Der Chosen ist sowas wie eine Mischung der Paladine aus DAoC Zeiten und dem ProtPaladin aus WoW.
Aurentwisting ist aus DAoC bekannt, welches ermöglicht mehrere Buffs aufrecht zu erhalten und durch manche Auren erleidet der Gegner Schaden, wodurch wir beim ProtPala wären.
Der Chosen ist somit aus meiner Sicht die erste Wahl fürs PvE Gruppengrinden, da es durch ihn wesentlich schneller geht ma eben ne Gruppe zu zerpflügen. Im PvP ist es sicherlich nützlich aber ob das ausschlaggebend ist um die Schlacht allein zu gewinnen, mag ich mal bezweifeln.
Der Blackorc ist ein Combotank, nein nicht so wie der Schurke aus WoW mit Combopunkten, sondern eher so wie die Kämpfer aus Mortal Combat. Du brauchst einen Style um einen anderen, besseren zu Aktivieren und das geht dann so weiter, jeder Style macht dann was anderes, DoT, Snare, Dmg usw.
Im Vergleich 1vs1 hingt der Chosen in Dmg nicht hinter her, er würde den selben Gegner auch weghauen. Der Unterschied liegt nur darin das der Chosen keine derartigen DMG-Spitzen fährt wie der Blackorc. Wo der Chosen zusammen mit Aura und Schwert Schaden macht, macht der Orc mit einem Style.
Der Gegner wird nur schneller durch den Blackorc sterben als durch den Chosen, dafür lebt der Chosen durch sein Aurentwisting länger.
Das war damals schon bei DAoC so, die Krieger haben zwar mehr schaden gemacht, doch der Paladin stand am Ende noch