Smalltalk auf Geschäftsessen?

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Huhu Ihr!

Da ich am Freitag einen recht wichtigen Geschäftstermin habe und ich die jüngste und rang-unwichtigste bin wollte ich mal fragen was ich denn da so an Smalltalk von mir lassen kann... Kennt sich jemand mit so Bla Bla aus? Kann dem Schlippsträger gegenüber ja nix von meinem Hitcap erzählen ;D

Habt Ihr Tipps was man da so anziehn kann und wie man sich so gibt? War auf sowas noch nie und hab voll den Graus! Bin da dann ja voll verkleidet und whaaaahaa *angst* mag meinem cheff zuliebe halt gerne mit

LG Marion
 
Bin da dann ja voll verkleidet und whaaaahaa *angst* mag meinem cheff zuliebe halt gerne mit

LG Marion
mit verkleidet auch deine art gemeint? denn die sollte natürlich und nicht verklemmt sein
wink.gif
 
ja beides leider ;D ... mich sieht man ja nur in schwarzen klamotten und dann noch der tätowierte arm... hm denke wenn ich da so hingehe - auch als grafiker wo das ja nicht sooo schlimm ist - wird man doch sehr doof angeguckt? mir ist das sehr unwohl das der rest so 20 jahre alter ist...

vorallem wenn mir da ein speeddating ähnliches kennenlernen bevorsteht -.- was red ich mit denen blos? so juppis hab ich ja gestrichen dick!;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dem Schlippsträger gegenüber ja nix von meinem Hitcap erzählen ;D
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/aesmile.gif
Na, du wirst doch noch andere Hobbys haben?
Golf, Segeln, Tauchen, Bergsteigen... wenigstens Tennis...

Meist wird ja doch nur übern Job geredet, über die länge der Yacht des Chefs, Goldpreis, Staatsanleihen, neues Auto, über den vergangenen Urlaub (den besten aller Zeiten) und den kommenden (das exklusivste Ziel natürlich, was schon seit Dezember ausgebucht war aber man dank Beziehungen (das a und o! und immer dabei wissend zwinkern oder wissend und genüsslich lächeln) noch nen bungalow oder wasweissich bekommen hat).
edit:Oper, Theater, Abzug der BW aus Afghanistan ^^

Als weibliches Wesen musst du eh nur immer adrett lächeln und brav ja und danke sagen.

S gute ist, wenn du dich schlecht benimmst oder falsch anziehst (bauchfrei, ausschnitt bis zum bauchnabel, armfrei ohne tuch oder schal, nasenring, zuviel minderwertiges bling bling ...) oder die anderen nicht auf deine tattoos stehen, musst du danach eh nie mehr mitgehn. Du kannst also nur gewinnen!
http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/aesmile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anhängsel hält man sich zu 70% im Hintergrund, die restlichen 30% sind gezielter Smalltalk.

Die Kunst ist einfach dem gegenüber zuzuhören. Erzählt er was von seinen Kindern, kannst du z.B. nachfragen wie alt sie sind, je nach alter der Kinder kannste dann weiter fragen: Sind es eher Kleinkinder, kannst du interesse daran heucheln und sagen du magst kleine Kinder und fragst einfach freundlich ob er vielleicht ein Foto dabei hat. Sind sie älter fragst du was sie Beruflich machen.

Oft kommt man bei so einem Essen so oder so früher oder später zum smalltalk, i.d.r kannste sagen, je höher der alkoholpegel, desto unwichtiger die Themen.
Ab einem gewissen Punkt redet man eh nicht mehr über das Geschäft. Dabei solltest du aber blos die Finger davon lassen, dass wäre für dich ein no-go, ausser der Gastgeber bietet dir explizit etwas an, und dann auch eher in Maßen statt in Massen.

Wichtig wäre natürlich auch noch die Landesherkunft des Clienten.

Was das Optische angeht: Als Frau solltest du nicht gerade mit weitem Ausschnitt dort auftauchen. Da würd eher gelten: weniger ist mehr, bzw mehr stoff als nackte Haut zeigen. Wenn du hast ne schicke Bluse mit passendem Jacket und ne neutrale Stoffhose (Also nichts mit Hello Kitty, totenköpfen etc.)
Etwas mit Streifen wär z.B. nicht schlecht. Kommt natürlich auch auf das Wetter drauf an. Es sollte nur nicht zu sehr "business" sein, aber auch nicht zu locker.

Edit: Achja, NIEMALS den gegenüber unterbrechen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir einfach "Zuhören und Zustimmen". Wenn du wirklich quasi nur die "Kaffeefrau" bist, dann hast du in den Augen der anderen, Ranghöheren, Menschen keine eigenen Meinung zu haben, es sei denn, sie entspricht der Meinung allen anwesenden. Sag so wenig wie möglich, lass die "Bosse" reden, höre ihnen zu und tu als ob es dich alles brennend interessiert.
 
Ich denke die Themen kommen da von alleine, bestenfalls würde ich dir einen Blick in die Zeitung empfehlen (falls Du das nicht eh schon tust), so dass Du halbwegs die Nachrichten intus hast.

Zur Not zieh was mit tiefem Ausschnitt an, dann finden die Herren eh alles super
wink.gif
 
Wenn dich dein Chef dahin mitnimmt, würde ich den mal zuallererst fragen um was es denn eigentlich geht. Da es ein Geschäftsessen ist, wird es wohl um eine Auftragsvergabe gehen oder so was ähnliches. Also mach dich zuallererst mal schlau, was Sache ist und wie du in deiner Position etwas zum Gelingen des ganzen beitragen kannst. Falls die Sprache darauf kommt solltest du (wenn du gefragt wirst!) etwas in der Art „ja ich denke, dass wir das hinkriegen das könnte man so und so machen.“ „das haben wir schon oft gemacht“ oder so ähnlich.
Niemals das Gespräch an sich reißen und vor allem sehr genau aufpassen, ob man den anderen langweilt. Die Kunst ist hier einfach den schmalen Grat zwischen langweiliger grauer Maus und Labertasche zu finden.
Sollte das Gespräch wider Erwarten komplett einschlafen, kannst du immer noch über das Essen reden.

Edit: das mit dem tiefen Ausschnitt würde ich bleiben lassen.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He danke für die Tipps! Das mit Zeitung klingt schon mal gut...

Hier das Offizielle Programm: Klingt zwar locker aber die Leute die da auflauen haben es schon in sich: nur geschäftsfüher und co... natürlich alle leute die wir für uns als kunde gewinnen möchten, cheff plant gerade von einem copyshop auf agentur umzustellen - von dem her recht wichtig für uns

18:00 Uhr geht's los! Hier wird genet(t)workt, diskutiert, präsentiert, gelacht, gut gegessen und getrunken.

Nach einer Warm-up Phase mit Small- und Bigtalk wird es eine kurzweilige "Speed-Dating"-Vorstellungsrunde ohne Zwang geben, danach wird gemeinsam gespeist. Anschliessend geben wir einem bis max. zwei Mitgliedern aus der Gruppe die Möglichkeit Ihr Business kompakt zu präsentieren, allerdings pur, d.h. ohne Präsentationshilfsmittel wie Beamer oder Flipchart. Interessenten melden sich bitte bei Rosmarie Kleimann. Außerdem haben wir ein besonderes unterhaltsames Kick-off-Schmankerl für diesen Abend vorbereitet. Lassen Sie sich überraschen!!!

Freundliche Grüße
Ihr Moderatorenteam
 
jo marion das könnte interessant werden,

ganz wichtig setz dich mit deinem chef zusammen und frag ihn wie er die geschäftsidee präsentieren will und wie du das unternehmen präsentieren sollst (ich geh jetzt davon aus das ihr die idee gemeinsam präsentiert)

in der smalltalkrunde die aktuellen nachrichten (wichtige themen sidn immer noch wirtschaftskrise, arbeitsmarkt, luftangriffe der BW, Opel auch gerne, und natürlich branchenbedingte news wie neuentwicklungen und so weiter)

Wichtig halt dich mit deinen aussagen zurück (zurückrudern zu müssen und das möglichst geschickt und wortgewandt ist nicht einfach also lieber keine festen aussagen treffen)

naja so funktionierts auf großen messemeetings recht gut aber ich bin keine frau (man glaubt es kaum aber der geschlechtsunterschied macht hier echt noma brutal was aus :/ )

edit: umformulierung: mach dich mit der geschäftsidee vertraut und mit der gewünschten entwicklkung das sich deine aussagen und die deines chefs decken!
edit2: das handy ist dein feind machs aus die anderen dürfen aber du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoff echt das die nix mit hobbies fragen:

zocken...

zocken ... auf andern konsolen


wandern... vom geschäft zum kaffeehaus, von kaufhaus a zu kaufhaus b

lesen... klingt gut ... nur nicht die bücher die ich les *mord-&-totschlag*

kampfsport? ... hm mein trainer is verliebt und hat keine zeit mehr

ich bin ja auch nur dort weil mich der geschäftsführer der das treffen gibt persönlich "mit"eingeladen hat - ich habe denen für das treffen was gestaltet (den bierdeckel) und weil die so begeistert wahren sollte ich da mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den hobbys weich ich gern bissl ab

ausgedehnte spaziergänge

du liest agatha christie (inhaltszusammenfassungen gibt dir google) is wirklcih n guter krimi :>

du amchst kampfsport (guuuut das zeigt das du durchsetzungsvermögen haben könntest könnte aber auch die älteren herren einschüchtern isn 2schneidiges schwert aber mit schwertern kennst du dich ja aus
biggrin.gif
)

das sind so 3 meiner favouriten

btw: marion welchen kampfsport machst du?
wobei cih immer mehr davon abweiche und zur wahrheit übergehe (was aber auch gern mal probleme bereitet hat: Hallo Herr H. und was für einen Musikgeschmack bevorzugen sie so?
- Deathcore! - Oo *geht geschockt weg* (aber brahms und mozart wollten se ja nicht glauben :/ säue )

edit: wenn dir was runterfällt nicht zu boden springen und selber aufheben in den meisten fällen wirds dir aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach nachdem ich so viel schrott geschrieben hab einfach noch n schlusswort

bleib natürlich aber beschönige bestimmte stellen die wahrheit ist weiß gott nicht die beste wahl in manchen situationen.
 
ihr gebt das treffen und die anderen präsentieren? dann ist es einfach .. sie wollen gefallen, sie werden euch unterhalten ...
 
Spiel einfach das "Anhängsel"

Das nette Mädchen was als Begleitung dabei ist, die symphatisch ist.

Kleiderordnung: elegant aber nicht so übertrieben, dass es billig wirkt.

Gespräche: Small talk!

Wie bei Kundengesprächen würde ich Themen wie Politik vermeiden, sonst rennt man schnell in ein Fettnäpfchen....

Laß doch die Herren das Gespräch "führen" sie werden schon um deine Aufmerksamkeit "buhlen"!
laugh.gif
 
Gerade weil du nach deinen Worten die jüngste und "Rang-unwichtigste" bist, hast du nicht viel zu befürchten. In erster Linie solltest du einfach nur nett und aufmerksam sein. Versuche natürlich das Gesprächsniveau ein wenig deinem Gegenüber anzupassen. Soll natürlich nicht bedeuten, dass du geschwollen reden sollst oder gar mit Fremdwörtern um dich werfen, deren Bedeutung du dann u.U. nichtmal genau kennst. Aber du bist dort numal auf einer Firmenveranstaltung und redest mit wichtigen Geschäftsführern und nicht in deinem Laden mit Oma Erna.

Auch solltest du nicht zwangsweise versuchen witzig zu sein. Klar erhellt es die Stimmung und lässt es etwas ungezwungener werden. Aber wirklich professionell ist es nicht und du empfiehlst dich ebenso wie mit einem aufreizendem Outfit nicht für höhere Aufgaben. Bei dem "Speeddating" solltest du das Gespräch versuchen weitesgehend geschäftlich zu halten. Erzähle wie lange du in deinem Laden schon arbeitest, was für Erfahrungen du erhalten hast, von lustigen Erreignissen mit Kunden, wie du die neue Software findest, etc. pp. Sehr gutes Thema wäre evtl. dein designter Bierdeckel. Erzähle wie genau du ihn erstellt hast. Warum du ihn so desgint hast wie du ihn designt hast.
Sicherlich kannst du auch etwas privates erzählen. Aber das sollte sich auf Dinge wie "Wo kommst du her?","Wo/wie war dein letzter Urlaub", etc. begrenzen. Also eher Oberflächligkeiten. Ob du einen Freund hast, WoW spielst oder abends oft weggehst dürfte da keinen interessieren.

Um es auf einen Nenner zu bringen: Sei du selbst, nett und aufmerksam. Vorteilhaft auch noch wie Tikume bereits sagte, einige Tageserreignisse aufgreifen. Vielleicht sogar etwas über euren Kunden informieren.

Berichte auf jedenfall mal wie es lief.
smile.gif
 
An deiner Stelle würd ich zu Hause bleiben.
 
Spiel einfach das "Anhängsel"

Das nette Mädchen was als Begleitung dabei ist, die symphatisch ist.

Kleiderordnung: elegant aber nicht so übertrieben, dass es billig wirkt.

Gespräche: Small talk!

Wie bei Kundengesprächen würde ich Themen wie Politik vermeiden, sonst rennt man schnell in ein Fettnäpfchen....

Laß doch die Herren das Gespräch "führen" sie werden schon um deine Aufmerksamkeit "buhlen"!
laugh.gif

würd ich nicht. dann wirst du immer das (austauschbare) anhängsel bleiben. versuch in positiver erinnerung zu bleiben und dass nicht nur als "die gutaussehende blonde".
 
würd ich nicht. dann wirst du immer das (austauschbare) anhängsel bleiben. versuch in positiver erinnerung zu bleiben und dass nicht nur als "die gutaussehende blonde".

Und wie würdest du das bei dem ersten Treffen an ihrer Stelle machen? oO

Dem Chef die Show stehlen oder als Sekräterin auf den Tisch hauen und sagen was ihre Vorstellungen zur Zusammenarbeit sind? *g*

Erstes Treffen: Zurückhaltend, freundlich bleiben und erstmal auskundschaften, mit was für Menschen man es zu tun hat.

Ihr Rang läßt es nicht gerade zu sich zu profilieren, das könnte (in meinen Augen) eher unangenehm auffallen....
 
Zurück