Ich weiss, warum ich lieber rechts um den Pfeiler laufe als links. Ich bin Rechtshänder und benutze das 'WASD' System. Mit 'Q' würde ich mit dem Uhrzeigersinn um die Säule laufen, mit 'E' gegen den Uhrzeigersinn. Da Rechtshänder meistens jedoch mit dem Finger besser zurechtkommen, den sie häufiger nutzen (an der schwächeren Hand versteht sich), klick ich eher mit dem Zeigefinger als mit meinem Ringfinger. Deshalb laufe ich rechts lang und nicht links.
Das gleiche Phänomen ist übrigens auch in Kämpfen zu beobachten. Die meisten Spieler drehen sich, wenn sie sich neu positionieren müssen automatisch in die Richtung, in die sie sich besser hineinfühlen können.
Genau das umgekehrte Phänomen haben übrigens Mausspieler. Viele Rechtshänder laufen nach links, wenn sie mit der Maus ihre Figur steuern, weil der Zug zu seiner Mitte stärker ist als das Wegschieben. Wissenschaftlich wurde bereits bewiesen, dass der Mensch etwas besser zu sich hinzieht als es wegzuschieben.
Nach links oder rechts zu schauen hat in unseren Breitengraden übrigens ein sehr einleuchtenden Grund. Der Strassenverkehr. Wollen wir eine Strasse überqueren, müssen wir erst nach links schauen, dann nach rechts. Es ist mittlerweile so in unserem Unterbewusstsein verankert, dass wir automatisch immer wieder links schauen, weil unser Gehirn Gefahren von links vermutet. Deshalb achten wir weniger nach rechts. Engländer achten übrigens mehr nach rechts als nach links. Deswegen biegt man im Kaufhaus auch meist eher nach links ab und nicht nach rechts. Es liegt daran, dass man seinen Blickwinkel nicht grossartig ändern muss. Rechtsgucker biegen auch eher nach rechts ab anstatt nach links.
Warum man auf dem offenen Feld mit geschlossen Augen in einer Richtung eine Kurve läuft ist auch einfach erklärt. Unsere Beine sind schuld. Jeder Mensch hat ein stärkeres und ein schwächeres Bein. Welches das ist hängt von der Person ab, Meist ist es aber ebeneso wie die dominante Hand. Rechtshänder haben eher ein stärkeres rechtes Bein, Linkshänder hingegen ein Linkes. Das Gehirn merkt das jedoch nicht uns so verleitet das stärkere Bein den Körper dazu eine Kurve zu laufen. Es gibt ne einfach Lösung. Tragt eine Tasche oder einen Stein auf der schwächeren Seite. Der Körper versucht den Gewichtsunterschied auszugleichen und man läuft in der Regel gerader.
LG