FPS Probleme bei Star Wars

Also bevor jetzt jeder der Probleme hat Geld in die Hand nimmt um sein System zu verbessern:

Ich spiele das Spiel auf 2 verschiedenen Systemen.

1 mal WinXP, AMD Dual Core 5800x2, 3GB RAM, Nvidia GT220 passiv (von der leistung her so im 8800GT/9800GT bereich)
über Wlan. Schatten aus und mittlere Qualität, läuft absolut problemlos. Ohne Kern klauen

2 System Win7 64, Intel Quadcore, Nvidia GTX460, 4GB alles auf voll, auch problemlos ohne Kern klauen.

Die einzige verbesserung die ich mir noch leisten will/werde ist ne SSD als System & Programmplatte

NVidia onboard grafikship 512 MB

Welchen denn ? Und onboard chips sind meistens nicht besonders für Spiele geeignet.
Vorallem in der Shared Memory variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia Gforce 7025 / Nvidia nforce 630a
Diesen chip hab ich bei mir drin
 
Zufällig auf das Thema gestoßen, und gleich mal auf 2 Kerne umgeschaltet. Super Tipp, habe auf Ultra im Schnitt
immer noch 60-70 fps, wie mit 4 Kernen. Der Unterschied ist jedoch, dass das gesamte Spiel flüssiger wirkt.
Hin und wieder sacken bei mir auch die FPS ab, dies bleibt mit dem Tipp jedoch aus.

 
wie geht das mit dem kern umschalten bzw lohnt das überhaupt mit einem Dualcore
 
komischerweise hab ich seit ich meinen pc aufgerüstet habe erst die probleme mit dem 'fps-absacken', aber es is doch schon extrem auffällig.. vorher hatte ich nämlich so im schnitt 30fps, aber .immer.
jetzt hatte ich am ersten abend mit neuem prozessor+mainboard 110fps (ja mein auge kann so gut gucken. kleiner scherz) und danach irgendwie durchschnittlich so 60-80 (was ja durchaus reicht ) die dann zwischendurch auf 4-8fps runtersausen. komischerweise am extremsten in den raumschlachten, die dadurch so gut wie unmöglich zu spielen werden (ich kann nicht zielen und selbst ausweichen wird eine qual)
 
Sorry für die späte Antwort... ingame alles auf hoch, Graka hab ich jetzt nicht geschaut.

Ganz wichtig für solche Angaben wäre die Auflösung, auf der man spielt.

Ich z. B. habe ein sehr ähnliches System wie das Deine (AMD Athlon 7850, nVidia 9800 GT, 4 MB RAM und WinXP). Bei mir läuft das Spiel absolut spielbar selbst mit Schatten und Bloom (Frameraten schwanken von 25 bis 55; Raumkampf ist absolut flüssig. Nur an einigen reproduzierbaren Stellen etwa bei der "Starthöhle" zur "Schwarzen Sonne" geht's dann runter auf 15, was verschmerzbar ist).

Allerdings ist mein Monitor ein betagter LG 4:3, der auch erst ersetzt wird, wenn er mal kaputt geht. Dessen native Auflösung ist 1280 x 1024 und so auch im Spiel eingestellt. Nur die Angabe des Systems reicht nicht; man sollte immer die Auflösung angeben.
 
Hey,

hab auch immer wieder diese Einbrüche und mit den FPS! Spaß macht das nicht! Ein ändern der Grafikeinstellung brachte auch keine Abhilfe. Finde die Grafik eh schon mehr als bescheiden!

Hab nen X4 940BE und eine 460GTX... hab es dann gestern ausgemacht und BF3 gezockt.
 
Ganz wichtig für solche Angaben wäre die Auflösung, auf der man spielt.

Ich z. B. habe ein sehr ähnliches System wie das Deine (AMD Athlon 7850, nVidia 9800 GT, 4 MB RAM und WinXP). Bei mir läuft das Spiel absolut spielbar selbst mit Schatten und Bloom (Frameraten schwanken von 25 bis 55; Raumkampf ist absolut flüssig. Nur an einigen reproduzierbaren Stellen etwa bei der "Starthöhle" zur "Schwarzen Sonne" geht's dann runter auf 15, was verschmerzbar ist).

Allerdings ist mein Monitor ein betagter LG 4:3, der auch erst ersetzt wird, wenn er mal kaputt geht. Dessen native Auflösung ist 1280 x 1024 und so auch im Spiel eingestellt. Nur die Angabe des Systems reicht nicht; man sollte immer die Auflösung angeben.

Jep, da hast du natürlich recht - auch sie spielt mit einem älteren 4:3 Monitor auf 1280x1024, alle Einstellungen auf hoch und immer flüssig.
 
hi
ich denk mal das das nicht immer euer rechner ist
ich hab auch ein guten rechner intel7, nvidia 570gtx,16g ram
und ich hab das auch das meine fps runter geht und denke das kann dan nur meine
inet leitung sein oder die server von spiel.
 
bei mir kommt es zu fps einbrüchen wenn npc s rumstehen und ballern - ilum oder gestern auf coruscant - da droppen die fps von 40 auf unter 20. es ist generell ein problem wenn viele npc s und/oder spieler auf dem schirm sind und aktionen durchführen. ist mir zum ersten mal auf hutta in der beta aufgefallen - raus aus der cantina und dann waren da soviele leute das ich mit 8 fps durchgeruckelt bin.


auf der raumstation its ebenfalls gruselig mit teilweise unter 5 fps und da rattert meine festplatte wegen der page file - 4gb ram reichen wohl nicht.
da mein oard nur 4gb verträgt werde ich mir nächsten monat nen neues mb und 8 gb ram besorgen - und hoffe das bringt was ^^
 
bei mir kommt es zu fps einbrüchen wenn npc s rumstehen und ballern - ilum oder gestern auf coruscant - da droppen die fps von 40 auf unter 20. es ist generell ein problem wenn viele npc s und/oder spieler auf dem schirm sind und aktionen durchführen. ist mir zum ersten mal auf hutta in der beta aufgefallen - raus aus der cantina und dann waren da soviele leute das ich mit 8 fps durchgeruckelt bin.


auf der raumstation its ebenfalls gruselig mit teilweise unter 5 fps und da rattert meine festplatte wegen der page file - 4gb ram reichen wohl nicht.
da mein oard nur 4gb verträgt werde ich mir nächsten monat nen neues mb und 8 gb ram besorgen - und hoffe das bringt was ^^

Hm was hast du denn für eine Verbindung? Solche Effekte kenn ich noch von früher, z.B. wenn in Shattrath in WoW Hochbetrieb war - da hat die Bandbreite einfach nicht ausgereicht.
 
Hi Zusammen

Hab Auch Nen Tierisches Fps Problem.Hab Meist Nur Zwischen 10-15Fps Teilweise Auch Unter 10.Selten Mal 20 Oder Mehr.Hab Schon Alles Probiert Spielsettings , Grakasettings , Verändern Der Ini Datei Usw.
Von W-Lan Auf Lan Umstellen Bringt Auch Nix.Weiss Echt Net Mehr Weiter.Treiber Sind Auch Alle Auf Dem Neuesten Stand.Hab Irgendwie Das Gefühl Irgendwas Bremst Enorm Das System.Läuft Aber Sonst Nix Im Hintergrund.
Hier Mal Mein Daten:
Amd Athlon X2 Dualcore 6000+
3,1Ghz , 4 Gb Ram
GeForce 9600Gt Mit 2Gb
Windows XP
Board Asus M2N68-Am Plus

Liegts Am System Oder An Der Graka??Bin Drauf Und Dran Neuen Prozessor Und Board Zu Kaufen.Aber Bevor Ich Unnötig Geld Rauswerfe Wollt Ich Mal Eure Meinung Hören , Ob Nicht Vielleicht Nur Ne Graka Von Nöten Ist.

Denke das deine alte CPU keine neue GPU wirklich befeuern könnte natürlich würde es einen Vorteil bringen eine neue Grafikkarte einzubauen. Probier einfach mal mit Afterburner die OSD einstellung das heist das man sieht wieviel Ram die Karte verbraucht hat
wie heiss sie ist und vorallem wieviel GPU auslastung du bei deiner alten GPU hast und mach vsync aus dann hast normal immer 111FPS das ist sozusagen das max, aber wichter ist wird deine GPu dann zu 100% ausgelastet oder nur teilweise.
Mit dem Tool kannst alles im Spiel sehen ohne umschalten zumüssen kannst auch viel mehr einstellen. Wenns da schon recht knapp wird dann lohnt sich die neue GPU wohl kaum wenn er deine alte GPU nicht mal einiger massen Auslasten kann.
Aber ich denke das deine CPU jetzt schon ordentlich mit deiner Karte beschäftigt ist must halt schauen wie es wirklich aussieht.
Liegt an beiden denke ich und Swtor hat auch noch sehr viele Bugs das selbst Highend Systeme mal auf 40Fps runter gehen. Kanonen BG ist ein gutes Beispiel, wie gesagt mach dir das Tool drauf und schau wie weit deine GPU ausgelastet wird.

Bei mir wars in Rift so:
Kann dir auch ein Beispiel nen hab auf nen e8400@4Ghz und einer GTX470 extreme FPS einbrüche gehabt teilweise runter bis auf 18 FPS und eigentlich ist die CPU ja nicht so langsam.
Im Afterburner hatte ich aber eine Gpou auslastung von teileweise 30 bis 40 %! Nach langem hin und her dann nen i5 2500K@ 4,3Ghz gekauft und siehe da 40 bis 45 FPS und 80 bis 100% Gpu last.
Tja nachteil war dann erfuhr ich wie laut eine GTX470 werden kann und tauschte sie gegen GTX570 und das ist jetzt mein Rechner.

Fazit: Nicht immer reist eine GPU alles Raus aber meist auf dem E8400 läuft auch sogut wie alles noch bis auf Mmos und CPU fresser denn dann macht die GPU nichts. Denke du wirst sicher was merken wennst dir eine neue GPU kaufst.
Aber die low FPS werden schon sehr low sein bringt dir ja auch nichts wennst normal spielen kannst und sobald mehr wie 4 Leute auf einmal da sind das gleiche wieder anfängt oder?
 
Servus

da ich gerade am überlegen bin mal SWTOR auszuprobieren, jedoch noch mit dem Kauf zögere, da mein Pc mittlerweile eine 5 Jahre alte Schrottmühle ist, wollte von euch mal wissen ob das Spiel überhaupt bei mir Spielbar wäre? Was meint ihr?

Pentium 4, 3,2 Ghz

1GB RAM

Graka: AMD Radeon 4xxx Series (uralt halt)

Windows xp

Wäre das Spiel damit und mit der kleinsten Grafikeinstellung spielbar?


Danke und Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

da ich gerade am überlegen bin mal SWTOR auszuprobieren, jedoch noch mit dem Kauf zögere, da mein Pc mittlerweile eine 5 Jahre alte Schrottmühle ist, wollte von euch mal wissen ob das Spiel überhaupt bei mir Spielbar wäre? Was meint ihr?

Pentium 4, 3,2 Ghz

1GB RAM

Graka: AMD Radeon 4xxx Series (uralt halt)

Windows xp

Wäre das Spiel damit und mit der kleinsten Grafikeinstellung spielbar?


Danke und Mfg

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das wird nix.
 
mmh, Pentium 4...dachte nicht das sowas noch wirklich im Einsatz ist, also im Spielebereich;)
Glaube das wirst du derbe Probleme bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere sind 1,5GB RAM das mindeste was empfohlen wird und ein Dual-Core.
Die GraKa kenn ich nich, war nie ein AMD-Freund und hab mich immer an NVIDIA gehalten, schätz aber mal das die nicht wirklich geeignet ist.

Das wird glaube ich eher nichts mit dem System.
 
hmmm ja schade, aber das dachte ich mir schon selbst.



Danke euch
 
Nochmal Hallo.

Ich brauch mal technischen Rat. Ichhab einen DualCore CPU bei mir drin, hab aber eben gesehen das er nur mit 800 MHZ läuft. Alle Treiber sind installiert. Wie bekomm ich es hin das er wieder mit 2 kernen läuft.
 
Nochmal Hallo.

Ich brauch mal technischen Rat. Ichhab einen DualCore CPU bei mir drin, hab aber eben gesehen das er nur mit 800 MHZ läuft. Alle Treiber sind installiert. Wie bekomm ich es hin das er wieder mit 2 kernen läuft.

Hi Laras,

was du gesehen hast, ist der Bustakt, das passt schon mit den 800MHz.
 
Ein Lösungsansatz um die fps zu verbessern hätte ich noch zu bieten:

Taskmanager > (Reiter) Prozesse


Dort die beiden SWTOR.exe Dateien raussuchen, rechtsklick auf diese und unter 'Priorität' dann von normal auf hoch (2 stufen höher) einstellen. Und zwar für die beiden Exe-Dateien.

Hat bei mir einen kleinen fps-Schub gebracht (so um die 10 im Schnitt würde ich sagen ... aber kostant, also anstatt fps-Einbruch auf unter 20 jetzt nur noch fps-Einbruch auf unter 30 ... macht genau da gewaltig was aus) und "gefühlt" läuft das Spiel nun auch etwas flüssiger/runder.


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen was.

Gruß

Rainer
 
Zurück