So langsam werden alle wach ! :)

Hallo,

also zu dem Thema, grundsätzlich kaufe ich mir kein MMO mit einen Item Shop gegen realen Geld. Ich selbst spiele kein ROM aber vielleicht wäre es ja sinnvoller gewesen man hätte das Spiel im Laden für 49:95 Euro verkauft und den shop dann komplett weggelassen.

Ich erinnerte mich früher hats noch geheißen im Shop von ROM soll es nur Dinge geben die auf die Spiel balance keine Wirkung hat.

Bevor ich bei einen ITEM SHOP in einen MMO was ausgebe, gehe ich lieber zum Saturn, Media Markt etc. und kauf mir ein neues Spiel.

Früher wo noch Gothic 1 und 2 oder Morrowind der renner war im Rollenspiel braucht man auch keinen Online Shop auch wenn das jetzt offline Spiele sind. Und wenn man durch war hat man sich dann einfach MODs runtergeladen oder selbe welche erstellt und der Spielspaß endete nie.

Ich sage nur eins. Wer einen Item shop nutzt wie jetzt z.b. ROM der darf da seine Items & co gerne kaufen nur nachhinein sollte man dann auch nicht rumjammern. Immerhin zwingt kein Spiel das man im online shop was kauft.

MFG
Redryujin

Mal ganz genau überlegen, Jungs. Viele von euch argumentieren so, als wäre es eine Frechheit und ein Unding, daß Frogster Geld mit den Spielern verdienen möchte. Hallo? Da stecken tausende von Stunden Konzeptions- und Programmierarbeit drin. Und weil der Publisher das f2p System wählt, glaubt ihr, ein Recht darauf zu haben, auch im Endgame ohne Bezahlung mitmischen zu können und zwar mit genausowenig Mühe, wie die, die den Itemshop nutzen und zahlen? Seid froh, daß das Spiel es euch überhaupt ermöglicht, wenn auch mit viel mehr Mühe und Zeit. Wenn ich hier lese: "der Publisher hat's verbockt."...das ist, als würde euch jemand auf einen Kuchen einladen und ihr schnauzt ihn an, weil keine Sahne drauf ist. Das Anspruchsdenken von manchen hier ist wirklich unfassbar. Das Spiel ist f2p...mehr hat man euch nicht versprochen. Nicht "f2p und ihr seid garantiert die Chefs im Endgame", nicht "wir haben euch mal eben dieses Spiel hier programmiert, nutzt es - ohne zu bezahlen - voll aus. Eure Freude ist uns Lohn genug". Versteht ihr nicht, daß ein ganz normales Geschäftsmodell ist, das Frogster mit dem Itemshop Geld verdienen MUSS und zwar nicht nur ein bisschen? Leute, ihr könnt dankbar sein, daß es euch überhaupt ermöglicht wird, zu spielen, ohne zu bezahlen. Aber nicht zahlen und Ansprüche stellen....vielen hier fehlt ein wenig der Sinn für die Verhältnismässigkeit, habe ich den Eindruck. Und bevor die "Fanboy!" - Rufe erschallen...ich spiele ROM nicht mehr, hat mir nicht besonders gefallen.

/sign

Trotzdem finde ich persönlich dieses Finanzierungsmodell beschissen. Es ist der Grund, warum ich nie Rom spielen werde. Ich zahl lieber für das Spiel und anschließend meine 13 Euro im Monat. Ist meiner Meinung nach tausendmal besser.

Aber jedem natürlich das seine.

Ich spiele auch ROM, bis jetzt habe ich mir aus dem Item Shop nichts geholt, was ich mir mal holen werde ist denke ich ein Mount (Permanent) da mir das mieten auf die nerven geht, weil wenn ich gerade am A.... der welt bin und mein Mount abgelaufen ist, hasse ich das zu Fuß gehen
biggrin.gif
. Keine Ahnung ob Mounts (Permantente) auch droppen in Instanzen oder so, sollte dies der Fall sein werde ich wohl auf so eines warten. Ansonsten bezüglich Rüstungen und Runen ect. gibt es vieles für Quests und dergleichen (Dropps ect.) und wenn man nicht das beste vom besten haben "muss" "möchte" dann kommt man denke ich gut ohne Item Shop durchs Game.

lg

FW

MOin!

ALso ich würde sagen, es bringt nichts herumzujammern!

Frogster ist ein wirtschaftsunternehmen und die werden vornehmlich auf ihre Zahlen gucken und werden natürlich versuchen möglichst viel Geld aus dem Spiel zu holen! Also werden der CS nicht abgeschafft und die Dias auch nicht aus dem AH geholt! Beides halte ich für extrem unwahrscheinlich!

Und sieh es mal so... wenn keiner im AH Gegenstände für Dias kauft, dann wird über kurz oder lang auch wieder für Gold angeboten! Ist jetzt erstmal ein grosser Ansturm und eine grosse verlockung, aber das wird sich auch wieder auspendeln, denn letztlich werden die preise im AH ganz klar durch angebot und nachfrage geregelt! Und wenn das angebot viel zu teuer ist, dann existiert auch sehr schnell keine nachfrage mehr! folglich werden die preise sinken bzw werden wieder mehr angebote für gold zu finden sein!

Also die anfänglichen unausgeglichenheiten muss man halt erstmal durchmachen, bis es sich ausgewogen hat!

Mfg

Tja, so ist es nunmal. Ganz im Gegensatz zur Spiele-Presse, die ja lauthals behauptete daß Free-to-play die Zukunft gehören würde, sieht die Realität wohl doch anders aus. Ich halte von diesem Konzept absolut nichts! Für ein gutes MMORPG würde ich sogar 20 Euro im Monat bezahlen, wenn dadurch die Ingame-Vorraussetzungen für alle gleich sind. Monatliche Abo-Gebühren sind einfach überschaubarer, und alle Spieler haben die gleichen Bedingungen im Spiel.

Frogster wäre gut beraten, wenn sie das System auf ein normales Abo von 8 oder 9 Euro monatlich umstellen und den Item-shop abschaffen würden. Damit würden sie auf Dauer mit Sicherheit mehr Erfolg haben und ihre Kosten auch besser decken können.

Ich war anfangs wirklich an ROM interessiert, aber nachdem was ich mittlerweile so höre, habe kaum noch Lust in ROM durchzustarten.

Hi,
ok das Gold wird wertloser,
aber scheinbar verstehst du das ganze nicht?!
Wie soll sich denn Frogster finanzieren?
Bist du von der Realität geblendet?
Ok, ist doch klar das sie es schön reden,
aber auch die müssen Kosten zahlen.
Also sehe ich das nicht so schlimm.

Eins steht fest: CS hin oder her, ohne CS Items geht
nichts, wo man sie herbekommt ist ja egal, oder wie man
sie bekommt, aber ohne die Items im CS geht kaum was.

Und Dias im AH nehmen überhand.

Gold wird wertlos und
das darf es nicht!

Frogster sollte mal aufwachen und
fix was dran ändern.

Ich glaub kaum das neue User lust
haben, im AH gute angebote zu suchen um gold gegen dias
zu tauschen und dann mit dias gute items im AH kaufen.

Man bekommt absolut nichts mehr für Gold!
Und wer nicht
weiß wie man gut an Dias kommt, der überlebt in RoM
leider nicht mehr lange.

Also Frogster ihr habt Fehler
gemacht, also biegt sie wieder richtig, und speißt uns
nicht mit wiedergutmachaktionen ab.

Ohne Goldkauf geht in WoW gar nichts!
Wer kein Gold kauft, kann WoW nicht spielen!

Meiner Signatur ist zu entnehmen das Ich Wow spiele, und soll Ich dir sagen wieviel Gold Ich bei Ebay und Konsorten gekauft habe ? Null

Habe Zwei mal episches Fliegen macht zusammen 10.000 Gold, Zwei mal Kaltwetterflug 2.000 Gold, 4 Mal Reiten an die 500 Gold, ein Schmuckstück das im Ah 9.000 Gold wert ist.

So .. Und jetzt sag mir das Ich nicht Wow spielen kann.

Was ist denn das für ein Blödsinn.
Bin lvl 80 und verdiene mit dumm und dämlich.
Alleine durch Tagesquest und verkäufe im Ah kann ich am tag so um 500-700g machen.

Wer nich blöd anstellt kann mehr als genug Gold haben.

Alleine durch Tagesquest und verkäufe im Ah kann ich am tag so um 500-700g machen.

Nur mal so als Frage ohne voreingenommen zu sein (egal welches Spiel). Was machen die Neueinsteiger in WoW? Gibt es da auch Möglichkeiten als Casual-Gamer Geld zu verdienen (Farmen, Craften) schon mit Lvl 30 oder 40? Wird man mit "normaler" Ausrüstung auch in Ini's mitgenommen wenn man nur 2 oder 3 mal pro Wochen Zeit zum Zocken hat?

Es ist ja nicht jeder gleich am Anfang Lvl 80 und bis dahin wird der Weg wohl relativ lang sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frankyb und Nighttauren_Dun
Den Post den ihr zitiert vollständig zu lesen war euch wohl zu anstrengend. Fusie hat nie behauptet das Goldkauf bei WOW norwendig ist. Lest euch den Post einfach noch mal durch und versucht ihn zu verstehen.

Nur mal so als Frage ohne voreingenommen zu sein (egal welches Spiel). Was machen die Neueinsteiger in WoW? Gibt es da auch Möglichkeiten als Casual-Gamer Geld zu verdienen (Farmen, Craften) schon mit Lvl 30 oder 40? Wird man mit "normaler" Ausrüstung auch in Ini's mitgenommen wenn man nur 2 oder 3 mal pro Wochen Zeit zum Zocken hat?

Es gibt auch für Neueinsteiger die Möglichkeit Gold zu verdienen. Auch mit Stufe 30 oder 40 schon, aber natürlich weniger als auf auf höherer Stufe. Je nach Schwierigkeitsgrad der Instanze steigen die Anforderungen an die Ausrüstung der Spieler um diese Instanze erfolgreich zu bestreiten. So läuft das nunmal, wer mehr Zeit investiert kann seinen Charakter besser ausbauen. Spielt man weniger, dauert es länger bis man soweit ist. Bestimmte Spielinhalte wird man als "Casual" nie zu Gesicht bekommen.

Im Itemshop-Modell kann man nun als "Casual" die fehlende Zeit die man nicht investieren kann oder möchte dadurch ausgleichen, dass man Euros bezahlt um an Inhalte zu gelangen, anstatt Zeit direkt ins Spiel zu investieren. Leider ist es oft ein Trugschluss, da für wirkliches Endgame in Itemshop Games meist dann beide Faktoren notwendig werden: Viel Zeit investieren und viel Geld investieren.
Klar, Geld muss man auch im echten Leben erstmal verdienen. Doch in der Regel betrachtet man als Spieler ein Spiel als geschlossenes System mit Regeln, die für alle gleich sein sollten. Für mich ist ein Itemshop Spiel wie ein Marathonlauf, in dem man aber gelaufene Kilometer auch einfach für Geld kaufen kann: I.e. man kauft einfach 10 Kilometer und muss nur noch ca. 32 laufen. Dieser Grundgedanke ist mir einfach komplett zuwider, genauso wie Doping im Sport (wer mehr Euros für die besseren "Mittelchen" hat der gewinnt).
Natürlich wird niemand gezwungen, Euros zu investieren, doch ich persönliche würde niemals ein Itemshop-MMO anrühren.

Das Bezahl-System hingegen wirft immer wieder die Frage auf, wieso alle gleich viel bezahlen sollen, wenn manche nur einen Tag die Woche spielen und deshalb vielleicht nur ein Viertel des Spiels sehen und nutzen. Für mich ist das in Ordnung, da ich die Möglichkeit habe jederzeit alles zu sehen, wenn ich denn gewillt bin die Zeit zu investieren und unter Beachtung der im Spiel geltenden Regeln (ohne mir Vorteile aus Euros zu beziehen).

Es gibt auch für Neueinsteiger die Möglichkeit Gold zu verdienen. Auch mit Stufe 30 oder 40 schon, aber natürlich weniger als auf auf höherer Stufe. Je nach Schwierigkeitsgrad der Instanze steigen die Anforderungen an die Ausrüstung der Spieler um diese Instanze erfolgreich zu bestreiten. So läuft das nunmal, wer mehr Zeit investiert kann seinen Charakter besser ausbauen. Spielt man weniger, dauert es länger bis man soweit ist. Bestimmte Spielinhalte wird man als "Casual" nie zu Gesicht bekommen.

Im Itemshop-Modell kann man nun als "Casual" die fehlende Zeit die man nicht investieren kann oder möchte dadurch ausgleichen, dass man Euros bezahlt um an Inhalte zu gelangen, anstatt Zeit direkt ins Spiel zu investieren. Leider ist es oft ein Trugschluss, da für wirkliches Endgame in Itemshop Games meist dann beide Faktoren notwendig werden: Viel Zeit investieren und viel Geld investieren.
Klar, Geld muss man auch im echten Leben erstmal verdienen. Doch in der Regel betrachtet man als Spieler ein Spiel als geschlossenes System mit Regeln, die für alle gleich sein sollten. Für mich ist ein Itemshop Spiel wie ein Marathonlauf, in dem man aber gelaufene Kilometer auch einfach für Geld kaufen kann: I.e. man kauft einfach 10 Kilometer und muss nur noch ca. 32 laufen. Dieser Grundgedanke ist mir einfach komplett zuwider, genauso wie Doping im Sport (wer mehr Euros für die besseren "Mittelchen" hat der gewinnt).
Natürlich wird niemand gezwungen, Euros zu investieren, doch ich persönliche würde niemals ein Itemshop-MMO anrühren.

Das Bezahl-System hingegen wirft immer wieder die Frage auf, wieso alle gleich viel bezahlen sollen, wenn manche nur einen Tag die Woche spielen und deshalb vielleicht nur ein Viertel des Spiels sehen und nutzen. Für mich ist das in Ordnung, da ich die Möglichkeit habe jederzeit alles zu sehen, wenn ich denn gewillt bin die Zeit zu investieren und unter Beachtung der im Spiel geltenden Regeln (ohne mir Vorteile aus Euros zu beziehen).

Wenn ich die Antwort lese komme ich zu dem Schluss, dass man auch in WoW genau wie in RoM mit Einsatz von Geld schneller zum Ziel kommt, bzw. Zeit kompensieren kann.
Der Unterschied zu RoM ist eben man muss noch monatliche Zahlungen leisten. Also im Grunde selbiges wie bei RoM.

Hallo,

wißt Ihr was?
THIS THREAD NEEDS MORE DRAMA!
Geht weiter Abogames spielen...
Ich werde in diesem dämlichen Spiel nicht gezwungen, Realgeld gegen Spielinhalte zu tauschen.
Alles was euch dazu zwingt, ist euer kleines krankes "Ichwillaberbesseralsderanderesein-Hirn"...
Der hat das, also will ichs auch! Oh guck mal auf die Matpreise... Hmm mit Euros gehts schneller.
Aber halt nee, ich bezahle schon 13 Euro für "InsertNameHere".
Ach ich verkaufe einfach Zeug für Cashshopwährung und nicht für Gold. HA! Da kommt nie einer drauf *Händereib*!
Diese verschrobenen Gedankengänge bitte verX-tausendfachen und Du hast die Marktsituation in jedem Spiel das "nix" kostet.
Eigentlich sollte man Euch allen die Ohren langziehen, dass Ihr das nicht kapiert. Sowas dreht sich nach Angebot und Nachfrage
und jeder Idiot will für den wenigsten Einsatz das maximum erreichen...
Echt mal... das beruhigt erst wieder, wenn die ganzen Deppen fort sind und man ein vllt etwas ausgewogeneres Verhältnis zwischen den
Farmmastern und der faulen aber etwas spendableren Fraktion eintritt.
Wer nicht farmen will bis zum umfallen, sollte sich fün 5er im monat halt son zeug holen.
Wer denkt, dass man alles hinterhergeschmissen und geschenkt bekommt, sollte vllt wieder zu mutti ziehen, da kann das vllt noch stimmen.
Wer beides nicht will, der kann noch Moorhuhn spielen, da bekommste was für deinen einsatz
(bin mir aber nicht sicher, ob man das mittlerweile nicht auch schon bezahlen muß).
Also, geht zu mama legt euren kopf auf ihren schoß und klagt ihr euer leid, die zeigt denen schon wie der hase läuft.
Ansonsten BEZAHLT, oder gebt euch mit dem mittelmaß zufrieden.

Ach ja, ich finde dieses Spiel erfrischend anders und um mal etwas anderes völlig stressfrei zu daddeln isses klasse.
Da kommt man mal von diesem ewigen Krieggeführe weg, dass in Eve online grade herrscht und kann Rotkäppchenhaft durch die gegend stolpern ohne angst haben zu müssen, dass man durch nen zerschossenes Schiff nen Haufen kohle verliert. (Ich werde Eve aber nicht den Rücken kehren, sondern RoM schön als Ausgleich nebenher spielen)
In meinen Augen eins der besten zwischendurch mmo´s derzeit.
Außerdem ist es noch neu und unverbraucht, sieht relativ ok aus (Weh oh Weh ist imho nicht wirklich besser).

my 2 cents

in diesem Sinne Flame on!

Ich kann nur noch zustimmen.
Und echt gut verfasst
biggrin.gif
Danke, habe lange nicht so gelacht

Wenn ich die Antwort lese komme ich zu dem Schluss, dass man auch in WoW genau wie in RoM mit Einsatz von Geld schneller zum Ziel kommt, bzw. Zeit kompensieren kann.
Der Unterschied zu RoM ist eben man muss noch monatliche Zahlungen leisten. Also im Grunde selbiges wie bei RoM.

dann lies den text noch mal. bzw lies in so lange bis du ihn verstanden hast und deine schlußvolgerung wird sich ändern.

So ein Haufen Müll hab ich ja noch nie gelesen. Goldkauf in WOW nötig ????? Das braucht nun wirklich keiner, das bekommste ja nun ausreichend für Questen, Tagesquesten etc. Kann ja sein, dass Du ohne Goldkauf nicht klar kommst, aber verallgemeiner dass bitte nicht.

Meiner Signatur ist zu entnehmen das Ich Wow spiele, und soll Ich dir sagen wieviel Gold Ich bei Ebay und Konsorten gekauft habe ? Null

Habe Zwei mal episches Fliegen macht zusammen 10.000 Gold, Zwei mal Kaltwetterflug 2.000 Gold, 4 Mal Reiten an die 500 Gold, ein Schmuckstück das im Ah 9.000 Gold wert ist.

So .. Und jetzt sag mir das Ich nicht Wow spielen kann.

leute mal ganz erlich, seit ihr den wirklich so in eurem, nichts böses über wow wahn verankert. er hatt nichts gegen wow geschrieben. das war sarkasmus und auf den post des te bezogen.

dann lies den text noch mal. bzw lies in so lange bis du ihn verstanden hast und deine schlußvolgerung wird sich ändern.

Ich habe ihn gelesen und die Schlussfolgerung passt schon. In WoW ist es genau wie in RoM, ohne Zusatzgeld ist mehr Zeit erforderlich - oder etwa nicht?

So ein Haufen Müll hab ich ja noch nie gelesen. Goldkauf in WOW nötig ????? Das braucht nun wirklich keiner, das bekommste ja nun ausreichend für Questen, Tagesquesten etc. Kann ja sein, dass Du ohne Goldkauf nicht klar kommst, aber verallgemeiner dass bitte nicht.
ZITAT(Fusie @ 14.04.2009, 19:12) *
Das ist Fakt! Da gibt es nichts dran zu rütteln! Darum macht auch Blizzard so wenig gegen die Goldfarmer!

TOTALER SCHWACHSINN. Habe nun einen Lvl80-Char und 6.500 Gold und man bekommt mehr, als man verbrauchen kann.
Wer Gold kaufen muss hat einfach den Sinn vom Spiel nicht verstanden und fällt unter die Kategorie LOOSER. ^^

Ich verstehe diesen Thread nicht... Wer schonmal einen (vermeindlich-) Kostenlosen Asia Grinder á la Silkroad und co gespielt hat, sollte wissen das Kostenlose MMORPG´s nunmal so funktionieren! Anfangs ist alles schön, aber von Patch zu Patch kommen mächtigerere Items/Skills usw hinzu, und alte Preise fallen ins bodenlose während neue Gegenstände ständig teurer werden. Crafting Systeme werden immer schwerer zu meistern bzw "failen" andauernd, damit die Spieler immer mehr Gold bei dubiosen GoldSellern kaufen. Ohne wirkliches Geld kommt man in "KOSTENLOSEN" MMORPG´s halt nicht weiter...oder spielt sein halbes leben lang. Schön ist natürlich das man es erstmal umsonst spielen kann, wenn man aber zu den besten gehören möchte muss man extrem viel Zeit (zum Leveln), Glück (zum Droppen) und Geld (zum kaufen von EXP/SKILL verstärken) mitbringen!

Also wenn ihr bock drauf habt dann spielt RoM doch weiter, wenn ihr allerdings rumheult weil es vermeintlich garnicht umsonst ist, kauft euch ein ABO Spiel!

Wie Ironisch oder findet ihr nicht?

TOTALER SCHWACHSINN. Habe nun einen Lvl80-Char und 6.500 Gold und man bekommt mehr, als man verbrauchen kann.
Wer Gold kaufen muss hat einfach den Sinn vom Spiel nicht verstanden und fällt unter die Kategorie LOOSER. ^^

Ich nehme mal deine Wenigkeit als aktuellen Fall "Ich kann weder einen vollständig Text erfassen, noch diesen verstehen." um auf den Rest bzw. vorherige Posts von mir zu verweisen.
Sofern du und deine Artgenossen nun das verstanden haben, dürft ihr gerne wieder kommen und euch für den verzapften Unsinn in eine Ecke stellend schämen.
rolleyes.gif

Einige haben es ja schon verstanden wie es gemeint war, man brauch weder in RoM Diamanten kaufen, noch in WoW Gold kaufen, ist einfach so.
Nur wenn eben einige hier immer wieder, und wahrscheinlich noch unter verschiedenen Forennamen, los leiern das es ja ohne Diamanten nicht gehen würde, na dann sage ich, geht es auch ohne Goldkauf in WoW nicht.

Alle x Monate bannt Blizzard ein paar Goldfarmer, ja großes Kino, bis dahin haben die ganze Gebiete unsicher gemacht und den Charakter auf Level 80 bei eBay schon längst wieder verhökert und irgendeinen dummen Käufer trifft dann der Bann dank "botten"...

Und wo keine Nachfrage, da kein Angebot, aber es vergeht kaum ein Tag wo man sich einloggt und an den bekannten Stellen sawedwdwadd und tzfdhsdfwefgh für ihre Anbieter werben sieht...

Zu den "mächtigen" Items... man kann nun SKINS für RÜSTUNGEN gegen Diamanten kaufen, und jetzt kommt der Brüller, das machen manche sogar... und natürlich werden dann dadurch ihre Charakter absolut unbesiegbar...
jester.gif

Also ich muss dann hier oder da schon ein wenig kichern, wenn dann da ein Level 20er Ritter/Krieger/wasauchimmer in aufgeklebter Platte vor irgendeinem Lowlevel Elite seinen Grabstein setzt, da er weder spielen noch seine Ausrüstung vernünftig zusammen stellen kann... aber Hauptsache für xxx Diamanten nutzloses Zeug aus dem Itemshop geholt.
victory.gif

Ach ja, es werden zur Zeit immer neue Reittiere angeboten, jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum, und was soll man dazu sagen, die werden auch gekauft... sind aber nicht großartig schneller als andere Reittiere sondern sehen nur anders aus... und an welcher Stelle bringen die nun einen erheblichen Vorteil gegenüber normalen oder gemieteten Reittieren?

da hat sich ja buffed mit rom ein dickes ei gelegt
es gibt weder etwas neues darüber zu berichten, also keine neuen news
und auch keine neuen threads im forum
nur die 2 hier werden überhaupt noch benutzt "so langsam werden alle wach" und "lohn sich rom überhaupt"
und das auch fast nur von leuten die sagen wollen wie schlecht rom ist
rolleyes.gif

Zu den "mächtigen" Items... man kann nun SKINS für RÜSTUNGEN gegen Diamanten kaufen, und jetzt kommt der Brüller, das machen manche sogar... und natürlich werden dann dadurch ihre Charakter absolut unbesiegbar... jester.gif

du bist so beschränkt und blind dafür solltest du eingesperrt werden

Zurück