Sinnvolle Antworten auf Fragen...

Kotnik

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
839
Reaktionspunkte
115
Kommentare
145
Buffs erhalten
94
Ich möchte hier meinen (subjektiven, auf keinerlei Daten gestützten) Eindruck wiedergeben, der sich in letzter Zeit in den WoW-Foren auf buffed ergeben hat:

In 50 % der Fälle werden Fragen abgeschmettert mit
a) "RTFS!"
oder
b) "Suchfunktion, ey lol, du nervst"

JA, manche Fragen tauchen immer wieder auf und "kontaminieren" ein wenig die Foren. Klar, dass Suchfunktionen nützlich sind...Aber: Ich denke die meisten Nutzer, denen ein Forum in seiner Benutzung nicht völlig fremd ist, wissen um diese Funktion und fragen dennoch und bewusst in einem neuen Thread. Denn oft ergeben sich neue Ergebnisse und es erscheint dann wenig sinnvoll, einen uralten angegrauten Thread aus der Mottenkiste zu holen und an 1XXXXX. Stelle eine neue Frage dranzukleben. Das liest dann wahrscheinlich kaum einer..
Jede Frage war sicherlich irgendwann irgendwie irgendwo schon mal da. Würde für alle Threads ein Originalitätszwang herrschen, wäre das Forum schnell leer.

Und zum Thema Sticky: JA, es braucht keinen 1XXXXXXXXXX. Thread a la "Wieviel hit brauch ich als Halbdraenei, wenn ich hybrid geskillt bin und auf einem Bein tanzend mein rechtes Auge zuhalte?" Solche Fragen können natürlich in Stickies geklärt werden. Aber auch hier denke ich, haben viele das Hinzuziehen der Stickies ob ihrer Augenfälligkeit in Erwägung gezogen oder es getan. Und danach eben immer noch ne Frage gehabt. Ich finde es irgendwie kein gutes Zeichen für eine Community, wenn Neulinge, Wiedereinsteiger und diskussionswillige Menschen sofort angefahren werden und oft ihre Fragen scheinbar nicht wirklich sorgäfltig gelesen werden. Sobald bestimmte Reizworte gelesen werden, kommt die (vielleicht per copy/paste?) erstellte Antwort "Ohhh man, du nervst, Rtfs / SuFu ftw!".

Oft würden sich Debatten ergeben, die über das Lesen eines Standard-Guides hinausgehen, aber nein, lieber mal die RTFS-Keule rausgeholt anstatt zugehört. Und teilweise wird auf Stickies verwiesen, die nicht mal existieren...Vielleicht selber erstmal die SuFu benutzen oder die Stickies lesen? Wäre manchmal sinnvoller. Und im zweifelsfall antworte ich GAR NICHT, wenns mich nervt oder gebe halt höflich ne Antwort, in der ich AUCH auf die Stickies verweise oder ein Thema poste, das die Frage schon erschöpfend behandelt hat oder so...Nur diese 4-Buchstaben Posts helfen niemandem weiter außer dem eigenen Post-Counter...
 
Eine Frage hätte ich: RTFS? Was soll das heissen? Reported tu flöde Sau?
wink.gif
 
du kannst dir fast denken was jetzt kommt oder? mimimimimimimimimimimimimimimimimimimi
heul thread keiner gibt mir antwort
warum brauchts dafür einen eigenen thread?
*schüttelt unverständlich den kopf*
es gibt nun mal sachen da wo man nich 100 mal nachfragen muss da sie schon irgentwo stehen wer zu faul zum suchen ist pech...forentroll
vote for close
 
"troll", "forentroll", "dont feed the trolls" hat der TE vergessen in seine liste, der abschmetterungen aufzunehmen. bitte dies zu korrigieren. danke Artherk für deinen Hinsweis.
 
Du hast ja recht , und ich befolge dies eigl. auch und finds schon doof mit der SuFu , da , wie von dir gesagt , alte Threads wiederbelebt werden und inakzeptable Namen etc. haben und wahrscheinlich nicht gelesen werden .

Lange Rede , kurzer Sinn : Was sollen wir dir nun antworten ?^^ Bzw. wie sollen/können wir dir helfen ?
smile.gif
 
RTFS Romanian Translators for Free Software
RTFS Return To Flying Status (US DoD)
RTFS Real Time File System
RTFS Read the Freaking Source/Spec
RTFS Read The Freakin' Screen (polite form)

Edit: oder auch http://www.chatref.com/abbreviation/rtfs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier meinen (subjektiven, auf keinerlei Daten gestützten) Eindruck wiedergeben, der sich in letzter Zeit in den WoW-Foren auf buffed ergeben hat:

In 50 % der Fälle werden Fragen abgeschmettert mit
a) "RTFS!"
oder
b) "Suchfunktion, ey lol, du nervst"

JA, manche Fragen tauchen immer wieder auf und "kontaminieren" ein wenig die Foren. Klar, dass Suchfunktionen nützlich sind...Aber: Ich denke die meisten Nutzer, denen ein Forum in seiner Benutzung nicht völlig fremd ist, wissen um diese Funktion und fragen dennoch und bewusst in einem neuen Thread. Denn oft ergeben sich neue Ergebnisse und es erscheint dann wenig sinnvoll, einen uralten angegrauten Thread aus der Mottenkiste zu holen und an 1XXXXX. Stelle eine neue Frage dranzukleben. Das liest dann wahrscheinlich kaum einer..
Jede Frage war sicherlich irgendwann irgendwie irgendwo schon mal da. Würde für alle Threads ein Originalitätszwang herrschen, wäre das Forum schnell leer.

Und zum Thema Sticky: JA, es braucht keinen 1XXXXXXXXXX. Thread a la "Wieviel hit brauch ich als Halbdraenei, wenn ich hybrid geskillt bin und auf einem Bein tanzend mein rechtes Auge zuhalte?" Solche Fragen können natürlich in Stickies geklärt werden. Aber auch hier denke ich, haben viele das Hinzuziehen der Stickies ob ihrer Augenfälligkeit in Erwägung gezogen oder es getan. Und danach eben immer noch ne Frage gehabt. Ich finde es irgendwie kein gutes Zeichen für eine Community, wenn Neulinge, Wiedereinsteiger und diskussionswillige Menschen sofort angefahren werden und oft ihre Fragen scheinbar nicht wirklich sorgäfltig gelesen werden. Sobald bestimmte Reizworte gelesen werden, kommt die (vielleicht per copy/paste?) erstellte Antwort "Ohhh man, du nervst, Rtfs / SuFu ftw!".

Oft würden sich Debatten ergeben, die über das Lesen eines Standard-Guides hinausgehen, aber nein, lieber mal die RTFS-Keule rausgeholt anstatt zugehört. Und teilweise wird auf Stickies verwiesen, die nicht mal existieren...Vielleicht selber erstmal die SuFu benutzen oder die Stickies lesen? Wäre manchmal sinnvoller. Und im zweifelsfall antworte ich GAR NICHT, wenns mich nervt oder gebe halt höflich ne Antwort, in der ich AUCH auf die Stickies verweise oder ein Thema poste, das die Frage schon erschöpfend behandelt hat oder so...Nur diese 4-Buchstaben Posts helfen niemandem weiter außer dem eigenen Post-Counter...


Was heißt den RTFS?

Aber der Beitrag an sich ist gut
 
LOL omg benutz die SuFu du Troll mimimi inc ey boah roxxor skillah !

jester.gif


RTFS Read The Freakin' Screen ... Unhöflich wird das "Freakin´" dann zu "F$§%in`" ^^
 
Ehhh, ich dachte,ein Forum wäre unter anderem AUCH dafür gedacht, seinem Unmut Luft zu machen und Reaktionen, wie auch immer gearteter Natur zu sammeln.

<irony>
Aber entschuldigt bitte, in Zukunft werde ich mich an die Forenrichtlinien halten, die da besagen:

"Bitte nur Threads schreiben, in denen entweder "FU Blizz!!" oder "ey lol ihr Whiner, was is das, mimimimimi?" vorkommt
Desweiteren bitte hauptsächlich darum streiten, wer am imbaroxx0rsestesten ist und von sachlichen Debatten absehen. Argumente helfen niemandem weiter!"

</irony>


Gedacht ist mein Beitrag als Anregung zur Diskussion der allgemeinen Foren / Community-Kultur im WoW-Teil von Buffed. Keine Ahnung, ob in den anderen Bereichen von buffed auch lauter "Vote 4 close / Ey, du Troll / Stickies! / SuFu ftw"-Spammer rumrennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RTFS oft auch gern für "Read The Fucking Sticky"
 
In 50 % der Fälle werden Fragen abgeschmettert mit
a) "RTFS!"
oder
b) "Suchfunktion, ey lol, du nervst"

Wenn man eine Suchfunktion nutzen soll verstehe ich nicht wieso man dies in deinem Forum tun sollte .. es gibt nur eine sinnvolle Suchfunktion und die nennt sich: google


bb
 
Ich verstehe was du meinst. Aber meistens ist es halt so, dass sich Threaderöffner nicht mal mehr die mühe machen etwas auf eigene Faust rauszukriegen und Fragen stellen die man auf Buffed oder Google in wenigen Minuten geklärt werden können. Das finde ich eher ein trauriges aber auf viele Leute zutreffendes Bild. Ein Forum ist schliesslich dazu da mit anderen über einen Sachverhalt ernsthaft zu diskutieren, den man mit seinem Wissensstand nicht selbständig zu erklären vermag, oder man will sich Meinungen von anderen Forenmitgliedern einholen. Am besten (finde ich) erläutert es dies Video:

Posting and you

mfg Dude


Edit:
Wenn man eine Suchfunktion nutzen soll verstehe ich nicht wieso man dies in deinem Forum tun sollte .. es gibt nur eine sinnvolle Suchfunktion und die nennt sich: google
Wie bitte? Google ist zwar eine gute Hilfe bei spielspeziefischen Fragen a la "tanzender Halbdraenei, wobei im Buffed Forum bereits bestehende Diskussionen nachgelesen werden können und ausserdem die Erfolgschancen im Forum meistens besser sind als bei Google, wenn es darum geht, eine sinnvolle Antwort zu finden.
Erst überlegen, dann schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man eine Suchfunktion nutzen soll verstehe ich nicht wieso man dies in deinem Forum tun sollte .. es gibt nur eine sinnvolle Suchfunktion und die nennt sich: google


bb


Darauf möchte ich ohne Umschweife und unzweideutig antworten mit einem klaren...HÄH?
 
also ich geh weder in ein forum um mir luft zu machen (die is übrigens so gut wie überall .. muss also nimmer extra gemacht werden:P) sondern um informationen zu erhalten... und informationen erhalte ich durch suchen.. wer zu faul zum suchen ist... bekommt keine infos. somit keine threads bevor man sich nicht vergewissert hat das man des nicht irgentwo schon mal findet.. gegen normale threads hab ich ja gar nix.. aber gegen solche oh is das wieder alles hart hier...
 
Wenn man eine Suchfunktion nutzen soll verstehe ich nicht wieso man dies in deinem Forum tun sollte .. es gibt nur eine sinnvolle Suchfunktion und die nennt sich: google


bb

er meint damit warum er hier die suchfunktion nutzen soll wenns doch auch google gibt.
 
Ich denke die meisten Nutzer, denen ein Forum in seiner Benutzung nicht völlig fremd ist, wissen um diese Funktion und fragen dennoch und bewusst in einem neuen Thread. Denn oft ergeben sich neue Ergebnisse und es erscheint dann wenig sinnvoll, einen uralten angegrauten Thread aus der Mottenkiste zu holen und an 1XXXXX.

Unsinn, das ist zum Großteil einfach Faulheit. Teilweise gibt es schon auf der ersten Forenseite Threads die das Thema eindeutig beantworten und diese werden ignoriert.
 
Ich bin nunmal schon der Meinung, dass zumal das allgemeine Forum shcon ein Platz ist, um mehr als bloße Infos auszutauschen, sondern vielleicht auch Meinungen etc., darunter eben auch über die allgemeine Forenkultur. Oder sind Diskurse unerwünscht?

Ich habe nunmal in den letzten Tagen immer wieder und wieder Beiträge gelesen, die sofort abgeschmettert wurden mit nutzlosen Hinweisen auf stickies, die wie gesagt teilweise nicht mal existiert haben zu diesem Thema. Das nervt mich und das spreche ich an. So einfach ist das.

Wenn aber jede Kritik oder jeder Beginn eines Diskurses als "mimimi" abgetan wird, dann finde ich, tut es auch ein WoW-Wiki, weil dann Diskussionen ja offensichtlich nicht erwünscht sind.
 
Zurück