Schutz-Krieger Guide für 4.3 (In Arbeit)

Morgwath

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
590
Reaktionspunkte
5
Kommentare
9
Buffs erhalten
7
"Rnd Spam einwerf"
Ich finde es schön zu sehen das sich weder der Def-Tank noch das buffed Forum während meiner Abstinenz verändert haben.

Übrigens der beste Guide den ich bisher zum Def-Tank in diesem Forum gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morgwath

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
590
Reaktionspunkte
5
Kommentare
9
Buffs erhalten
7
Ich spiele kein WoW mehr, schau nur noch ab und zu in die Foren. : )
 
TE
TE
Ahramanyu

Ahramanyu

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
81
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
Sodale.

Wenn man bedenkt, dass ich ca. 3 Monate gebraucht habe um neben meinem neuem Job die Änderungen an diesem Guide vorzunehmen, dann hätte ich wahrscheinlich doch erst Testleser befragen sollen. Andererseits würde dann wahrscheinlich ein Großteil der Kritik gar nicht erst angekommen sein.

Inzwischen sind wir mit diesem Guide bei Version 7 angekommen: Ich habe Inhalt und Aufbau des Guides abgeändert, so weit wie möglich eingedeutscht und arbeite gerade noch am Feinschliff (Rechtschreibfehler, Grammatik, Flüchtigkeitsfehler). Zu 98% ist das hier die endgültige Version.

Ich hoffe sehr, dass jeder von euch, der sich die Zeit genommen hat seine Kritik niederzutippen in dieser Version seine Vorschläge wiederfindet. Und natürlich entschuldige ich mich dafür, so lange gebraucht zu haben. Jetzt, wo ich Privat wieder etwas mehr Ruhe habe sind nötige Änderungen schnell vorgenommen und ich kann sogar mal wieder ein bisschen moderieren.
 

Quietsch

Raid-Boss
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
28
Kommentare
159
immerhin noch vor mop! /troll

lives server heißt außerdem blackmoore
(und ich würde noch n satz bei phys dmg bzgl. bleed dmg einwerfen :>)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Ahramanyu

Ahramanyu

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
81
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
Server ist editiert.

Und meinst du mit dem Blutungsschaden, dass Blutungen nicht durch Rüstung reduziert werden? Dachte, dass dafür der Satz "Rüstung wirkt sich auf direkten, physischen Schaden aus" ausreicht. Oder meinst du den Part, dass z.B. Verwunden durch die +30% Blutungsschaden erhöht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quietsch

Raid-Boss
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
28
Kommentare
159
ersteres, der teilsatz impliziert zwar, dass es phyischen nicht-direkten nicht-rüstungsbeeinflussten schaden gibt, aber so rein aus prinzip... :>


und wo ichs gerade nochmal sehe: Y U NO BLACKMOORE WRITIN? Blackmrore?

ich würde auch "Wenn wir erreichen wollen, dass jeder geblockte Schlag kritisch wirkt, so muss die Blockchance mit 100% kritischer Blockchance ausgefüllt werden." in "Wenn wir erreichen wollen, dass jeder geblockte Schlag kritisch geblockt wird, so müssen 100% kritische Blockchance erreicht werden" umschreiben (dein satz wirkt halt auf mich irgendwie verwirrend, weil ich ihn eigentlich so lesen würde, dass du crits blocken willst (abgesehen davon, dass es irgendwie auch unsinn ist, hier 100% crit block zu erwähnen, und das ne zeile später zu ändern)(und außerdem find ich das ausgefüllt werden da irgendwie fehlplatziert - combattable ausfüllen versteh ich ja noch, aber blockchance ausfüllen))

/e du hast einmal au0erdem statt außerdem geschrieben
die gleichung str -> parry is parierwertung = 27% stärke (bzw halt 1 str = 0,27 parry). deine gleichung ist in jeder hinsicht falsch :>
die folgerung bzgl. sdk/motw is im übrigen auch falsch im endeffekt, du bekommst nicht mehr parry pro str, sondern du bekommst mehr str -> mehr parry (sorry, ich hab einfach zu viel mit logischem gedöns zu tun in letzter zeit )(der logik nach hättest du halt baseline 1k str -> 270 parry, mit sdk/motw dann 1050 str -> 297,65 parry, statt 283,5 parry)
evtl beim 2. beispiel bzgl attack table noch dazuschreiben, wie seine werte mit etwas lila ausrüstung aussehen
" Ausütungsslots[...]doch die kombinierte Vermeidung sollte darf darunter leiden." has anyone really been far even as decided to use even go want to do look more like?
du solltest halt bei der gewichtungsbla noch was hinschreiben, dass es halt nur grobe priorisierungen sind, die sich je nach einsatzgebiet/setup/gear nochmal stark verschieben können (auch, wenns momentan 'dank' mastery kaum dazu kommen wird... aber hier könnte ich mal wieder mein liebstes "denk dir, du steht mit sehr schlechtem gear vorm raidboss - willst du überleben, oder evtl die heiler entlasten?"-beispiel bringen)
parry/dodge werden post 102.4% ctc nicht direkt schwächer, nur wird hp stärker
schreib noch n achtung: niemalsnimmernicht unter unhittable fallen, für mehr hp, ausgenommen es muss unbedingt sein beim 2. teil der priosierung von wegen wenig blockbar/viel nicht blockbar
vengeancecap is bei 10% basehealth + stam
8% hitcap gilt auch für 1h whites
agi -> crit skaliert auch mit motw/sdk! \o/
grundchance bitte in erhöhte chance ändern@crits
wo bekommstn mehr rage durch crits? (unter der annahme, dass du auch ohne aggro hättest)
das größere mengen kannst du@hit/expt-prio streichen
(ich meine, dass prismatic deutlich stärker war, als armorelixir, ich find aber gerade den thread nicht, wo ich das mal gerechnet hatte, sollte man evtl dazuschreiben)
die aussagen bzgl sockelbonis sind son bissl... halbgar, teilweise nimmt man sie mit, auch wenn man ctc verliert usw. usf, kommt halt aufs gear an (+ content)
eternal > austere. da gibts auch nix zu diskutieren. 2% armor gehen btw auch nur auf phys dmg
und die werden schon weit vor unhittable mehr als gleichwertig
@reforgen von off/def : auch drauf achten, wie weit die beiden auseinander liegen, nicht stur auf mehr cA gehen (also irgendwie noch n insgesamt vor das cA da setzen)
es gibt epic gems!
(und den 2. post zu lesen bin ich gerade zu faul :>)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Ahramanyu

Ahramanyu

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
81
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
ersteres, der teilsatz impliziert zwar, dass es phyischen nicht-direkten nicht-rüstungsbeeinflussten schaden gibt, aber so rein aus prinzip... :>
und wo ichs gerade nochmal sehe: Y U NO BLACKMOORE WRITIN? Blackmrore?
Blutungen noch mal in einem eigenen Satz erwähnt, Servername angepasst.

(dein satz wirkt halt auf mich irgendwie verwirrend, weil ich ihn eigentlich so lesen würde, dass du crits blocken willst
Ja, klang wirklich etwas seltsam. Habe es nochmal umfomuliert zum besseren Verständnis.

/e du hast einmal au0erdem statt außerdem geschrieben
Fixed.

die gleichung str -> parry is parierwertung = 27% stärke (bzw halt 1 str = 0,27 parry). deine gleichung ist in jeder hinsicht falsch :>
die folgerung bzgl. sdk/motw is im übrigen auch falsch im endeffekt, du bekommst nicht mehr parry pro str, sondern du bekommst mehr str -> mehr parry (sorry, ich hab einfach zu viel mit logischem gedöns zu tun in letzter zeit )(der logik nach hättest du halt baseline 1k str -> 270 parry, mit sdk/motw dann 1050 str -> 297,65 parry, statt 283,5 parry)
Das fehlerhafte Prozent-Zeichen ist entfernt. Die Rechnung mit MdW/SdK halte ich nicht für falsch, aber auch da liegt es wohl an der Formulierung. Durch die +5% bietet jeder Punkt Grundstärke Durch Ausrüstung und andere Buffs mehr Parierwertung, sobald die +5% auf dem Krieger wirken. Ich mache mir heute nach der Arbeit nochmal Gedanken zur Formulierung.

" Ausütungsslots[...]doch die kombinierte Vermeidung sollte darf darunter leiden."
Fixed. Hab ja gesagt, da sind noch ein paar dumme Fehler drin. ^^

Den Rest deiner Kritik gehe ich heute nochmal nach der Arbeit an. Danach ist für mich selbst auch nochmal Part 2 dran, danke schonmal für die fortwährende Untersützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serivola

Welt-Boss
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.950
Reaktionspunkte
26
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Es ist derzeit noch unklar wodurch die ~85% zu Stande kommen, ich gehe jedoch nicht davon aus dass es ein willkürlicher Wert ist. Da Livedilli aber seine damiligen CA-Werte für die er eben jene ~85% ermittelt hat nicht mehr kennt ist es schwierig und man kann mehr oder weniger nur raten. Dinge die Möglich sind und ähnliche Ergebnisse liefern:
- CBlock durch SB zählt mehrfach (glaube ich mittlerweile eher nicht, aber es ist eine recht gute Näherung)
- CBlock durch SB wirkt direkt auf die Combattable (liefert die besten Ergebnisse)

Beispiel für Zweiteres (alles während HtL):
7% Miss
13,9% Dodge
15,3% Parry
67,2% Block
->57,2% CBlock
Während SB theoretisch: M+D+P+B+25%-100%+CB
= 85,6%
Während SB effektiv: ((102,4%-(M+D+P))*CB+M+D+P+B+25%-100%)/(102,4%-(M+D+P))
= 100,1%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natálya

Welt-Boss
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
1.286
Reaktionspunkte
8
Kommentare
675
Buffs erhalten
268
Also was ich nicht check, das betrifft jetzt die Kapitel 2.2.3.2 und 2.2.4, man "verliert" pro level, das der Boss über einem ist, 0,2% verfehlen des Bosses. Trotzdem rechnet man in der CTC mit 5% miss, aber eigentlich sind es ja nur 4,4%. Das blöde ist, ich wusste mal die Antwort, aber hab's vergessen. Fail. Helft mir bitte auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quietsch

Raid-Boss
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
28
Kommentare
159
miss + dodge + parry + block = 102,4%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nisbo

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.07.2008
Beiträge
691
Reaktionspunkte
32
Kommentare
289
Buffs erhalten
114
Sehr schöner Guide mit vielen guten Erklärungen
Mach weiter so
 

Quietsch

Raid-Boss
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
28
Kommentare
159
2,4 = 4*0,6 = miss/dodge/parry/block
du kannst alternativ auch 4,4 (miss) + parry-0,6 + dodge-0,6 + block-0,6 = 100 rechnen. (oder jeglichen möglichen schwachsinn dazwischen, in der art 4,4 + dodge + parry + block = 101,8 - wenns dich freut, kannst du auch dodge + parry + block = 97,4 rechnen)
 
TE
TE
Ahramanyu

Ahramanyu

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
81
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
Pro Stufe, die sich der Gegner über dir befindet, ignoriert dieser 0,2% deiner defensiven Möglichkeiten innerhalb der Kampftabelle (Ausweichen, Parieren, Blocken, Verfehlt werden). Bossgegner sind grundsätzlich 3 Stufen über einem Spieler. Heißt:

3 Stufen * 4 Defensive Möglichkeiten * 0,2% ignoriert = 2,4% ignorierte Prozente, die ausgeglichen werden müssen. Damit steigen die Prozente, die man braucht um die Kampftbelle abzudecken von 100% auf 102,4%.

Hatte eigentlich gehofft, das ganze wäre so aus dem Guide herauszulesen. Wenn nicht, dann überarbeite ich das nochmal gerne, es geht ja darum Informationen verständlich weiterzugeben.
 

Natálya

Welt-Boss
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
1.286
Reaktionspunkte
8
Kommentare
675
Buffs erhalten
268
Nene passt alles, hab meinen Denkfehler gefunden. Sorry. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serivola

Welt-Boss
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.950
Reaktionspunkte
26
Kommentare
4
Buffs erhalten
3
Es ist außerdem möglich, kritische Treffer durch Ansammeln von kombinierter Vermeidung aus der Kampftabelle zu drücken. Mehr zur Kampftabelle unter 2.2.4).
Ist nicht möglich (Crushings kan man aus der Combattable schieben, Crits nicht) und eigentlich auch irrelevant.
Ein Spieler hat auf Stufe 85 eine Grundchance von 5% Auszuweichen und, sofern seine Klasse dies erlernen kann, eine Grundchance von 5% zu parieren, wenn er von vorne angegriffen wird.
Ein Spieler kann auch nur von vorne ausweichen, von hinten wird er maximal verfehlt.
Da innerhalb der 100% der Zufallswürfe kein Platz mehr für die normalen Treffer ist, verdrängt sie vollständig verdrängt. Ab diesem Punkt wäre es theoretisch auch möglich ohne "Verteidigungsbastion" keine kritischen Treffer mehr zu erleiden. Der Zustand wird umgangssprachlich "Unhittable" genannt.
Wortfehler (verdrängt -> werden) und der zweite Satz ist folglich fehlerhaft.
(Rüstung) > Meisterschaft > Gesundheit > Parieren = Ausweichen
Allgemein würde ich Rüstung weglassen da es wie es so steht falsch ist (10 Rüstung ist EH-technisch grob 1 Ausdauer). Weiterhin ist Meisterschaft auch nach Critblockcap stärker als Avoidance da man immernoch stärker Noncritblock-Serien vermeiden kann (von Cap 1:2, nachher entsprechend 1:1,3). Nach Unhittbale würde ich übrigens Meisterschaft = Ausdauer nehmen und nochmal ein extra Abschnitt EH vs. Meisterschaft einfügen in dem geklärt wird was die Hauptaufgabe eines Tanks ist (nicht Schadensvermeidung sondern eben Überleben und entsprechend Damagespikehandling, wird bei dir derzeit nur unterschwellig angedeutet).
Als Meta-Stein rückt der Ewige Irrlichtdiamant erst dann vor den Strengen Irrlichtdiamanten, wenn ihr mit eurer kombinierten Vermeidung nah an den Unhittable-Zustand herankommt. Und das auch nur dann, wenn der blockbare Schaden die Schadensquelle ist, auf welche es im jeweiligen Bosskampf ankommt.
Der ewige lohnt sich erst wenn man Unhittable erreicht, einmal da man mit dem strengen mehr Mastery sockeln kann und zum anderen weil der strenge im Gegensatz zum ewigen bei den Spikes in dieser Situation (ungeblockte Treffer) wirkt.


Bei den Verbrauchsgütern würde ich noch mehr selektieren, beim Bufffood beispielsweise reicht das mit Mastery vollkommen da alle anderen Optionen nie Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oberststeiner

Quest-Mob
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
- Rache: Erhält 33% des erlittenen Schadens effektiv über die letzten 2 Sekunden (2 Sekunden haltender Buff bei jedem erlittenen Schaden in höhe von 33%) bis max. 10%
(manchmal nicht uninteressant zu wissen wie man den Rachebuff "oben" halten kann als abspottender Tank, bzw. om Voraus aufbaut (Zeitmanagement-blah).

- Wutegeneration ist zu unwichtig als es zu erklären *sob* ...merke es nur an... ...bestreite es nicht...

- AoE-Antanken empiehlt sich eher mit TC starten, statt rend, sichert die Heilaggro bei aktiven Hots und verhindert "ups"-Momente... ...antanken = burstaggro > gesamtaggro

...äääh, so nun kopp zu machen und verdauen, werds nochmal irgendwann aufmerksam lesen (nicht überfliegen) aber die eig. nicht wirklich kritischen Punkte zeigen gute Arbeit...

& /hail Quietsch
 
TE
TE
Ahramanyu

Ahramanyu

Welt-Boss
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
81
Kommentare
11
Buffs erhalten
5
Oh Gott, es ist Visalyar und er ließt meinen Guide. =D *oh my gosh oh my gosh*

@Serv
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kritische Treffer aus der Kampftabelle gedrückt werden können. Das beweißen meine Testreihen, für die ich mich mehrere tausend Schläge lang ohne den Einfluss von Verteidigungsbastion habe hauen lassen. Ich wäre jederzeit bereit, die Testreihe zu wiederholen.

Natürlich würde man in der Praxis dennoch Kritimmunität mitskillen, da Schläge von hinten oder während eines Stuns ja trotzdem kritsich treffen könnten. In der Theorie behalte ich aber Recht, so lange mir nichts anderes bewießen wird.
 

Quietsch

Raid-Boss
Mitglied seit
14.02.2008
Beiträge
6.546
Reaktionspunkte
28
Kommentare
159
wtf, du hörst aber auch aufs wort. o.O

rend > tc geht locker, weil rend halt kein cone is... wenn einem in den 1,5s alles wegrennt, dann sollte man evtl mal charge nutzen/cleave

/e live sagt, dass crits nicht mit 102,4% ctc aus der table gedrückt werden :>
und ich bin eigentlich auch der meinung - wobei mich deine testreihen interessieren würden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten