Solokünstler - eine Diskussion

Wie kommt man darauf, sich zu beschweren, dass eine andere Klasse was anderes kann als die eigene?
Keine Ahnung. Wenn ich solo machen will, nehm ichn Platteträger, wenn ich mich durchschleichen will nen Schurken etc.
So ist das eben. Hier wird wieder nach Gleichmacherei geflennt, die schon soviel im Spiel versaut hat. Ich hasse sowas.

klar reizt einen das manchmal irgendwas solo machen zu wollen. ich bin gestern mit meinem hexer durch die schwarzfelstiefen durch, aus langeweile. keine echte herausforderung, aber dennoch spaßig. aber ich muss den threaderöffner vollkommen recht geben: wow ist ein mmorpg, wobei die betonung hier auf "MM" liegen sollte. alleine kann man sich die zeit vertreiben, aber die wahre herausforderung finde ich ist das teamspiel, weil man entweder glück haben kann und die gruppe ist gut drauf und das spiel ist lustig oder die gruppe suckt und man will am liebsten sofort raus aus der gruppe.

Und was ist ein mmorpg ?
Warte ich beantworts dir: Ein Spiel und was muss ein Spiel machen? Spass
Wer Spass dran hat Inis zu solo'n der soll ich einfach mal erkundigen was für Klassen was machen können > dann die die man am liebsten Zocken will und lvlt die equipt Heros und dann ist eh für meiste schon locker Zg drin.

Ps. Moderator gute Beispiel Videos

An Ersteller wenn du deine Klasse spielen könntest wovon ich nicht ausgehe wie bei 90% von der Buffed Community könntest du auch Dinges solo machen.
Aber kein Skill kein Loot > für meisten dann auch kein Spaß, wa?

Es gibt Klassen, die auf Grund ihrer Fähigkeiten und Ausrüstung, z.B. Todesritter, Sartharion im 10er alleine schaffen.

D.h. nicht, dass die Klassen wie jener dafür ausgelegt worden sind. Diejenigen die so etwas schaffen, haben ihre Klasse verstanden und wissen etwas damit anzufangen.

Magier hingegen besitzen einfach nicht diesen Luxus mit hohen Rüstwerten, Selbstheilung o.Ä. protzen zu können. Sie wurden einfach nicht so designed. Damit muss man sich abfinden, wenn man einen Mage o.Ä. spielen will.

Und warum kümmert es dich eigentlich? Klar du bist neidisch, das kann ich verstehen. Aber für mich ist dieser Thread nichts anderes als ein großes mimimi mit Hilfeschrei nach Nerf Plattenträger und Buff Stoffies. Leute wie du sind Schuld daran, warum WoW so schlecht geworden ist mit WotlK. Jeder heult weil er dies und das nicht kann und jenes gerne können möchte... bla bla bla

Leb damit und sonst zock dir bitte einen DK hoch.

Daher wollte ich gerne mal wissen wie ihr dazu steht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was haltet ihr von Blizzards Entwicklung zu Soloing - Klassen.

Naja, jeder hat so seine vor und Nachteile...

Auf Level 60 waren Hexer die Solisten vor dem Herrn. Da hat man auch schon mal Düsterbruch West inklusive des ein oder anderen Bosses allein gemacht. Da haben z.B. viele Heiler drüber gejammert, die ja allein gar nichts machen konnten. Auf der anderen Seite brauchte ich mich als Priester nur an den Briefkasten stellen und hatte schon 3 Gruppeneinladungen nach Stratholme oder Blackrockspitze. Da musste mein Hexer schon deutlich länger suchen. Mein Schurke war jetzt weder gut im Solo-PvE noch wurde er für Gruppen gesucht. Dafür war ich im Open PvP ein Gott unter den Sterblichen und nahezu ungankbar - niemand hat sich getraut einen Schurken beim Questen zu stören und wenn doch hat er es bereut...

Klassen sind eben (trotz aller gegenläufigen Bemühungen) immer noch verschieden, was ja auch der eigentliche sinn eines RPGs ist. Was hätten wir davon, wenn sich alle gleich spielen und nur in der Farbe der Rüstung unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber dein Thread trieft vor Neid. Wenn Du damit nicht klar kommst das andere was können was Du nicht kannst musst Du umskillen oder entsprechend eine andere Klasse spielen. Du kommst mir echt vor wie diese ganzen importierten Anatolischen Sozialversarger die immer Jammern wir Deutschen bekämen nur Top berufe, aber selbst in der Schule so scheiße sind das Deutsche Kinder in Klassen die von denen hoffnungslos überfüllt sind im 3. Schuljahr Bilder malen müssen, weil die migranten so blöd zum schreiben sind (oder vielleicht zu faul)

Du bist absolut unanpassungsfähig und versuchst hier irgendwie den Entwicklern die Schuld zu geben. Am liebsten wäre Dir alle wären gleich, aber wenn dann alle gleich sind ist es für dich kein Erfolg mehr und es wird dir sicherlich wieder was einfallen was andere können aber du nicht. Und wenn dann wirklich alle die gleichen Chance haben und alles gleich ist, sind Typen wie Du die erste die anfangen zu bescheißen und sich sonderrechte rausholen damit sie in einer total verblödeten Gesellschaft der sozialistischen Gleichmacherei dennoch ein Alleinstellungsmerkmal haben.

Du widerst mich an!

Zwar hartes Brot aber wundern tuts mich nicht.

Wer WoW solo spielt macht grundsätzlich etwas falsch. Aber Blizzard bietet für jeden was (Casual, Hardcore, Solo, Imba-Roxxor, Noob, Kiddie, usw.) - nur so sind 11 Millionen regelmäßige Zahler zu binden. Mir solls recht sein - so bleibt mein Lieblingsspiel erhalten!

Warum macht er Grundsätzlich etwas falsch ?
Soll doch jedem egal sein wer wie weit mit welcher Klasse Solo kommt. Steht ja nirgendwo geschrieben das ich eine Instanz mit 5 Leuten Bestreiten muss.

Man zeigt lediglich auf wo die Grenzen sind nicht mehr und nicht weniger. Oder macht der jenige der einen 3dShooter solo spielt auch grundsätzlich etwas falsch?
closedeyes.gif

Wer WoW solo spielt macht grundsätzlich etwas falsch. Aber Blizzard bietet für jeden was (Casual, Hardcore, Solo, Imba-Roxxor, Noob, Kiddie, usw.) - nur so sind 11 Millionen regelmäßige Zahler zu binden. Mir solls recht sein - so bleibt mein Lieblingsspiel erhalten!

Ich find diese Vielfalt an möglcihkeiten auch gut, und weiß persönlich nicht was manche daran auszusetzen haben. Ich hab nicht immer Lust immer wieder mit anderen was zusammen zumachen, aber immer nur alleine ist auch dämlich. Genauso wenig mag ich es 1000mal zu wipen nur wiel der Endcontent mitner Random nciht machbar ist, darum mag ich die Casualisierung. Aber seien wir mal ganz ehrlich, es gibt immer ncoh anspruchsvolle Bosse, nur dank Guides, addons usw sind die halt schneller zu legen.

Ich gebe zu, als Mage etwas solo zu machen erfordert sehr gutes Equipt und man muss ihn in und auswendig kennen um zu wissen wann man was machen muss.

Plattenträger haben vor allem einen Vorteil: Sie können ohne große probleme Critimun werden.
Ein mage jedoch kann den gegner verlangsamen und wird somit selten getroffen.

Aber wieso unbedingt Solo? Ich finde es amcht viel mehr Spass etwas zu 2 zu clearen.

Hier ein Paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=P6Ok63aQi1U&feature=channel
http://www.youtube.com/watch?v=5DeaH-dYgCk&feature=channel
Daneben haben wir Uldaman, Blutkessel noch zu 2 bisher geschafft.

Oder MC mit der MM-Hunter/Healschamicombo geht es sehr gut. Vorrausetzung ist allerdings auch hier, dass grade der Jäger wirklich weis was er wann tut und wie er skillt.
Neben einem Tankpet, 2 70ger Setteile "Des Dämonenjägers" die das Pet um 15% des verurschten Schadens heilt und selten den richtigen Glyphen schafft man fast alles.

Um nochmal zum thema solo legen zurück zu kommen:

Ich denke am einfachsten ist der Todesritetr für Solo sachen, da er sich immer heilt.

Es geht aber durchaus auch mit Schwere Rüstungsträger wie Hunter und Schami.
http://www.youtube.com/watch?v=q8VSQfgS4Gs&feature=channel

Als Magier schaffte man sogar in ICC die ersten 2 Trashmobs ohne Probleme um Ruf zu farmen(was zwar nciht effektiv war) aber es ging. (Siehte Youtube)

Startholme geht seit lvl 70 solo. zg zu 2 mit lvl 70. zg mit lvl 80 solo Karazhan mit lvl 80 und und und...

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Die übung macht es meistens auch einfach nur. Üben üben üben!!

Ich weis noch wie ich damals 30mins brauchte bis ich den Bogen raushatte per Wallclimbing auf das Aktionshaus von If zu kommen.

und heute? Ich komme fast überall hin. Egal ob ingistiefel langsamer fall blinzeln oder per Duell-Rückzug-Fallschirm "tacktick" irgendwo hin zu kommen.

Die Übung macht zwar "arbeit" aber hinetrher ist es der Erfolg der dich über alles hinweg sehen lässt.

Wir waren auch mal in Sartharion 10ner zu 2 mit der Hunter/healschami combo und haben es irgendwann eingesehen das es mit dne unterschiedlichsten Skillungen (noch) nicht machbar ist. Bester Try war 30% als Enrage kam
tongue.gif

Ich habe einen 80er DK, einen 80er Krieger, einen 80er Pala
victory.gif

Wo ist das Problem ?
jester.gif

Mal im Ernst, dafür kannst du Portale und Essen machen. Schreib ich dann "Mimimimi, ich will das aba auch !"

Dafür kriegst du einen Raidplatz (wie du selbst sagst, im Tool stehen 100 andere Plattenträger). Schreib ich dann
"Mimimimi, ich will aber auch einen Invite, immer die doofen Range DDler "

Merkst du was ?

Jaaaaa, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Man muss halt wissen, was geht. Und für mich selbst gesehen, kann nur eins sagen. Ich farme diese tollen Mounts
seit WOCHEN - keins ist je gedroppt und Spaß ist was anderes. Glaub mir.

Such dir einen Partner und teilt euch die Mounts. Ach Mist, die droppen ja kaum. Na egal, dafür hast du mit 2 Leuten
mehr Spaß als alleine dröge duch Zul zu stapfen.

Oder darf ich fragen, welchen Nachteil du genau dadurch hast, dass jemand MC solo macht?

Ich vermute, dass der TE es dem Solokünstler schon gönnt, wenn er alleine MC clearen kann. Es leidet nur das Gruppenspiel darunter...weil sich für exakt die gleiche Aufgabe/Aktion einfach keine Gruppe mehr anfindet. Dadurch entsteht mehr oder minder (ansichtssache) ein Vorteil für die Soloisten und im Umkehrschluß ein frustrierender Nachteil für die, die es aus Gründen der Spielmechanik nicht im Alleingang erreichen können.

So, jetzt stupse ich mal einen Stein an:
Mittlerweile kann jeder den Endcontent spielen, jetzt will ich, dass auch jeder alleine historischen Endcontent spielen kann...sonst ist das unfair!
jester.gif

Man muss halt wissen, was geht. Und für mich selbst gesehen, kann nur eins sagen. Ich farme diese tollen Mounts
seit WOCHEN - keins ist je gedroppt und Spaß ist was anderes. Glaub mir.

Öh...Du ziehst das trotzdem durch, auch wenn es Dir keinen Spaß macht?!?

Wer WoW solo spielt macht grundsätzlich etwas falsch................................................

Wieso das denn?
Jeder wie er will, wenn man quasseln will, quasselt man und wenn man für Ruf Dampfkammer hero 20mal solo reinrennt rennt man eben da rein.
Verstehe nicht, wie sich manche immer festlegen, andere nach dem Anschein zu beurteilen. Und dann noch so endgültig.

Öh...Du ziehst das trotzdem durch, auch wenn es Dir keinen Spaß macht?!?

Sorry falsch ausgedückt, farmte - da mir WOW nur noch Frust brachte, hab ich den Account seit einer Woche zu.

Im buffed Forum werde ich aus Langeweile im Büro öfters mal reinschauen.
rolleyes.gif

NEIN!
Das war zu Anfang nie so, da gab es noch wichtige und anspruchsvolle Gruppenquests, die man allein damals noch nicht schaffen konnte!
Und die Du für den Levelprozess auch getrost überspringen konntest. Abgesehn davon ist 5 Minuten groupen um nen Elite Mob umzuhauen noch lange kein Gruppenspiel.
Spätestens wenn es an Sammelquests geht (und davon gibt es genug) hat man als Gruppe dazu echte Nachteile.

Letztendlich ist das auch ein Vorteil von Wow dass man sehr viel solo unternehmen kann, allerdings kann man halt nicht alles haben.

Und die Du für den Levelprozess auch getrost überspringen konntest. Abgesehn davon ist 5 Minuten groupen um nen Elite Mob umzuhauen noch lange kein Gruppenspiel.
Spätestens wenn es an Sammelquests geht (und davon gibt es genug) hat man als Gruppe dazu echte Nachteile.

Man ist trotzdem damals in Grüppchen rumgerannt. Kann sein das es auf meinem Server so war wg pvp. Wir haben auf jeden innerhalb der Gilde immer wen gefragt, ob Interesse am questen in einem Gebiet besteht und sind dann losgezogen. Allein questen kannte ich bis BC gar nicht.

Edit: ich habe viele alte Screens noch rumliegen, erste Besuche in Un Goro etc., da ist immer wer in Gruppe. Es gab ja auch viel mehr "normale" Elitemobs an jeder Ecke.

Heute ist es ja so, da stirbt man normalerweise nicht mal als Stoffie mehr beim Questen. Hab ne Priesterin auf 60 gelevelt uind kann mich nicht erinnern, beim Questen gestorben zu sein.. das war irgendwie "früher" ganz anders^^
Hatte auch nie einen Questpartner für sie, es gab einfach nirgends wen. Alle Gebiete leer. Gespenstisch..

Letztendlich ist das auch ein Vorteil von Wow dass man sehr viel solo unternehmen kann, allerdings kann man halt nicht alles haben.

Mmmm... glaube wir reden aneinander vorbei!

Was ist denn mit den Prequests? Was ist den mit den 40er Raids? Was gibt es denn nun seit dem letztem Addon Vergleichbares?

Und eine Pre-Quest würde Wow das Gruppenspiel bringen? Das bezweifle ich doch stark.
Und 40er Raids waren eher eine anstrengende Massenangelegenheit bei der immer 4-5 Mann afk waren.

Vermutlich sehen so viele Wow als Gruppenspiel weil sie nie was anderes zum Vergleich hatten.

Omg, und gewisse allround-klassen beschwerten sich, dass sie in pve/pvp nicht genug schaden machen.
Die ursprünglichen Damageklassen wie Schurke oder Mage sind dazu da, so viel Schaden wie möglich zu machen.

Paladine oder Druiden können heilen, tanken, damage machen, dafür nichts davon richtig (hat sich mittlerweile geändert).

Dafür konnten sie gewisse Dinge selber erledigen, wobei andere Klassen dabei sterben würden.

Mittlerweile kann jeder Pala/Dk/dudu diverse Inis oder auch bosse aus raids solo clearen was andere klassen halt nicht können.

Du kannst dafür angeben wie viel mehr schaden du im gegensatz zu oben erwähnten klassen machst ;-P
*nicht ernst nehmen*

naja..

ergo: Wenn du mehr solo-farmen machen willst, level dir ne klasse hoch, geh mit deinem mage zu 2t (oder mehr) in ne gruppe oder lass es einfach sein und such dir was, was dir in wow was bringt UND spass macht ;-)

Und eine Pre-Quest würde Wow das Gruppenspiel bringen? Das bezweifle ich doch stark.
Das war nicht Sinn meiner Antwort, mein Post bezog sich auf deine Aussage, dass man doch seit Beginn von WoW "zum Alleinspielen erzogen wurde"!

Zurück