Seit neuem Patch unspielbar

U

UnknownArtist

Guest
Nabend zusammen. Da imo in WOW bei jeder Frage nur dumme Antworten kommen schreib ich mein Problem mal hier rein. Seit dem der neue Patch draussen ist ist bei mir das Spiel absolut unspielbar geworden
angry.gif

Mein Durchschnittsping liegt so bei 40-50ms und meine Bildrate bei knapp 40fps - soweit so gut, diese Werte hat mein eigentlich recht flotter PC auch vor dem Patch ohne irgendwelche Ruckler gut mitgemacht!

Ich hab schon versucht sämtliche Addons nicht mitzuladen und mit dem "Original" WOW zu spielen. Da ändert sich aber nix!

Meine Addons sind weitestgehens auf den neuen Patch geupdatet!

Andre, wesentlich anspruchsvollere Games laufen wie gewohnt ohne Probleme

Die schlimmsten Lags habe ich wenn ich nen Mob anklick, ein Fester öffne (egal ob Loot oder zb für ne Quest)

Vielleicht hat hier ja jemand eine sinvolle und hilfreiche Antwort anstatt dumme Kommentare abzugeben!

In diesem Sinne, UnknownArtist

Haste schon versucht ohne die add-ons zu spielen? vlt hilft es... ansonsten bin ich da kein experte.

Haste schon versucht ohne die add-ons zu spielen? vlt hilft es... ansonsten bin ich da kein experte.

Ich hab schon versucht sämtliche Addons nicht mitzuladen und mit dem "Original" WOW zu spielen. Da ändert sich aber nix!
Lesen ist von Vorteil
wink.gif

Also ich habe es komplett "clean" gespielt, hab die Addons auch alle ausm Ordner rausgeschoben und quasi mit nem "leeren" Addon Ordner das Spiel gestartet. Mittlerweile sogar die Repair.exe benutzt. Ändern tut sich nur nix dran
hmmm.gif

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal alle Grafikdetails runter zu schrauben aufs minimum (viel Glück)

Ich kann mich dunkel daran errinern dass es mit dem WotLK pre-Patch bei mir das gleiche Problem gab, lag aber nicht an mir sondern an Blizzard und einige andere Spieler hatten das gleiche Problem.

Einen Tag später war dass auch wieder vorbei, also eventuell funktioniert es Morgen oder so wieder gescheit bei dir
smile.gif

Diese Problematik begleitet mich in diesem Augenblick auch. Da ich tagsüber keinerlei Probleme hatte und erst im Laufe des Abends diesen schleichenden Abbau der Spielbarkeit bemerke, gehe ich davon aus, dass die Addons nicht das Problem sind. Evtl. ist das vermehre Aufkommen der Spieler am Abend der Grund des Übels. Jedoch hört dort mein Sachverstand bzw. das technische Verständis auf.
scenic.gif
meeting.gif

hmm, was das verursacht kann ich dir auch nicht sagen, aber vieleicht liegt es an dem neuen Grafik engine, hier mal ein auszug aus dem wow Forum.

5.Grafik Neuheiten und Probleme mit 3.3

Änderungen in der D3D Engine

Der D3D-Grafik-Engine ist eine neue Funktion hinzugefügt worden, um das Texturenmanagement zu verbessern (im Besonderen für Nutzer von Windows XP). Dieser Funktion ist standardmäßig deaktiviert und kann mit dem folgenden Befehl aktiviert werden:

- Stellt sicher, dass das Spiel zunächst vollständig beendet ist
- Geht in das WoW-Verzeichnis eures PC und dort in der Ordner WTF
- Öffnet die config.wtf Datei
- Erstell unten in der Datei eine neue Zeile mit folgendem Eintrag: SET gxApi “d3d9”
- Speichert die Datei ab

Sofern Ihr eine ATI Grafikkarte in eurem PC eingebaut habt und zufällige #134 - oder "Für diesen Befehle ist nicht genügend Speicher verfügbar" - Fehlermeldungen, im speziellen im Bereich um Dalaran herum, erhaltet, kann euch diese Einstellung eventuell helfen.

Um diese Einstellung wieder auf den Standardwert zurück zu setzen, löscht die Zeile dann einfach aus der config.wtf Datei wieder und speichert die Datei ab.

Wenn ihr keine ATI Grafikkarte im PC eingebaut habt, könnt ihr natürlich auch gerne diesen Befehl testen, um zu kontrollieren, ob dieser euch bei eventuellen Grafikfehlern helfen kann.

Zudem wird die Konfigurationsvariable ‘textureCacheSize’ mit dem neuen Backend nicht mehr verwendet. Um die Cache Größe für den neuen Backend einzustellen, muss nun die ‘gxTextureCacheSize’ Variable verwendet werden. Beispielsweise, um 128 MB GPU Speicher für Texturen zu gewähren, fügt SET gxTextureCacheSize “128” eurer config.wtf Datei hinzu. Wenn ‘gxTextureCacheSize’ mit dem Wert 0 angegeben ist, wird der Client automatisch einen angemessenen Wert als Standardvariable für eure Einstellungen setzen.

Um es zu aktivieren, muss die folgende Zeile der Datei Config.WTF hinzugefügt werden: SET gxApi "d3d9ex". Weitere Informationen finden sich im folgenden Beitrag: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...94791&sid=3

********************************************************************************

UI und Anzeigeprobleme mit Intel GMA 965

Spieler, die eine Intel GMA 965 Grafikkarte auf einem Windows Vista Betriebssystem verwenden, können einige UI Probleme (verzerrte oder fehlende Schaltflächen) erhalten. Um dieses Problem zu beheben, geht die Schritte aus dem folgenden FAQ Artikel durch: http://eu.blizzard.com/support/article.xml...articleId=39391

Mein Durchschnittsping liegt so bei 40-50ms und meine Bildrate bei knapp 40fps - soweit so gut, diese Werte hat mein eigentlich recht flotter PC auch vor dem Patch ohne irgendwelche Ruckler gut mitgemacht!

Die schlimmsten Lags habe ich wenn ich nen Mob anklick, ein Fester öffne (egal ob Loot oder zb für ne Quest)

40 bis 50 ms für einen Ping über DSL sollte auf jeden Fall reichen, um weitesgehend lag-frei spielen zu können. Mein Ping liegt bei 100 bis 120 ms und ich spüre nur eine minimale Verzögerung. 40 fps reichen auch, um eine flüssige Bilddarstellung zu gewährleisten. Ab 24 Bildern in der Sekunde kann das menschliche Auge keines der Bilder mehr als einzelnes erfassen. Daher ist auch der Wert an und für sich hoch genug.
Meiner Meinung nach, liegt es daher also nicht an deinem Internet, oder deinem Rechner, sondern viel mehr an Dienstprogrammen, die Windows im Hintergrund ausführt. Check mal deine Festplattenspeicherkapazität. Führe mal eine Datenträgerbereinigung durch.

40 bis 50 ms für einen Ping über DSL sollte auf jeden Fall reichen, um weitesgehend lag-frei spielen zu können. Mein Ping liegt bei 100 bis 120 ms und ich spüre nur eine minimale Verzögerung. 40 fps reichen auch, um eine flüssige Bilddarstellung zu gewährleisten. Ab 24 Bildern in der Sekunde kann das menschliche Auge keines der Bilder mehr als einzelnes erfassen. Daher ist auch der Wert an und für sich hoch genug.
Meiner Meinung nach, liegt es daher also nicht an deinem Internet, oder deinem Rechner, sondern viel mehr an Dienstprogrammen, die Windows im Hintergrund ausführt. Check mal deine Festplattenspeicherkapazität. Führe mal eine Datenträgerbereinigung durch.

Werd ich gleich mal tun, an die Bereinigung hab ich nicht gedacht, wobei ein Tool eigentlich beim Herunterfahren alles löscht was auch die Datenträgerbereinigung von Windows tut.

Den Taskmanager ruf ich eh aus und schalte alle Programme aus die ich nicht benötige aber die immer wieder mitstarten (meistens die von Vista -.-)

Festplatte ist bis um die 60% leer und auch defragmentiert
smile.gif

Mich nervt es halt am meisten das andre Spiele keine Probleme bereiten, nur WOW

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es leider egal um welche Uhrzeit ich spiele
wink.gif
Ob morgens wenn die ganzen Kids in der Schule sind oder Abends wenn im Grunde alle da sind
sad.gif

Schau mal in deine Firewall-Einstellungen... ( falls diese aktiv und entsprechend konfiguriert ist )
Ich hatte nach dem Patch auch erst Probleme mit Lag's und auch hohen Latenzen und merkte dann, dass meine Firewall-Konfiguration nicht mehr passte. Meine WoW-Anwendung hatte eigentlich den Status "privilegiert - zulassen" Nach dem Patch stand dann dort "gefiltert". Hab es dann wieder auf "privilegiert" gestellt und alles lief wieder wie gewohnt.

Nabend zusammen. Da imo in WOW bei jeder Frage nur dumme Antworten kommen schreib ich mein Problem mal hier rein. Seit dem der neue Patch draussen ist ist bei mir das Spiel absolut unspielbar geworden
angry.gif

Meine Addons sind weitestgehens auf den neuen Patch geupdatet!

Andre, wesentlich anspruchsvollere Games laufen wie gewohnt ohne Probleme

Vielleicht hat hier ja jemand eine sinvolle und hilfreiche Antwort anstatt dumme Kommentare abzugeben!

In diesem Sinne, UnknownArtist

Liegt vllt nicht an dir sondern eher am blizz server wenn du niedrigen Ping hast un trotzdem lags liegts an denne

Schau mal in deine Firewall-Einstellungen... ( falls diese aktiv und entsprechend konfiguriert ist )
Ich hatte nach dem Patch auch erst Probleme mit Lag's und auch hohen Latenzen und merkte dann, dass meine Firewall-Konfiguration nicht mehr passte. Meine WoW-Anwendung hatte eigentlich den Status "privilegiert - zulassen" Nach dem Patch stand dann dort "gefiltert". Hab es dann wieder auf "privilegiert" gestellt und alles lief wieder wie gewohnt.

Hab nur ne Hardware Firewall und die ist richtig konfiguriert (UpnP und da ist Wow.exe erlaubt)

@ Yini

Ich bin aber vermutlich einer der wenigen aufm dem Realm der diese Probleme hat. Zumindest wenn ich mir die immer wieder aufkommenden, dummen Comments der andren Spieler ansehe...

Ich danke allen für ihre hilfreichen Tipps
wink.gif

Habe irgendwann Mobmap geupdatet bzw nur diesen Deaktiviert und danach lief alles einwandfrei
biggrin.gif

Oder sie haben wirklich was am Server gemacht ^^

Fazit ist es geht, der Dungeonfinder ist ne geniale Neuerung
biggrin.gif

lösch mal den wtf ordner, vorher sichern!
umbennen in _wtf oder so...

Zurück