Sind Goldseller ein Indiz für den Erfolg eines MMO?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trippleass gnom

Rare-Mob
Kommentare
25
Nach einigen Jahren gibt es mittlerweile um das Blizzard MMO "World of Warcraft" eine riesige und etablierte Goldsellerindustrie.
In China leben tausende von Menschen davon und können sich häufig nur dadurch ihre täglichen Reisschalen und anderen Luxus leisten. In Europa sind auch hunderte Amateure und einige Profis in dieser Industrie tätig. Es werden auch komplette Epic-Chars für hunderte bis tausende von Euros angeboten und verkauft.

Ist diese Industrie, die offiziell von Blizzard zwar bekämpft wird (aber höchstens nur halbherzig), der Ausdruck eines enormen Erfolgs und Wichtigkeit dieses Spiels.
Dieser Industriezweig ist in Warhammer von Myth scheinbar viel effektiver und scheinbar nachhaltiger ganz früh zerschlagen worden. Das Warhammer Online Universum strahlt nicht so sehr nach Ebay und andere Auktionshäuser aus. Hunderte von Goldangeboten funkeln dort jeden Tag erneut und preisen die Blizzard-Konkurenz an. Ich denke, dass war ein Fehler und Irrweg von Paul Barnett und GOA diese Industrie so frühzeitig zu unterbinden.

Warhammer wirkt dagegen wie ein unwichtiges Spiel, dass keine weiteren (Geld/Gold-)Investitionen benötigt und in dem du kaum deinen Reichtum demonstrieren kannst.

Vielleicht war es ein Fehler das Spiel ohne die protzigen Funkelitems und die Notwenigkeit von 20000 gold für ein Reitmammut in den Markt zu werfen. Viele Spieler wollen sich von den Mitspieler absetzen und bewundert werden. Das hat Myth vielleicht nicht richtig verstanden und Warhammer nur für normale Leute entwickelt. Ein echter Hit entwickelt meistens irgendwelche Perversionen, die ich nicht befürworte, aber Ausdruck des Erfolgs sind.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wen sie es so machen das man Funkelitems so dringend braucht und Geld so wichtig ist dan ist es nur ein zweites World of Warcraft und das wollen wir doch alle nicht
wink.gif
. Und wen sie es mit den Goldverkäufer machen dan ärgert sich wieder alle darüber wie überflüssig das ist. Ich finde es war auf garkein fall ein Fehler keine Funkelitems einzubauen und hoffe auch das es so bleibt
victory.gif
.

Was ich darüber denke? Das es totaler Schwachsinn ist was du da geschrieben hast und mir mehr nach "Ich such jetzt krampfhaft einen Grund um WAR ans Bein zu pissen" stinkt...
Schon allein das du anführst es sei notwendig für den Erfolg das ein Spiel in irgendeiner Weise gewisse Perversionen anspricht und jeder rumprotzen muss...
Das Gold in einem Spiel absolut ALLES zu bedeuten hat und demnach es auch außerhalb gekauft werden MUSS um überhaupt in dem Spiel überlebensfähig zu sein..

Denn nach deiner Theorie dürfte z.B. HdRO schon lange gestorben sein...

Also alles in allem: Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn nach deiner Theorie dürfte z.B. HdRO schon lange gestorben sein...

Also alles in allem: Schwachsinn

HdRO ist doch so gut wie tot. Ich finde HdRO gar nicht so schlecht und habe es bei meinem Bruder mal gespielt, aber trotzdem ist da kaum was los. Und nur geringe Accountzahlen (ständig sinkend). Es geht doch nur um den Erfolg des MMos. Geh doch bitte mal auf das Thema ein.

HdRO ist doch so gut wie tot. Ich finde HdRO gar nicht so schlecht und habe es bei meinem Bruder mal gespielt, aber trotzdem ist da kaum was los. Und nur geringe Accountzahlen (ständig sinkend). Es geht doch nur um den Erfolg des MMos. Geh doch bitte mal auf das Thema ein.

alles was weniger als 10 Mio Abonnenten hat ist tot, seht es doch endlich ein
rolleyes.gif

Nix los? Hast du auf einem Privatserver gespielt oder was? Und woher kommen jetzt schon wieder deine Prophetischen Zahlen? Gib mal bitte eine verifizierbare Quelle an (Also nicht unbedingt den eigenen Blogeintrag)...
Ich bin zurzeit in Forochel unterwegs und nur spät in der Nacht hat man "Probleme" Leute zu finden, ansonsten sehe ich fast überall Leute...

Ich bin doch auf das Thema eingegangen und zwar in der Weise, dass deine These, der Erfolg eines MMOs hinge mit den Schlitzaugen zusammen die tagtäglich wie Bots Gold farmen, einfach nur kompletter Schwachsinn ist...

Nix los? Hast du auf einem Privatserver gespielt oder was? Und woher kommen jetzt schon wieder deine Prophetischen Zahlen?

Die Zahlen sinken:
schon ca. 50000 verloren in 2008. Mein Bruder hat z.B. einen Lebenszeit-Account (wie viele andere auch) aber spielt nicht mehr. Er wird wohl trotzdem als aktiv gezählt werden.

http://www.mmogchart.com/

clap.gif
Bravo trippleass, da ist dir mal wieder ein ganz toller Thread gelungen! Jetzt weiss ich, warum du noch nicht gebannt wurdest. Du bist einfach zu amüsant
smile.gif

Achja, wenn dein Bruder einen Lifetime-Acc hat, muss er nicht mehr spielen. Auf diese Weise hat er sich für Turbine auf Jahre im voraus rentiert.

Zum Thema Goldseller: weiter so, Mythic!

@TE

die wirtschaft in WAR ist eine ganz andere. die spieler bekommen absichtlich mehr gold, als sie ausgeben müssen. somit hat gold eigentlich keinen besonderen wert. ausser für gilden die burgen halten wollen, doch da dies ein gemeinschaftliches projekt ist, wird wohl kaum jemand gold kaufen. deinen eigenen char kannst du durch gold kaum aufwerten.

du hast also einen falschen schluss gezogen. das goldsellen in WAR ist, wie oben begründet, nicht deshalb unwichtig weil WAR unwichtig ist, sondern weil gold in WAR unwichtig ist.

@TE

die wirtschaft in WAR ist eine ganz andere. die spieler bekommen absichtlich mehr gold, als sie ausgeben müssen. somit hat gold eigentlich keinen besonderen wert. ausser für gilden die burgen halten wollen, doch da dies ein gemeinschaftliches projekt ist, wird wohl kaum jemand gold kaufen. deinen eigenen char kannst du durch gold kaum aufwerten.

du hast also einen falschen schluss gezogen. das goldsellen in WAR ist, wie oben begründet, nicht deshalb unwichtig weil WAR unwichtig ist, sondern weil gold in WAR unwichtig ist.

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

top.gif

1) Ich halte es für fragwürdig, den Erfolg eines Spieles an der Anzahl von Menschen festzumachen, die sich verbotener Weise daran zu bereichern versuchen.
2) Lotro respektive Turbine hat bisher keine Spielerzahlen bekannt gegeben und weder MMOG Chart noch die NPD beziehen sich auf klare Quellen, sondern auf Insiderinformationen und verkaufte Spiele. Daher auf einen Schwund von Spielern zu schließen entbehrt jedweder Logik
3) Und da ich der Diskussion unter dem Stern des "Hätte wenn nicht wäre wenn" kaum Raum für friedliche Gespräche einräume schließe ich an dieser Stelle ab.
4) Beschwerden sind an meine Adresse zu richten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück