Servicewüste WoW

okay ich hab letztens ein ticket geschrieben weil dunkelmietser gandling nich gespawnt hat (endboss in scholomace) und das wurde in 4 tagen auch bearbeitet. es ging mir nich um dem loot sondern nur um den erfolg, was eig nich wichtig is aber trotzdem irgentwie zum spiel gehört für das ich bezahle....
Für ein spiel was ich immernoch bezahle also verlange ich einen gutetn suport PUNKT. mehr hab ich dazu nich zu sagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leute...

ich arbeite selbst im telefonischen kundenservice in telekommunikationsbranche. Es ist grunsätzlich nicht einfach die personalstärke für kundenservice zu planen, weil man den bedarf nur sehr schwer vorrausschätzen kann.
ausserdem denke ich , dass es auch ne obergrenze gibt, kein unternehmen kann permanent in gleichbleibendem verhältnis zur wachsenden kundenzahl die servicemitarbeiter erhöhen. ich hab oben was von 11 mio wow-usern gelesen, das ist ne riesenzahl.
vielleicht liegen die wartezeiten aber einfach an den ganzen patches die in letzter zeit gelaufen sind....

Hey leute...

ich arbeite selbst im telefonischen kundenservice in telekommunikationsbranche. Es ist grunsätzlich nicht einfach die personalstärke für kundenservice zu planen, weil man den bedarf nur sehr schwer vorrausschätzen kann.
ausserdem denke ich , dass es auch ne obergrenze gibt, kein unternehmen kann permanent in gleichbleibendem verhältnis zur wachsenden kundenzahl die servicemitarbeiter erhöhen. ich hab oben was von 11 mio wow-usern gelesen, das ist ne riesenzahl.
vielleicht liegen die wartezeiten aber einfach an den ganzen patches die in letzter zeit gelaufen sind....

Denke mal man wird ja wohl über den Daumen sagen können wieviel los ist, schließlich gibt es WoW nun schon ganze vier Jahre und da sollten wohl genug Statistiken und querschnitte vorhanden sein um eine logische Schätzung ab zu geben, will damit nun nicht deine Worte anzweifeln, da du ja was das angeht wohl mehr Erfahrung haben wirst als ich^^ Und was das Verhältnis Kunde=Mitarbeiter angeht gebe ich dir vollends recht, es ist einfach unmöglich, selbst für so einen riesen Konzern wie Blizz. Ob es an der vielzahl von Patches liegt oder einfach ander zusehens steigenden MiMiMi-sierung der Spieler, welche bei jedem Mist einen GM anschreiben, bleibt offen. Vielleicht steht auch beides in relation zu einander, ganz frei nach dem Motto je höher der Patch desto niedrieger die MiMiMi schwelle der Spieler.
meeting.gif

Traurig aber wahr.. dein Text trifft den Nagel perfekt auf den Kopf. Wotlk ist für mich seitdem es erschienen ist nichts anderes als eine reine Geldmaschine für Blizzard.

Die tatsache das sie sich nicht wirklich massig viel Arbeit aufgehalst haben damit dürfte doch mittlerweile jeder Wissen und das schönste ist.. es ist das BESTE Addon was Blizzard bisher gebracht hat... das laut eigener Aussage. Nun wenn das, das beste von Blizzard ist muss ich sagen enttäuscht es bisher sehr. Vieles wurde versprochen nicht mal die hälfte davon wurde gehalten.

WoW zeugt momentan von trauriger Vernachlässigung. Egal wo man hin sieht.. überall sind die Anzeichen groß das Blizz sich momentan einen Dreck um die Community schert. Allein diese sinnlosen Balancings. Ich hab das ganze bereits in einem anderen MMORPG erlebt. Ich hoffe es nimmt nicht das selbe Ende. Den Fakt ist das bisher die Community sehr enttäuscht ist und auch sehr skeptisch Ulduar gegenüber.

Ich kann völlig nachvollziehen wie es dir geht. Übrigens das mit den Tickets.. genau so geht es mir auch. Früher hatte ich nach max 1 Std ein GM an der Leine. Heute warte ich 4-6 Std und mehr. Grad vorgestern einen GM erst gebraucht wegen der Wiederherstellung eines falsch entzauberten Items.

Erstens:

WoW, und nicht nur das Addon, sind wie jedes Kommerzielle Spiel aus einem einzigen Grund geschaffen worden... richtig... um Geld zu machen. Warst du etwa der Meinung Computerspiele werden aus reiner nächstenliebe entwickelt?? Blizzard ist ein Unternehmen wie jedes andere auch, und will in erster Linie Geld machen, das ist ganz normal und da ist nichts verwerfliches dran, schluss ende aus!
Sonst kannst du deinen Arbeitgeber doch gern mal Fragen ob er dich nicht unentgeldlich einstellen will, denn warum nicht deinen Job machen um deiner Firma was gutes zu tun? (mir ist klar dass es um andere Dimensionen geht)

Zweitens:

Wie kommst du auf die Idee, dass das Addon den Entwicklern nicht viel Arbeit aufgehalst hat?? Das ist wohl mal kompletter Bockmist...

Drittens:

Was wurde versprochen und nicht eingehalten? Mir fällt da nichts ein, also so wirklich rein garnichts! Kann mich auch irren...

Viertens:

Dass du skeptisch Ulduar gegenüber bist ist schön für dich...
tongue.gif

Fünftens:

Genau wegen leuten wie dir dauert es Stunden bis Tickets bearbeitet werden können... Ein gegenstand falsch entzaubert... dir ist schon klar dass ein GM da nicht mal helfen müsste. Nun beschwerst du dich, dass blizzard auch denen hilft, die einfach zu -piep- sind um aufzupassen was sie entzaubern oder nicht.

Das schlimme ist, du bist ja nicht der einzige der durch grobe fahrlässigkeiten die GMs belästigt, somit steigt die Wartezeit für all jene die eventuell wichtigere Probleme haben.
Pass einfach auf, dann brauchst du nicht zu warten.

Bei mir hat es übrigens nie länger als ne stunde gedauert, um genau zu sein nie länger als 20 minuten. Es mag daran liegen, dass es keine nebensächlichkeiten waren wie falsch entzauberte items, sondern schwerwiegendere Bugs oder ein systemabsturz beim betreten von dalaran, mit der folge dass ich nicht mehr auf diesen char einloggen konnte solange dieser in dalaran stand. 2 Mal passiert, beide male um die 10 minuten gewartet.

Ich bin gelernter Koch.

Hätte ich in meiner Ausbildungszeit, den Gästen erzählt:

"Offene Bestellung. Wartezeit momentan nicht verfügbar."

Und der Gast hätte gesagt: "Mein Steak ist ja durch wie eine Schuhsohle..."
Und ich hätte gesagt: "Dieses Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran..."

... mein Chef hätte sich sonst ein Wurfgeschoss geschnappt, und hätte mich grade gemacht. Aber hallo!

also bei der stelle musste ich lauthals loslachen sehr geil formuliert
biggrin.gif

ich habe mal das problem gehabt das mir mein account gesperrt wurde weil mein konto nicht gedeckt war als die abbuchung kam, weil diese sich mit der monatsabrechnung meines handys überschnitten hatte. Bei mir lief alles völlig komplikationsfrei

ich rief den kostenlosen kundenservice an landete erstmal in der warteschleife und kurzerhand später hatte ich nen deutschen berater am anderen ende der leitung er wollte kurz ne kopie meies personalausweises über mail die hab ich geschickt udn schon hatte er mir den account entsperrt und auch die elektronische lastschrift wieder in gang gesetzt

also aus meiner sicht gesehen klappte das mit dem kundenservice wunderbar
meeting.gif

Meine liebste Erfahrung in Hinsicht "Gamemaster" ist immer noch dieser Aufspießboss: Da ist jeder mal auf dem Horn gewesen; dennoch gibt es den Erfolg nicht. Die Antwort des "Spielemeisters": "Ihr seid in einer Schlachtgruppe!"

In dieser angeblichen Schlachtgruppe, die nirgendwo angezeigt wurde, haben wir alle anderen Instanzerfolge erringen können - merkwürdigerweise nicht das "aufspießen". Daraufhin haben alle Leute der Gruppe ein Ticket erstellt, nebenbei Tagesquests erledigt (die in einer Schlachtgruppe nicht funktionieren dürften - das war sogar im "Beisein" des sogenannten "Gamemasters").

Erreicht haben wir selbstverständlich gar nichts. Wahrscheinlich sind die Hotline-Mitarbeiter, die sich "Gamemaster" schimpfen, nicht mal in der Lage, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Programmkrücken einen Erfolg freizuschalten. Uns wurde immerhin bestätigt, daß wir laut Protokoll alles richtig gemacht hätten - nur hat das Programm uns dennoch als "Schlachtzug" eingestuft, obwohl wir keiner waren.

Unser "Schlachtzug" hat danach noch weitere Tagesaufgaben und einen weiteren "Hero-Erfolg" erledigt und danach noch einen Gamemaster angeschrieben. Da könne man halt nix machen - wir sollen das am folgenden Tag nochmals probieren.

Das war der Moment, wo mir sogenannte "Erfolge" am Arsch vorbeigingen. Da ist man halt "im Schlachtzug"!

"Wo warst Du denn gestern?" "Ah, Shit! Ich war im Schlachtzug! Da ging nix mehr!" "Ah, mach Dir keine Sorgen! Kann doch jedem mal passieren, daß er im Schlachtzug hängt!"

Vielen Dank! Wenn man den Mist, der sich gerade "Heroic" schimpft, nicht mal bewertet bekommt, obwohl man alles "richtig" (in den meisten Fällen falsch, weil man da einfach die Spielmechanik ignoriert und voll draufbolzt) gemacht hat, dann ist man irgendwann beim Erfolg "Lege Deinen Account still" angelangt. Das habe ich seit einer Woche freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
un das geilste is imma das man direkt bei der umfrage mitmachen soll von wegen ob der support service sich verbessert hätte xD
paladin.gif

jo die anforderungen für GM´s sind echt ein Witz mann wundert sich schon warum ein bachelor abschluss für eine gm tätigkeit sein muss

Ich kann völlig nachvollziehen wie es dir geht. Übrigens das mit den Tickets.. genau so geht es mir auch. Früher hatte ich nach max 1 Std ein GM an der Leine. Heute warte ich 4-6 Std und mehr. Grad vorgestern einen GM erst gebraucht wegen der Wiederherstellung eines falsch entzauberten Items.

Wegen so einen Blödsinn schreibst du einen GM an? Kein wunder das die GM`s so ne lange Warteschlange haben. Andere Leute die wirklich Probleme haben werden durch so einen Schwachfug nach hinten gesetzt.

Wer hierm meint sih über Wartezeiten von bis zu 12 Stunden oder vllt. sogar 24 Stunden
beschweren zu müssen, der hat wohl lange keine Sonne mehr gesehen.

Nur mal so am Rande...wenn nicht ständig solche mimimi Tickets geschrieben würden, hätten die GM's auch mehr Zeit für echte Probleme...
Davon abgesehen habt Ihr schonmal in der realen Welt versucht Service zu bekommen?
Mal versucht etwas zu Reklamieren oder umzutauschen?

In den Laden gehen ca. 30min-1h
Mit Verkäufern "reden": ca. 30min.
Produkt abgeben,einschicken,prüfen lassen ca 7Tage-4Wochen

und dann auch noch selbst!! wieder abholen und nicht geliefert bekommen...

DAS nenn ich Servicewüste!! Dagegen sind 4 Stunden warten einfach nur lächerlich - ganz ehrlich
schluckt ein paar von den roten und kommt wieder runter!!

Sry für das geflame aber solche Übertreibungen verbunden mit Selbstherrlichkeit regen mich auf.

DAS nenn ich Servicewüste!! Dagegen sind 4 Stunden warten einfach nur lächerlich - ganz ehrlich
schluckt ein paar von den roten und kommt wieder runter!!
Sind halt grad mal an die 8. Dann wurde mir gesagt "Ich leite das Problem weiter". Alles klar, Ich soll das Ticket so lang nicht schließen und nicht offline gehen.
Wenn das dann aber auch noch mal einige Stunden dauert, hab' ich auch keine Lust mehr.

Raindog, ich muss dir leider in allen Punkten recht geben, der Service der derzeit in diesem spiel geboten wird ist unter jeder Kritik und wir zahlen auch noch dafür.

Das schärfste was ich mir dazu anhören durfte: Dann hör doch auf zu spielen, es zwingt dich keiner.

Ich spiele erst seit etwa 9 Monaten und hatte am Anfang nur nette, freundliche und zuvorkommende GMs an der Strippe, derzeit scheinen alle nur mehr frustriert zu sein und lassen es am zahlenden Kunden aus.

Schade!!!

Aber dein Vergleich mit den Fliegen am Fenster ist süß, ich hab mich scheckig gelacht, als ich an meine gestrigen Versuche dachte in die Ini zu kommen.

In den Laden gehen ca. 30min-1h
Mit Verkäufern "reden": ca. 30min.

Also immer noch sehr viel schneller als die Blizz-"Spielemeister". Danke für die Beispiele, daß es auch schneller geht.

Produkt abgeben,einschicken,prüfen lassen ca 7Tage-4Wochen

Wir vergleichen mal eben Einschickservice mit Online-Game - oder Äpfel mit Birnen. Das, was hier saugt, könnte sogar das Vakuum in Deiner Argumentationsdichte sein...

Sry für das geflame aber solche Übertreibungen verbunden mit Selbstherrlichkeit regen mich auf.

Wie schön, daß solchen Leuten, die sich über jeden Scheiß derartig echauffieren, daß sie sich gleich in jedem Onlineforum ihrer momentären Unmut entledigen müssen, ohne auch nur im Ansatz den diskutierten Gegenstand begriffen zu haben, nicht das geringste Mitspracherecht an irgendwelchen weitreichenden Entscheidungen eingeräumt wird. Man stelle sich vor, solche Leute dürften auch noch wählen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
zu meiner leidgeschichte...

ich war gestern mittag, gegen 13uhr ak10er...
Der die gruppe erstellt gab sich pm. is ja so nix schlimmes...
wir killen den boss, es sind mage hose und dk-tank-hose drin. ich freu mich wie ein schneekönig.
ich einziger dk, also alles dufte. meins.
der bestand auf würfeln für mage-hose, wobei auchnur ein mage dabei war... mage gewinnt, pm nimmt sich hose. bäääm
so. würfeln für die dk-tank-hose. ich würfel ne 50, der pm ne 18? ich gewinne, der pm steckt sich die hose ein und geht off.

ich also ein ticket geschrieben. gegen 23uhr hat sich dann auch schon immerhin ein gm gemeldet und sagt mir dann, das er da nichts machen könne, da der pm gegen keine blizz-reel verstoßen hat..
WTF?????

Ich will gerechtigkeit!!! meine hose, oder bann von dem penner-pm!!!

ach ja... die 10h wartezeit waren sehr hart!!!

ich also ein ticket geschrieben. gegen 23uhr hat sich dann auch schon immerhin ein gm gemeldet und sagt mir dann, das er da nichts machen könne, da der pm gegen keine blizz-reel verstoßen hat..
WTF?????

w00t?

gegen keine REGELN WTH?!

zum glück kommt bald SWTOR raus dann werfe ich WoW ausm Fenster
dry.gif

Also ich finde den service gut^^

Schreibe ein Ticket weil ich iwie net in den allgemeinchat etc kam (auch nicht mit /join ....)
dachte gut den einen ordner löschen und repariern, nur welcher ordner?
Gut Ticket erstellt und ich warte... , ich warte... und ich warte noch mehr bis ich nach 8 Stunden off bin.
2 Tage darauf endlich ne Antwort! (hatte inzwischen aber neuinstalliert^^)
Ich soll es ins Vorschlag-Forum schreiben...hö?

gut habs ignoriert weil mein Problem ja gelöst war.

MOooOOooin

Ich hab oft das gleiche problem mit dem miserabelen service, Ticket weil der grp. leiter im naxx Plündern als grp gemacht hat, ich hab gier gem8 und es bekommen weil der leadeer erst 1 sek. spöter gesagt hat das wir alle passen sollen, also ticket damit der echte besitzer den ring bekommt. 4 tage später (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Hat der gm es endlich gebacken gekriegt, das seltsame war dann aber das mich gleich 3 gms auf einmal angeschrieben haben (war aber nur ein ticket) xD

Also ich finde den service gut^^

Schreibe ein Ticket weil ich iwie net in den allgemeinchat etc kam (auch nicht mit /join ....)
dachte gut den einen ordner löschen und repariern, nur welcher ordner?
Gut Ticket erstellt und ich warte... , ich warte... und ich warte noch mehr bis ich nach 8 Stunden off bin.
2 Tage darauf endlich ne Antwort! (hatte inzwischen aber neuinstalliert^^)
Ich soll es ins Vorschlag-Forum schreiben...hö?

gut habs ignoriert weil mein Problem ja gelöst war.
Das problem hatte ich auch dir jetzt die lösung zu nennen ist zwar dämlich aber ich tu´s trotzdem, Also auf allgemein (gibt ja 2 reiter allgemein und kampflog oder so) rechtsklicken, dann da irgendwo chat zurücksetzen dann bist wieder überall im jeweilligen channel

Ich versteh das nicht. Ich habe einige Tickests geschrieben. Spam Meldung, Wiederherstellung, weil ich im Suff meine Chars gelöscht hab, feststecken etc.

Ich habe immer einen GM innerhalb von 30 Minuten in der Leitung, der mir freundlich und kompetent weiterhilft und mein Problem schnell löst.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund zur Beanstandung und ich bin wohlgemerkt auf einem "vollen" Server.

Vielleicht kommt es auch drauf an, WIE man sich artikuliert. Es soll ja Leute geben, die schreiben "Ey GM, hol mich ma raus da". Solche geistreichen Botschaften würde ich als GM auch erstmal nach unten legen....

Also Ich hab keine probs mit dem support Oo meine längste wartezeit war 1,5 Stunden. (letzte Woche)

Zurück