Sehr schlechte FPS

Wow_kid

Quest-Mob
Registriert
26.10.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hi:
ich habe ein großes Problem^^
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x3,2 Ghz
4GB Ram
Zotac Geforce 9500GT 1 GB (übertaktet)


Nun ist mein Problem:
ich habe sehr schlechte FPS:
Wenn ich auf Directx 10 mit Hoch spielen will komm ich am Anfang (neuer Char) auf ganze 8 Fps
Stelle ich das auf Directx 9 auf Hoch komme ich auch grad mal auf knapp über 20 Fps. Nun möchte ich ungern die Grafik runterschrauben weil das Spiel dann nicht mehr so toll aussieht^^
Jedes andere Spiel (auch die neueren kann ich auf (mittel-max spielen) (Mortal Online, was auch hohe Anforderungen hat konnte ich auch auf max spielen)
Ich spiele sogar nur auf 1024x768 weil mein 24zoller nicht mehr kann da das bild sonst "verschwimmt".
Ich bitte um HILFE
biggrin.gif

MfG Dennis
 
Hmm, man kann nicht gerade sagen, dass dein System Highend ist.
Wenn du am Start (Strand?) nur auf 20fps in der Auflösung kommst, kannst du AoC vergessen
 
Deiner Grafikkarte stellt unter den drei Komponenten den Flaschenhals dar. Hightend muss kein System für AOC sein. Vorallem die alten Regionen sind verdammt gut optimiert. Aber deinen Graka hat einfach zu wenig unter der Haube. Für knapp über 100€ kannst du dir schon Karten kaufen, welche AOC auf deinem Rechner glücklich machen.
wink.gif



PS: Am besten nach jeder Grafik-Einstellung AOC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch eine 9500 Gt, ist für AoC nicht so gut. hab sie gegen eine 9800 GT getauscht. Im Startgebiet jetzt 45 fps, auf Directx10 aber auch nur 12-15 fps, ist aber normal, DX10 wird auf einer DX9-Karte immer langsam laufen.
 
Der Prozzessor ist auch schon betagt.
Die Grafikkarte kann man nur als langsam bezeichnen.
Sprich das ganze System ist schon älter. Ich würde mal schätzen so etwa 3 Jahre.

AoC hat hohe Grafikanforderungen und ich fürchte du wirst dir wenn du es auf hohen Details zocken möchtest, einen neuen Rechner anschaffen.
Nur mit einer Graka ist es da nicht getan. Wahrscheinlich reicht dein Netzteil auch nicht für eine schnelle Graka.
Danach wird dann der Prozessor der Flaschenhals sein.
Die spannende Frage ist dann ob dein Board neu genug ist das du AM2+ Prozis drauf setzen kannst. Ansonsten brauchst du auch ein neues Board und damit wahrscheinlich neuen Speicher.

Nun möchte ich ungern die Grafik runterschrauben weil das Spiel dann nicht mehr so toll aussieht
Auf einem älteren langsamen Rechner wirst du da wohl keine Wahl haben.

Stell die Texturendetails runter, schraub die Sichtweite runter, Schatten auf Minimum, Partikelrenderung auf niedrig.
Wenn es jetzt schon so läuft, wirst du NIEMALS in AoC Raiden gehen können.

Ein weiterer Nachteil ist, dass in den neuen Instanzen sehr sehr viele relevante Bodeneffekte sind. Wenn du diese nicht siehst, weil die Grafik zu niedrig eingestellt ist, wirst du permanent verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt machst du ihm aber angst.
wink.gif


Der Prozessor ist nicht so schlecht. Zwar müsste er mit ihm Einschnitte hinnehmen. Aber durch diese geht die Welt nicht unter. Auch das sein Netzteil net reicht, ist nicht gesagt. Die neuen Karten sind nicht mehr so hungrig. Vorallem ATI zeigt wie es geht.

Wer raus finden will ob sein System CPU oder Grafikarten limitiert ist, kann dies mit ein paar Leistungstest beim jeweiligen Spiel recht schnell selbst herausfinde.
 
ging mir am anfang genauso^^

mein system

Win7 ultimate (32bit)
2gb ram
geforce 9800 gt 1024gb grafikspeicher


habe anfangs auch mit DX10 gepspielt alles so auf 3/4 godray aus ssql aus sonst alles so auf mittel hatte ich auch so um die 10-20 frames im glücksfall

jetz momentan spiele ich auf DX9 alles auf hoch hab ich 60-80 frames in khitai so um die 40-60 frames

meine persöhnliche meinung ist das DX10 noch nciht ganz fertig ist und auch nicht das gelbe vom ei iss habe auch keinen großen grafischen unterschied zwichen den beiden versionen bemerkt

PS. vielleicht solltest du mal das übertakten der graka sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Passmark Benchmark ist eine 9800 GT fast 3 mal so schnell wie eine 9500 GT.

Ein 2 Jahre alter Intel Core Duo mit 3 Ghz hat schon 50% mehr Leistung als sein Prozessor.

Ansonsten brauchen wir halt mehr Infos vom TE
smile.gif
.
Aber es ist halt Fakt das er auf dem Rechner kaum mit vollen Details zocken werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System (ausführlich)^^
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ mit 3,3 Ghz (AM2 Boost durchs Board)
Mainboard: Asrock K10N78FullHD-hSli 3.0 (http://www.asrock.co...lHD-hSLI%20R3.0)
Ram: 2x 2GB (800 Mhz) von Corsair
Grafikkarte: Zotac Geforce 9500GT 1GB DDR2 Ram
Festplatte: Name weiß ich jetzt nicht: 7200U/min 250Gb SataII
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Bildschirm: Fujitsu Siemens MCM 21T1 (Leider nur 1024x768 da er schon alt ist und bei hoher Auflösung verschwimmt)

Ich konnte bisher eigentlich alle Spiele auf Hoch bis Maximal spielen halt auf 1024x768. LotRO Max Details auf DX 10
Mass Effect 2, Dragon Age, eigentlich alles neuere. Konnte sogar Crysis auf mittel hier drauf zocken. Oder den neuen Prince of Persia Teil.
Daher verstehe ich gerade echt nicht warum der bei Age of Conan so abkackt bei DX 10. DX 9 klappt. Maximale Details alles an Sichtweite auf Max und 40 Fps im Schnitt.

*hust* das System habe ich mir vor knapp nem Jahr für 200€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt am überlegen ob ich mir ne 4870 X2 kaufe die kosten ja auch nicht mehr die Welt "gebraucht"
Netzteil hat 550 Watt glaube.
Prozessor will ich mir beizeiten nen Phenom II X4 holen oder nen Phenom II X2 und die andern 2 Kerne freischalten.
 
Daher verstehe ich gerade echt nicht warum der bei Age of Conan so abkackt bei DX 10. DX 9 klappt. Maximale Details alles an Sichtweite auf Max und 40 Fps im Schnitt.

*hust* das System habe ich mir vor knapp nem Jahr für 200€ gekauft.

Naja, in Khitai hat mein Rechner, der mit i5 und Radeon 5870 wohl recht aktuell, ist unter Dx10 auch so seine Problemchen... Es läuft zwar, aber mit 20fps bei Max-Einstellungen (Sichtweite auf 1500m und High-Quality Sichtweite ~70%) muss ich mich teilweise auch zufrieden geben.
Ich hoffe mal, dass Funcom das demnächst mal in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Ich konnte bisher eigentlich alle Spiele auf Hoch bis Maximal spielen halt auf 1024x768. LotRO Max Details auf DX 10
Mass Effect 2, Dragon Age, eigentlich alles neuere. Konnte sogar Crysis auf mittel hier drauf zocken. Oder den neuen Prince of Persia Teil.
Daher verstehe ich gerade echt nicht warum der bei Age of Conan so abkackt bei DX 10. DX 9 klappt. Maximale Details alles an Sichtweite auf Max und 40 Fps im Schnitt.

*hust* das System habe ich mir vor knapp nem Jahr für 200€ gekauft.

All diese Spiele haben alles andere als aktuelle Grafik. AOC steht somit weit über ihnen. Eines haben aber alle Spiele gemein. Nämlich die geringe Auswirkung des CPU´s.
In heutigen Titeln ist zu 80% die Grafikkarte und zu 10% der RAM ausschlaggebend. Das haben wird den Konsolen zu verdanken. ^^

Der CPU ist heut vorrangig nur noch für die Physik und die KI verantwortlich. Und beides legt AOC nicht auf dein Client-Rechner aus. Physik gibt es im Grunde nicht. Und die KI der Mobs wird vom Server gesteuert. Der Rechner des Spielers muss lediglich das Spiel darstellen können. Und dafür braucht man eben RAM und Graka.

Einzig Strategie-Spiele mit vielen Einheiten, lasten heut noch einen CPU aus. So zb Anno oder die Total-War Spiele.

Stocken in Kampfsituationen oder gar im PvP ist meist auf den Server zurück zuführen. Auch ist es "normal" das es stockt, wenn man Regionen das erste mal begeht. AOC läd wichtige Infos zu diesen im Hintergrund herunter.

Wer schauen will ob seinen Grafikkarte ausgelastet ist, kann dies ganz leicht überprüfen.

1. Antialiasing und Anistrohisches Filtring deaktivieren.
2. Bild auf einen ansprechende Situtaion lenken, und durchschnittliche FPS abschätzen.
3. Jetzt Antialiasing und Anistrohisches Filtring etwas erhöhen. Und wieder die Durchschnitts-FPS abschätzen.

Wenn die FPS bei der Erhöhen kaum einbricht, oder gar konstant bleibt, hat die Grafikkarte noch Potential. Anderes herum kann man sagen. Wenn sich die FPS trotz deaktivieren von Antialiasing und Anistrohisches Filtring nicht bessert. So ist das System CPU limitiert. Der CPU ist also zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All diese Spiele haben alles andere als aktuelle Grafik. AOC steht somit weit über ihnen. Eines haben aber alle Spiele gemein. Nämlich die geringe Auswirkung des CPU´s.
In heutigen Titeln ist zu 80% die Grafikkarte und zu 10% der RAM ausschlaggebend. Das haben wird den Konsolen zu verdanken. ^^
^^

Wohl kaum. Wie bei jedem Computerspiel ist eine gute Mischung aus CPU, GPU und Speicher wichtig.
Deiner Logik zu Folge würde eine Aktuelle Graka, ein Prozessor der 5 Jahr alt ist und 500 MB Speicher ausreichen um diese Spiele flüssig darzustellen...
Mein Prozessor wird zu 70% ausgelastet während ich AoC Spiele und ich hab besagten Intel Core Duo mit @ 3.16 ghz.
Sein Prozessor würde dann über 100% liegen also bremst der Prozessor. Abgesehen davon das er langsamer ist.
Die Ramauslastung ist mit ein paar kleineren Speicherfressern bei etwa 3 GB. Also sollte man für AoC schon 4 GB Speicher haben.

Die Grafikkarte wird wohl immer fast voll gefordert wenn man nicht grad die FPS begrenzt.
 
Mein Prozessor wird zu 70% ausgelastet während ich AoC Spiele und ich hab besagten Intel Core Duo mit @ 3.16 ghz.
Sein Prozessor würde dann über 100% liegen also bremst der Prozessor. Abgesehen davon das er langsamer ist.

Öhm ja iwie nicht^^ mein Prozessor ist auf keine 80 % Auslastung. Ich kann bei DX9 halt jetzt nur^^ alles locker machen zwischen Programmen switchen usw.
Während ich zocke höre ich noch Musik mit dem Realplayer, chatte über ICQ und surfe n bissl im Inet. Und Ram hab ich auch erstmal genug (4 GB DualMode)
 
Öhm ja iwie nicht^^ mein Prozessor ist auf keine 80 % Auslastung. Ich kann bei DX9 halt jetzt nur^^ alles locker machen zwischen Programmen switchen usw.
Während ich zocke höre ich noch Musik mit dem Realplayer, chatte über ICQ und surfe n bissl im Inet. Und Ram hab ich auch erstmal genug (4 GB DualMode)

Jo geht mir ja auch net anders. Darum sage ich es ja, das vor allem MMO´s net viel CPU ziehen. Seit etwa 3 Jahren läuft fast alles nur noch über die Grafikkarte. Könnte dazu jetzt auch gründe nennen, doch wäre dies OOT. ^^

Zumal ich mir wirklich Gedanken machen würde, wenn AOC allein zwei 3GHZ Kerne zu 70% in Anspruch nimmt. xD

Mit einer neuen Graka wirst du in 9 von 10 Spielen die meisten Besserung bekommen. Wer heute beim zocken noch dick auf den CPU schaut, spielt entweder gern Strategie-Spiele oder lebt schlicht und ergreifend noch in der Vergangenheit.
 
Zurück