seltsames Chara geruckel beim laufen..

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo,

ich habe seid gestern einen neuen PC (AMD Athlon64 X2 3800+ AM2, 2 GB DDR2 RAM 667, GeForce 7200GS PCI Express 256MB) und seid dem unter HDRO ein Problem.
Wenn ich die Engine Geschwindigkeit auf Maximum setze, "ruckelt" meine Charas beim laufen immer so seltsam. Es sieht so aus als würden sie für dn Bruchteil einer Sekunde kurz stoppen. Das ist ziemlich nervig. Wenn ich die Enginegeschwindigkeit auf minimum setzte ist es etwas besser, jedoch tritt immer noch auf. Ausserdem laufen dann die Videos nicht richtig.
Ich habe auch shcon alle Grafikeinstellungen versuchsweise runter gesetzt, aber das Problem tritt immer noch auf.
Weiss jemand Rat ?

Hallo,

ich habe seid gestern einen neuen PC (AMD Athlon64 X2 3800+ AM2, 2 GB DDR2 RAM 667, GeForce 7200GS PCI Express 256MB) und seid dem unter HDRO ein Problem.
Wenn ich die Engine Geschwindigkeit auf Maximum setze, "ruckelt" meine Charas beim laufen immer so seltsam. Es sieht so aus als würden sie für dn Bruchteil einer Sekunde kurz stoppen. Das ist ziemlich nervig. Wenn ich die Enginegeschwindigkeit auf minimum setzte ist es etwas besser, jedoch tritt immer noch auf. Ausserdem laufen dann die Videos nicht richtig.
Ich habe auch shcon alle Grafikeinstellungen versuchsweise runter gesetzt, aber das Problem tritt immer noch auf.
Weiss jemand Rat ?

Was hattest den vorher für eine CPU?
Ich könnte mir eigentlich nur eines denken, wie bei World of Warcraft hat man kleine Probleme mit den DualCore Prozessoren. Lad dir mal unter AMD.com den AMD Dual-Core Optimizer. Probier das einfach mal aus.

Gruß

Was auch ein Versuch wert ist ist ein aktuallerer GPU-Treiber.

Was hattest du denn vorher für ein System? Oder hast du nur Komponenten getauscht? Dann würde ich mal alle Treiber abchecken.

BTW, die 7200 GS ist ein bischen lahm für LOTRO. Ich habe ne 7600GT und selbst damit manchmal Probleme. Was hattest du denn vorher drin?

Guck mal bei den Erweiterten Grafikeinstellungen nach dem Slider "Speicher für Grafik" (ganz unten); nachdem ich den auf 0.50 gesetzt hatte ging es besser.

Also mit meiner alten Kiste hatte ich das Problem am Anfang auch, aber Gott allein weiss wie ich es damals geschaft habe das Prob in den Griff zu bekommen. Hatte damals nen komplett andren PC (weniger Rma, wenig Grakapower, weniger CPU Leistung).
Ich hab shcon alles mögliche versucht...aber das Prob tritt immer noch auf.

Naja, da die Grafikkarte nur eine GeForce 7200 GS ist und daher wohl über eine G72 GPU verfügt, kann es sein das diese auch nur mit diesem sogenannten "TurboCache" daher kommt. Das heisst soviel das ein Teil von deinem Arbeitsspeicher als Grafikspeicher herhalten muss und dieser ist wohl nicht schnell genug beim berechnen und stellt daher die Animationen nicht korrekt dar.

Ausserdem ist die GeForce 7200 GS ohnehin etwas zu schwach um als brauchbare Spielekarte durch zu gehen. Diese ist in einem Office-PC besser aufgehoben.

Du solltest vielleicht diese durch eine etwas schnellere ersetzen. Für Lotro sollte es mindestens schon eine Grafikkarte mit einer 7600 GS GPU sein...

Allerdings würde ich zwecks Preis/Leistung eher zu einer Radeon X1950 Pro/XT greifen, da GeForce-Karten mit ähnlicher Leistung fast das doppelte kosten.

Siehe hier:

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=19048

Das liegt nicht an deiner Hardware. Da gehe ich strikt dagegen.

Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber eine GF7200GS mit einer GF8800GTX zu vergleichen ist gelinde gesagt ziemlicher Unsinn, da beide verschiedene Treiberstrukturen haben und selbst die Shaderachitektur ziemlich unterschiedlich ist. Dazu kommt das selbst das Speicherinterface beider Karten einen recht hohen Unterschied haben. Bei der GF7200 sind es grade mal 64 Bit, während die GF 8800GTX auf 384 Bit(6x64 Bit) zurück greift. Weiter greift die GF8800GTX auf "echten" Grafikspeicher zurück der immerhin mit 900 Mhz Takt läuft, die GF7200 ist abhängig vom Arbeitsspeicher der auf dem Mainboard verbaut ist, der im Falle von Uktawa grademal mit 333 Mhz Takt läuft und noch nebenbei anderes speichern muss... TubroCache eben. Wobei es auch Karten mit eigenem Grafikspeicher geben soll, die aber wahrscheinlich auch nicht viel besser sind...
Ausserdem bekommt man eine GF7200GS schon für etwa 40-50€ hinterher geworfen, was auch nicht gerade dafür spricht das diese einen Leistungsoffenbarung sein kann.
rolleyes.gif

Ich beispielsweise habe "nur" eine kleine Radeon X1600 Pro und bis auf gelegendliches nachladen in Bree läuft bei mir alles recht flüssig, wobei ich die Einstellungen nur auf "Hoch" stehen und die Auflösung auf 1280x1024 Pixel habe. Dazu kommt das ich "nur" eine Einkern-CPU habe, einen Athlon64 3700+ um genau zu sein und auch "nur" 2 GB Arbeitsspeicher. Bei dir wird es wohl eher an den Treibern liegen, das es bei dir so ruckelt. Manchmal bringen auch mal etwas ältere Treiber Erfolge, was du vielleicht mal in betracht ziehen solltest.
wink.gif

Und bei der Engine von HdRO handelt es ich eigentlich nur um eine aufgebohrte DDO-Engine, die ja auch nicht mehr grade jung ist...

also ich hab jetzt auch nen neuen pc gekriegt und ich hatte vorher nur auf dem niedrigsten spieen könne, ohne das es laggt jetzt spie ich auf sehr hoch ohne das es laggt, könnte aber auch auf ultra-hoch zocken, doch da hätt ich das seleb probem wie du, aso ich bin eins runtergegangen aber du hast es ja shcon ausprobiert.hab übrigens ne geforce 8600 gts. vllt nen neuer treiber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob LOTRO ATI- oder NVIDIA-Optimiert ist hat noch niemand gehört, oder? War doch früher auch schon öfters dass Spiele auf ner ATI-(Nvidia-)Karte besser lief als auf ner NVIDIA (ATI).

Die NVIDIA-Treiber waren eh nie so ganz das Gelbe vom Ei.

Ob LOTRO ATI- oder NVIDIA-Optimiert ist hat noch niemand gehört, oder? War doch früher auch schon öfters dass Spiele auf ner ATI-(Nvidia-)Karte besser lief als auf ner NVIDIA (ATI).

Die NVIDIA-Treiber waren eh nie so ganz das Gelbe vom Ei.

Naja, die ATI-Treiber sind auch nicht wirklich der Hit. Ich hab immer noch die 7.6er drauf.^^

Aber ob HdRO ATI- oder nVidia-optimiert ist ist mir eigentlich nicht bekannt, ich hab nur (eben) gesehen das die GF7200 von Herrstellerseite wohl nicht unterstützt wird... zumindest wird diese nicht aufgelistet.
rolleyes.gif

Die 7200 ist nicht wirklich zum Spielen geeignet und wird eher in Arbeits-PCs verbaut, das Problem ist also wohl die Grafikkarte.
Du solltest dich mal im Preisbereich 150 € umsehen, da findest du etwas deiner restlichen Hardware entprechendes.

du meinst bestimmt so wackelpudding-ähnliche ruckler, wenn einer geradeaus läuft bewegt er sich von schnell auf langsam und von
langsam auf schnell, und das in sehr kurzen abständen oder?
das problem wird mit ziemlicher sicherheit an deiner grafikkarte liegen. da diese schlicht zu lahm ist für hdro.
hdro hat eine extreme grafikanforderungen und ist darauf angewiesen dass die hardware sehr viele daten sehr schnell transportieren kann (reine cpu/gpu leistung spielt bei diesem problem garnichtmal ne grosse rolle).
einzigste was du probieren kanns ist erstmal ingame die texturengrössen auf ganz klein zu setzen, schatten komplett aus, darstellungen von grass/blättern aus.
in den problem-behandlungen engine-geschwindigkeit auf mittel, fps auf ca 30 begrenzen
falls du weist wies geht kannst du auch versuchen die grafikkarte 'etwas' zu übertakten.
weis nicht ob bei 'turbo-cache karten' auch der speichertakt geändert werden kann, hier kann ein vorsichtiges übertakten eine ganze menge bewirken.
allerdings ist übertakten immer mit vorsicht zu geniessen und sollte nur gemacht werden wenn man sich damit auskennt da hier auch die hardware zerstört werden kann wenn mans übertreibt.

allgemein kann ich empfehlen alles komplett auf niedrig zu stellen, und dann stück für stück die optionen höher stellen, angefangen mit dem was einem am wichtigsten ist, und dann ca 5-10min durch kritische stellen laufen (alter wald im breeland ist perfekt dafür).
ist die einstellung lagfrei probierst du die nächst höhere einstellung, lagt es nimmst du die nächst-niedrigere und probierst eine andere option höher zu stellen

@Galdera
Werde das mal genau so machen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber wenns hilft..
victory.gif

Naja ich hab ne GTX8800 mit768MB. Die schnellste Graka und das selbe Problem..

Also bei mir ist das Problem beseitigt. Ich habe auf anraten der GM´s (offi Forum) folgendes gemacht:

Zitat:
"....editiere die Datei userpreferences.ini in dem Ordner Eigene Dateien\The Lord Of The Rings Online und setze "allowfakefullscreen=false"...."

Bei mir hats geholfen.

*weist auf diesen Thread, Punkt 10.2, hin*

Der Thread ist nicht umsonst sticky, man sollte ihn auch lesen.
smile.gif

Hab´s versucht; grosse Besserungen habe ich nicht bemerkt.

Äh, das mit den 60HZ BWR bezieht sich ja wohl nur auf Flachbildschirme, oder? Bei meiner Röhre kann ich das vergessen; da brauche ich 85. Und aktivierter V-Sync ist auch nicht das Wahre; wenn der Rechner es nicht packt, wird u.U. mal eben die Framerate halbiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das auch mal ausprobiert, was da in dem Sticky-Thread bei Punkt 10.2 steht und meine Ausbeute waren satte 0-1 FPS mehr.
tongue.gif
Aber ich kann mit meinen 25-30 FPS ohnehin leben...
rolleyes.gif

Ich schätze das es teilweise auch auf die verwendeten Komponenten und Treiber ankommt die im System vorhanden sind, da ja jedes System sowieso immer individuell ist... selbst mit baugleichen Teilen.

Aber für schwächere System ist das dennoch ein guter Tipp, den man zumindest mal berücksichtigen sollte...
wink.gif

Zurück