Smalltalk auf Geschäftsessen?

Ich stell mir gerade vor,wie sie vor dem Thread hier sitzt
biggrin.gif

"Oh!Das werde ich bestimmt machen!"
"Jetzt sagt der doch wieder nein"
"Ach Mist,das kann ich ja garnicht sooo toll"
"Ah ok,der sagt eh,dass ich das nicht machen soll"

Sei du selbst und entscheide Situationsbedingt
smile.gif
 
Und wie würdest du das bei dem ersten Treffen an ihrer Stelle machen? oO

Dem Chef die Show stehlen oder als Sekräterin auf den Tisch hauen und sagen was ihre Vorstellungen zur Zusammenarbeit sind? *g*

Erstes Treffen: Zurückhaltend, freundlich bleiben und erstmal auskundschaften, mit was für Menschen man es zu tun hat.

Ihr Rang läßt es nicht gerade zu sich zu profilieren, das könnte (in meinen Augen) eher unangenehm auffallen....

nicht strippen. nicht unbedingt mit tiefen ausschnitt.

anfangs: Zurückhaltend, freundlich bleiben und erstmal auskundschaften, mit was für Menschen man es zu tun hat.

wenn man angesprochen wird: eigene vorstellungen äussern, begründen und fundierte aussagen treffen ..

wenn fehler im gespräch auftreten: höflich drauf hinweisen und nicht stillhalten.

wenns sich anbietet: ins gespräch mit eigenen vorstellungen einbringen.


aber wie schon geschrieben: die anderen müssen hier wohl erstmal was bringen. und deren geschäftsmodelle und verkaufsangebote bieten doch immer gesprächsstoff für später ..
 
1. nicht strippen. nicht unbedingt mit tiefen ausschnitt.

2. anfangs: Zurückhaltend, freundlich bleiben und erstmal auskundschaften, mit was für Menschen man es zu tun hat.

3. wenn man angesprochen wird: eigene vorstellungen äussern, begründen und fundierte aussagen treffen ..

4. wenn fehler im gespräch auftreten: höflich drauf hinweisen und nicht stillhalten.

5. wenns sich anbietet: ins gespräch mit eigenen vorstellungen einbringen.


aber wie schon geschrieben: die anderen müssen hier wohl erstmal was bringen. und deren geschäftsmodelle und verkaufsangebote bieten doch immer gesprächsstoff für später ..

1. /sign macht man auch nicht vor ner ganzen Gesellschaft! XD

2. /sign

3. /sign wobeidie Betonung auf: Wenn man angesprochen wird, liegt

4. jetzt komm ich ins trudeln, was für Fehler? Da muß man schon aufpassen

5. Thema? smalltalk? /sign, zukünftige Geschäftsbeziehungen? uff! Das kann ganz schnell ins Auge gehen, ausser der Chef erwartet es.....
 
offensichtliche fehler. an den haaren herbeigezogen: letztes zusammenarbeit mit der firma wird falsch dargestellt. da würd ich schon was sagen. zeigt, dass man informiert ist, dem gespräch folgt und sich nicht unterbuttern lässt.

smalltalk: nicht zukünftige geschäftsbeziehungen. aber wenn n projekt vorgestellt wurde, seine meinung dazu äussern. nachfragen wieso so und nicht anders, vielleicht schon sagen was einem nicht gefallen hat und was man hätte besser machen können, dabei aber betonen, dass es die persönlcihe meinung handelt ...
 
smalltalk: nicht zukünftige geschäftsbeziehungen. aber wenn n projekt vorgestellt wurde, seine meinung dazu äussern. nachfragen wieso so und nicht anders, vielleicht schon sagen was einem nicht gefallen hat und was man hätte besser machen können, dabei aber betonen, dass es die persönlcihe meinung handelt ...

Innerhalb ihrer Berührungspunkte ja, aber nicht, was allgemein falsch lief und "Chefsache" ist. Jeder Arbeitnehmer in einem Betrieb hat ganz klar nen Auftrag, innerhalb dieses Auftrags wird ihr Chef sicher froh sein, wenn sie sagt wie es war und wie man es besser gestalten kann. Doch wenn sie "zuweit" geht, könnte es peinlich werden wenn der eigene Chef plötzlich contra gibt weil er anderer Meinung ist!

Aber eigentlich mach ich mir bei Marion weniger sorgen! Ich denke sie ist sogar zu devot und man kann ihr ruhig empfehlen etwas mehr aus sich heraus zu kommen!
wink.gif
 
Also Geschäftsessen lief folgendermaßen;

Als ich mir gerade daheim, ca. 15:00 meine zusammengeknabberten fingernägel gefeilt habe rief mein cheff an - er hat das essen gestrichen, er hat sich kaffee über sein hemd geschüttet und keine lust ein neues zu kaufen - das lokal wo wir da hingegangen wären ist ja eh nicht so er hit; ach und die kunden haben ihn ja heute viel zu sehr genervt -.-

bin ziemlich angefressen deswegen, musste meine ganze freitagsplanung absagen dafür, hab extra halbwegs seriöse klamotten besorgt, halben tag frei genommen usw...

auf das nächste treffen kann er dann allein gehen, da mach ich lieber wieder hero-marathon mit meinen gildies :-(
 
Mein Beileid marion aber siehs so jetzt hast du was schönes neues im schrank
biggrin.gif


naja es wäre aber auch sicher interessant für dich gewesen einmal so einem spektakel (ja so kann man diese clownsveranstaltung aka geschäftsessen/treffen gerne nennen) beizuwohnen.

Sich gegenseitig Honig ums maul schmiern und hoffen das für alle was tolles dabei rausspringt
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind hier in unserem viertel umzingelt von massig herrenausstatter -.-
 
Komisches Geschäftsessen, wenn man wegen nem Kaffeefleck nicht hingeht.

Entweder ich "erwarte Geschäft" und dann ist der Umweg über ein "Hemdgeschäft" auch kein "großes Geschäft" oder ich tu es nicht!

Äusserst seltsam!

Mit verlaub: irgendwas ist faul!
blink.gif


Gibt es hier irgendjemand der wegen eines Kaffeeflecks ein Geschäftsessen sausen lassen würde?

Entweder du kannst es uns verraten Marion oder dein Chef verheimlicht dir was.
 
Also Geschäftsessen lief folgendermaßen;

Als ich mir gerade daheim, ca. 15:00 meine zusammengeknabberten fingernägel gefeilt habe rief mein cheff an - er hat das essen gestrichen, er hat sich kaffee über sein hemd geschüttet und keine lust ein neues zu kaufen - das lokal wo wir da hingegangen wären ist ja eh nicht so er hit; ach und die kunden haben ihn ja heute viel zu sehr genervt -.-

bin ziemlich angefressen deswegen, musste meine ganze freitagsplanung absagen dafür, hab extra halbwegs seriöse klamotten besorgt, halben tag frei genommen usw...

auf das nächste treffen kann er dann allein gehen, da mach ich lieber wieder hero-marathon mit meinen gildies :-(
sei froh das du nicht da warst.hab mir gerade nochmal die Einladung durchgelesen.also bei der übertriebenen verenglischung der Wörter hätte ich als Chef wohl auch abgesagt...Warm-up-Phase,Small-und Bigtalk,Speed Dating und Kick-off-Schmankerl...hört sich sehr gestört an...
und wer weiss wie langweilig der Abend verlaufen wäre...nur blöd ist der halb frei genommene Tag...
 
... er hat das essen gestrichen, er hat sich kaffee über sein hemd geschüttet und keine lust ein neues zu kaufen - das lokal wo wir da hingegangen wären ist ja eh nicht so er hit; ach und die kunden haben ihn ja heute viel zu sehr genervt -.-
So wie sich das anhört, hat er sich nicht viel Hoffnung über neue Vertragsabschlüsse gemacht und hat deswegen den Aufwand gescheut.
Mag sein das er recht hat und manchmal ist es besser etwas abzusagen, als nachher die totale Pleite zu erleben.
 
Naja, das hätte doch wahrscheinlich prima geklappt mit der Kommunikation. Beim „small talk“ während des „speed dates“ kann man dann sicher auch ein lockeres „L2play noob“ einfließen lassen.

„Kick-off-Schmankerl“ ist der Hammer.
 
"Kick off meeting" ist ein erstes Treffen, wo alle Beteiligten grundsätzliche Dinge eines neuen Projektes besprechen. Frei übersetzt so etwas wie der "Anstoß" eines Spiels.
 
Hier wo ich bin wird ausschließlich englisch gesprochen, da ist so was normal. Die ganzen Leute die englische Begriffe in deutschen Gesprächen verwenden, finde ich ziemlich lächerlich.

Es gibt da eine Geschichte über einen Mitarbeiter, der von seinen Vorgesetzten zu einem "Kick-Off-Meeting" eingeladen wurde. In Unkenntnis der Bedeutung dieses Begriffs, hat er in der Annahme er würde entlassen werden, den Chefs erst mal so richtig die Meinung gesagt.
Danach haben sie ihn tatsächlich rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wo ich bin wird ausschließlich englisch gesprochen, da ist so was normal. Die ganzen Leute die englische Begriffe in deutschen Gesprächen verwenden, finde ich ziemlich lächerlich.

Es gibt da eine Geschichte über einen Mitarbeiter, der von seinen Vorgesetzten zu einem "Kick-Off-Meeting" eingeladen wurde. In Unkenntnis der Bedeutung dieses Begriffs, hat er in der Annahme er würde entlassen werden, den Chefs erst mal so richtig die Meinung gesagt.
Danach haben sie ihn tatsächlich rausgeschmissen.
hehe,sehr geil...kick-off-meeting:))))...hätte er sich vorher mal erst informiert.
der muss den Chef ja ganz schön niedergemacht haben,so mit dem vollen Programm, wie: mit seinem "wahren" Vornamen ansprechen und über seine Herkunft Vermutungen anstellen und sowas...
 
naja... mit einem rießigen kaffeefleck auf einem hellblauen hemd würde ich wohl auch nicht antreten^^ schaut schon assi aus... aber da kann man doch was neues besorgen?

naja is mir wurscht, das nächste mal bleib ich glei daheim bevor ich mich da in unkosten stürze -.-
 
bloß gut das wir alle neudeutsch sprechen -.-

ja so wie ich^^

war am we mit meinem freund im dehner und haben uns süße knuddeltiere angeguckt... hab mich schon gewundert warum mich alle so fies angucken...

dann fiel es mir wie schuppen von den augen und ich sagte im auto zu meinem freund:

"boaaaa epic fail
smile.gif
ich hätte vielleicht nicht die jacke mit pelzbesatz anziehen sollen^^"

der hat sich erstmal scheckig gelacht das ich einen satz mit "boa epic fail" anfange ;D
 
Zurück