Sklavenfirma?

Redryujin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
978
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
Buffs erhalten
1
Hallo an alle,

Ich hab mal wieder bei youtube ein paar videos durchgeforst und bin auf das Gestoßen.

http://www.youtube.com/watch?v=zB1PRE9_qLg

Als ich das sah hats mich doch geschockt. Ja wir reden hier über die mordernen Sklaven in Leiharbeitsfirmen.

Das traurige dabei niemand hilft den Leuten. Sogar unsere Liebe Kanzlerin Interesiert das ganze nicht wie im Interview. Naja die verdient ja Ihre Millionen im Jahr.

Was denkt ihr? Habt ihr auch schon mit solchen Erfahrungen mit solchen Sklavenfirmen.

Bitte behandelt das Thema mit ernst immerhin geht es ja auch um andere Menschen.

Eines weiß ich die CSU wähle ich nicht mehr und mal sehen ob ich vielleicht auch was tun kann um solche Leute zu helfen.
 
Tja da kannste nix und das mit den Leiharbeitsfirmen weißt man eigentlich
biggrin.gif
sprich das die den Arbeitnehmer verarschen
tongue.gif

Und wer da arbeiten geht ist entweder sehr verzweifelt oder dem ist es egal
biggrin.gif


Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das i bei ner zeitarbeitsfirma/Leiharbeitsfirma nie wieder arbeite
biggrin.gif

Und wählen .... na ja ob des wat bringt sind doch im endeffekt alle gleich
biggrin.gif

denke mal bei den wahlen werd i mal schaun wer allet zu wählen ist udn dann dementsprechend wählen
eins is aber sicher ... CSU/CDU und SPD wähle i sicher net
tongue.gif


Wenn mri keine Partei zusagt wird meine Stimme eben ungültig gemacht
tongue.gif
 
Gibts eigentlich ne Hp wo man alle schlechten Leiharbeitsfirmen reinschreiben kann.
So auf den Motto vorsicht hütet euch von der Firma die zockt euch nur ab.

Ich denke mal manche werden auch wegen Familie und Co Geld verdienen müssen da es mit Festanstellungen immer weniger klappt muss dann als Letzte Rettung Die Leiharbeitsfirma ran.

Sollte man mal von der Agentur für Arbeit in eine Leiharbeitsfirma gezwungen werden würde ich beim Einsatzort richtig viel Schaden anrichten, damit gleich wieder die Kündigung bekommst.

Leere Versprechungen mehr kannste auch von denen nicht erwarten. Ich wette auch ein Teil von den Buffed user wird auch in Leiharbeitsfirmen beschäftigt sein.
 
Sollte man mal von der Agentur für Arbeit in eine Leiharbeitsfirma gezwungen werden würde ich beim Einsatzort richtig viel Schaden anrichten, damit gleich wieder die Kündigung bekommst.

Aber Obacht!
Bei einer normalen Kündigung kriegst du weiter Arbeitslosengeld - bei einer fristlosen Kündigung nicht!! (Gründe für eine Fristlose Kündigung sind, stehlen, arbeitsverweigerung, sachbeschädigung etc...)

viel schlimmer sind noch diese seltsamen Job-Masters Maßnahmen... da muss man hin wenn man arbeitslos wird und noch unter 25 ist. da kannste acht wochen zwischen iwelchen Assis lernen wie man Bewerbungen schreibt, sich richtig vorstellt und ähnliches - dazu MUSST du 3 wochen irgendwo unbezahlt Praktikum machen.... OHNE WORTE

Zum Glück habe ich vorher nen Job bekommen, aber ich wäre wohl eh die meiste Zeit krank gewesen
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Obacht!
Bei einer normalen Kündigung kriegst du weiter Arbeitslosengeld - bei einer fristlosen Kündigung nicht!! (Gründe für eine Fristlose Kündigung sind, stehlen, arbeitsverweigerung, sachbeschädigung etc...)

viel schlimmer sind noch diese seltsamen Job-Masters Maßnahmen... da muss man hin wenn man arbeitslos wird und noch unter 25 ist. da kannste acht wochen zwischen iwelchen Assis lernen wie man Bewerbungen schreibt, sich richtig vorstellt und ähnliches - dazu MUSST du 3 wochen irgendwo unbezahlt Praktikum machen.... OHNE WORTE

Zum Glück habe ich vorher nen Job bekommen, aber ich wäre wohl eh die meiste Zeit krank gewesen
tongue.gif

Darf man die Praktikums selber wählen oder wird man da gezwungen, das mit den Bewerben finde ich gut da man das immer brauchen kann, danke für den Tip wollte vorhin anrufen weil es mit der Bewerbung nicht geklappt hat und ich noch nicht drin bin in den Maßnahmen.
 
ja kannste hab sowat selber mit gemacht
biggrin.gif


Aber Bewerbungstraining und Bewerbungstraining sind zweierlei Dinge und besonders wenn dir 5 versch Stellen verschiedene Sachen sagen bzw anderen Aufbau der Bewerbung haben
biggrin.gif


Also Obacht
biggrin.gif
 
ja kannste hab sowat selber mit gemacht
biggrin.gif


Aber Bewerbungstraining und Bewerbungstraining sind zweierlei Dinge und besonders wenn dir 5 versch Stellen verschiedene Sachen sagen bzw anderen Aufbau der Bewerbung haben
biggrin.gif


Also Obacht
biggrin.gif


stimmt jeder sagt dir da was anderes mit den Bewerbungen. Habe sogar von jemanden gehört das er paar monate ein unbezahltes Praktikum machen musste in einer Glassfabrik nur um Arbeitslosengeld zu bekommen.

Wie sieht so ein Bewerbungstraining aus?
Habe schon von jemanden gehört da musste man komische Atemübungen machen und den gegenüber in den Arm nehmen und mit den Kuscheln sowas ist total pervers. Als er das nicht machen wollte seinen gegenüber in den Arm zu nehmen wurde ihn das Arbeitslosengeld gestrichen.
 
Habe schon von jemanden gehört da musste man komische Atemübungen machen und den gegenüber in den Arm nehmen und mit den Kuscheln sowas ist total pervers. Als er das nicht machen wollte seinen gegenüber in den Arm zu nehmen wurde ihn das Arbeitslosengeld gestrichen.

Öhm bei mir in dem Flyer stand auch sowas drinn wie ansprechpartner für persönliche Probleme - das war mich auch schon to much
wink.gif


mich hat einfach so dran gestört, das es zum einen 8 wochen geht, und zum anderen für ne ganz andere zielgruppe gemacht ist... speziell bei meinen bewerbungen gehört es zum guten ton das man die bewerbung grafisch hochwertig in nem layout programm macht, also mit bildbearbeitung, hübscher schrift, tollem papier etc...

und die hätten die bewerbung halt nur im word gemacht... naja
und solche sachen wie das man jemand die hand geben muss etc, muss man meiner meinung nach nem menschen mit ausbildung und berufserfahrung auch nicht wirklich 5 wochen erklären...

edit: ich war von Dez 08 bis März 09 Arbeitslos, davon musste ich 09 3 Wochen in einen Indesign Kurs (der voll fürn arsch war- der leher hat die ganze zeit seinen privat-kram erzählt, die schule war komplett versifft...) und in ein Bewerbungstraining a la 2 Stunden (das war richtig gut), 09 hätte ich dann fast in diese Maßnahme gemusst... - reine beschäftigungstherapie (vorallem weil man die Fahrtkosten - bei mir 100 € erstmal von seinem arbeitslosen geld a la 580 € vorstrecken muss
mad.gif
.... ) außerdem musste ich alle zwei wochen zu meinem berufsberater ins AA um Ihm zu zeigen wo ich mich überall beworben hab.. bla bla blub.

Also da hat man definitiv keine lust langzeitarbeitslos zu sein
smile.gif


Gibts eigentlich ne Hp wo man alle schlechten Leiharbeitsfirmen reinschreiben kann.
für arbeitgeber gibts sowas - war für mich mal sehr interessant:
www.kununu.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wird da 8 Wochen besprochen? Fürs Bewerbertraining braucht man gerade mal 2h. Die nächste Frage ist wie weit ist das vom Heimatort weg. Das Arbeitsamt hat gesagt ich soll mich bei der und der Firma bewerben die Stellen ab Mai an. Gesagt, getan dann nach paar Tagen kamen schon die absagen.
Die würden mir sogar in einen Helferjob setzten wenn es sein muss für paar Euro in der Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wird da 8 Wochen besprochen? Fürs Bewerbertraining braucht man gerade mal 2h. Die nächste Frage ist wie weit ist das vom Heimatort weg. Das Arbeitsamt hat gesagt ich soll mich bei der und der Firma bewerben die Stellen ab Mai an. Gesagt, getan dann nach paar Tagen kamen schon die absagen.
Die würden mir sogar in einen Helfjob setzten wenn es sein muss für paar Euro in der Stunde.

wenn du mich fragst ist das einfach reine beschäftigungstherapie damit du nicht daheim rumgammelst
sad.gif

ich geh jetzt mal davon aus das du geistig ganz normal bist und kein depp bist... dann wäre die schulung reiner mumpitz.
die erste stunde wird wohl vergeudet einen anwesenheitscheck zu machen, dann fallen sicher viele stunden aus, dann wird warscheinlich stundenweise durchgenommen was man anziehen darf, das du ja dein handy ausmachst^^ sowas - bewerbungstrainings fur dummies
tongue.gif

zwecks entfernung, ich hätte von starnberg nach münchen sollen, das sind täglich 3 stunden inner sbahn
sad.gif


frag doch mal nach ob du vielleicht einen sinnvollen kurs kriegst, vielleicht einen erweiterten englischkurs oder sowas...

nochmal edit:
die vom AA sind einfach irre doof, du darfst denen auch nie wiedersprechen - das gibt nur ärger - dann behandeln die dich wie scheiße... ist leider fact

die stellen sind dort einfach nicht aktualisiert, deswegen kam wohl die absage... die kriegen das ja nichtmal auf die reihe die email aus unseren stellengesuchen zu ändern...
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man mehrere verschiedene Kurse belegen? Ich versuche Zur Zeit noch eine Zweitausbildung zu machen im Bürolichen Bereich fällt aber nichts ein wo ich mich spezialiesieren kann.

Wegen der Entfernung das wäre mir zu weit. Immerhin muss ich ja aufpassen nicht das daheim eine Firma anruft und mich einlädt zum Vorstellungsgespräch/Einstellung. Wenn das soweit weg ist dann soll mir die Arbeitsagentur eine Pensionübernachtung zahlen.

Wieso geben die da noch mehr Geld aus? Würden die die leute zufrieden lassen würden sie nicht soviel geld ausgeben müssen.

War auch vor drei jahren mal 10 Monate Arbeitslos, das war ne schöne Zeit ohne Maßnahmen bis auf das BFZ.
 
du bist verpflichtet 1h fahrtzeit auf dich zunehmen (zumutbarkeit etc
biggrin.gif
) wenn du ein bewerbungsgespräch in einer anderen stadt hast lass dri vom aa en vordruck mit geben zur kosten übernahme des fahrgelds...das muss die fimra unterschreiben wo du warst und dann gibt es geld zurück
biggrin.gif

bei einem mehrwöchigen Bewerbungstraining:
Berwerbungsschreiben
Lebenslauf
Rollenspiele
Teamübungen
Eignungstest etc

das wird ind er regel durchgenommen udn leuite in den arm nehmen und so kenn i jetzt net aber okay hab auch schon pferde vor der apotheke kotzen sehen
biggrin.gif
 
also ich habe auch einiges durch, was diese sklavenvermittlung betrifft
kann jedem nur raten, wenn ihr keine möglichkeit habt, an einer zeitarbeitarbeitsfirma vorbeizukommen, dann nehmt eine, die unter BZA Tarif bezahlt. BZA ist ein verband, der mindestlohn festsetzt, der nach vorbildung gesteigert wird (fängt bei 7,33€/h (ungelernte kraft) an), wenn die zeitarbeitsfirma sich nicht an deren vorlagen hält, fliegt sie aus der BZA. allerdings muss man aufpassen bei den verträgen, da gibt es 2 verschiedene:
vertrag 1 ist der BZA Vertrag
vertrag 2 ist ein vertrag von der zeitarbeitsfirma, dieser gibt ein stundenlohn von mind. 5,50€/h (wieder je nach vorbildung gesteigert), und zusatzlohn für fahrgeld, essensgeld, etc (auch festgelegt)
theoretisch hat man bei vertrag2 immer mehr geld raus (+50-100€ im monat)
ABER da bescheißt jede firma, oftmals lassen die die zusatzkosten weg, und man hat um die 200€ weniger, als es im vertrag angegeben ist.
man kann sich einen der beiden verträge aussuchen, und ich rate jedem vertrag 1 zu nehmen. auch wenn man laut papier weniger verdient, habt ihr am ende mehr raus.

und ja natürlich, könnte man den lohn einklagen, denn schließlich steht dies im vertrag, aber jeder, der mal so gearbeitet hat, weiß wie sinnlos das ist, nur DIE wissen das auch, deshalb ist es so einfach arbeitnehmer zu bescheißen
 
soviel ich weiß ist es in Großstädten schlimmer als in ländlicher Gegend. Die Zeitarbeitsfirmen in Großstädten zahlen für einfach Helfertätigkeiten knappe 5 Euro wenn überhaupt soviel.

Das ist abzocke pur.

Zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel.
 
soviel ich weiß ist es in Großstädten schlimmer als in ländlicher Gegend. Die Zeitarbeitsfirmen in Großstädten zahlen für einfach Helfertätigkeiten knappe 5 Euro wenn überhaupt soviel.

Das ist abzocke pur.

Zum Leben zu wenig zum Sterben zuviel.
wohl wahr, aber wie gesagt. eine firma unter BZA ist das einzige was geht
bei einem stundenlohn von 7€ auf steuerklasse 1, hast du den hartz4 satz raus (350€ lebensunterhalt+miete, strom, etc), also das minimum zum leben. wer unter 7€ arbeiten geht, ist einfach nur dumm. grade in der großstadt, hat man sich zu eigen gemacht, auf sowas zu verzichten. völlig zurecht, wie ich finde
 
allein 7 Euro finde ich schon als viel zu wenig. Wenns 11 Euro umd den dreh wären würde ich sagen Zeitarbeit lohnt sich aber das gibts heute selten. Ich meine hier die normalen Produktionshelfer.

Bei Facharbeiter würde ich so um die 15 Euro sagen.
 
kann dir echt nur ans herz legen (du sagtest ja du hast was kaufmännisches gelernt)
klapper jeden tag deine zeitung und die stellenanzeigen ab, und immer bewerben bewerben bewerben! für alles was de findest! finde dieses jahr gibts (trotz krise) wieder mehr jobs... vorallem so bürohilfsjobs.

ist echt alles besser als daheim rumzuhocken und drauf zu warten was das arbeitsamt wieder tolles für einen plant
 
kann dir echt nur ans herz legen (du sagtest ja du hast was kaufmännisches gelernt)
klapper jeden tag deine zeitung und die stellenanzeigen ab, und immer bewerben bewerben bewerben! für alles was de findest! finde dieses jahr gibts (trotz krise) wieder mehr jobs... vorallem so bürohilfsjobs.

ist echt alles besser als daheim rumzuhocken und drauf zu warten was das arbeitsamt wieder tolles für einen plant

ähm ich habe keine Kaufmännische gelernt. Ich überlege mir nur als Zweitausbildung eine zu machen nur weiß ich noch nicht was genau im Kaufmännischen Bereich.
 
Zurück