Servicewüste WoW

Raindog

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Nabend zusammen.

Genau, ich bin gerade etwas gefrustet in Sachen Kundensevice.

(Ich spare mir jetzt mal diesen Mimimi-Quatsch, da hab ich keinen Nerv zu)

In 4 Jahren WoW hatte ich als Causal nur selten das Vergnügen mit den GMs. Und ich kann sagen, dass die Jungs und Mädels in 9 von 10 Fällen ihr Möglichstes getan haben.

Aber:

In den letzten Wochen ist es immer schlimmer geworden. 6 Stunden Wartezeit für ein Ticket ist keine Seltenheit (bei uns auf Madmortem zumindest) Mein Jägerkollege aus der Gilde belächelte die Tatsache, das ich noch immer warte.

"Is noch gar nix, ich hatte über 25 Stunden."

Seit WotLK, so scheint es mir, sind alle Nase lang die Instanzserver down, und die Gruppen hüpfen vor das Instanzportal, wie im Sommer die Fliegen vors Fenster.

Vor nicht langer Zeit, wurde der Account meines Bruder gehackt, und das PW geändert.

Ich schrieb nen GM an, welcher mir steckte, das er herzlich wenig tun könnte, und ich bzw. mein Bruder doch bitte den Kundenservice anrufen sollte, oder diesen E-Mail-Beschwerdekatalog nutzen sollte.

Ich wählte also den Kundenservice an, da mein Brüderchen in der Schule hing.

Kein Signal, Leitung wie tot.

Nach drei weiteren Versuchen wurde ich skeptisch. (Man sprach allerdings auch vom T-Com Festnetz)

Da mir die Sache zu dumm wurde, rief ich den Kundenservice meines Telefonanbieters an. Schließlich war ich (bzw. waren wir) nicht bei der T-Com.

Der Mann vom Kundendienst sagte mir, das ich nur dort durchkommen würde, wenn ich selber bei T-Com wäre. Da dem aber nicht so war, gab es noch eine andere Methode.

Kundenservice: "Was ist das denn für eine Nummer?"
Ich: "Es ist eine Kundenservice Hotline zu einem Onlinspiel..."
KS: "Ahhh ja. Könnten Sie mir die kurz nennen?"
Ich: "Sicher, 0800-Schlag mich tot" (Ihr dürft die gerne selber nachlesen)
KS: "Ja, die sind kostenpflichtig, und über uns können Sie da eh nichts tun. Allerdings über ein Handy.."
Ich: "Aaaaber?"
KS: "Aber... das wird sehr teuer."

Da ich meinem Bruder was Gutes tun wollte, nahm ich mein Handy.

Man informierte mich in Englisch, Französisch, Spanisch (oder Italienisch, bin mir nicht sicher) und Deutsch, das mich der Anruf pro Minute 1,61€ kosten würde. (Schlagt mich tot wenn es 50 Cent mehr sind...)

Nachdem knapp 3 Minuten um waren, in denen mir eben selbiger Preis genannt wurde, informierte mich eine zweite Blechstimme, dass die Minute via Mobieltelefon 3,63€ kosten würde.

Bei Hoggers Streitkolben, ich wollte nicht bei den Mädels von DSF anrufen, die sich nackich machen....

Seis drum. Endlich wurde ich durchgestellt.
Und dann:

Ein Amerikaner!?

Mein Schulenglisch war noch nicht zu sehr eingerostet, und der gute Mann vermittelte mich an den Deutschen Kundenservice. Mit Wartezeit natürlich.

Ich hab das arme Kerlchen dann prompt etwas unhöflich zurechtgestutzt, bezüglich räuberischer Methoden über meine Handyrechnung.

Hin und her, her und hin. Am Ende sollte mein Bruder sich nocheinmal bei einem GM melden, um eine Abfrage, der verlorenen Gestände zu starten.

Das klappte auch, doch als er nach 2 Wochen, seinen Kram noch immer nicht hatte, schrieb er erneut einen GM an.

Und ratet was der sagte?

Bingo!

Hotline oder Email.

Nach 2 Monaten kam keine Antwortmail, oder sonst etwas... Mein Bruder hatte die Nase voll, und spielt jetzt Left 4 Dead. Ein Kunde weniger.

Was mich aber wurmt:

Ich habe keinen Verantwortlichen. Ich kann niemandem die Meinung geigen.

Ich bin gelernter Koch.

Hätte ich in meiner Ausbildungszeit, den Gästen erzählt:

"Offene Bestellung. Wartezeit momentan nicht verfügbar."

Und der Gast hätte gesagt: "Mein Steak ist ja durch wie eine Schuhsohle..."
Und ich hätte gesagt: "Dieses Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran..."

... mein Chef hätte sich sonst ein Wurfgeschoss geschnappt, und hätte mich grade gemacht. Aber hallo!

Wenn es euch ähnlich ergangen ist, und ihr wisst, wie ich wann wen wo erreiche, lasst es mich bitte wissen.

Gruß

Dog

Oweia^^
Super Text, n1
smile.gif

Find ich aber krass was da abgeht...

Aber eines weis ich:

Es gibt nichts was es nichts gibt
wink.gif

Und der Gast hätte gesagt: "Mein Steak ist ja durch wie eine Schuhsohle..."
Und ich hätte gesagt: "Dieses Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran..."
Made my day
biggrin.gif

Aber ich muss dir leider zustimmen, der Service hat ziemlich nachgelassen...
"Is noch gar nix, ich hatte über 25 Stunden."
Ich hab mal an nem Tag (am Nachmittag) ein Ticket aufgemacht, bin dann off und am nächsten Tag kam dann um kurz vor Mitternacht die Antwort per Post... Stimmt also durchaus, leider : /

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^

Jo musste auch mal wieder 6 Stunden auf ein Ticket warten. Mir wurde es dann zu hart und ich ging off. Im Posteingang fand ich dann, dass es ein Interface-Problem sein könnte. LOL! 6 Stunden warten nur für diese Antwort -.-

Traurig aber wahr.. dein Text trifft den Nagel perfekt auf den Kopf. Wotlk ist für mich seitdem es erschienen ist nichts anderes als eine reine Geldmaschine für Blizzard.

Die tatsache das sie sich nicht wirklich massig viel Arbeit aufgehalst haben damit dürfte doch mittlerweile jeder Wissen und das schönste ist.. es ist das BESTE Addon was Blizzard bisher gebracht hat... das laut eigener Aussage. Nun wenn das, das beste von Blizzard ist muss ich sagen enttäuscht es bisher sehr. Vieles wurde versprochen nicht mal die hälfte davon wurde gehalten.

WoW zeugt momentan von trauriger Vernachlässigung. Egal wo man hin sieht.. überall sind die Anzeichen groß das Blizz sich momentan einen Dreck um die Community schert. Allein diese sinnlosen Balancings. Ich hab das ganze bereits in einem anderen MMORPG erlebt. Ich hoffe es nimmt nicht das selbe Ende. Den Fakt ist das bisher die Community sehr enttäuscht ist und auch sehr skeptisch Ulduar gegenüber.

Ich kann völlig nachvollziehen wie es dir geht. Übrigens das mit den Tickets.. genau so geht es mir auch. Früher hatte ich nach max 1 Std ein GM an der Leine. Heute warte ich 4-6 Std und mehr. Grad vorgestern einen GM erst gebraucht wegen der Wiederherstellung eines falsch entzauberten Items.

Zuletzt bearbeitet:
jo leider hat der service von wow stark nachgelassen!!

aber das machen die mit absicht weil sie wissen das wow augelutscht ist und die kunden immer mehr frustriert sind/werden..... udn im nacken von wow wartet schon aion.....

meine meinung wow an den nagel hängen und sich die zeit vertreiben bis die neuen online rollenspiele raus kommen!

gruß

Supporthotline - kostenfrei bei Anruf aus dem dt. Festnetz
technische Hotline - Gebührenpflichtig
Beim Fleischer, sein Auto reparieren lassen und sich dann mit einem dümmlichen Post darüber beschweren, dass dieser einen an ne KFZ Werkstatt verweist, unbezahlbar

jester.gif

Dummheit ist kein Grund die Schuld, oder eigenes Unvermögen auf andere abzuwälzen...im übrigen "Hacks" gibt es nicht, ich finde sowieso die Blizzard Heinis sollten nix wiederherstellen, wenn Leute auf ihren Kram nich aufpassen, spart sicher Kosten und dann kostet das Monatsabo nur noch 10 Euro

echt aärgerlich ich bin ja auf nemm eher kleinen realm früher hat mie nie länger wie 30min gewartet jetz schreib ich scho gar keins mehr weil ich kein bock hab 6 stunden oder mehr zu warten-.-
auch wenn ich mal neugierig wär warum die interface für gm gespräche geändert haben

Ich musste bis jetzt (zum Glück) nur ein mal ein Ticket schreiben
Aber außer der Wartezeit
glare.gif
hab ich nichts zu meckern
top.gif

aber das machen die mit absicht weil sie wissen das wow augelutscht ist und die kunden immer mehr frustriert sind/werden..... udn im nacken von wow wartet schon aion.....

meine meinung wow an den nagel hängen und sich die zeit vertreiben bis die neuen online rollenspiele raus kommen!

Denk mal 6-7 Monate zurück, denk daran, wie hoch die Erwartungen an Warhammer Online waren, wieviele Leute geschworen haben, ab dem 18. September WoW nie wieder anzurühren.

Doch die Realität sieht anders aus. Viele (so gut wie alle), die von Warhammer so viel erwartet haben, sind enttäuscht und zu WoW zurückgekehrt.

WoW wird sich irgendwann selbst "vernichten", und dieser Zeitpunkt rückt immer näher...

kann mich nicht beschweren, weil ich nix zu beanstanden habe. aber einige leute sollten sich mal überlegen über was sie meckern. wisst ihr was der grund für die wartezeiten ist, wisst ihr wie die gm's arbeiten? ich meine natürlich hieb- und stichfeste argumente dazu. ihr könnt froh sein, dass es überhaupt solch einen service gibt.

Supporthotline - kostenfrei bei Anruf aus dem dt. Festnetz
technische Hotline - Gebührenpflichtig
Beim Fleischer, sein Auto reparieren lassen und sich dann mit einem dümmlichen Post darüber beschweren, dass dieser einen an ne KFZ Werkstatt verweist, unbezahlbar

jester.gif

Dummheit ist kein Grund die Schuld, oder eigenes Unvermögen auf andere abzuwälzen...im übrigen "Hacks" gibt es nicht, ich finde sowieso die Blizzard Heinis sollten nix wiederherstellen, wenn Leute auf ihren Kram nich aufpassen, spart sicher Kosten und dann kostet das Monatsabo nur noch 10 Euro

Alleine der Vergleich war es ja wert, dem mal nachzugehen:

"Support

Den World of Warcraft Kundendienst könnt ihr über die folgenden Kontaktmöglichkeiten erreichen:

Account und Rechnungssupport
Unser Account- und Rechnungssupport hilft bei sämtlichen Problemen im Zusammenhang mit Accounts und der Rechnungsstellung, die bei World of Warcraft Accounts auftreten können.

Technischer Kundendienst
Bei technischen Problemen hilft unser technischer Kundendienst. Das Forum des technischen Kundendiensts hält ebenfalls Lösungen für spezielle Probleme bereit.

Support im Spiel
Die Game Master stehen Kunden im Spiel selbst mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Seiten über die Game Master und Tickettipps erklären, bei welchen Problemen die Game Master weiterhelfen können, und wie dies im einzelnen abläuft. Zusätzliche Informationen über die Game Master gibt es hier. "

Quelle is im übrigen die offizielle Adresse.

Ich hab also gerade

"Account und Rechnungssupport" ausgewählt, und fand:

Innerhalb Deutschlands: 0800 101 2242 (kostenlos)
Innerhalb Österreichs: 0800 677 529 (kostenlos)

Technischer Kundenservie kostet. Ist also völlig richtig! Aber:

"Account und Rechnungssupport" ist offensichtlich nur für

"Rechnungssupport

Unser Rechnungssupport hilft bei jeglichen Fragen bezüglich Abrechnung, Authentifizierungsschlüssel, oder Einrichtung und Kündigung von Accounts."

zuständig.

Da ist sie, die Kehrseite der Medaille. Dauernd gibt Blizzard neue Abonementenzahlen-Rekorde raus und diese Servicewüste ist eben die Folge - je mehr Spieler, desto mehr Probleme desto länger muss man warten =/
Ok das obige Beispiel is sehr extrem aber wenn man früher, 2005 vllt noch 30 Minuten warten musste sind es heute 3 stunden...traurig das das der Standart geworden ist.

mfg Randy

kann mich nicht beschweren, weil ich nix zu beanstanden habe. aber einige leute sollten sich mal überlegen über was sie meckern. wisst ihr was der grund für die wartezeiten ist, wisst ihr wie die gm's arbeiten? ich meine natürlich hieb- und stichfeste argumente dazu. ihr könnt froh sein, dass es überhaupt solch einen service gibt.

Mag ja sein, dass die viel tun. Wieso tauchen dann aber immer wieder Forenbeiträge auf, in denen Raidmitglieder bildlich festhalten, wie ein GM den Raid in nen Zoo oder sonst was verwandelt?

Sei mal ehrlich, wirft kein gutes Bild auf die, oder?

Ah ja der Service, musste einmal nach 46 Stunden und 57 Minuten Wartezeit auf nen GM. Hab ihn vorher gesagt das cih die Wartezeit extrem finde und und und, Darauf antwortete der GM das Gm Kundendienst ist eine zusatzdiensleitung und ist nich inbegriffen also die monatliche gebühr ist nicht inbegriffen das mir ein GM schreiben muss, er hat noch viele andere sachen gesagt die ich ned mehr alle noch weiss, war zu lang her, aber war sauer.
Wenigstens wurede mein Item wieder gegeben
wacko.gif

Ist zwar traurig, aber wahr...
Unter 4 Stunden geht bei den GMs nix mehr. Wo man früher noch sagte "nimm feststecken da reagieren sie am schnellsten" dauert es genauso bzw. sogar noch länger...
Und da mein Acc auch gehackt wurde kenne ich das dämliche hin und her. Ich hatte das Glück das nach ca. 4 Wochen (und ungefäähr gefühlten 2 Jahren) auf einmal als ich schon fast nich mehr dran geglaubt hatte all mein Zeug wieder da war.

Mfg Thaldor

Die Support von WoW ist immer noch überdurchschnittlich.

Ich bin immer beim Support durchbekommen.

Achja, in anderen Spielen kannst du nicht ein Ticket schreiben weill du ein blöder Idiot bist der falsche Items kauft oder so dumm ist und seinen Acc cracken lässt.

Zurück