Sind Spieler lernfähig?

La Saint

Dungeon-Boss
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Klare Frage, klare Antwort: Nein. Sie haben ein Gedächtnis, das maximal bis zum letzten Trailer zurückreicht. Wenn Funcom in vier Jahren erneut ein "perfektes" MMORPG auf den Markt bringt, dann werden wieder eine Million Gamer dieses Spiel kaufen. Vermutlich die gleichen, die auch schon mit AoC abgezockt worden sind.

Kann sich noch jemand an Sacred von der deutschen Firma Ascaron erinnern? Vermutlich nicht, denn es ist ja schon über 4 Jahre her. Dieses Spiel war bis AoC rauskam der unbestrittene Spitzenreiter bei in Software gegossenem Bauschutt. Ascaron hatte keinen, aber auch wirklich keinen Fehler ausgelassen, den man bei einem Spiel machen kann.

Spontan erinnere ich mich da zum Beispiel an den Kopierschutz, der so wirksam war, das ein Drittel der Käufer das Spiel noch nicht mal installieren konnte. Oder an die Savegame-Files. Die waren nämlich 30 Megabyte groß. Andere vergleichbare Spiele zu der Zeit, wie zum Beispiel Morrowind, kamen mit 2 Megabyte pro Savegame aus. Vermutlich hatte man die Spielwelt als Grafik gespeichert. Und sowohl die Bugdichte als auch die ApM-Rate (Absturz pro Minute) lagen in einer Größenordnung, die den Fachleuten Verwunderung und den Spielern Tränen ins Auge trieb.

Der Ablauf der Gewinnabschöpfung war bei Sacred der gleiche wie bei AoC. Zuerst wurde das Spiel über die Presse gehypt. Man sprach von dem einzigen und ultimativen Nachfolger von Diablo2. Der Bedarf in der Gamer-Welt war damals enorm. Man war Diablo2 mit seiner antiken Grafik leid und wartete sehnsüchtig auf ein vergleichbares Spiel. Wie AoC blendete Sacred da mit seiner deutlich bessern Grafik. Und als das Spiel dann als bugverseuchte frühe Alphaversion im Regal stand, erzählte der Hersteller ebenfalls ein Märchen nach dem anderen. Wie bei AoC standen Features auf der Packung, die bei Release nicht vorhanden waren und erst Monate später nachgereicht wurden. Wie zum Beispiel der Online-Modus. Das Kernfeature überhaupt. Alle Diablo2-Fans wollten Sacred online spielen und was bekamen sie? Ein Singleplayer-Offline-Spiel.

Und der absolute Witz kommt noch. Wie bei AoC meinten die Fanboiz, man müsse dafür Verständnis haben, Sacred wäre ja gerade erst auf den Markt gekommen und könne nicht mit einem Spiel wie Diablo2 verglichen werden. Das wäre ja über Jahre optimieren worden.

Und was ist heute? Für Sacred 2 wird mit ganzseitigen Anzeigen in den Gamer-Zeitschriften geworben. Entsprechend positiv ist auch die Berichtstattung. An die Kundenverar.. ähm .. alberung von 2004 kann sich kein Mensch mehr erinnern. Auch nicht an die gleiche Situation mit Port Royal zwei Jahre zuvor, in 2002. Oder an das Deasaster mit Patrizier II, wiederum 2 Jahre zuvor.

Man muss den Fakten ins Auge sehen. Es scheint Firmen zu geben, bei denen die Auslieferung von Industriemüll keine unter Zeitdruck, Publisherorder und Geldmangel basierende Ausnahmesituation ist, sondern ein knallharter Bestandteil der Geschäftspolitik. Das nennt sich dann gewinnmaximierendes Handeln. Das es auch anders geht, zeigt als jüngstes Beispiel Mythek mit Warhammer Online. Perfekter kann ein Start garnicht sein. Komisch, das es Firmen gibt, bei denen das eherne Naturgesetz Onlinespiele sind bei Release zwangsläufig unvollständig und verbugged, nicht gilt.

Wieviel Leichen hat denn Funcom noch mal im Keller? Ich bin kein SciFi-Fan, wie war das also mit Anarchy Online? Aber wie immer es auch gewesen sein mag, es ist egal weil längst vergessen. Auf das Vergessen bauen solche Firmen. Und auf die mangelnde Lernfähigkeit der Kunden. Wir sehen uns dann alle bei AoC2, nicht war?

cu
Lasaint

Kann sich noch jemand an Sacred von der deutschen Firma Ascaron erinnern? Vermutlich nicht, denn es ist ja schon über 4 Jahre her. Dieses Spiel war bis AoC rauskam der unbestrittene Spitzenreiter bei in Software gegossenem Bauschutt. Ascaron hatte keinen, aber auch wirklich keinen Fehler ausgelassen, den man bei einem Spiel machen kann.

Patrizier 1 und 2 waren unzweifelhaft absolut geile perfekte handelssimulationen die beide ohne Patch liefen und einfach nur geil waren. Erst seit sacred und fußballmanager und diesem ganzem müll von ascaron gings bergab. Ich bin mir sicher: Sollte Ascaron jemals ein Patrizier 3 programmieren werden sie im hohen 80 bereich kommen, weil das Genre ist das sie eigentlich programmieren können. Nur um hier mal ne lanze für Ascaron zu brechen.

Sacred war auch ein Tolles spiel. Warum ich damit aufgehört habe weiss ich garnet mehr.

Ich weiss auch garnet was der hat? Was der uns eigendlich sagen will.

Dein Flamethread hätte lauten müssen: "Bin ich lernfähig?"

Ich habe mir AOC vor 2 Monaten gekauft, und das Spiel läuft und unterhält sehr gut und sieht zudem auch sehr gut aus.
Es gibt noch kleine Mängel, aber ich empfinde das Spiel als sehr ausgereift.
Du kennst das Spiel im heutigen Zustand offenbar gar nicht.
Du machst aber einen Thread auf, daß du auf die Werbung(und nichts anderes ist ein hipe) reingefallen bist, und das das heute immer noch so ist, wie es schon vor 4 Jahren war.
An Weihnachten wird Henkel auch wieder ein Waschmittel bewerben das noch weißer wäscht als vor 25 Jahren, wie jedes Jahr eben.
Merkst was?
Zieh doch einfach die Konsequenzen, und renne nicht jeden hipe hinterher, sondern warte einfach bist du dir ein objektieves Urteil bilden kannst.
Aber jetzt über ein AOC herzuziehen und und den Status von vor 5 Monaten anprangern, der seit der Zeit wohl um 1,5 - 2GB zurechtgepatcht wurde, macht dich auch nicht besser als die Werbeabteilung von Funcom.
bla bla, eben ohne sich um die Realität zu kümmern.

ich versteh den thread auch nich was er soll....es gibt vielleicht wirklich leute denen das spiel spass wie mir zum beispiel und nru wiels dir nicht gefällt und du dich betrogen füllst solls mir auch so gehn??

ich steh nicht auf diesen gruppenzwang ich bin ein individuum und ich mag AoC und bis Darkfall oder Mortal kommt wird mich von dort auch nix wegbringen weils einfach viel spass macht.

mfg.

nuja man liebt es oder man hasst es^^

wenn es bei mir laufen würde würde ich es auch testen^^

btw gabs da nichmal ne seite die getestet hat ob aoc bei einem läuft?^^

wer nett wenn die noch einer weiss und eben postet
tongue.gif

Zu Ascaron : Keine Ahnung.

Zu FC: AO hab ich nie gespielt aber mitbekommen das es wohl zu Beginn und auch noch später ziemlich verbuggt war/ist.
OK, ist ja FCs erstes MMORPG gewesen, da denkt man sich doch : Toll...nun gibts ein Neues, da habense doch bitte was aus AO gelernt ?!
Das der Haufen in Norway aber so lernresistent und programmiertechnisch anscheinend unfähig ist, hätte ICH PERSÖNLICH nicht gedacht.

Fazit FÜR MICH : Der nächste Codehaufen von FC wird mir am A**** vorbeigehen, egal in welcher fantastischen Welt es angesiedelt ist oder wie fertig es laut Eigenaussage sein wird.

FC Produkte kommen MIR nicht mehr in den Warenkorb, diese eine 2te Chance nach dem versiebten AO Start wollte ich aber dennoch geben und
hätte niemals gedacht das die den Karren AoC so in den Dreck fahren.

<br />Ich weiss auch garnet was der hat? Was der uns eigendlich sagen will.<br />

Warum wundert mich so ein Kommentar nicht mehr?

Und an den TE: Spar dir deine Appelle an den gesunden Menschenverstand in einem Umfeld wie diesem. Wohl formulierte Kritik oder gar Ironie sind in solchen Foren vergebene Liebesmüh. Dies ist mitnichten eine Kritik an deinem Versuch, hier tatsächlich <japs> zu diskutieren oder gar ein Seitenhieb auf buffed & Co, das ist systemimmanent. Ein Blog zum Thema wäre da imo allemal die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@lutsch3r: Wie willst du jemandem eine 2.Chance gegeben haben, wenn du keine erste gegeben hast, sondern sie geben hast lassen (von der Community)?

Schon mal daran gedacht, dass sich Leute, die keine Probleme haben, ein Spiel gut finden und es spielen eher selten in Foren blicken lassen?
Wenn man Probleme hat, meldet man sich dagegen sehr schnell in Foren, ob nun zur Fehlerbehebung oder zum flamen sei dahingestellt.

@Devilyn: Vielleicht meinst du diese Seite: www.srtest.com

Also !

1 . Bringt Funcom bald ein neues Spiel raus ? NEIN

2. Sacred kennt sogut wie jeder !

3. Sacred war ein super Spiel Grafik , sound , Spielgefühl , a-spähre waren für damalige verhältnise die besten hat knapp Diablo 2 verfehlt Story war einzigartig je nach Charklasse ...usw warum soll das Spiel schlecht sein ?

Was wilst du uns damit sagen ? Das wir kein Spiel von Funcom mehr kaufen sollen ? Warum nicht ? Nur wegen Aoc ? Wenn ja dann mimimimi bekommst en keks @ Te

Das Thema ist so unötig

BITTE CLOSE

@lutsch3r: Wie willst du jemandem eine 2.Chance gegeben haben, wenn du keine erste gegeben hast, sondern sie geben hast lassen (von der Community)?

Wenn Du den Gesamtkontext meines Posts nicht verstanden hast, tuts mir leid für Dich.
Auf Wortklaubereien hab ich keine Lust und ich denke man kann recht einfach verstehen worauf ich hinaus will,
bzw. was die Aussage meines Posts ist.

Klare Frage, klare Antwort: Nein. Sie haben ein Gedächtnis, das maximal bis zum letzten Trailer zurückreicht. Wenn Funcom in vier Jahren erneut ein "perfektes" MMORPG auf den Markt bringt, dann werden wieder eine Million Gamer dieses Spiel kaufen. Vermutlich die gleichen, die auch schon mit AoC abgezockt worden sind.

Spontan erinnere ich mich da zum Beispiel an den Kopierschutz, der so wirksam war, das ein Drittel der Käufer das Spiel noch nicht mal installieren konnte. Oder an die Savegame-Files. Die waren nämlich 30 Megabyte groß. Andere vergleichbare Spiele zu der Zeit, wie zum Beispiel Morrowind, kamen mit 2 Megabyte pro Savegame aus. Vermutlich hatte man die Spielwelt als Grafik gespeichert. Und sowohl die Bugdichte als auch die ApM-Rate (Absturz pro Minute) lagen in einer Größenordnung, die den Fachleuten Verwunderung und den Spielern Tränen ins Auge trieb.

Der Ablauf der Gewinnabschöpfung war bei Sacred der gleiche wie bei AoC. Zuerst wurde das Spiel über die Presse gehypt. Man sprach von dem einzigen und ultimativen Nachfolger von Diablo2. Der Bedarf in der Gamer-Welt war damals enorm. Man war Diablo2 mit seiner antiken Grafik leid und wartete sehnsüchtig auf ein vergleichbares Spiel. Wie AoC blendete Sacred da mit seiner deutlich bessern Grafik. Und als das Spiel dann als bugverseuchte frühe Alphaversion im Regal stand, erzählte der Hersteller ebenfalls ein Märchen nach dem anderen. Wie bei AoC standen Features auf der Packung, die bei Release nicht vorhanden waren und erst Monate später nachgereicht wurden. Wie zum Beispiel der Online-Modus. Das Kernfeature überhaupt. Alle Diablo2-Fans wollten Sacred online spielen und was bekamen sie? Ein Singleplayer-Offline-Spiel.

Und der absolute Witz kommt noch. Wie bei AoC meinten die Fanboiz, man müsse dafür Verständnis haben, Sacred wäre ja gerade erst auf den Markt gekommen und könne nicht mit einem Spiel wie Diablo2 verglichen werden. Das wäre ja über Jahre optimieren worden.

Und was ist heute? Für Sacred 2 wird mit ganzseitigen Anzeigen in den Gamer-Zeitschriften geworben. Entsprechend positiv ist auch die Berichtstattung. An die Kundenverar.. ähm .. alberung von 2004 kann sich kein Mensch mehr erinnern. Auch nicht an die gleiche Situation mit Port Royal zwei Jahre zuvor, in 2002. Oder an das Deasaster mit Patrizier II, wiederum 2 Jahre zuvor.

Man muss den Fakten ins Auge sehen. Es scheint Firmen zu geben, bei denen die Auslieferung von Industriemüll keine unter Zeitdruck, Publisherorder und Geldmangel basierende Ausnahmesituation ist, sondern ein knallharter Bestandteil der Geschäftspolitik. Das nennt sich dann gewinnmaximierendes Handeln. Das es auch anders geht, zeigt als jüngstes Beispiel Mythek mit Warhammer Online. Perfekter kann ein Start garnicht sein. Komisch, das es Firmen gibt, bei denen das eherne Naturgesetz Onlinespiele sind bei Release zwangsläufig unvollständig und verbugged, nicht gilt.

Wieviel Leichen hat denn Funcom noch mal im Keller? Ich bin kein SciFi-Fan, wie war das also mit Anarchy Online? Aber wie immer es auch gewesen sein mag, es ist egal weil längst vergessen. Auf das Vergessen bauen solche Firmen. Und auf die mangelnde Lernfähigkeit der Kunden. Wir sehen uns dann alle bei AoC2, nicht war?

cu
Lasaint

"Propaganda Minister" Lasaint, alias "der Heilige"
happy.gif
, hat wieder auf Buffed zugeschlagen. Seine anfangs leichte, recht harmlos anmutende Ablehnung gegenüber Funcom ist zu einer unkontrollierbaren Neurose angewachsen. Es sind nur noch große seelische Leiden von den damals überaus stolzen "der Heilige" übrig geblieben, die er jeden verdammten Tag mit sich rumschleppen muss.

Dazu fällt mir etwas ein:
Der alte Rabe lacht über die Schwärze des Schweins, weiß aber nicht wie hässlich er selber ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie es ist, aber die Zeiten von 1,5mb großen DOS-Spielen ist vorbei.

Die Spiele werden immer aufwendiger und somit steigt die Anzahl der Code-Zeilen fast exponential. Durch diesen Zuwachs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler einschleichen natürlich ungleich größer und ungleich schwieriger wieder zu beheben.

In dem Sinne wir des so sein, dass zunehmend verbuggte Spiele rauskommen, die Entwicklungszeit 15+ Jahre betragen wird oder wir uns für die nächste Generation Computerspiele wieder einen ScummVM anschaffen müssen
wink.gif

Es ist wie es ist, aber die Zeiten von 1,5mb großen DOS-Spielen ist vorbei.

Die Spiele werden immer aufwendiger und somit steigt die Anzahl der Code-Zeilen fast exponential. Durch diesen Zuwachs ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler einschleichen natürlich ungleich größer und ungleich schwieriger wieder zu beheben.

In dem Sinne wir des so sein, dass zunehmend verbuggte Spiele rauskommen, die Entwicklungszeit 15+ Jahre betragen wird oder wir uns für die nächste Generation Computerspiele wieder einen ScummVM anschaffen müssen
wink.gif

Genau.

Die haben bestimmt an AoC drei Jahre gearbeitet. Sie sagen fünf Jahre. Wenn du 50 Entwickler über die Zeit von drei Jahren anstellst und bezahlen willst - laufen abhängig ob es exteren oder interne Entwickler rießige Beträge auf. Bei externen Entwicklern oder Feelancern sogar zweistellige Millionbeträge.

Man kann nicht einfach entscheiden - das Spiel braucht noch ein halbes Jahre Entwicklungszeit, damit es fertig ist. In diesem Fall mußt du auch gleich das Geld besorgen, um 50 Entwicklung + wahrscheinlcih 20 Leute drumherum für ein weiteres halbes Jahr weiter zu bezahlen.

Deshalb werden auch viele mmo die geplant und angekündigt sind auch nach einer Planungszeit als nicht finanzierbar eingestampft.

Mythic ist zum Beispiel auch das Geld ausgegangen und wurde von EA aufgekauft, damit WAR finanzierbar blieb. Wenn Mythic keinen Käufer für sich gefunden hätte - wäre WAR eingestampft worden und nie released worden.

Blizzard ist von Vivendi aufgekauft worden. Die gehören alle zu großen Konzeren. Und wozu gehört Funcom. Ist schon eine große Leistung so ein Spiel zu finanzieren, organiieren und raus zu bringen.

Klare Frage, klare Antwort: Nein. Sie haben ein Gedächtnis, das maximal bis....
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Sacred damals zurückgegeben und mein Geld wieder bekommen.

Seitdem nie wieder etwas von TakeTwo oder Ascaron gekauft. Und zu Sacred2 lese ich nicht einmal die Berichte weil sich Sacred sehr sehr ordentlich in mein Gedächtnis eingebrannt hat.

Insofern sind Deine pessimistischen Befürchtungen vielleicht etwas übertrieben
smile.gif

Luna

hiho,

nunja, einige Spieler hatten damals Probleme mit Sacred. Die Mehrzahl aber konnte das Spiel genießen. Da die Unmengen an Hardwarekonfigurationen, den Programmierern das Leben immer schwerer machen, ist es auch Verständlich, dass es bei einigen zu Problemen kommt.
Ich persönlich hatte mit Sacred fast keine Probleme und das Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht.
Anders ist es bei AoC gewesen.
Dort hatte ich massive Probleme. Was mich aber davon abgehalten hat AoC weiter su spielen, war wohl der Endcontent. PvP mit Keepverteidigung ging nicht vernünftig. Instanzen waren total verbuggt usw. Ob das immer noch so ist weis ich ned, aber ich werde es auch nicht ausprobieren, da ich von Funcom total entäuscht bin. Sie haben nach meiner Meinung den Kunden auf üble Weise geblendet und ihre Versprechen nicht eingehalten.

Viele Spiele die heute auf den Markt kommen, sind eigentlich noch in der Betaphase. Aber Geld regiert die Welt und wenn der Kunde dass mitmacht, ist er es selber schuld. Auch ich rege mich darüber auf und nehme mir dann vor, besser darauf zu achten, was ich mir kaufe. Doch wenn dann ein Titel erscheint, der einen schon länger interesseirt, habe ich irgendwie Scheuklappen an den Augen:-).

Gruß

Luzillus

cu
Lasaint

Also Sacred 1 interessiert mich nicht,habs auch nie gezockt,ausser ne Demo.Damals war ich eh noch D2-Suchti. Sacred 2 ist dagegen allererste Sahne mit Suchtgefühl wie bei D2.Der Onlinemodus funzt auch,also versteh ich die Aufregung nicht.Ist schon geiles Spielerlebnis wenn man sich mit einer Hochelfe durch die Spielwelt brennt und Items gibts satt,auch die Charakterentwicklung ist ne feine Sache.Vielleicht war/ist Sacred 1 scheisse,aber Sacred 2 definitiv nicht...die 35 EUs aus'm Regal warens mir jedenfall Wert.
AoC...is ganz klar der Reinfall,aber was solls .Acc.läuft auch noch ,aber da schau ich nur noch sporadisch rein.

Zurück