Schwammerl und Co.

gsi isch decht supa... des hea i echt gean..... und in groaßtoal vasteah i a
smile.gif
 
Sehr witzig fand ich auch mal ein Gespräch im TS: Alle waren schön platziert und hörten auf mein Kommando, irgendwer hat dann bisschen herumgequatscht und ich meinte

"Los her!" ...Naja...irgendwie sah ich dann alle auf mich zurennen...mein Lachkrampf hat 5 Min gedauert... "losen" heißt ja auch hören bei uns...
biggrin.gif
Ich wollte ja nur, dass er mir zuhört, stattdessen sind sie alle gerannt, hihihi.....
 
Da bin ich froh das ich zumindest meistens "horch" verwende.....

Aber bös is das ich mir mittlerweile schon sehr angewöhnt hab nach der Schrift zu sprechen. Grad gestern wieder aufgefallen als ich mit einem Kärntner im Skype gequatscht hab..... Er "Vadommt, jetzt vasuach i scho hochdeitsch mit dir zredn", kurzes Gelächter, "das kenn ich doch von irgendwoher" ... LACHEN..... "sigsch, i bi a it bessa"
Ist irgendwie echt doof... jetzt hab ich gut ein Jahr gebraucht meinen Wortschatz wieder los zu werden, den ich mir in Wien aneignen musste, und dann fängt man mit Schriftsprache an.... ;(
 
Ahja, das oida, gut und alt *ggg*

@Shendria: Oh ja, eigentli bin ich ja mehr im steirer Dialekt unterwegs, weil Verwandte dort und sehr viel Zeit in der Kindheit dort verbracht! In Wien wohnend...und leider hat man mir in der Schule damals mehr oder weniger "verboten" im Dialekt zu reden. Ich rede mit Fremden meist auch schön nach der Schrift und verfalle oft im TS dem hochdeutschen (na no na)...is scho a blede gschicht
wink.gif
,aber kaum is ma wieder dahoam gehts los mim bellen *harr*
smile.gif
 
Ich bin ja eigentlich auch Österreicherin, lebe aber schon einige Zeit hier im deutschen Lande und seit ich hier bin spreche ich nur noch nach der Schrift. Das is immer wieder faszinierend, wenn irgendjemand erfährt dass ich aus Österreich komme und dann ganz erstaunt feststellt, dass man das nicht raushört. Und spätestens zwei Minuten später kommt dann "Red doch mal im Dialekt..." und dann sind meistens alle enttäuscht, weil die meisten Deutschen (hab ich das Gefühl) so einen ganz breiten westösterreichischen Dialekt (Kärtnerisch oder Tirolerisch oder sowas) erwarten und ich immer nur mit einem zarten Wienerisch aufwarte.
 
Also erstmal vielen Dank an den Threadersteller... Ich hab mich schon lange gefragt, was ein "Schwammerl" eigentlich sein soll. Nur ne Liste scheint das hier nicht zu werden, gibt ja auch nicht viele weitere Gegenstände, die solch... "andersartige" :o) Namen haben.

Aber trotzdem n netter Versuch...
 
Naja, so direkt WoW technisch würd mir jetzt spontan nichts einfallen! Kann aber sein, dass ich es ja sowieso verstehe und mir dabei nichts denke!
Vielleicht sollten eher diejenigen hier fragen, die ein Wort entdecken und sich keinen reim drauf machen können!

Reallifetechnisch würd mir da scho mehr einfallen, hehe!

Sackerl - Tüte
Topfen - Quark
Schlagobers - süße Sahne
Zuckerl - BonBon
Schöpfer - Kelle
Topfengolatsche - hmmm Blättereteigtäschen mit Quark
Germknödel (Powidlfülle) - Hefekloß mit Pflaumenmus (Pflaumen = Powidl)
 
So - und iaz wo ma olle üwa Tirol glocht homm, gemma weida zum positivn östareichsichn Toal!

30 gute Gründe Österreicher zu sein

1. Du lernst schon in der Fahrschule, dass man im Winter mit Sommerreifen keine Alpenpässe überqueren kann, nur weil man Allrad hat.

2. Auf Fernreisen hat keiner Vorurteile gegen dich, weil noch nie jemand etwas von dem Land gehört hat, aus dem du kommst.

3. Du musst nicht jedes Jahr extra nach Österreich zum Ski fahren reisen.

4. Du kannst über die Deutschen schimpfen, aber Audi, Opel, Porsche, VW, BMW oder Mercedes fahren.

5. Du weißt, was du bekommst wenn du in einem Gasthaus Topfengolatschen mit Schlagobers und einen Verlängerten bestellst.

6. Du musst dich bei der Fußball WM nicht ärgern weil die Nationalmannschaft es sowieso nie weiter als bis zur Vorausscheidung schafft.

7. Du lebst in einem der wasserreichsten Staaten der Erde (davon braucht man ja bekanntlich reichlich zum Bier brauen).

8. Du bist in einem Land, dass so klein ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es von einem Meteoriten getroffen wird, ziemlich gering ist.

9. Du kannst Ski fahren und beherrscht es überdies, in den Sessellift einzusteigen, ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage anhalten muss.

10. Dieter Bohlen, Oliver Kahn und Gerhard Schröder sind nicht deine Landsleute.

11. Du kannst den Schwachsinn und die Gemeinheiten, die du so im allgemeinen verzapfst, in solch einer Lautstärke von dir geben, dass nicht das ganze Lokal daran teilhaben muss.

12. Die Holländer fahren mit ihren Wohnwagen höchstens 300 km durch dein Land.

13. Du kannst Kaffee, Chance, Chemie und Colgate richtig aussprechen.

14. Du kannst "Nein" sagen, ohne schon beim zweiten Buchstaben zu kapitulieren.

15. Du musst deinen Kaffee weder "Blümchenkaffee" noch "Plörre" nennen.

16. Du kriegst ein Schnitzel auch ohne Tunke runter.

17. Alle Welt glaubt, dass Beethoven Österreicher, Hitler aber Deutscher war.

18. Du kannst deine Kultur-Flaschen im Deutschen Privatfernsehen entsorgen.

19. Du weißt, dass "heurig" gleichbedeutend ist mit "diesjährig".

20. Du musst nicht zwischen Westerwelle, Merkel, Schröder und Stoiber wählen.

21. Du wirst nicht für einen Deutschen gehalten, selbst wenn du versuchst deutsch zu reden.

22. Dein "Atomkraftwerk" strahlt nicht!

23. Du kannst 10 Krügel deutsches "Bier" trinken und hast keine Probleme (außer mit der Blase), während ein Deutscher spätestens beim dritten Märzen eingeht.

24. Bevor du mit dem Auto die Spur wechselst, vergewisserst du dich, dass diese auch frei ist.

25. Mit einer kleinen Transitkundgebung kannst du halb Europa lahmlegen.

26. Österreich hat gute Weine, Deutschland hat deutsche Weine.

27. Du läßt die Sau immer und überall raus, ein Ballermannaufenthalt ist dazu nicht notwendig.

28. Adelstitel kannst du dir sparen, dafür kennst du aussagekräftige Berufstitel.

29. Deine Feinde in Österreich sind dir lieber als deine Freunde in Deutschland.

30. Du kennst nicht nur den Unterschied zwischen Schmäh und Humor, sondern hast auch noch zumindest ein bisschen von beidem.
_______
 
9. Du kannst Ski fahren und beherrscht es überdies, in den Sessellift einzusteigen, ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage anhalten muss.


hmmmm.... dann bin ich wohl keine Österreicherin.... und scho gar keine Tirolerin
wink.gif
Schifahrn war mir zu langweilig....
wink.gif
 
Aber was ihr definitv ned könnts is Strafzettel schreiben. I hab letztens oan in Innsbruck gekriegt vom Stadtmagistrat der war dermassen hochstocha gschriem das i die hälftn ned verstanden hab xD.

Zu 19. Und ihr habts an Jänner, das is viel geiler wie Januar.

Ausserdem habts ihr die geilsten Preisangaben. Des gibts um 5€ ftw.

Aber schad is das ihr die Gendarmerie abgeschafft habts, fand des allad so geil.
 
Naja ich weis gar ned was ihr habt, wir schweizer verstehen alles, ob deutsch österreichisch, aber ihr uns ned
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.ostarrichi.org/

Wörterbuch Österreichisch - Deutsch
 
Und da wir ja alle Englischkenntnisse haben, wissen wir dann ja auch, was es heißt, wenn ein Sachse von "Gugl Örfh" spricht.
biggrin.gif
(Kam nicht von mir, sondern vom Freund meiner Sis *g*)
 
Naja ich weis gar ned was ihr habt, wir schweizer verstehen alles, ob deutsch österreichisch, aber ihr uns ned
tongue.gif


Sei dir da net so sicher.... mit ein wenig Übung geht versteht man auch die Schweizer
wink.gif
Vorallem wenn man, so wie ich z.b., scho verwandte u. bekannte bei die gsi hat.... und bevor mir die vorarlberger noch bös sind, ich darf gsi schreiben... bin selber eine zum teil....
wink.gif
 
@kyrha wo du rächt hesch, hesch rächt!!
good.gif
Gruäss us Nidwalde


btt: Da Habe ich als Schweizer noch glück dass ich Dialekt frei Deutsch spreche. Nur mit dem schreiben haperts noch ein Bisschen XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab immer ein freilos wenn ich meine gildenkollegen beleidige =D 1. Verstehen sie mich nicht und 2. hab ich ihnen gesagt dass das jeder österreicher tut und das nicht ernst ist (zu oft wars das aber schon xD)
 
Ich sag nur im G-chat bayrisch zu schreiben is so geil^^ Keine Sau versteht mich und ich hab was zum lachen.
biggrin.gif

I sog nur im G-Chat boarisch zu schreim is so geil^^ Koa Sau versteht me und i han wos zum locha.
biggrin.gif

Und das aller härteste is Ts
biggrin.gif
Ich weiß es noch wie mich jeder gefragt hat was ein Bam ist.
biggrin.gif

Und des aller härter is Ts
biggrin.gif
I woas na wie mi jeda gfrogt hod wos a Bam is.
biggrin.gif


Btw hab nen Mage der heißt Bayern
biggrin.gif
 
Zurück