Schutz vor Abzocke und falschen Seiten im Internet

Obi-Lan-Kenobi

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
981
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.245
Buffs erhalten
1.273
Wer noch nicht in den Genuss dieser Abzockzeiten gekommen ist, der hat bisher Glück gehabt oder einfach sehr gut aufgepasst. Viele User denken das mit einer einfachen Registratur noch nicht viel passiert, man hat ja keine Kontodaten angegeben.

Hier liegt jedoch schon der Fehler:

Eine solche Angabe ist für den Betreiber der Seite nicht nötig beziehungsweise gewollt, denn spätestens mit einer Angabe von Kontodaten wäre dem Benutzer bewusst, dass hier eine Zahlung fällig wird.

Die Email Adresse und die gespeicherte IP-Adresse reichen.

Hat man sich registriert, so erhält man manchmal - mit "Glück" , eine Mail in der die Zahlungsaufforderung und ähnliches in einem schönen Langtext angesprochen werden und das Widerrufsrecht für den Vertrag erläutert wird.

Mit Pech, landet diese Mail im Spam Ordner und man wird sie nie zu Gesicht kriegen.

Nach Eingang der Mail verläuft eine Frist in der der User zu zahlen hat. Passiert dies nicht, flattert eine Mahnung ins Haus, nachdem über die IP-Adresse der Wohnort des Benutzers herausgefunden worden ist.

Wenn es soweit ist, sollte man sich an den Verbraucherschutz wenden.



Am besten lässt man es aber erst gar nicht soweit kommen.

Das 1. Addon ist der Computerbild-Abzockschutz.

Mit diesem Addon kann dem Team von Computerbild Abzockseiten von jedem User gemeldet werden. Dieses Team wird dann die gemeldete Seite überprüfen.

Sollte man diese Seite mit dem Addon aufrufen, so erscheint ein großes Stoppschild mit dem Logo des Addons sowie einem kleinen Text über die Masche der besagten Abzockseite und was einen erwartet.


Das 2. Addon ist das sogenannte "Web of Trust" (WOT)

Das Prinzip beruht hier auf die Bewertung einer Seite durch die User dieses Addons.Bei der Bewertung werden verschiedene Aspekte betrachtet, darunter Vertrauenswürdigkeit, Händlerzuverlässigkeit, Datenschutz und Jugendschutz.



Beide Addons zusammen bilden einen guten Schutz gegen die Abzocke im Netz.

Trotzdem sollte jeder bei der Registratur auf einer Seite zumindest bei den AGBs den Text nach "Kosten" und "Daten" bzw. "Datenschutz" durchsuchen.


LINKS:

Computerbild-Abzockschutz:

http://www.computerb...tz-4568820.html




Web of Trust (WOT):

https://addons.mozil...fox/addon/3456/

oder

http://www.mywot.com/de/download


Mein Fazit: Ich benutze beides schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Kennt man eine Seite nicht, sollte man einfach nach entsprechender Seite googlen oder versuchen, eine vertrauenswürdige alternative zu finden.


Gruß

Obi




PS: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, bei Bedarf verschieben =P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Abzockseitenschutz ist das Gehirn.
Zu finden ist es im Kopf und es sollte eine kleine Warnleuchte angehen, wenn man irgendwo im Internet persönliche Daten hinterlegen muss.
 
Der beste Abzockseitenschutz ist das Gehirn.
Zu finden ist es im Kopf und es sollte eine kleine Warnleuchte angehen, wenn man irgendwo im Internet persönliche Daten hinterlegen muss.

Sign

da braucht man nichts mehr hinzufügen.

gruß Varitu
 
Soweit ich weiß muss klar und deutlich dranstehen wenn etwas was kostet.

Außerdem sollte man nicht auf solche Emails mit (angeblichen) "Mahnungen" reagieren.
Hab da auch schon paar bekommen obwohl ich nie was von der Seite gehört habe.
 
http://forum.buffed.de/index.php/topic/158670-sinnvollenutzliche-firefox-addons/page__p__2670260__hl__firefox%20addons__fromsearch__1&#entry2670260 !
 
Zurück