SDK Skillen Ja oder Nein

benefix

Quest-Mob
Moin liebe Leute,

wie einige von euch ja sicher wissen handelt es sich bei SDK um den wohl maechtigsten Buff in ganz WOW ^^ "Segen der Koenige"

Voll geskillt kann dieser alle Attribute um 10 % erhoehen, frist allerdings auch 5 der wertvollen Skillpunkte, ich weis nicht ob ich als Tank Paladin das Skillen solte, da ich eigentlich alle meine Skillpunte auch so sehr sinnvoll verbauche, und generell merh in Grps unterwegs bin.

Daher wuerde ich gerne eure Meinung dazu hoeheren, Tank Buff ja oder nein oder mehr die Aufgabe von Heilern und Vergeltern das mitzuskillen?

Mit freundlichen Gruesen

Benefix

Als Tank habe ich IMMER Refugium auf mir selber. Zu den anderen Klassen ist zu sagen, dass die einzelnen Buffs immer Stärker sind als SdK. Also SdM > SdK; SdW > SdK. Es gibt natürlich Ausnahmen wo SdK sinnvoller währe. So bei einem Offkrieger da er SdM eh mit seinem Ruf überschreibt. Als Tank hast du jedoch die Punkte nicht über um SdK zu skillen. Dafür gibt es Vergelter oder auch Heiler. Bei zwei Palas ist es natürlich sehr schön, wenn einer SdK kann. Bist du alleine in der Gruppe sind die einzelnen Buffs aber (fast) immer stärker.

mfg Kurator

Die Streitfrage ist doch eher SDK oder Abrechnung skillen. Und da ein hauptteil Abrechung eher schlechte erfahrung gemacht haben, skillen die lieber SDK.

Ich halte es für sinnvoll sdk mitzuskillen, da Abrechnung fals es mal proct zwar nett aggro bringen kann, aber bei bossen mit parry haste schlimme folgen nach sich zieht. (der prinz in kara, war ein solcher boss vor dem nerf)

Und ich würd jetzt auch net SDM mit SDK, im direktvergleich stellen und erst recht net SDW,
da das was ganz anderes ist, aber in 5er inszen und 10er raids ist es schon gut sdk zu haben,
weil nicht immer palas dabei sind die das skillen.
(Vergelter skillen so gut wie nie SDK und die Holy-Palas skillen auch nur zu 90% SDK)

der Prinz in Karzhan ist ein schlechtes Beispiel für den angeblichen Nachteil Parryhaste

Thrash (Phase Two)
Thrash gains two extra rapid-fire melee attacks against Malchezaar's current target. Malchezaar uses this ability unpredictably, from a few seconds to up to a few dozen seconds between each use.

wenn man sich zudem mit der Tankmechanik des Krieger beschäftigt hat, wird klar dass nicht der Pala sondern der Krieger ein Problem mit Parryhast hat bzw. hatte da man mitlerweile mit Waffenkunde dieses Problem relativ gut in den Griff bekommt

ein anderer Grund, warum Abrechung selten mitgenommen wurde, ist die Tatsache, dass es nicht procct, wenn man einen Schlag parriert, ausweicht oder verfehlt
bei Avoidwerten von über 50% heißt das nun mal dass Abrechnug nur noch bei jedem 20. Schlag proct anstatt jedem 10.
Abrechnug ist daher hauptsächlich beim Gruppentanken geporcct, wo mehr aggo auf ein Ziel keinen Vorteil bringt

ob man nun SDK mitskill oder Abrechnung, hängt davon ab wie gut dass Equip ist, man also in Heroics sowiso nur Refugium nimmt und ob im Raid dauerhaft ein Paladin dabei ist, der SDK geksillt hat

was die Aggro von Abrechung betrifft, so ist die auch nicht so hoch, da man mit Siegel der Vergeltung tankt und somit Abrechnung nur mehr weißen Schaden bedeutet, der nicht vom Aggrobuff betroffen ist

zudem erhöht SDK Stärke und Ausdauer, was ja wiederum auch mehr Aggro bedeutet

der Prinz in Karzhan ist ein schlechtes Beispiel für den angeblichen Nachteil Parryhaste

Thrash (Phase Two)
Thrash gains two extra rapid-fire melee attacks against Malchezaar's current target. Malchezaar uses this ability unpredictably, from a few seconds to up to a few dozen seconds between each use.

wenn man sich zudem mit der Tankmechanik des Krieger beschäftigt hat, wird klar dass nicht der Pala sondern der Krieger ein Problem mit Parryhast hat bzw. hatte da man mitlerweile mit Waffenkunde dieses Problem relativ gut in den Griff bekommt

Es ging damals darum das abbrechung glaub 5 extraschwünge gebracht hat, und diese extra schwünge, konnten damals, dieses auslösen. Und ja es stimmt das problem hatten hauptsächlich krieger. Aber tankpalas waren auch nicht immer davor gefeit. Die chance als pala die parry haste auszulösen war eher gering damals da der block wert mit HS extrem hoch war im gegensatz zum krieger und die probleme erst mit waffenkunde auf tank equip besser wurde.

Skill SdK.
Es ist zwar nicht der mächtigste Buff Ingame, aber nen guter.
Holys können den nicht skillen und Rets machen es iwie einfach nicht, obwohl sie die Punkte haben. Prügel es ihnen einfach ein
wink.gif

Ansonsten kannste SdK mitnehmen du hast zwar SdRef aber die anderen Skillung haben SdK halt nicht aber iwer muss SdK haben weil er eben gut ist (zwar nicht der beste aber gut
wink.gif
)

Ich halte den SdK für gut in eine Tank Skillung einbaubar... Wenn ich in meiner Tank-Skillung alles mitnehme was ich unbedingt brauche habe ich am Ende ~ 12 Punkte über (kann auch einer mehr oder weniger sein, bin mir grad nicht ganz sicher), das reicht locker um SdK und die verbesserten Siegel aus dem Holy-Baum mit zu nehmen und ist meiner Meinung nach auch am sinnvollsten. (wie das genau aussehen könnte: einfach mal Barasso in meiner Sig anklicken, ist zum Arsenal verlinkt)

Was den Selfbuff angeht halte ich es eher für Situationsabhänig, bei Ini-Beginn buffe ich mich erstmal mit Kings und schau dann an den ersten 2-3 Trash Gruppen ob der Manahaushalt stimmt, wenn nicht buffe ich mich auf Refugium um.

[...]
(Vergelter skillen so gut wie nie SDK und die Holy-Palas skillen auch nur zu 90% SDK)

Sorry aber das ist ziemlicher nonsense... Für (PvE-)Vergelter ist das Skillen von SdK quasi schon Pflicht/Standard, was zugegeben einige nicht davon abhält es trotzdem nicht zu tun, aber die sind dann in der Regel eh nicht grad die Oberleuchten
dunno.gif
... (Gute) Holy-Palas skillen meist keinen SdK weil viele noch recht tief in den Vergelter-Baum für 8% Crit und haben deshalb nicht die Punkte für den SdK übrig, die Alternativ-Skillung für Holys mit SdK wird eher selten genommen.

ich skills mit, da es meiner meinung nach nützlich ist. als tank hat man eh punkte über

Vergelter skillen so gut wie nie SDK und die Holy-Palas skillen auch nur zu 90% SDK

Jeder anständige PvE-Vergelter skillt den Segen, da es sonst einfach keine Talente gibt, die seine Funktionalität erhöhen könnten. "Auge um Auge", "Streben nach Gerechtigkeit" und dergleichen sind reine PvP-Talente und wären reine Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also als Tank skille ich meist SDK mit und vor allem benutze ich ihn fast immer bei Bossfights! Es geht weniger Schaden ein weil man mehr ausweicht, blockt und mehr Rüstung hat, auch die Aggro wird erhöht, bringt deutlich mehr als SDRef! Ich habe bisher noch keinen Bossfight erlebt, bei dem ich Manaprobleme ohne SDRef bekommen hätte...

SDRef nehm ich nur wenn ich Low-Inis oder Caster-Trash tanke, weil es dann doch mal eng werden kann.

Ich kann's nur empfehlen, und Abrechnung, da lass ich schon immer die Finger von, Aggroprobleme gibt es nicht und zum Tanken gibt es keine Vorteile wenn man es skillt, also ist es als Prot unnütz
smile.gif

Grüsse!

Ich baue den SdK immer mit ein, egal welche Skillung ich grade habe! Ich habe ihn als Heiler und auch als Tank und sollte ich mal auf Vergelter skillen hätte ich ihn wahrscheinlich auch, weil es einfach ein sehr guter Buff ist. Er wird auch in der Regel bevorzugt, gibt ausnahmen, aber das sind nicht so viele! Meistens wollen nur Randoms die anderen Buffs! Die Leute aus meiner Gilde mit denen ich normalerweise unterwegs bin wollen den SdK grundsätzlich haben. Allerdings hab ich es mit denen auch getestet, in dem ich sie einfach gebufft habe mit den jeweiligen einzelbuffs und sie geschaut haben was ihnen mehr bringt. Klar können die anderen Buff den eine bestimmten Wert stärker erhöhen, aber meistens ist es besser alle werte zu steigern. Für Priester zum Beispiel mag aktuell der SdW ein paar punkte mehr Manareg bringen als ein SdK, nur erhöht der SdK mehr als nur Manareg. Denn Priester z. B. profitieren von 10% mehr Willenskraft mehr als von bloßen Mp/5. So wie ich das gesagt bekommen hab ist das bei vielen Castern so!
Ich selbst buffe mich damit zwar äüsserst selten mit SdK, Tanken SdRef und Heilen SdW, aber wie gesagt die meisten finden SdK halt besser.

cu

Agrawain

sdk skillt bei uns im normalfall immer der vergelter. da dieser seine punkte alle erreichen kann (alle wichtigen für pve) und sdk mitskillen kann
heal und deff palas haben da immer ein prob da sie etwas auslassen müssten
biggrin.gif

und ich finde sdk für nen wl besser als sdw .. sdk gibt mir ausdauer/wille/int -> pet bekommt mehr hp -> gibt mir mehr spelldmg etc .

Huhu ihr, also als tank ist es eigentlich so dass man Sdk nicht mitskillt.
Da man selbst sich sowieso Sdref buffen sollte (nicht wegen dem mana sonder wegen 4% weniger schaden + dem mana)
auch anderen Tanks bufft man das quasi immer (Der Wut/runenmacht reg ist gewaltig)
und auch bei dd klassen schaden 4% weniger schaden nie, außerdem sind diese Punkte in Abrechnung besser aufgehoben,
dies proct vorallem bei kämpfen gegen mehrere Gegner, und wenn! man dann die ziele nach jedem schlag wechselt bekommt man sehr schnell stacks auf alle gegner was massenweise aggro erzeugt

Sorry aber das ist ziemlicher nonsense... Für (PvE-)Vergelter ist das Skillen von SdK quasi schon Pflicht/Standard, was zugegeben einige nicht davon abhält es trotzdem nicht zu tun, aber die sind dann in der Regel eh nicht grad die Oberleuchten
dunno.gif
... (Gute) Holy-Palas skillen meist keinen SdK weil viele noch recht tief in den Vergelter-Baum für 8% Crit und haben deshalb nicht die Punkte für den SdK übrig, die Alternativ-Skillung für Holys mit SdK wird eher selten genommen.

Hab eben alle Paladine die Vergelter oder Holy geskillt sind, betrachtet.
Von den Vergeltern aus meinen bekanntenkreis oder Gilde hat einer SDK geskillt.
Und von den Holy-Palas fast jeder, woran das liegt, kann ich nicht nachverfolgen, aber daher stammt meine behauptung, das Vergelter SDK kaum skillen und holy-Palas zu 90%...
Aber den punkt mit 8% crit, werd ich mal bei gelegenheit ansprechen, wenn ich mal wieder mit nen Heiligen bekannten unterwegs bin.

Tja veraltete Weisheiten halt. Retris die ihren möglichen Support nicht skillen damit sie nachm Raid noch das Bg Roxxoren können...

Hab eben alle Paladine die Vergelter oder Holy geskillt sind, betrachtet.
Von den Vergeltern aus meinen bekanntenkreis oder Gilde hat einer SDK geskillt.
Und von den Holy-Palas fast jeder, woran das liegt, kann ich nicht nachverfolgen, aber daher stammt meine behauptung, das Vergelter SDK kaum skillen und holy-Palas zu 90%...
Aber den punkt mit 8% crit, werd ich mal bei gelegenheit ansprechen, wenn ich mal wieder mit nen Heiligen bekannten unterwegs bin.

Mit den Vergeltern aus deinem Bekanntenkreis solltest du dann mal ein ernstes Wörtchen reden was ihre Supporter Rolle betrifft und die evtl. noch mal auf den einen oder anderen Guide verweisen...

Und was den Holy Pala angeht: den Heilig Baum zu skillen ist keine grosse Kunst, die 51-53 Punkte kriegt fast jeder sinnvoll und richtig verteilt, aber die tücke liegt in den verbleibenden ~ 20 Punkten, und da wird oft ziemlicher nonsense geskillt... richtig ist entweder noch tief in Schutz für die geskillte Hingabe-Aura und göttliche Gunst (30% Gruppenschaden-Bubble) und da ist dann auch SdK mit drin (diese Variante wird meiner Beobachtung nach eher selten geskillt), oder tief in Vergelter (mind. 18 Punkte) für den Crit und mehr Support beim Richten und SdM buffen, da sind dann aber keine Punkte mehr für nen vollen Kings drin...

ein retri-pala der sdk nicht mitskillt (zumindests fürs pve)? sorry,aber die leute haben ihren char. bzw. ihre rolle im raid nicht verstanden.
sdk ist für retris ein absolutes "must have" - da braucht man gar nicht groß weiter diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder anständige PvE-Vergelter skillt den Segen, da es sonst einfach keine Talente gibt, die seine Funktionalität erhöhen könnten. "Auge um Auge", "Streben nach Gerechtigkeit" und dergleichen sind reine PvP-Talente und wären reine Verschwendung.

Schließe mich dem an, ausserdem ist es für holys ja momentan praktisch noch krit aus dem vergelter-baum mitzunehmen, daher hat holy meist kein SDK und der Tank macht meist Segen des Refugiums, da bleibt ja nur noch der Vergelter übrig. Und wie schon gesagt wurde, was soll man den sonst skillen?
LG
Agha

Zurück