Frage zu Prozessoren

Pepitoz

Quest-Mob
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
6
Nabend alle zusammen!
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Dual-Core / Single-Core Prozessoren... Und zwar will ich mir wie viele andere auch nächste Woche Starcraft 2 kaufen. Nun habe ich gelesen das man dafür nen 2,7er Single-Core Prozessor braucht. Nun frage ich mich ob ich das mit meinem 2,2er Dual-Core Prozessor überhaupt relativ flüssig spielen kann? Ich mein vielleicht kann mir ja jemand sagen ob man Dual-Core GHz irgendwie mit Single-Core GHz vergleichen/ umrechnen kann .... (der genaue Name des Prozessors lautet: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.21 GHz) Ich brauche keine übernatürlich tolle Grafik dafür muss ich auf meinen neuen Rechner warten nur das es Ruckelfrei auf relativ Niedriger Grafikstufe läuft..

Ich habe bereits ein paar Seiten in diesem Forum durchgeblättert nach einem Thread mit ähnlichem Problem aber nichts gefunden (SuFu fand ich sinnlos wusste nicht was genau ich eintippen sollte <.<)

Ich hoffe jemand da draußen in den Weiten des Internets kennt eine Konstruktive Antwort die mir weiterhilft...

Trolle verweise ich Rechtherzlich auf folgende URL : Troll-Traumland
 
Müsste auf niedrigen Einstellungen mit dem Prozessor laufen, es komtm auch nicht wirklich auf die GHz an.
 
Naja ich bin nur vorsichtig da ich mir letztens ohne auf die Grafikanforderungen zu schauen (*schäm*) Battlefield: Bad Company 2 gekauft hab und mein Prozessor ebenso zu niedrig ist und da hat es so geruckelt das es unspielbar war...
An der Grafikkarte kann es nicht liegen die reicht für Starcraft aus Arbeitsspeicher ist auch genug vorhanden nur der Prozessor macht mir momentan Sorgen^^

Edit: Aber danke schonmal für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich ja noch nach Sockel 939 an

da macht battlefield natürlich kein Spass

Starcraft würd ich mal abwarten und dann erkundigen diese ganzen Mindestanforderungen etc. sind immer bissl schwammig

ansonsten mal paar Euros in die Hand nehmen wenns möglich ist und mal wieder grunderneuern den Rechner
 
hört sich ja noch nach Sockel 939 an

da macht battlefield natürlich kein Spass

Starcraft würd ich mal abwarten und dann erkundigen diese ganzen Mindestanforderungen etc. sind immer bissl schwammig

ansonsten mal paar Euros in die Hand nehmen wenns möglich ist und mal wieder grunderneuern den Rechner

Das ist doch AM2 oder?
 
Das ist doch AM2 oder?

Gibt es sowohl als auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

um es genau zu sagen müßte man wissen welcher Core da drin ist, leider sagt die Angabe dafür zu wenig aus. Leider machte AMD zu der Zeit da keinen unterschied beim Namen
smile.gif
 
Prozessor ist eher nebensächlich, wobei er natürlich auch nicht zu schlecht sein sollte, die Grafikkarte ist wichtiger.
 
Aber mal um einfach mal aus reinem Interesse zu fragen: Weiß denn jemand ob es eine Möglichkeit gibt die GHz Zahl von Dual-Core / Quad-Core Prozessoren in Singlecore GHz "umzurechnen"? Wäre mal interessant zu wissen... ich würd ja ganz dumm denken 2,2 Dual-Core GHz = 4.4 Single-Core GHz aber ich glaub des wär zu einfach :<^^
 
Aber mal um einfach mal aus reinem Interesse zu fragen: Weiß denn jemand ob es eine Möglichkeit gibt die GHz Zahl von Dual-Core / Quad-Core Prozessoren in Singlecore GHz "umzurechnen"? Wäre mal interessant zu wissen... ich würd ja ganz dumm denken 2,2 Dual-Core GHz = 4.4 Single-Core GHz aber ich glaub des wär zu einfach :<^^

Nein

Es sind nur 2 x 2,2 GHZ
 
Hatte den selben Prozessor (Amd x2 64 4200+ 2x2,2 GhZ) das ist 100%tig Sockel 939.

Habe schon lange ein MB mit Sockel AMD2/+ gekauft^^
 
Prozessor ist eher nebensächlich, wobei er natürlich auch nicht zu schlecht sein sollte, die Grafikkarte ist wichtiger.
Eher umgekehrt, denn das Spiel hat grafisch keinen so hohen Anspruch, da fordern Spiele wie C&C 3 die Grafikkarte mehr als Starcraft 2. Hier kommt es eigentlich wie bei fast allen Strategiespielen auf eine schnelle CPU an. Beispiel Supreme Commander 2. Wenn im Multiplayer hunderte Einheiten gleichzeitig in Bewegung gesetzt werden, ist die CPU stärker gefordert als die Grafikkarte. Nur wenn alle diese Einheiten direkt im Sichtfeld (Bildschirm) sind, wird die Grafikkarte stärker gefordert. Bei Massenschlachten gegen Computergegner kann das sogar noch extremer in Richtung CPU gehen. Je nach dem welche Spielstärke und Gegneranzahl man einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal um einfach mal aus reinem Interesse zu fragen: Weiß denn jemand ob es eine Möglichkeit gibt die GHz Zahl von Dual-Core / Quad-Core Prozessoren in Singlecore GHz "umzurechnen"? Wäre mal interessant zu wissen... ich würd ja ganz dumm denken 2,2 Dual-Core GHz = 4.4 Single-Core GHz aber ich glaub des wär zu einfach :<^^

es ist einfach so, wenn ein spiel dualcore unterstützt (wie starcraft oder battlefield) dann profitiert man davon. Wenn nicht, dann nur wenn man gleichzeitig mit dem Pc mehrere Sachen macht.
Hatte den selben Prozessor (Amd x2 64 4200+ 2x2,2 GhZ) das ist 100%tig Sockel 939.

Habe schon lange ein MB mit Sockel AMD2/+ gekauft^^
Laut wikipedia gibts ihn aber sowohl als auch.
 
ja gibs glaube auch auch AM2 wobei man da mehr 4400 oder 4800 sieht

Sockel 939 wäre dann wirklich mal was neues angebracht hatte ich glaube 2006 den 4200+ für 230 Euro und ner 7950GT
scary.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab auf 939 meines Wissens nach keine Dual Core CPUs, also muss es sich um AM2 handeln . Nonetheless sind alles veraltete Plattformen die mit aktuellen CPUs nicht aufzurüsten sind. Ich würde aber behaupten dass es auch mit dem X2 läuft.

P.S. kann sein dass ich da falsch liege, bin eh vollkommen betrunken..................
biggrin.gif
 
wkirklich? wieder was gelernt. hab ich bis morgen früh wohl eh vergessen, genau wie den rest des abens...
hihihihihihihih D

Ps.S: wenn ich jetzt betrunken duschen gehe, ertrinke ich dann? wär voll gut wenn nicht...
sad.gif
 
ich denke nicht
smile.gif


duschen und ab inne Koje

hauptsache brüllst nich alles voll
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück