Smalltalk auf Geschäftsessen?

du hättest da in springerstiefeln und sklipknott-shirt auflaufen müssen dann wär wenigstens ruhe gewesen
biggrin.gif


dne speiseöl futzi hättest ja mal fragen können wo er seine ölbohrtürme hat XD
 
du hättest da in springerstiefeln und sklipknott-shirt auflaufen müssen dann wär wenigstens ruhe gewesen
biggrin.gif
Hab ich mal gemacht. Nicht an ein Meeting aber ich bin mal mit Springerstiefel und Bandshirt ins Büro gelaufen. Mit Rucksack und Zelt. Ja es war Freitag und ich ging nach der Arbeit an ein Open Air Festival.
Zum Glück hatte ich an diesem Tag nix mit Kunden zu tun. Aber der Blick der Mitarbeiter was köstlich. Zum Glück hats der Chef gut aufgenommen. Er hat dann nur gemeint, ein mal sei das Ok und solange ich vor den Kunden nicht so herumlaufe sei alles halb so wild.

soooo war gerade auf meinem "business-termin" - schön aufgebrezelt, siehe neues profilbild
tongue.gif
Was stellt das eigentlich dar? Ein aufgebrezeltes Hähnchen?
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist gestern was passiert ich hatte gestern mein Heidenfest t-shirt an (motiv ist ein Barbar/Vikinger der den abgeschlagenen blutigen schädel eines menschen in der hand hält und das blutige schwert auch noch hochhält)
und plötzlich kommt ein kollege von mir mit einem vertreter von einer unserer druckerein rein, der natürlich schön im anzug alle in meiner abteilung schön mit hemd sauer und alles und dazwischen hocke ich, schwarze schuhe, schwarze hose, Konzertshirt an und lange haare (gott sei dank waren die wenigstens ordendlich) naja der typ hat mich angeguckt aufs t-shirt geglotzt und dann schnell wieder weggeguckt :< so schnell hab ich mir noch nie meine jacke angezogen
 
mir ist gestern was passiert ich hatte gestern mein Heidenfest t-shirt an (motiv ist ein Barbar/Vikinger der den abgeschlagenen blutigen schädel eines menschen in der hand hält und das blutige schwert auch noch hochhält)
und plötzlich kommt ein kollege von mir mit einem vertreter von einer unserer druckerein rein, der natürlich schön im anzug alle in meiner abteilung schön mit hemd sauer und alles und dazwischen hocke ich, schwarze schuhe, schwarze hose, Konzertshirt an und lange haare (gott sei dank waren die wenigstens ordendlich) naja der typ hat mich angeguckt aufs t-shirt geglotzt und dann schnell wieder weggeguckt :< so schnell hab ich mir noch nie meine jacke angezogen
So etwas in der Art ziehe ich immer an, wenn ich keine Lust auf ein Meeting habe... eine bessere Ausrede gibts garnicht.
victory.gif
 
mir ist gestern was passiert ich hatte gestern mein Heidenfest t-shirt an (motiv ist ein Barbar/Vikinger der den abgeschlagenen blutigen schädel eines menschen in der hand hält und das blutige schwert auch noch hochhält)
und plötzlich kommt ein kollege von mir mit einem vertreter von einer unserer druckerein rein, der natürlich schön im anzug alle in meiner abteilung schön mit hemd sauer und alles und dazwischen hocke ich, schwarze schuhe, schwarze hose, Konzertshirt an und lange haare (gott sei dank waren die wenigstens ordendlich) naja der typ hat mich angeguckt aufs t-shirt geglotzt und dann schnell wieder weggeguckt :< so schnell hab ich mir noch nie meine jacke angezogen
laugh.gif
Jaja. Genau solche sachen können schnell mal zu witzigen/peinlichen Situationen führen. Ich arbeite inzischen nicht mehr in der Firma da ich im Zivildienst bin. Ein Bürojob im Altersheim. Wenn ich da mit den Bandshirts rumlaufe gucken mich die alten Leute oft auch ganz schräg an.

einen barbiekopf der in einem hähnchen steckt XD
Lol jetzt erkenne ich es auch.
 
das heute war mein persönlicher EPIC FAIL! mussten beim empfang erstmal 25 tacken pro person abdrücken - aber dafür all you can eat and drink... na denn -.-
Verkraftbar, aber für ein Geschäftsessen sehr unüblich, dass man selbst bezahlen muss.

der weinkellner hat mich erstmal fies angeguckt als ich auf seine frage welchen wein ich wolle mit cola geantwortet habe... juppihaufen -.-
Tjo, das war dann wohl Fehler Nr. 1: Auf Geschäftsessen nimmt man IMMER ein Glas Wein, egal ob man Wein mag oder nicht, egal ob man irgendwelche Medikamente eingenommen hat oder nicht, egal ob man auf Traubenextrakte allergisch ist, egal ob man schwanger ist oder nicht, egal ob man Alkohol konsumieren darf oder nicht, nehmen tut man immer ein Glas. Ob rot oder weiss spielt eher weniger ne Rolle, ich empfehle jedoch, sich der Masse anzuschliessen oder ansonsten: wenns Fleisch gibt Rotwein und wenns Fisch gibt Weisswein. Wobei ich persönlich ziehe meist Weisswein vor, da ich Rotwein nicht wirklich mag.
Hier nun der Clou: den Wein muss man nämlich nicht trinken, wenn man nicht will. Der Wein ist hauptsächlich zum anstossen, so dass man mit jedem Geschäftspartner, Mitarbeiter, Investor oder was auch immer anstossen kann. Man muss nicht einen Schluck davon trinken. Früher oder später stellt man einfach das Glas irgendwohin, wenn man mit allen Leuten (oder allen wichtigen Leuten) angestossen hat und kann sich seiner Cola, seinem Mineralwasser, Orangensaft oder was auch immer widmen. Sollte es sone Art Anstossrunde oder nen Tost geben, auf den alle daraufhin nen Schluck vom Glas nehmen, tut man einfach so, als würde man auch nen Schluck nehmen, nimmt aber keinen (wenn man Wein nicht mag). Sowas gehört einfach dazu und bringt nen guten, gesellschaftlichen, teamfähigen Eindruck rüber.


ambiente:
naja eingentlicn ganz nett, altes gewölbe in nem schloss... aber überall verschandelt mit ekeliger moderner kunst -.-
aber am alller alller alller schlimmsten war dieser PIANIST!!!! hat ein ekeliges zeug geklimpert - als überzeugter slipknot-fan schlimmer als jeder bohrer beim zahnarzt oder jeder fingernagel an ner tafel -.-
Tjo, da gibts nur eine Möglichkeit: ignorieren. Musik auf Geschäftsessen ist oft schrecklich, gehört auch irgendwie dazu. Da kann Dir keiner helfen, das musst Du lernen zu ignorieren.

leute: naja wie man sie sich bei xing vorstellt -.- wirklich... ich hätte es nicht geglaubt, männer in engen rollis, jeans und sacko oberteil... schleimige lockige haare und brille mit fettem gestell, und die weiber - ohne worte. als der cheff gerade angerufen wurde, hat mich irgendein ölvertreter angegraben (nein keiner mit erdöl, einer mit speiseöl...) oh man hatten die einen stock im arsch, aua aua ganz tief sag ich euch!!!
Tjo, das ist der allgemeine übliche dümmliche Smalltalk, da muss man wohl oder übel durch. Standardfragen, die man stellen kann:
- In welcher Abteilung arbeiten Sie und was machen Sie da genau? (Aber nur wenn man die Leute nicht kennt, versteht sich. Das ist übrigens generell die beste Smalltalkfrage, dies gibt, wenn man sich mit Männern unterhalten MUSS, egal ob man sie kennt oder nicht.)
- Was denken Sie, wird nächstes Jahr so auf uns zukommen in unserer Firma?
- Hatten Sie dieses Jahr auch mal schöne Ferien oder mussten Sie viele Überstunden schieben? (Wichtig: unbedingt im richtigen Tonfall. Es geht darum, künstlich Interesse am Freizeitleben des Gegenüber zu zeigen und ihm unbewusst mitzuteilen, dass man mitfühlen kann, wenn die Ferien verschoben worden sind oder wenns zuviel Arbeit oder sowas gegeben hat. Im Optimalfall erzählt er von seinen tollen Ferien, im schlimmsten Fall kommt ne knappe Antwort im Stile von "zu viel Arbeit, keine Zeit". Dann kann man aber noch ein Bisschen nachhacken)

Das sind so die Standardfragen. Hat man das Gefühl, man hätte sich nun lange genug mit der Person auseinander gesetzt oder aber, die Konversation sei beendet, weil einfach nichts mehr gesagt wird, verabschiedet man sich mit einem freundlichen "Oh, da vorne ist ein Kollege von mir. War sehr interessant, Sie näher kennenzulernen, wir sprechen uns bestimmt bald wieder mal!" und verzieht sich um die nächstbeste Ecke.

Dann das Speeddating... oje haben uns dann abgeseilt... kippen vom scheff im auto vergessen soso - gut das keiner von uns raucht ---
Tjo Speeddating hab ich jetzt noch nie an nem Geschäftsessen gehabt, klingt schräg...

Aber scheint ja als hättest Du Dich recht gut geschlagen, vom kleinen Weinausrutscher abgesehen.
 
Zurück