Es gibt weiterhin Goldkäufer und vor allem auch Account-Käufer, über die Existenz der Seller muss man eh nicht diskutieren.
Es stimmt schon, zu Zeiten wo das Hele-Set die Nummer 1 war boomte es, viele kamen nicht mit den Mountpreisen klar und wollten sich fix hellblau ausstatten. Allein der geätzte Beryllschmuck x 4 hat mich auch ein Vermögen gekostet, dürften allein dafür so um die 70 Gold gewesen sein.
Ich hab aber mit Absicht von Anfang an keine Zeit ins Crafting verschwendet (aus gutem Grund) und als Entdecker sämtliches Material nebenbei gefarmt und ggf. auch verkauft.
Wie auch in WoW, Guild Wars etc sind nicht die Firmen die inGame spammen die dicken Fische die in jedem Spiel Tonnen an Güter liefern können. Diese haben seit Jahren einen festen Kundenstamm, der sich eher durch "Mund zu Mund Propaganda" und Foren vergrößert.
Auch werden die Methoden des Tausches immer den Umständen inGame angepasst, teils so tricky, dass sie für die Entwickler kaum als Kauf zu beweisen sind.
Es wird immer Käufer geben, die Dunkelziffer dürfte auch z.B. im heilgen & jungfreulichen, überzozialen Lotro weitaus höher sein als gedacht.
Das Ganze ist ein Geschäft was nie wieder verschwinden wird aus dem MMORPG-Bereich, die Frage ist nur inwie weit man es mitbekommt.
Wers unbedingt machen muss bitte, denn Goldkäufer machen mich im Spiel als Hobby-AH-Brooker reich...und das auf legale Weise
Muss jeder selbst wissen.