Schwerer Unfall bei Wetten, dass...?

War die Wette, mit Sprungfedern über fahrende Autos zu springen, zu gefährlich?

  • Eindeutig zuviel Risiko, auch wenn der Mann topfit war, hätte man das nicht verantworten können.

    Stimmen: 17 17,2%
  • Völlig in Ordnung, hätte noch extremer sein können!

    Stimmen: 18 18,2%
  • Es war eine grenzwertige Wette - aber noch zu verantworten.

    Stimmen: 52 52,5%
  • Interessiert mich überhaupt nicht, ob das zuviel Risiko war, ich will nur unterhalten werden!

    Stimmen: 12 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
Tjo, aber wenn Du Dir meinen Satz jetzt einmal laut vorliest, Dir vorstellst was das bedeutet und Dich dann ganz genau auf Deinen Verstand und Deine Vernunft konzentrierst, dann wird Dir womöglich (bzw hoffentlich) Deine Vernunft sagen: "Oha, tus besser nicht, das ist bescheuert!".

Ich persönlich würde mir das wohl sagen ja. Von einer Brücke zu springen mit einem Seil, da würde ich wiederum nichts dagegen sagen. Es hängt immer von der Person ab. Vielleicht gibt ihm sowas halt einfach den Kick. Das ist ja der Beweggrund für fast alle Extremsportler und ich finde das kann man eigentlich nachvollziehen.
 
Du kannst im Grunde genommen bei sovielen Sportarten genau so fallen, dass es die gleichen Folgen hätte wie jetzt bei ihm.
Skateboarding in Pipes zum Beispiel, da kannst du dich genauso hinlegen. All das ist eben mit Risiko behaftet.

Natürlich klingt es krass, dass er über fahrende Autos springt, aber im Prinzip ist das auch nur ein etwas komplizierteres Bockspringen. Er hats sich ausgesucht, Gottschalk und die ZDF trifft im Grunde keine Schuld.

Die X-Games würde niemand in Frage stellen, wenn dort jemand verletzt wird, bewusstes Risiko eben.
 
Bei Gottschalk war davon irgendwie nicht so viel zu spüren...

Das ZDF hat für die nötigen Sicherheitsvorkehrungen gesorgt, die der Wettkandidat für den Versuch benötigte. Der Wettkandidat hat sich selber beworben, wollte die Wette auch nach den Proben immer noch durchführen und das ZDF hat die nötigen Voraussetzungen geschaffen.

Der Unfall ist passiert und daran hat weder Herr Gottschalk, noch das ZDF schuld und wahrscheinlich auch der Kandidat nicht direkt. Wie man sich darüber aufregen kann, dass ein Unfall in einer Live-Show passiert, besonders bei einer so gefährlichen Wette wie diese, ist mir schleierhaft.
 
Auch die beim ZDF haben soweit ich das gelesen haben Sicherheitsbeauftragte.
 
In jeder Show ist ein Sicherheitsingenieur dabei, der schon im Vorfeld immer ein Auge darauf hat wie die Wetten vorbereitet werden und wie es um die Sicherheit bestellt ist.
 
In jeder Show ist ein Sicherheitsingenieur dabei, der schon im Vorfeld immer ein Auge darauf hat wie die Wetten vorbereitet werden und wie es um die Sicherheit bestellt ist.

Er hatte ja auch Helm und Protectoren an. Was hätte man besser machen können? Er ist ja nicht überfahren worden sondern auf dem Boden aufgeschlagen. Den Boden mit Matten auslegen hätte wohl das Sportgerät ansich ausser Gefecht gesetzt.

Klar die Autos hätte man noch mit Matten polstern können. Aber da ist er ja nicht aufgeschlagen.
 
Wie man sich darüber aufregen kann, dass ein Unfall in einer Live-Show passiert, besonders bei einer so gefährlichen Wette wie diese, ist mir schleierhaft.

Also wenn du mich damit meintest, ich kann dich beruhigen, von Aufregung bin ich weit entfernt

Es ist viel mehr ein Unverständnis für die... ich scheue mich davor den Begriff zu verwenden... tue es aber trotzdem... Dummheit des Kandidaten.
Ich jedenfalls würde nicht auf die Idee kommen sowas zu veranstalten.
 
Wie schon angeklungen ist, müsstest du dann auch die X-Games, die Olympischen Spiele, Sport im allgemeinen und vor allem Formel 1 Rennen verbieten.
Ferner alle Talkshows, Reality Shows und alles was sonst noch Live in der Glotze kommt.
Gottschalk verantwortungsvoll gehandelt, das ZDF hat es auch.
5 Sekunden nach dem Unfall waren Sanitäter da und die Sendung wurde abgebrochen.
Der Mann, der auch als Stuntman gearbeitet hat (stand irgendwo in den Zeitungen) hat eine nunja dumme Sache versucht, wie sie auch bei Jackass passieren könnte. Er wurde so wie es aussieht im Flug vom Auto erwischt und war unter Umständen dann schon im Flug bewußtlos.
Mir tut sein Vater leid, der das Auto gefahren hat...

Und kannst du die Abstimmung mal weniger mit deiner eigenen Meinung färben bitte .
Es fehlt klar der Punkt: Der Typ ist Erwachsen und wenn er sich selbst umbringen will, soll er das machen. Solange er keine anderen Leute damit reinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wien/Hamburg - "Gottschalk: Robbie holte Show aus dem Koma" - so überschrieb die Wiener Tageszeitung
Joar das hab ich heute auch schon in den Nachrichten gehört.
Im Grunde ist das doch ein Zeitungssupergau...
Das kann man schon nicht mehr Ente nennen.
 
Das mit dem Koma ist einfach nur hart... aua!
Trotzdem lustig - bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel sehr akkurat geworden wäre, hätte es da nicht diesen Unfall gegeben.
 
Also wenn du mich damit meintest, ich kann dich beruhigen, von Aufregung bin ich weit entfernt

Es ist viel mehr ein Unverständnis für die... ich scheue mich davor den Begriff zu verwenden... tue es aber trotzdem... Dummheit des Kandidaten.
Ich jedenfalls würde nicht auf die Idee kommen sowas zu veranstalten.

Du nicht, aber er schon. Er war nebenbei Stuntman und hat schon einiges an Erfahrung gesammelt, denn er hat das ja nicht von Heute auf Morgen einfach gemacht. Sicherlich: Die Wette war und ist nicht risikofrei, aber er hat ja zumindest zwei Autos übersprungen ohne größere Probleme. Das es dann bei dem einen Wagen zum Unfall kommt war Pech oder Ungeschick.
 
Tragisch, aber passiert. Beim Surfen zerlegt es jeden Sommer auch dutzende weltweit... und nicht nur da. Der Unterschied ist, dass es jetzt halt Millionen live gesehen haben und daher muss man sich drüber aufregen. Also bitte.. derjenige tut mir leid, aber er wusste, dass einiges passieren kann. Und er wirds ja auch überleben. Sogar beim Fußball sind schon Spieler gestorben... sollen wir jetzt Fußball abschaffen?
 
ach paar wochen dann ist er wieder der alte,dieser vorfall wird doch nur hochgepusht von den ganzen medien.
Und die ganzen promis beten und geben ihren senf dazu nur um aufsehn zu erregen,wie billig das ganze alles ist nene.
 
ach paar wochen dann ist er wieder der alte,dieser vorfall wird doch nur hochgepusht von den ganzen medien.
Und die ganzen promis beten und geben ihren senf dazu nur um aufsehn zu erregen,wie billig das ganze alles ist nene.
Normal als der Unfall passiert ist haben ja auch mind. 10 Fotografen voll draufgehalten.

Geld und Sensationgeilheit geht halt vor.
 
Normal als der Unfall passiert ist haben ja auch mind. 10 Fotografen voll draufgehalten.

Geld und Sensationgeilheit geht halt vor.

Wobei die ZDF Kameras vorbildlich binnen Sekundenbruchteilen weggeschwenkt haben, wo klar war, dass er nicht mehr aufsteht.
 
Der Unfall war numal zu 100% schuld von dem Kandidaten und dem Fahrer des Autos.
Wenn ich richtig informiert bin sein Vater.
Diese beiden Leute konnten aktiv in das Geschehen eingreifen.
Und ihr könnt davon ausgehen, dass das ZDF sicher Millionen für Anwälte, juristische Dinge und Versicherungen im Jahr ausgibt.
Die drehen genug selber, um zu wissen wie man mit gefährlichen Stunts umgeht und vor allem auch welche Sicherheitsvorkehrungen ein Fernsehsender bei Stunts zu treffen hat.
Die Sanitäter waren binnen Sekunden vor Ort, nachdem klar war, dass was ernsthaftes passiert war.
Der Junge ist sofort ins Krankenhaus gekommen und wurde vernünftig behandelt.
Er hat das ganze freiwillig gemacht und er wurde auch mehrfach gefragt ob er sich den Stunt zutraut. Ganz wichtig ist auch, dass es seine Idee war und er sich damit beworben hat.
Wenn Stuntmen beim Film ihrer Arbeit nachgehen, dann haben sie nicht so wirklich die Wahl zu sagen: Tut mir leid, diesen Stunt mache ich nicht.
Wenn das mehrfach passiert, sind sie ihren Job los.
Davon abgesehen wird unter Garantie auch irgendwas unterschrieben haben...

Das ZDF hat sich richtig verhalten, Gottschalk hat sich richtig verhalten, in dem er die Sendung abbrach. Die Ersthelfer haben sich richtig verhalten, die Sicherheitsingenieure haben sich ziemlich sicher richtig verhalten.
Und offensichtlich wissen auch die Ärzte was sie tun.
Selbst die Hunziker hat sich richtig verhalten, in dem sie nach einem Sichtschutz verlangte, um den Kandidaten vor den ganzen Gaffern zu schützen.

Daher nennt sich das ganze auch Unfall und nicht fahrlässige Körperverletzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Auswahl der Antworten ist keine dabei, für die ich stimmen werde.

Der Kandidat ist Stuntman! Wenn jemand die Gefahr einschätzen kann dann er als Profi.
Des weiteren macht er diese Saltos bestimmt auch im Training (wenn auch ohne Autos) oder für eine andere Show.

Fazit:

Berufsrisiko



Trotzdem: Gute Besserung für den Stuntman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück