Sinn und Unsinn des PIN-Systems

La Saint

Dungeon-Boss
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
677
Reaktionspunkte
20
Kommentare
196
Buffs erhalten
10
Seit gestern ist das neuen PIN-SYSTEM aktiv.

Beim ersten Einloggen nach der Serverwartung wurde man gezwungen sich eine PIN-Nummer auszudenken und sie einzugeben. Schon hier kann potentiell die Katastrophe eintreten. Eiin dummer Zahlendreher, den auch noch mal bei der Kontrolleingabe bestätigt, und schon ist der eigene Account nicht mehr nutzbar. Bei der bekannten Effektivität des NCSoft-Kundendienste kann das auch bedeuten, das zumindest für diesen Account das Spiel zu Ende ist.

Ab sofort muß jedes Einloggen, jeder Serverwechsel und, möglicherweise zufällig, jeder Charakterwechsel per PIN bestätigt werden. Das kann sich schon mal wie Gummi hinziehen, wenn man wie ich auf 2 Servern eine kleine Char-Familie hat und dort jeden Bankchar einmal am Tag kurz einlogged um im AH zu traden. Dann nervt dieses PIN-Gehampel ungemein.

Wenn es denn überhaupt etwas bringen würde. Aber wenn man einen beliebigen DAG (= Dümmsten Anzunehmenden Gamer) dazu bringen kann auf einer ihm unbekannten Webseite seinen Accountnamen und sein Passwort einzugeben, damit er angeblich nicht wegen Cheaten gebanned wird, dann kann man diesen DAG auch dazu bringen zusätzlich seine PIN-Nummer einzugeben.

Und was die Begründung bzgl. Keylogger betrifft, das halte ich nur für Gerede. Sie benutzen für das PIN-Panel jedesmal das gleiche Layout, den gleichen Fonttyp und die gleiche Fontgröße. Wenn man wirklich will, dann kann man sich auch die angeklickten Zahlen mit einer Minimalstbilderkennung aus dem Speicher der Grafikkarte holen. Es Bedarf nur eines einzigen engagierten China-Kinahtraders, der so eine Tool schreibt und in der Welt verbreitet, und das ganze PIN-System ist für die Katz.

Nur so als Idee: Es kann auch andere Gründe für diese PIN-Hektik geben. Vielleicht hat NCSoft beim Verkauf der Kundendaten an Facebook versehentlich die Passwörter nicht gelöscht. Oder man hat sich in NCSofts Kundenserver gehackt und mehrere Millionen Accountdaten geklaut. NCSoft ist nicht gerade bekannt für ihren pfleglichen Umgang mit Daten ^^.

cu
Lasaint

Nachtrag: Es ist nicht ganz so schlimm wie es den ersten Anschein hatte. Die PIN ist serverbezogen, nicht charakterbezogen. Man muß die PIN pro Server (!) nur einmal eingeben. Und zwar, wenn man den ersten Char auf diesem Server startet. Hat man das einmal gemacht, dann kann man die Chars dort so oft wechseln wie man will. Beim Serverwechsel ist dann wieder eine PIN-Eingabe fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach das stimmt doch gar nicht was du da schreibst du musst den pin nur 1 mal eingeben wenn du dich das erste mal mit den Char einloggst, beim umloggen brauchst du den Pin nicht mehr eingeben.

Das was NCSoft gemacht hat war das beste überhaupt, ich finde es super mit den Pin beide Daumen hoch keine frage, hätte sie nur schon vorher rausberingen müssen kam ein wenig spät.

L.G

P.S und nein das PIN-Panel ist nicht gleich die Zahlen ändern sich immer wieder ich glaube woche für woche.

und ja es gibt Keylogger, ich habe auch mein Account dadurch verlohren, hab aber zum glück alles zurück bekommen

WoW sprich Blizzard hat genau das selbe Problem mit den Keylogger, sie haben es anders gelöst, aber mit gefällt die Umsetzung von NCSoft besser, da ich nicht auf ein I-Phone oder Android Handy angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach das stimmt doch gar nicht was du da schreibst du musst den pin nur 1 mal eingeben wenn du dich das erste mal mit den Char einloggst, beim umloggen brauchst du den Pin nicht mehr eingeben.

Heute morgen habe ich 3 mal meine Pin eingeben müssen. Ich werde das noch mal genau überprüfen ^^.

cu
Lasaint
 
wenn ja denn ist das echt der hammer sollte eigentlich nicht sein, wenn man 1 mal den Pin eingibt nach jedem starten lang es voll aus, da gebe ich dir recht.
 
Hi Silent

So, jetzt herrscht Klarheit. Es ist nicht ganz so schlimm wie es den ersten Anschein hatte. Die PIN ist serverbezogen, nicht charakterbezogen. Man muß die Pin eingeben, wenn man sich das erste Mal einlogged und jedes Mal, wenn man den Server wechselt. Also wenn man sich umlogged.

Da bei mir der Charakterwechsel mit einem Serverwechsel verbunden war, ist fälschlicherweise der Eindruck entstanden, man müßte die Pin für jeden Charakter eingeben. Tatsächlich ist es aber so, daß man die PIN pro Server (!) nur einmal eingeben muß. Und zwar, wenn man den ersten Char auf diesem Server startet. Hat man das einmal gemacht, dann kann man die Chars dort so oft wechseln wie man will.

Ich persönlich halte die Maßnahme aber trotzdem für übertrieben. Der Nutzen ist fragwürdig, der Ablauf ist aber deutlich umständlicher geworden. Vor allem, wenn man wie ich, gleichzeitig Elyos und Asmos auf 2 Servern spielt. Aber ich kann damit leben ^^.

Meinen Startpost habe ich entsprechend korrigiert, damit kein falscher Eindruck beim flüchtigen Reinlesen entsteht.

cu
Lasaint
 
Zurück