, die besonders gutes ->Loot ->dropen.
Emote: Das Ausdrücken von Gefühlszuständen, oft durch witztige Animationen. Emote-Battle: Eine Art Showkampf wo die Kontrahenten ihre Schlagfertigkeit und Kenntnis des Emote-Systems beweisen.
Exp: Experience. Die Erfahrung die man zumeist für Mob-Schlachten, Quest-lösen und Entdecken neuer Gegenden bekommt. Zum errreichen eines -> Levels, ist eine bestimmte Exp Menge notwendig. Auch XP.
farmen: Das routinemäßige fortlaufende kloppen von Mobs um an -> Loot ranzukommen. siehe auch -> Grinden.
Fear: ein CrowdControl-Spell der ein Mob eine bestimmte Zeitlang verscheucht.
ganking: Das wahlose initiieren von PvP ggü. meist schwächeren Gegnern.
griefing, griefen: Eine Spielweise, die darauf abzielt seinen Mitspielern den Spaß am Spiel zu verderben. Häufig durch -> ganken, -> corpse camping und dem absichtlichen -> trainen von Mobs. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Griefer sehr unbeliebt bei ihren Mitspielern sind.
grinden: Das fließbandmäßige Abarbeiten von Mobs um Exp und/oder Items, Geld zu farmen.
Healer: Ein -> Char, dessen primäre Aufgabe innerhalb einer Gruppe es ist die Gruppenmitglieder zu heilen, z.B. Priester oder Druide.
HoT: Heal over Time. Wie DoT, nur mit Heilung statt Schaden.
Instanz: Eine besondere Form von Zone, die extra nur für eine Gruppe oder einen Raid generiert wird (in WoW). Jede Gruppe die in eine Instanz reingeht erhält ihre eigene Version dieser Instanz. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Zone, von der es jeweils nur eine für alle auf dem Server gibt. Instanzen zeichnen sich durch besonders starke Gegner, aber auch besseres Loot aus und sind zumeist mit Elite-Quests verbunden und nur für Gruppen konzipiert. Häufig eine Art Dungeon.
Item: Ein Gegenstand.
Inc: Incoming. Der -> Puller hat eine Mob angelockt, dass sich auf jetzt auf dem Weg zur Gruppe befindet. Eine Warnung sich bereitzuhalten.
kiting: Eine Takitik die es einem erlaubt ständig ein -> Mob auf Abstand zu halten und es so aus der Ferne zu töten, ohne dass das Mob an einen herankommt. z.B. mit -> Fear gefolgt von einer -> Nuke, dann wieder Fear, dann wieder Nuken etc. (Fearkiting). Es gibt auch andere Arten des kiting z.B. mit -> Root.
Level: Ein Index für die generellen Fähigkeiten eines -> Char, eines -> Mobs, oder eines -> NPC. auch: lvl
linked: Mobs die immer auf jeden Fall zusammen angreifen nennt man linked. Linked Mobs kann man auch mittels geschicktem -> pullen nicht voneinander trennen.
lfg: looking for group (suche Gruppe)
lfm: looking for more (Gruppe sucht noch Mitspieler)
Loot: Die Beute die ein Mob nach seinem dahinscheiden -> dropt.
MC: Mindcontrol; Gedankenkontrolle, ein Priester Spruch der es dem Priester erlaubt kurzfristig die Kontrolle über ein Ziel zu übernehmen.
Melee: Nahkampf.
Mezz: Von mesmerize. Das betäuben eines Mobs oder gegnerischen PvP-Spielers, um ihn temporär ausser Gefecht zu setzen. Mezzs brechen im allgemeinen wenn dem gemezzten Ziel Schaden zugefügt wird.
Mob: kurz für Mobile Object. Abstrakt gesehen ein bewegliches Objekt in der Spielwelt, jedoch sind meistens damit Wesen gemeint deren primäre Aufgabe es ist, sich von Spielern für ->Exp und ->Loot verhauen zu lassen, oder eben diese Spieler zu fressen. -> NPC sind technisch gesehen zwar auch Mobs, allerdings werden diese aus unterscheidungstechnischen Gründen nicht so bezeichnet. Synonym werden Mobs mit allerlei Bezeichnungen versehen: z.B. Monster, Viecher, Creeps etc.
Mount: Ein Reittier für Chars.
Ninja Looter: Abwertend für ein Gruppenmitglied, das beim freien Loot-System immer als erster am toten Mob ist und alles ohne Rücksicht auf die anderen looted.
NPC: Eine computergesteuerte Figur, deren primäre Aufgabe im Gegensatz zum -> Mob nicht darin besteht sich verkloppen zu lassen oder Spielern das Leben schwer zu machen, sondern eine andere neutrale Funktion einnimmt. Zumeist: Händler. Trainer, Questgeber.
Nuke: Ein DD-Spell.