LowLevel INI Erfahrungen

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die meisten Spieler werden wohl gewöhnt sein, überausgestattet durch Nordend-Heroinis zu rushen. An die über "hi" und "bb" nicht hinausgehenen Gespräche kann ich mich noch gewöhnen, leider sind aber auch Buff- und Manapausen völlig in Vergessenheit geraten. Fokusschaden ist Glückssache und von cc wollen wir gar nicht erst reden.
 
Aufgaben eines Tanks: Aggro halten > Übersicht bewahren > Sozialkompetenz > Unterstützen > DPS

Was er zu tun hat:
1. Bereitschaftskontrolle (gebufft, genug Mana,...)
-> Es geht nicht schneller wenn man gleich amokmässig in die nächste Gruppe rennt! Und gleich mal am Anfang ein paar auflockernde Worte, dass jeder ungeniert Fragen soll, wenn er was nicht versteht oder nicht kennt. Das motiviert ungemein und die Spieler spielen dann auch besser, weils ihnen Spass macht.
2. Primärziel markieren
-> Wer das nicht macht, der hat was nicht verstanden (oder machts übers Portrait mit Rechtsklick). Egal wie schnell die Trashs down sind. Und wer dann noch meint "Wer Aggro hat, kann sie behalten." sollte sich nochmal mit seiner Klasse auseinandersetzen und seine Primäre Aufgabe anschauen
3. Gemeinschaft
-> Der Tank ist der Mittelpunkt und gibt das Tempo an. Nehmt Rücksicht auch auf schwächere Glieder. Dh. bei langen Inis Pausen einlegen, vorsichtig an die Heilkapazität des Heilers rantasten, Streit über Bedarfe schlichten, statt weiterrennen, usw.
4. Unterstützen/Üben
-> Wenn wer die Ini nicht kennt oder falsches Gruppenspiel zeigt, dann erklärt es (und zwar in nettem Ton). Meistens gehts 1. danach schneller und 2. wird der Fehlbare danach für seine ganze WOW Karriere den Fehler nicht mehr machen. Genauso sollte man auch zuerst unterstützen und dann erst an DPS denken (also Schadensminderungen nutzen, Zauber unterbrechen, Spotten (auch wenns der Fehler des DDs ist), Debuffen). Denn wer das jetzt schon übt, übt es für später.

Meiner Meinung nach sollte jemand gar nicht erst tanken, wenn ihm hiervon etwas zuwider läuft (oder er eigentlich nur auf den Balken in Recount schaut). Oder eben nur mit seinen Gildenmitgliedern und Freunden spielen, die ja ALLE wie er Profis sind. Auf dem Weg nach 80 gibts Anfänger, Mausklicker und solche die es halt einfach nicht besser können und die haben auch das Recht zu spielen und Spass dabei zu haben.
 
oh
ging ja flink danke erstmal für die ganzen antworten

zur großschreibung: naja ich kann auch da drauf achten aber lieber versuche ich fehlerfrei zu schreiben ;-)

cc: das kennen die meisten leider heute gar nicht mehr

allgemein: ja ist leider wirklich so das die spielkultur an sich voll einfach nur kaputt gegangen ist. gerade in den lowlevel ini´s wo man eigentlich massig ep bekommen kann ist es traurig, wenn einige spieler nur noch durchrennen wollen um den boss zu legen und dann wieder raus. ok ich bin wohl angehöriger einer aussterbenden spezies(ja ich gestehe ich liebe die storys und lese auch die questtexte alle durch die meisten quests sind nämlich wirklich toll) aber eine halbe stunde zeit kann man sich doch sicher nehmen um zum beispiel den kral der klingenhauer zu absolvieren.
naja
ich glaube ich folge dem rat und folge einfach der menge und mache meine augen zu und dann nur noch durch. :-(
 
Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da ich mit meinem Kriegertwink Gestern überhaupt erst
das erste mal in ner Ini (Todesmine) war und getankt hab.

Aufgefallen ist mir die allgemeine Schweigsamkeit.
Aufgefallen ist mir weiter, dass auf den Heiler nicht gewartet wird, aber das hab ich als Tank
ja im Griff, ich marschier einfach nicht weiter, wenn der Heiler trinken muss und wer dann
meint, er könne schon mal vorpreschen, der muss sehen, wie er zurecht kommt.

Die Aggro zu halten, geht eigentlich mit dem Krieger auch im Lowlevelbereich schon recht gut,
ich hatte jedenfalls das Gefühl, immer schön die Mobs am Allerwertesten kleben zu haben.
Dabei hab ich trotzdem noch ordentlich Schaden mitgemacht.

Für meinen ersten "Tankversuch" war ich angenehm überrascht, ausser einem toten DD
(der hat das sogar zweimal fertiggekriegt) lief die Ini sauber durch, lag aber vielleicht auch
daran, dass ich in meinem Erstversuch seeeeeeeehr vorsichtig vorgegangen bin, da werd
ich heut Abend mal mehr Gas geben.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, zwei Leute haben sofort nach dem Aufleuchten des
"Erfolgsmelders" die Gruppe verlassen. Wir haben dann zu dritt noch schnell Krümel verhauen,
leider hat er die Katze nicht gedroppt.

Als DD und als Heiler hat man es sicher schwerer in den Low Level Inis, ich als Tank hab richtig
Spaß dran und ich möchte nicht erst mit 70 anfangen meine Klasse zu verstehen.
 
aha.. also könntest du keine guten ddler in deiner gruppe haben. wenn die einmal richtig reinhauen, hat man ja ständig aggro als dd oder wie..

und wenn der dd in ne gruppe rennt, versucht auch meistens der heiler gleich zu heilen, dann rennen alle anderen mobs zum heiler, deswegen musste gleich als tank dazwischen ..
tongue.gif


oft ist es auch so das man für ein mob nur einmal spotten muss und der gegner liegt schon, da brauch man sich um den garnich mehr kümmern wenn mal alles im blick hat^^


Ich hatte neulich eine Gruppe in VF da haben die DD (Jäger Pfeilhagel, Magier Flammengedöns) unters Portal gesetzt wärend des Mobspawn.
Oder Jäger die lustig schon die nächste Gruppe her schießen und dabei hoffen das ich Gruppenspott raus lasse.
Wenn sie das bei einer gut funktionierenden Gruppe mit Irreführung machen ... mir egal.
Aber pullen und tot stellen bzw sterben und dann motzen, hab ich ein Problem mit.
 
Muss dir da absolut zustimmen.

Mein Erlebnis:

Zufälliger Dungeon als Heiler angemeldet. OK, meine Kleine (Pala-Heal) ist noch nicht lang 80 und hat daher noch keine großartigen Items dabei. Welche Überraschung, es ist die Grube von Saron.


Wir kommen rein - keine Zeit dass jemand auch nur "hi" sagt. Alle rauf auf die Tiere und rechts rum, die ersten Gegner anstürmen. Das geht gut, bis wir zum Schmied kommen. Keiner versteckt sich hinterm Saronit - ergo - wipe.

Beim Reinfliegen kommt die Ansage: Also bei meinem Heiler brauchen wir uns nicht verstecken, der schaukelt das einfach so.

Kurze pause, dann: Ne ah klar, bei einem GS von ..... (sorry hab die Zahl nimmer im Kopf - muss aber verdammt niedrig gewesen sein - ich finde ja GS allein macht es nicht aus, wenn man seine Klassse nicht spielen kann nutzt tolles GS auch nix und wenn man gut ist, kann man einiges wett machen)

DD1 verlässt die Gruppe

Zitat von mir: Jeder hat mal klein angefangen und wenn ich wirklich nicht geeignet wäre, warum komm ich dann hier rein?

Tank verlässt die Gruppe
DD2 verlässt die Gruppe


Ich schau nur entgeistert auf den Schirm und dann steh ich allein im Dungeon.



Ist GS wirklich alles? Ist es wirklich notwendig JEDEN Dungeon im Laufschritt zu erledigen? Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man mal zwischendurch Mana reggen will oder ein - zwei Sätze Unterhaltung einfließen?

Mittlerweile hab ich mir ein Makro zugelegt, welches die Leute darauf aufmerksam macht, dass ich Mana brauche und es auch reggen werde und wer mir in so einem Fall davon läuft damit rechnen muss, dass die Heilung aus bleibt.

Und welche Überraschung, es gibt auch Spieler, die das ernst nehmen und auf Kleinere (vom Equip her) Rücksicht nehmen. Solche Ini-Gänge sind dann witzig, entspannt und fast "wie in alten Zeiten"
 
Auch ich habe bemerkt, dass viele Twinks die low-level-Inis wohl nicht als Herausforderung sehen.

Ich hatte angefangen, einen Krieger-Twink zu spielen und den dann als Tank in Inis zu schicken. Ganz nett daran war aber erstmal, dass ich das Tempo vorgeben konnte (da haben die Leute wenigstens auf mich geachtet).

Leider wurden meine Anweisungen aber komplett ignoriert. Ich weiß nicht, ob die Leute die Inis kannten oder nicht, aber ich kannte sie noch und hatte auch ein paar ätzende Trashmobs noch im Weg. So gibt es in Maraudon z.B. Pflanzen, die einen ständig umstoßen und ca. 3 Sekunden betäuben, was für einen Tank recht fatal sein kann. Leider wurden diese Pflanzen auch nach einem Totenkopf als Markierung nicht als First Ziel behandelt.
Dieser Maraudon Run hatte sowieso zwei Spieler bei sich, die ich später als den Tank-Mage und den Schattenheiler bezeichnet habe. Der Mage hatte es drauf, ständig die Aggro zu ziehen (ich hab ihm sogar Wachsamkeit gegeben) und der Heiler war in Schattenskillung und wollte ständig den Schammi überreden, zu heilen.
Als ich ihm sagte, dass er sich ja wohl als Heiler angemeldet hat und er das auch machen sollte (so wie ich, ich bin als Tank angemeldet, also tanke ich), hat er nur gemeint, das hat er nur gemacht, damit er nicht so lange auf Gruppe warten muss...

Das zweite Beispiel ist der Priester in Zul'Farrak gewesen, der "Magiebannung" nicht erlernt hatte. Zum Glück ist er auf meine Aufforderung in eine Stadt gegangen und hat es gekauft, in Zul Farrak gibts nämlich die ätzende Froschverwandlung (8 Sekunden *stöhn*).

Das waren bis jetzt die negativsten Beispiele, hatte auch ein paar ganz nette Gruppen (vor allem im Kloster). Im Moment spiele ich kaum, deshalb weiß ich nicht, ob sich alles zum Guten oder zum Schlechteren gewandt hat.

P.S.
Ich hab meine Kriegerin auch dual geskillt und hab doch mal komplett das Umspeccen vergessen. Mir ist es sofort bei der ersten Mobgruppe aufgefallen und auch einem anderen, der mich fragte, wo mein Schild ist.
Ich hab mich sofort entschuldigt, das alles aufgeklärt und auf Schutz mit der passenen Kleidung umgeskillt.
Ein bisschen Kommunikation ist doch einfach besser, als einfach die Gruppe zu verlassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Twink hatte ich nie welche Probleme gehabt. Mittlerweile konnte ich meinen Twink nur durch Random Inis leveln, da ich derzeitlich keine große Lust mehr aufs Questen habe. Wenn es zu einem Wipe kam, dann nur durch kurze unachtsamkeiten. Zwar kommt es vor, wie in Uldaman, dass nicht jeder Boss gelegt wurde, um schneller beim Endboss zu sein. Aber zum größtenteil versuchen die Mitspieler noch immer die Quests in den Inis mitzunehmen, bzw teilen Quests sogar.
Auch während der Kämpfe bleibt noch immer etwas Zeit zum Quatschen.
Die Zeite für buffs und reg wird immer gegeben. Sogar hilfestellung für andere Spieler gab es in meinen Gruppen immer.
Meist fällt es sogar kaum auf, dass die Spieler von verschiedenen Servern herkommen, weil ales wirklich klasse und reibungslos abläuft. Was auch ein Grund ist, warum ich derzeitlich lieber durch Inis Hochlevel.
 
Muss dir da absolut zustimmen.

Mein Erlebnis:

Zufälliger Dungeon als Heiler angemeldet. OK, meine Kleine (Pala-Heal) ist noch nicht lang 80 und hat daher noch keine großartigen Items dabei. Welche Überraschung, es ist die Grube von Saron.


Wir kommen rein - keine Zeit dass jemand auch nur "hi" sagt. Alle rauf auf die Tiere und rechts rum, die ersten Gegner anstürmen. Das geht gut, bis wir zum Schmied kommen. Keiner versteckt sich hinterm Saronit - ergo - wipe.

Beim Reinfliegen kommt die Ansage: Also bei meinem Heiler brauchen wir uns nicht verstecken, der schaukelt das einfach so.

Kurze pause, dann: Ne ah klar, bei einem GS von ..... (sorry hab die Zahl nimmer im Kopf - muss aber verdammt niedrig gewesen sein - ich finde ja GS allein macht es nicht aus, wenn man seine Klassse nicht spielen kann nutzt tolles GS auch nix und wenn man gut ist, kann man einiges wett machen)

DD1 verlässt die Gruppe

Zitat von mir: Jeder hat mal klein angefangen und wenn ich wirklich nicht geeignet wäre, warum komm ich dann hier rein?

Tank verlässt die Gruppe
DD2 verlässt die Gruppe


Ich schau nur entgeistert auf den Schirm und dann steh ich allein im Dungeon.



Ist GS wirklich alles? Ist es wirklich notwendig JEDEN Dungeon im Laufschritt zu erledigen? Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn man mal zwischendurch Mana reggen will oder ein - zwei Sätze Unterhaltung einfließen?

Mittlerweile hab ich mir ein Makro zugelegt, welches die Leute darauf aufmerksam macht, dass ich Mana brauche und es auch reggen werde und wer mir in so einem Fall davon läuft damit rechnen muss, dass die Heilung aus bleibt.

Und welche Überraschung, es gibt auch Spieler, die das ernst nehmen und auf Kleinere (vom Equip her) Rücksicht nehmen. Solche Ini-Gänge sind dann witzig, entspannt und fast "wie in alten Zeiten"

Nö is nich zuviel verlangt, aber wer sichs equipmässig leisten kann zu sagen "heroinnies sind n witz und nur für marken da", den kann ich aber schon verstehen... ich geh auch ungern mit schlechten gruppen irgendwo hin... aber das is ja natürlich^^... und wie du scho sagtest, alle ham klein angefangen (alle wurden ständig gekickt, rausgeworfen oder zugeflamed.... highendchars haben das halt einfach hinter sich)... ist halt was unangenehmes, aber da muss man vorbei...

lol und du kannst dich auch nicht beschweren wenn die leute gehen, schliesslich gibts genauso wie dein lfg-button einen leave-button... ^^
 
Nö is nich zuviel verlangt, aber wer sichs equipmässig leisten kann zu sagen "heroinnies sind n witz und nur für marken da", den kann ich aber schon verstehen... ich geh auch ungern mit schlechten gruppen irgendwo hin... aber das is ja natürlich^^... und wie du scho sagtest, alle ham klein angefangen (alle wurden ständig gekickt, rausgeworfen oder zugeflamed.... highendchars haben das halt einfach hinter sich)... ist halt was unangenehmes, aber da muss man vorbei...

lol und du kannst dich auch nicht beschweren wenn die leute gehen, schliesslich gibts genauso wie dein lfg-button einen leave-button... ^^


Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass die gegangen sind. Verstehe ja, dass keiner Rep-Kosten farmen will. Aber:

1. kann man das freundlicher rüber bringen
2. es ging mir eher um die Dungeon-Marathon-Läufer, die keine Rücksicht nehmen und den Heiler dann noch anschnautzen, wenn er ne Reg-Pause macht.
 
Nö is nich zuviel verlangt, aber wer sichs equipmässig leisten kann zu sagen "heroinnies sind n witz und nur für marken da", den kann ich aber schon verstehen... ich geh auch ungern mit schlechten gruppen irgendwo hin... aber das is ja natürlich^^... und wie du scho sagtest, alle ham klein angefangen (alle wurden ständig gekickt, rausgeworfen oder zugeflamed.... highendchars haben das halt einfach hinter sich)... ist halt was unangenehmes, aber da muss man vorbei...

lol und du kannst dich auch nicht beschweren wenn die leute gehen, schliesslich gibts genauso wie dein lfg-button einen leave-button... ^^

Nach dem Motto jedem Erstsemester/Azubi/Ferkel den Arsch versohlen, so wie es der Brauch verlangt und jeder beteiligt sich mit Eifer am Ritual. Das ist all zu menschlich zeugt aber von einem unreifen Geist.
 
Hatte gestern eine tolle Randomgruppe: HDR-HC
Tank: Ich hab die noch nie getankt, muss ich hier was besonderes beachten?
Heal weg.
DD1 weg.
DD2 weg.
Tank: hmm schade.
Tank weg.
Innerhalb von 10s steh ich allein in HDR:search:
(bisschen ot, aber egal
wink.gif
)

Ich kloppe mich als Tank durch lowlevel-inis und möchte mal die andere Seite beleuchten:
Ich komme zum 10ten Mal in Kloster-Friedhof. Kurz schauen was für Klassen/Specs da sind -> Buffen. Heiler kurz anschauen und dann gehts los: Friedhof in 3 Pulls.

Ich habe keine Erbstücke(anderer Realm&Fraktion) und "nur" blaues Zeug auf meinem Level, trotzdem bin ich so overequipt das ich mir das erlauben kann. Warum sollte ich langsam Gruppe für Gruppe pullen? Wenig Gegner -> weniger ausweichen ->weniger Mana durch SDR.
Dann hat der Heiler zwar 100%, der Tank muss aber jedesmal reggen:laugh:

Außerdem schläft man als Heiler doch ein wenn der Tank kaum Schaden bekommt.
closedeyes.gif
 
Geht doch einfach ins Bg zum Leveln,da findet noch gutes Gruppenspiel
ugly.gif
statt.
 
Außerdem schläft man als Heiler doch ein wenn der Tank kaum Schaden bekommt.
closedeyes.gif
Ja allerdings. xD
Wie schon vorher erwähnt, meint Freund tankt und ich heal meist oder mach DD. Als Ele bin ich perm OOM, während ich beim Heilen (momentan noch im Elespecc *hust*) eigentlich fast immer volles Mana habe und nebenbei online Manga lese, damit ich nicht einschlaf, lulz... xD
 
Ich kenne das Problem von allen Seiten, als Tank, DD mit Mana, Heiler, DD ohne auslaufende Energie ...
Die Kommunikation ist allgemein ein wenig im Arsch, der Heiler/DD sollte auch kurz "oom" oder "mana" schreiben, ansonsten weiss man nie wann's geht und wann nicht: Schattengeist, Anregen, Hervorrufung usw.
Naja, sprecht meine lieben sprecht und damit meine ich nicht nur das obligantorische "huhu" am Anfang und das "thx, cu" am Ende (wobei man noch bemerken muss, dass viele nicht mal so viel schreiben können).
 
hi,

wer sich über den dungeon finder anmeldet läuft immer "Gefahr" einen schlechter ausgestatteten Mitspieler ins Team zu bekommen.
Ja und, wo ist das Problem ... gehts halt etwas langsamer.
 
"also zuerst: das soll kein mimimi thread werden sondern"... also hier hab ich aufgehöärt zu lesen. da ist eh schon klar wo das alles enden wird! sorry
 
das verhalten mit dem schnell durch kommt ja eig durch die hero inis. alle haben mittlerweile ihr t10 und können heros in max 10min laufen und übertragen das nun auch auf low inis wo man aber meistens nicht der art overeq ist wie momentan mit t10 und heros

Naja was kann man dagegen machen? Zuerst einmal freundlich fragen ob sich eine kleine Manapause einrichten ließe und ob bestimmte buffs nachgebufft werden könnten. In den meisten fällen wird dieser Bitte dann auch nachgekommen und wenn nicht gibt es eig immer mehr als einen spieler den das stört und der Spieler der das  gruppenspiel zu nichte macht muss dann halt per vote kick entfernt werden. 
 
Ich fand das eigentlich kein Problem, klar hat man hin und wieder ne schlechte gruppe. Trozdem lässt es sich seit es den Dungeon-Finder gibt um einiges leichter leveln ... man kann Dungeonquests leicher erfüllen oder einfach so nur in InIs lvln.
Ich hab mit meinem Dudu twink ab 25 in InIs getank und gehealt und zwar fast nur in InIs gelevelt, ab 60 dann in der scherbenwelt gequestet und jetzt ist er schon 78, hin und wieder paar Ep in InIs gemacht und fertich.
Meistens waren es super Leute, man muss sich halt einfach mal zurückhalten und das lowie-gequatsche mit anhören oder Tipps geben z.B. zum Tanken/Heilen usw.
Viel Spaß noch mit dem pösen Dungeon-Finder!!! :
tongue.gif
 
Ich spiele auch grad einen Twink nach oben und gehe natürlich auch in alle Inis rein um ein bißchen Abwechslung zu haben.

Nachdem ich mich nach langem hin und her für eine Klasse entschieden hatte ist dabei ein Tank rausgekommen. Ich versuche so gut es geht auf den Manahaushalt des Heilers Rücksicht zu nehmen und das er auch möglichst in meiner Nähe ist. In letzter Zeit wurde mir das aber von einer ganz bestimmten Klasse fast unmöglich gemacht und das in vielerlei Hinsicht. Ich möchte mich sicher nicht über die Klasse beschweren, denn immerhin sind es die Spieler die die Knöpfe drücken ;-) Die Rede ist von den Jägern. Scheinbar geht denen das nie schnell genug voran und wenn ich im Channel was sage kommt immer : Ups, verdrückt.

Sobald Jäger dabei sind mache ich sogar schon einen Totenkopf über das Ziel und was passiert: Es werden andere Ziele angegriffen und die Mobs rennen quer durch die Gruppe. Ganz ehrlich stinkt mir das ziemlich und ich gehe auch nur noch zum Heiler, dass er keine Aggro bekommt und was mit den Jägern passiert ist mir mittlerweile egal. Wer nicht auf die Aggro aufpassen kann, muss halt sterben. Dabei geht es auch ganz anders. Ein Kumpel von mir und ein paar aus der Gilde spielen auch Jäger und die schaffen es ihr Pet und das Aggro unter Kontrolle zu halten.

Zusammenfassend kann man nur sagen: Es gibt in jeden Levelbereich und auf jedem Server und in jeder Klasse solche und solche. Die einen wollen halt schnell 80 werden, andere machen es um die alten Inis zu sehen und haben keinen Streß und dann gibt es halt auch welche die ihre Klasse nicht spielen können.
 
Zurück