Schwere Zeiten für Healer?

Euzone

NPC
Kommentare
152
Buffs erhalten
71
Hallo erstmal...

Ich bin ein lvl 85 Prister, mal Heilig und mal Dizi. Seit dem ich 85 bin gehe ich fleißig Instanzen (nh). Und dabei fällt mir auf, es ist verdammt schwer zu healen. Nicht weil ich schlechtes Equip habe oder so, sondern weil man im Gegensatz zu LK das (ungefähr) doppelte an Mana hat, aber die Zauberspürche das 5fache Kosten. Also sind meine Mana Vorräte ziemlich schnell erschöpft. Nun weiss ich ja, dass man in Cata anders healt als in LK, also den heal nicht einfach so durch die Gegend spammt, sondern bewusst und überlegt einsetzt. Aber weiss das auch jeder in meiner rnd Gruppe? Meist weiss das der Tank nicht und viele DDs schon gar nicht. Es wird einfach fleißig weiter gespielt wie in LK, ob dmg gezogen wird scheiss egal, aber langes Gesicht wenn der Prister OOM geht weil alle wie am laufenden Meter Schaden bekommen und dadurch alle sterben. Dann komme doofe sprüchre warum es der healer wagt nicht alle voll zu healen und alle 3 sek reggen muß. Folge daraus, man wird einfach aus der grp entfernt. Meine frage an die, die das Problem kennen ob jemand eine konstruktiven Tipp für mich hat. Mir graut es nämlich schon davor rnd heroic zu gehen. Natürlich könnte man einfach keine rnd Gruppe mehr gehen sondern Gilden intern. Danke euch schonmal im vorraus

solange bis bei den dd'lern und vielen tanks das neue heil-konzept net angekommen ist gibts nur einen rat: meide den dungeonfinder, geh mit freunden in die innies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war es ganz normal, dass die Gruppe Rücksicht auf das Heilermana nimmt und ihre Spielweise entsprechend ausrichtet. Nicht selten musste z.B. der Schattenpriester heilen, da ist es klar, dass der Run anders laufen muss als mit nem Holypala. DDs konnten bei schwierigen Pulls oft gar nicht mit Heilung rechnen, weil sie in der Priorität logischerweise ganz unten standen. Auch ein bisschen Heilunterstützung vom Feral/Ele usw. war dann wilkommen. Wenn die neuen Instanzen tatsächlich so schwer sind, wie teils behauptet, werden einige Leute hoffentlich (wieder) lernen richtig zu spielen.

Als Heiler sollte man ja leichter wieder eine Gruppe finden als die Gruppe einen neuen Heiler (ders dann auch nicht besser kann), von daher würde ich solche Rauswürfe mit einem Kopfschütteln abhaken. Ja und natürlich fährt man in der Regel besser mit einer selbst zusammengestellten Gruppe, als mit einer die man vom Dungeon-Finder zugewiesen bekommt. Da lässt sich nämlich schon im Vorfeld abklären was zu beachten ist. Und ein vernünftiger Gruppenleiter ist auch ein Segen, nur mal so nebenbei...

Mein tipp ist:

Spiele mit einer Holy-Skillung, da die der Diszi-Skillung noch vorzuziehen ist, weil mehr Heal-Output.
Geh am Anfang unbedingt, ausschließlich mit deinen Leuten in Dungeons. Leg dir den Hyjal Wappenrock an, bis du ehrfürchtig bist und hol dir dann die Verzauberung, den Gürtel und den Umhang.
Wenn du dann einigermaßen gut ausgerüstet bist, dann fällt dir auch das Heilen leichter. Ich scheiterte schon einige male mit Randomgruppen, weil die meisten einfach noch nicht so weit sind. Gestern hatte ich einen Krieger-Tank dabei, der mich allen Ernstes gefragt hat, was denn CC sei und wie er denn am besten Aggro aufbauen könne. Was die Bosse für Fähigkeiten haben, wusste so wie so keiner.

Umhang der Dryaden
Arkanum des Hyjal
Kordel der Rabenkönigin

Der Stab aus den Hallen des Ursprungs ist natürlich auch sehr nice:
Seelenerlöser

Außerdem solltest du Wille stacken, Wille stacken und Wille stacken. Krit kannst du prinzipiell zu Wille umschmieden lassen. Ließ dir am besten ein paar guides auf manaflask oder elitejerks durch.

Mein tipp ist:

Spiele mit einer Holy-Skillung, da die der Diszi-Skillung noch vorzuziehen ist, weil mehr Heal-Output.
Geh am Anfang unbedingt, ausschließlich mit deinen Leuten in Dungeons. Leg dir den Hyjal Wappenrock an, bis du ehrfürchtig bist und hol dir dann die Verzauberung, den Gürtel und den Umhang.
Wenn du dann einigermaßen gut ausgerüstet bist, dann fällt dir auch das Heilen leichter. Ich scheiterte schon einige male mit Randomgruppen, weil die meisten einfach noch nicht so weit sind. Gestern hatte ich einen Krieger-Tank dabei, der mich allen Ernstes gefragt hat, was denn CC sei und wie er denn am besten Aggro aufbauen könne. Was die Bosse für Fähigkeiten haben, wusste so wie so keiner.

Umhang der Dryaden
Arkanum des Hyjal
Kordel der Rabenkönigin

Der Stab aus den Hallen des Ursprungs ist natürlich auch sehr nice:
Seelenerlöser

Außerdem solltest du Wille stacken, Wille stacken und Wille stacken. Krit kannst du prinzipiell zu Wille umschmieden lassen. Ließ dir am besten ein paar guides auf manaflask oder elitejerks durch.

ui, sehr guter Post. Danke dafür, werde ich mit meinen Heilern auch mal probieren.
Ich finde atm auch, daß die Instanzen sehr heilerlastig sind und viele Manaprobleme haben.
Ich selbst war bisher nur mit meinem Main einem Hexenmeister und meinem Tank in den neuen Instanzen und habe gesehen, wie schwer es ist, dort Manasparend zu heilen.

Heilen war im letzten Addon zu hirnfrei.Oder sagen wir,man konnte durch schlechtes heilen,hämmern von 1-2 tasten trotzdem gut wegkommen.

Jetzt ist es genau so anspruchsvoll wie die anderen Jobs,Schaden und tanken.D.h Management von Mana und wissen wann man was drückt.
Und die schlimmste Krankheit vieler Heiler sie bekommen nichts mit,weil die nur auf Balken gucken.
Ein guter Heiler hat den Kampf genau so zu verfolgen wie jeder andere auch.Bewegung und gute Heilleistung,das zeichnet einen guten Heiler aus.

Viele schlechte Heiler outen sich selbst mit Aussagen wie "ich seh das Feuer nicht,ich schau auf Balken" "Du bist nicht heilbar"
"ich habe keine Ahnung was der Boss kann" obwohl sie schon 50mal anwesend ware.Oder vergessen sich selbst zu heilen weil sie nur die Balken der anderen anstarren.

Ich hab mit Burning Crusade angefangen zu heilen und ich muss das jetzt erst wieder lernen.

Zu LK hat eine Erneuerung und Blitzheilung spammen gereicht, ab und an ein Kreis der Heilung (der wurde aber ganz schön abgeschwächt). Jetzt muss ich wieder vorausschauend und manasparend heilen.

Das schlimmste, was mir bis jetzt passiert ist: Ich hab total vergessen, dass es Manapots gibt, als ich oom war *argh* Wie konnte ich das nur vergessen? In Kara hab ich mir doch bei jedem Kampf einen reingeschmissen.

Aber früher oder später wird das neue Heilkonzept ankommen, wenn die Leute sehen, dass sie einfach nicht vorankommen mit der LK-Weise.

P.S. Ich bin gerade ziemlich begeistert von Blizz. Trotz der ganzen Rummeckerei hab ich noch gar keine Vereinfachen gesehen, eher wurde es schwerer gemacht (man siehe Pala-Heiler).

Ich bin gestern mit meinem Pala 83 geworden und hab mich mal direkt über den Dungeonbrowser als Healer für den steinernden Kern (oder wie auch immer der Heisst) angemeldet. Als Tank haten wir nen Druiden mit 78k Life gebufft. Ich dachte mir erstmal ok mal schauen wie es läuft. So die erste Mobgruppe ist im Anmarsch. Bäm ka was passiert ist aber der Druide bekamm eine Ohrfeige, dass sein Balken sich so schnell leerte wie mein Weizenglas am Wochenende wenn ich mit meinen Kumpels mal einen trinken gehe (Und das ist verdammt schnell).

Naja irgendwie bekamm ich Ihn und die Grp ganz gut gehealt, bis der Cataclysmus, nach dem schwarzen Drachen Boss wo so Säulen vom Himmel schiesst, so richtig anfing. Nach diesem Boss kommen ja so dicke Oger die jeweils einen Spieler anspringen wenn die grp net kuscheln tut. Was macht unser Tank? Der pullt den halben Raum ohne einmal kurz zu erwähnen das man hier doch besser kuscheln sollte. Naja die folge davon kann sich ja jeder denken. Wipe Nr 1. Nach diesem Wipe, toten Stille im chat, da sich wohl jeder gedacht hate, ok jetzt hat ja jeder gesehen wie es geht nun klappts aber. Pustekuchen, der Tank pullte wieder den halben Raum. Wipe Nr. 2. Immer noch toten Stille im Chat. Da dachte ich mir aber, dass das so nicht weitergehen kann und der Tank doch bitte die Oger einzeln ziehen sollte. Naja danach klappte es dann auch und wir kamen den Rest der Ini Wipelos durch. Ok der Endboss war dann doch wieder ne harte Nummer, mit viel Grp Schaden was aber am Ende doch Wipelos klappte.

Die schwarzfelshöhlen und der Thron der Gezeiten waren dagegen ein Witz zu healen, aber mit gefällt es so und es hat mir trotz den oom Phasen und viel Stress, richtig viel Spass gemacht. Bin mal auf die restlichen Inis und später auf die Heros gespannt wie das wird ^^.

Mfg

Es ist und bleibt doch eine Equipfrage. Die Heiler sind low equipt, die Tanks sind low equipt, dazu sind die Instanzen noch neu.

Folgerung: Alles wird gut.

Das Manaproblem wird sich später noch etwas relativieren, da auf den ICC-Items, die viele beim leveln noch teilweise tragen, deutlich weniger Willenskraft drauf ist, als bei den Cata-Items. Sind die Heiler erstmal Cata-equipt, wird es sicher weniger stressig, aber ich denke, dass es grundsätzlich schwerer bleibt, als in WotLK.

Seit ich 84 bin treibe ich mich nur noch in den 3 84-85er Inis rum (Grim Batol, Stadt der Tol'vir, Hallen des Ursprungs) weil ich auf 85 die non-hero equip-phase möglichst kurz halten will.

Seltsamerweise hatte ich bislang wirklich ausnahmslos NUR brauchbare bis sehr gute Gruppen, und das obwohl ich wirklich viele Inis und die auch nur komplett Random gehe. Gelegendlich vergisst ein Tank mal kurz mich reggen zu lassen oder geht davon aus das ich für das nächste Pack nicht so viel Manavorrat brauche, das ist dann aber ein Versehen und keine böse Absicht. Manapausen wurden mir bislang in der Regel immer gelassen und gemeckert hat auch noch nie einer.

Da ich also bislang so verwöhnt war fällt es mir schwer einen Tipp zu geben, aber ich denke jetzt einfach mal an früher zurück, also die Zeit vor WotLK wo Heiler dieses Problem oft folgendermassen lösten:
Ein Chat-Makro im Stil von "Denkt bitte dran das wir Heiler Mana brauchen um euch am leben zu halten, achtet also vor dem Pull auf unser Mana oder ob wir gerade trinken" erinnerte die meisten recht fix daran. Heutzutage könnte man noch eine kleine Erklärung bei fügen "... mit Cata hat sich viel getan, wir verbrauchen sehr viel Mana..." damit sollte man bei den meisten Menschen eigendlich auf Verständniss stossen.

Ausserdem darf man wohl davon ausgehen das die meisten Spieler die jetzt noch nicht 85 sind vermutlich eher in die Casual Ecke gehören und sich nicht im Vorfeld informiert haben und logischerweise davon ausgehen alles wie vorher machen zu können, entsprechend wird ein Aufklärungsmakro sicher helfen

ich war gestern in der heroischen Version der verlorenen Stadt der Tol'vir.
Bis zum 2en Boss war alles i.O., danach musste der Druidenheiler leider gehen.
Wir standen vor Hochprophet Barim.
Der erste Heilerersatz war ein weiterer Druide.
Wipe, er leavt wortlos.
3er Heiler war ein Schamane - Wipe, er leavt wortlos.
4er Heiler ein Paladin - Wipe, er leavt wortlos
5er Heiler - Heiligpriester - Boss down, einige Wipes bei den nächsten Bossen aber sogar bis zum Alptraum mit dem gelangt.
Ja, Heiler haben es schwer

Das Manaproblem wird sich später noch etwas relativieren, da auf den ICC-Items, die viele beim leveln noch teilweise tragen, deutlich weniger Willenskraft drauf ist, als bei den Cata-Items. Sind die Heiler erstmal Cata-equipt, wird es sicher weniger stressig, aber ich denke, dass es grundsätzlich schwerer bleibt, als in WotLK.
Mein Freund hat mehr als 2000 manaregg (wieviel Willenskraft das ist, will ich jetzt mal nicht ausrechnen) und er ist trotzdem in einer non hero oom gegangen, weil weder Tank noch DDs kapiert haben, dass man mithelfen muss (nicht sollte, sondern muss!). 

Healing is serious business...

Nein, quatsch... im ernst. Heilen ist aktuell anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Mit besserer Ausrüstung wird es deutlich angenehmer. Aber viel wichtiger ist das Zusammenspiel mit deiner Gruppe: wird CC verwendet? Werden Stärkungszauber der Mobs gereinigt oder gestohlen? Werden Zauber bzw. Fähigkeiten der Mobs unterbrochen? Je nachdem wird der Heilerjob schwieriger (bis unmöglich) oder einfach.

Es gilt: wenn dich deine Gruppe unterstützt, kannst du sie auch unterstützen. Sabotiert sie das Gruppenspiel, kannst du das nicht rausreissen.

Heilen macht momentan so unglaublich viel Spaß

endlich muss ich wieder aufpassen, richtig entscheiden, antizipieren und das ganze ständig in Bewegung.

Sehr sehr geil gemacht!

Hab momentan leider nicht so die imba Zeit, habe meine ersten 3 Heros nicht zuende gebracht - meist, weils zu lang gedauert hat, oder weil wir einfach nen Boss nicht gepackt haben.

Die letzten Heros liefen aber immer besser - auch ohne Plan

Das Equip wird n bissl besser, die Heilung automatisiert sich - meine Finger wissen schon ohne Hirn was sie drücken müssen... bis jetzt machts fun! Ich hoff, das bleibt so, auch wenn die ersten Epics kommen

Heilen ist deshalb schwer, weil alle noch im WotLK-Trott sind. Und das nicht nur in Sachen easy-going, sondern auch bei den Werten etc. Manareg war mir als Schamane völlig egal. War genug auf den Items, wozu gibtsn Wasserschild und überhaupt..mana...ts
Ich hab wie ein Bekloppter kettenheilung gespammt und nebenbei noch nen Tank oben gehalten und das war nie ein Problem.

Jetzt muss ich a) mein Verhalten ändern. Kein panisches "Alle auf 100% halten, wer weiß was passiert", sondern man muss sich überlegen, was in dem Kampf passiert und kann dann u.U. die Gruppe auf 50% halten, weil eh kein schaden kommen sollte. Gut, dadurch muss ein DD eben WiRKLICH mal AoE vermeiden. Beispiel für notwendige Entspannung beim Heiler ist der erste Boss in BSF Hero. HIer die Gruppe ständig auf 100% mana halten ist heller Wahnsinn. Das geht nicht. Und das muss auch nicht sein. Wenn man alle auf ca. 30% hält und nur den Tank etwas weiter oben, dann ist man in der kritischen Phase ab 20% voller Mana undgut dabei. Man muss nur abschätzen, wie Kämpfe aussehen. Heilen hat wieder etwas mit vorausschauen und abschätzen zu tun. Nicht Unwissenheit mit Overheal zukleistern. Das war gestern.

b) sind einfach andere WErte relevant. Heiler, die im moment wie wahnsinnig Tempo sockeln, schmieden und verzaubern, verbrennen hauptsächlich Mana und erzeugen überheilung. Man muss sich etwas umstellen, Manareg ist wieder ein Thema und auch der lange verschmähte Critwert ist (zumindest für Schamis) wieder relevant.

Heilen ist schwerer geworden, aber das auch nur, weil man in WotLK verweichlicht wurde. Bis auf ein paar wenige Kämpfe in ICC25HM war Heilen absolutes eierschaukeln deluxe. WotLK war das DPSGOGO-Addon, Cata scheint bisher hauptsächlich ein Heiler-Manamanagement-Addon zu sein. DPS waren bisher jedenfalls in diesem Addon nie das Problem.
Wer in BC geheilt hat, weiß, dass es auch mal anders ging...Da war heilen ebenfalls kein gespamme eines mächtigen Zaubers, weil Mana sowieso endlos fließt. Nicht umsonst konnte (und musste man oft) mehrere Pots in einem Kampf schmeißen...

Healing is serious business...

Nein, quatsch... im ernst. Heilen ist aktuell anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Mit besserer Ausrüstung wird es deutlich angenehmer. Aber viel wichtiger ist das Zusammenspiel mit deiner Gruppe: wird CC verwendet? Werden Stärkungszauber der Mobs gereinigt oder gestohlen? Werden Zauber bzw. Fähigkeiten der Mobs unterbrochen? Je nachdem wird der Heilerjob schwieriger (bis unmöglich) oder einfach.

Es gilt: wenn dich deine Gruppe unterstützt, kannst du sie auch unterstützen. Sabotiert sie das Gruppenspiel, kannst du das nicht rausreissen.

/Sign

Mein Heilerlein ist noch keine 85, das wird wohl noch paar Tage dauern.

Ich gehe derzeit nur mit der Gilde, das macht es wesentlich einfacher, das heilen in Cata neu oder wieder zu lernen.

Das mit dem Mana ist durchaus eine Sache, an die man sich erst gewöhnen musste, aber mit besserem Gear und
einigem Lernwillen, sowohl desjenigen, der den Heiler spielt, als auch der Gruppe, in der er loszieht, ist das alles
durchaus zu packen. Diese Feststellung durfte zumindest ich machen.

Ich versuche immer, aus den Kämpfen meine Lehren zu ziehen, zu analysieren wo denn nun der Fehler lag. Das
ist manchmal die Gruppe, aber manchmal bin es auch ich, da hab ich kein Problem, mich mal bei meinen Mitspielern
zu entschuldigen.

Was die Randomgruppen betrifft, habe ich noch keinerlei Erfahrungen und nach dem, was einige hier schreiben,
werd ich da wohl auch noch ne ganze Weile warten bis ich Random gehe. Den Tipp von Mäuserich werd ich mir
dann mal zu Herzen nehmen und mir auch ein Makro basteln, dass auf die veränderten Manaverhältnisse in Cata
hinweist.

Mein Tipp an alle, die in Inis von lernresistenten DD's oder Heilern angepflaumt werden; macht euch nichts draus.

Ich schätze mal, demnächst wird es uns Heilern so gehen, wie in WotlK den Tanks, kaum hat man die Taste für den Dungeonfinder gedrückt, ist man auch schon in der Ini, und wenn ich dann sehe dass ich eine Truppe von Vollspacken heilen soll, kann ich es mir erlauben auf den Leave Knopf zu drücken. Das allerdings nicht gleich, weils mal nen Wipe gibt, sondern erst, wenn ich erkenne, dass die Leute nicht bereit sind aus Fehlern zu lernen und weiter bomben wie in Lutschkingzeiten.

Jetzt ist es genau so anspruchsvoll wie die anderen Jobs,Schaden und tanken.

made my day
Nur weil in Wotlk jeder absolut overequiped war, war heilen gegen Ende absolut keine Schwierigkeit mehr.
Die Tanks haben keinen Schaden mehr gefressen.
Der gut equipte Tank, konnte sich selbst noch gegen 3 OGOGOGOGOOGOGOO-Spaten durchsetzen, aber so läufts inzwischen nichtmehr.

War letztens NH und hatte auch extreme Probleme mit den Mana (Priest...), den Tank hatte ich es am Anfang schon erklärt und er war auch nicht das Problem.
Nein es gibt selbst jetz noch die Hirnlosen DDS die einfach Pullen wenns zu lang dauert.. Da will mir irg. jemand sagen DD zu seien, sei ein Brainjob..
Für mich ist DD eher so: Rota anfangen -> bissl cool moven -> ganz auf blöd noch Aggro ziehen -> wenn down, healer flamen..
ach und nebenbei noch Dmg-fahren.. Was eh ihre Hauptaufgabe is.. Wenige zeichnen sich aber letztendlich wirklich durch einen guten DPS-Wert aus (selbst in Cata)..

Ich muss sagen mir gefällts, dass es wieder schwerer ist (das legt sich auch in spätestens 3-4 Monaten).
Nur mir gefällt die Arroganz mancher Leute im Dungeonfinder ganz und gar nicht (wie schon in Wotlk), darum meide ich ihn jetz meisten und gehe lieber Intern mit vernünftigen Leuten.

Die neue Art zu heilen kann man schön in BSF Hero beim ersten Boss sehen. Wenn man einen extra Dispeller hat, dann braucht man als Heiler eigentlich nur den Tank auf einem bestimmten Level zu halten, die Gruppe kriegt erstmal keinen Schaden außer eben den Debuff, welcher schnell dispelled vielleicht einmal tickt. Da reicht im Prinzip ein HoT.
Alles was man in die Gruppe pumpt verschwindet eh wieder beim nächsten Strangulieren, und wenn man zwei Ticks von Boss-Heal durchlässt sollte es bis zum nächsten Strangulieren reichen.
Ab 25% dann Gruppenheal raushauen, bis der Kampf überstanden ist.

Ich mags so Wenn die Gruppe weiß, worauf zu achten ist, dann kann man dem Heiler das Leben extrem leicht machen.
Und mein neuer Favorit unter den Heilspells ist der Brunnen des Lichts des Priesters Ich liebe das Teil

Zurück