Sehr seltsames Phänomen ...

M

Magogan

Guest
Hiho,

mir ist etwas aufgefallen: Ihr kennt doch diese Säule, die zwischen dem vorletzten und dem Endboss in ZA steht? Da muss man ja rumlaufen und kann sich entscheiden, ob man mit dem Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn läuft. Ich habe da mal drauf geachtet: Fast jeder läuft gegen den Uhrzeigersinn! Wie kommt das? Kann sich das jemand erklären? Hängt das vielleicht mit dem Rechtsverkehr zusammen? Laufen die Engländer dann alle mit dem Uhrzeigersinn?

Vielleicht habt ihr ja eine Antwort darauf ...

Grüße
Magogan

Ich lauf immer links lang.

Ich lauf immer links lang.

OH NEIN! EIN AUSSERIRDISCHER! ... haha, Spaß beiseite, ich bin einmal links rum gelaufen und ich fand es sehr seltsam und habe mich unwohl gefühlt ... Außerdem habe ich ja geschrieben, dass es fast jeder so macht

es ist wissenschaftlich erwiesen das menschen die einen raum betreten zuerst das verlangen verspüren nach links zu laufen, google ist dein freund

es ist wissenschaftlich erwiesen das menschen die einen raum betreten zuerst das verlangen verspüren nach links zu laufen, google ist dein freund
erwiesen?
Dann tanze ich, wie immer, aus der Reihe.
Denn so, wie es erwiesen sein soll, hätte das bei mir u.U. fatale Folgen.

Es kommt einfach auf die Raumaufteilung an.

Aber evtl. ist ja doch was dran.
Wenn ich an nem Kreisel nach links abbiegen will, spüre ich öfters mal das Verlangen,
direkt nach links abzubiegen - anstatt nen 3/4 Kreis rechtsrum zu fahren.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
erwiesen?

Wenn ich an nem Kreisel nach links abbiegen will, spüre ich öfters mal das Verlangen,
direkt nach links abzubiegen

Das geht auch anders?!?!

BTT:

Wenn ich mir jetzt so überlege rechts rum zu gehen stell ichs mir auch besser vor, aber ich weiß dass ich zu BC auch dauernd Links lang gelaufen bin

Vielleicht liegts einfach dran, dass man die Maus als Rechtshänder lieber von sich weg schiebt, als zu sich hin zieht? Nur so ne Vermutung. (Gilt nicht für Leute die sich mit der Tastatur drehen )

weil die Deutschen gerne Rechts gehn,daran liegt das!Und nein nicht das was ihr denkt

Das liegt,soweit ich weis, aber auch daran ob man linkshänder bzw rechthänder ist. je nachdem mit welcher hand man schreibt ist die wahrscheinlichkeit höher das man unterbewusst entscheidet wo man lang geht.

Das ist das selbe Prinziep wie in Supermärkten hier zu lande: Als Kunde will man (warum auch immer) immer rechts abbiegen (Intuitiver Sinn?) und um dies auszunutzen stehen die regale so das man immer links abbiegen muss um alle Reihen sehen zu können. Und zwischen den Reihen befinden sich die teuren "guten" Sachen im rechten Regal da man dort häufiger hinguckt.

Von daher ist das warscheinlich auch darauf zurückzuführen das der überwiegende Teil (mich eingeschlossen) dort rechts rum laufen.

Garnicht drauf geachtet, ich gehe echt immer rechts rum. Habe eigentlich keine Ahnung wieso...fühlt sich irgendwie besser an.

und ich dachte, ich wäre komisch mit meinem verhalten im spiel im auktionshaus oder der bank immer zum npc zu gehen, der ganz links steht. naja.. wir sind halt alle ein bisschen bluna ...

gruppenzwang oder vllt laufen rechtshaender alle nach rechts also gegen den uhrzeigersinn und alle linkshaender nach links also IM uhrzeigersinn

KONSENS!

Der Mensch verspürt grundsätzlich immer einen Linksdrang.
Schau mal in Kaufmärkten und Shoppingcenter rein.
Die sind immer so aufgebaut das der Kunde meistens Links rumläuft.
Der Menschliche Drang wird also wissenschaftlich asugenutzt.

Schau mal in Kaufmärkten und Shoppingcenter rein.
Die sind immer so aufgebaut das der Kunde meistens Links rumläuft.
Hmm, ich empfinde das allerdings sehr unterschiedlich.

Bei uns im Dorf geht's bei Aldi, Rewe und Edeka links herum
In der Nachbarstadt geht's bei Aldi, Rewe und Lidl rechtsherum.

Ich denke, das hält sich in Waage.

Das mit dem Drang mag wirklich stimmen.
Letztendlich gehe ich von der Arbeit nach Hause auch fast immer links herum.
Und wenn ich auf 'nem Fussgänger/Radweg bin und es klingelt hinter mir - gehe ich fast immer zuerst auf die linke Seite.^

Nur anfangs beim Autofahren wollte ich lieber immer nur rechts abbiegen.
Ich habe es anfangs gehasst, immer blöd an der Kreuzung zu stehen und gefühlsmäßig nicht vom Fleck zu kommen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, warum ich lieber rechts um den Pfeiler laufe als links. Ich bin Rechtshänder und benutze das 'WASD' System. Mit 'Q' würde ich mit dem Uhrzeigersinn um die Säule laufen, mit 'E' gegen den Uhrzeigersinn. Da Rechtshänder meistens jedoch mit dem Finger besser zurechtkommen, den sie häufiger nutzen (an der schwächeren Hand versteht sich), klick ich eher mit dem Zeigefinger als mit meinem Ringfinger. Deshalb laufe ich rechts lang und nicht links.
Das gleiche Phänomen ist übrigens auch in Kämpfen zu beobachten. Die meisten Spieler drehen sich, wenn sie sich neu positionieren müssen automatisch in die Richtung, in die sie sich besser hineinfühlen können.

Genau das umgekehrte Phänomen haben übrigens Mausspieler. Viele Rechtshänder laufen nach links, wenn sie mit der Maus ihre Figur steuern, weil der Zug zu seiner Mitte stärker ist als das Wegschieben. Wissenschaftlich wurde bereits bewiesen, dass der Mensch etwas besser zu sich hinzieht als es wegzuschieben.

Nach links oder rechts zu schauen hat in unseren Breitengraden übrigens ein sehr einleuchtenden Grund. Der Strassenverkehr. Wollen wir eine Strasse überqueren, müssen wir erst nach links schauen, dann nach rechts. Es ist mittlerweile so in unserem Unterbewusstsein verankert, dass wir automatisch immer wieder links schauen, weil unser Gehirn Gefahren von links vermutet. Deshalb achten wir weniger nach rechts. Engländer achten übrigens mehr nach rechts als nach links. Deswegen biegt man im Kaufhaus auch meist eher nach links ab und nicht nach rechts. Es liegt daran, dass man seinen Blickwinkel nicht grossartig ändern muss. Rechtsgucker biegen auch eher nach rechts ab anstatt nach links.

Warum man auf dem offenen Feld mit geschlossen Augen in einer Richtung eine Kurve läuft ist auch einfach erklärt. Unsere Beine sind schuld. Jeder Mensch hat ein stärkeres und ein schwächeres Bein. Welches das ist hängt von der Person ab, Meist ist es aber ebeneso wie die dominante Hand. Rechtshänder haben eher ein stärkeres rechtes Bein, Linkshänder hingegen ein Linkes. Das Gehirn merkt das jedoch nicht uns so verleitet das stärkere Bein den Körper dazu eine Kurve zu laufen. Es gibt ne einfach Lösung. Tragt eine Tasche oder einen Stein auf der schwächeren Seite. Der Körper versucht den Gewichtsunterschied auszugleichen und man läuft in der Regel gerader.

LG

Also im RL ist es so, dass idR das rechte Bein stärker ist. Darum wird auch beim Leichtathletik Sport es so ausgelegt, dass man seine Bahnen gegen den Uhrzeigersinn laufen darf/muss. Ich tippe einfach mal, dass hauptsächlich Linkshändler in ZA links lang laufen werden - zumindest statistisch mit einem höheren Anteil gesehn. Hinzu kommt auch noch der Rechtsverkehr in unserem Lande - den du schon angesprochen hast.

Btw. Es gibt sogar insgesamt mehr Leute auf der Welt, die dem Linksverkehr System unterliegen.

Aber echt interessantes Thema, vor allem habe ich auf so was NIE geachtet, aber werd mal demnächst mehr danach schauen. ^^

Ich weiss, warum ich lieber rechts um den Pfeiler laufe als links. Ich bin Rechtshänder und benutze das 'WASD' System. Mit 'Q' würde ich mit dem Uhrzeigersinn um die Säule laufen, mit 'E' gegen den Uhrzeigersinn. Da Rechtshänder meistens jedoch mit dem Finger besser zurechtkommen, den sie häufiger nutzen (an der schwächeren Hand versteht sich), klick ich eher mit dem Zeigefinger als mit meinem Ringfinger. Deshalb laufe ich rechts lang und nicht links.

Ok, das ist auch sehr ueberzeugend. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht eigentlich egal, wie rum man läuft? Ich hatte Gruppen, die sind rechtsrum gelaufen, welche die sind linksrum gelaufen, welche die haben sich aufgeteilt, welche, wo nur Einer links und der Rest rechts gelaufen ist... Also Zufall??

Zurück