Da Du nie Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln kannst, wirst Du auch nie erkennen, dass die Spielmechanik nicht verändert wird. Demzufolge sind Deine Vorurteile auch durch keinerlei Kenntnisse belegt und werden es nie sein - also haltlos.
das ist nicht der punkt worum es hier gehtIch muss es nichtmal spielen um zu erkennen, dass die Spielmechanik verändert wird...
Wenn ich mit dir ein Wettrennen mache, dann will ich, dass wir beide laufen müssen und keiner von uns die Möglichkeit hat "jemanden zu bezahlen, der für ihn läuft", denn ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr ein Wettstreit des Laufens, sondern ein Geldwettbewerb, der mich nicht interessiert. Oder sagen wir, wir spielen Schach auf 2 Varianten:
Abo Variante : Wir zahlen beide 10 Euro Startgebühr, müssen uns an die Regeln halten und ein Schiedsrichter überprüft diese nach Möglichkeit (Betrug ist auch hier nicht auszuschließen).
Itemshop Variante: Wir zahlen keine Startgebühr, aber man kann sich für Euros zusätzliche Spielfiguren und / oder Spielzüge erkaufen.
In welchen der beiden Varianten hat unsere finanzielle Situation im echten Leben wohl den größeren Einfluß auf das Ergebnis. Wie gesagt: 'fairer'.
Wie bereits erwähnt gebe ich sehr gerne zu, dass dies eine moralische Sichtweise ist. Jedoch ist es schlicht falsch, wenn hier behauptet wird es gäbe keinen Unterschied zwischen einem Item-shop und einem Abo-MMO. Wenn dir Item-shop MMOs gefallen und du es toll findest, dass man die Möglichkeit hat Defizite innerhalb des Systems "Spiel" mit realem Geld auszugleichen - schön für dich. Ich finde das doof.
Ich muss es nichtmal spielen um zu erkennen, dass die Spielmechanik verändert wird...
Wenn ich mit dir ein Wettrennen mache, dann will ich, dass wir beide laufen müssen und keiner von uns die Möglichkeit hat "jemanden zu bezahlen, der für ihn läuft", denn ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr ein Wettstreit des Laufens, sondern ein Geldwettbewerb, der mich nicht interessiert. Oder sagen wir, wir spielen Schach auf 2 Varianten:
Abo Variante : Wir zahlen beide 10 Euro Startgebühr, müssen uns an die Regeln halten und ein Schiedsrichter überprüft diese nach Möglichkeit (Betrug ist auch hier nicht auszuschließen).
Itemshop Variante: Wir zahlen keine Startgebühr, aber man kann sich für Euros zusätzliche Spielfiguren und / oder Spielzüge erkaufen.
In welchen der beiden Varianten hat unsere finanzielle Situation im echten Leben wohl den größeren Einfluß auf das Ergebnis. Wie gesagt: 'fairer'.
Wie bereits erwähnt gebe ich sehr gerne zu, dass dies eine moralische Sichtweise ist. Jedoch ist es schlicht falsch, wenn hier behauptet wird es gäbe keinen Unterschied zwischen einem Item-shop und einem Abo-MMO. Wenn dir Item-shop MMOs gefallen und du es toll findest, dass man die Möglichkeit hat Defizite innerhalb des Systems "Spiel" mit realem Geld auszugleichen - schön für dich. Ich finde das doof.
das ist nicht der punkt worum es hier geht
fusie behauptet nämlich felsenfest item shop user hättet keine voreile gegenüber den normalen
nur einen zeitlichen
fusie frag dich mal wie lang den der zeitliche vorteil ist![]()
sagen wir mal einer gibt 50 euro im item shop aus und macht den doppelten shaden als der normale spieler
wie lange dauert es jetzt bis sich der normale spieler die 50 euro vorteil erspielt?
ich sags dir
fals der normale spieler zum zeitpunkts des einkaufs vom item shop spieler 14 jahre alt war
wird er beim erreichen seiner volljährlichkeit immernoch hinterherhinken![]()
bzw wird das handicap nie wirklich ausgleichen können^^weil er vorher in die irrenanstalt eingeliefert werden muss
weil das stumpfe ergrinden der items in seinem gehirn irreversiblen schaden verursacht hat!
klar machen die viel am spielalso mal erlich wie sich hier manche aufregen...einfach nur kuenstlich,mehr faellt mir dazu nicht ein
...zum spiel zurueck...ich find es geil...es kostet nichts und ich zock wenn ich bock habe...und dafuer das es nichts kostet machen die verdamt viel am spiel... das muss eigendlich jeder zugeben, selbst bei spielen wo du monatlich zahlst wird nicht soviel dran gemach wie bei rom....staendig neue sachen kommen zu.... bei anderen spielen kenn ich es so das mal jedes halbe jahr oder so etwas neues erscheint
und noch was...ich nutze den cs.... ist kein muss geht auch ohne,muss jeder halt fuer sich ausmachen
Dann erklär doch bitte, warum ich den CS brauche? Ich spiele kein PvP. Ok, Perma Mount und weiter? Erklär mir warum ich mir Zeug kaufen soll, obwohl ich mit den Mobs klar komme. Meine Items kann ich auch ganz gut, mit Phirius Münzen und Ingame Gold aufrüsten. Angebote im AH gegen Dias werden gefiltert und trotzdem habe ich immer wieder Angebote gegen Gold gefunden. Dann dauerts halt mal ne Woche bis ein Gegenstand auchmal für Gold zu erwerben ist.klar machen die viel am spiel
es soll ja auch schließlich irgendwan spielbar sein![]()
und das du zugibst den cs zu nutzen finde ich bewundernswert
sollten auch die anderen machen die felsenfest davon überzeugt sind das man ihn ja eigentlich gar nicht braucht xD
ein spiel wie ROM ist darauf ausgelegt das auf kurz oder lang jeder in den shop geht, denn mit einer minderheit die bloß dort einkauft lässt sichd as spiel nicht finanzieren bzw neuer content kann geknickt werden. noch mag es zwar so sein das man alles über den zeitfaktor noch erreichen kann, aber das wird sich noch ändern , was anderes zu denken wäre etwas naiv. frogster ist wie schon oft gesagt kein heiliger sondern will auch kohle wie alle anderenDann erklär doch bitte, warum ich den CS brauche? Ich spiele kein PvP. Ok, Perma Mount und weiter? Erklär mir warum ich mir Zeug kaufen soll, obwohl ich mit den Mobs klar komme. Meine Items kann ich auch ganz gut, mit Phirius Münzen und Ingame Gold aufrüsten. Angebote im AH gegen Dias werden gefiltert und trotzdem habe ich immer wieder Angebote gegen Gold gefunden. Dann dauerts halt mal ne Woche bis ein Gegenstand auchmal für Gold zu erwerben ist.
ein spiel wie ROM ist darauf ausgelegt das auf kurz oder lang jeder in den shop geht, denn mit einer minderheit die bloß dort einkauft lässt sichd as spiel nicht finanzieren bzw neuer content kann geknickt werden. noch mag es zwar so sein das man alles über den zeitfaktor noch erreichen kann, aber das wird sich noch ändern , was anderes zu denken wäre etwas naiv. frogster ist wie schon oft gesagt kein heiliger sondern will auch kohle wie alle anderen
das du in 4 jahren keinen cent in rom ausgegeben haben wirst, halte ich für sehr utopisch. auch der itemshop wird sich weiterentwickeln und wer weis was du aus diesen weiterentwicklungen alles haben willst?
10 Waffensteine Level 50 -> 1770 Marken
10 Rüstungssteine Level 50 -> 870 Marken
1 makelloser Fusionsstein -> 1170 Marken
10 Aufladungen für den Arkanen Umwandler -> 270 Marken (hier schwören manche auch darauf einfach einen neuen Level 10 oder Level 15 Twink zu machen um an 10 weitere Aufladungen sowie goldene Hämmer [+20% auf Rüstungen] zu kommen)
Na sowas, 136 Tage, das sind dann ja fast 4 Jahre...![]()
Wie schon geschrieben, WoW Fanatiker der hier auf die Kacke haut wegen Farmen, ich bitte dich, krieche zurück in dein WoW Forum Abteil und kuschel dich an die verbliebenen Spieler...
Wie lange hat man mit Runenstoff vor der Rufumstellung (vor allem andere Rasse als Mensch mit Rufbonus...) gebraucht um irgendwo ehrfürchtig zu werden?
Wie lange hat man Quests abgerissen für die Mieze aus Winterquell bis man sie dann endlich hatte und vor wenigen Monaten dann das Farmen dafür extrem vereinfacht wurde?
Wie lange brauch man für den Blutsegeladmiral und wieviel "Spaß" macht es danach wieder seine Ruf beim Dampfdruckkartell auf halbwegs normale Werte zu bringen?
Wie lange ist man seinem Set hinter her gehechelt und hat es am Ende doch nicht voll bekommen, da es einfach zeitlich nicht hin gehauen hat?
GLASHAUS!
Mal ehrlich, wem willst du eigentlich hier noch groß was erzählen? Es interessiert eh keinen, wenn man RoM einfach vor sich hin spielt, dann kommen und gehen die Marken wie es einem gefällt.
Außerdem scheint es ja auch so zu reichen für Raids, wurde ja hier auch schon von dem einen oder anderen bestätigt, aber da gehst du ja auch nicht drauf ein.
Und Minispiel schon öfter gemacht, "schlimmste" Ergebnis, hab da doch tatsächlich nur 5 Phiriusmarken mit raus genommen und ein paar blaue Items, na so ein Dreck aber auch...![]()
Ansonsten etliche blaue Rezepte inzwischen gebunkert und ein Charakter werde ich dann handwerkmäßig weiter stricken.
1. Gold gibt es durch Quests, davon gibt es massenhaft sofern man mal die Augen aufmacht.
2. Items droppen in rauen Mengen sofern man aus dem Stargebiet mal raus kommt, gibt keinen Abend wo nicht ein gewisser Beuteanteil im AH landet und der Rest zum NPC wandert und mir Gold beschert.
3. S.o. aber scheint ja schwer zu lesen zu sein, wenn Gold eh nichts "wert" ist na dann steck ich das Zeug eben in Aufwertsteine aus Varanas und frickel damit Sachen auf +1 bis +3.
Einfachste Lösung, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Ach ja, ich schreibe auch davon das man Gegenstände, die nicht gebunden sind, zu diesen Twinks sendet, dort aufwertet und dann per Post wieder sich zu schickt zur Nutzung.
Des weiteren gibt es auch weiße Gegenstände, die eben nicht bei benutzen gebunden sind, man entsprechend aufwerten kann und somit bessere Sachen zusammen bekommt als wenn man irgendwelche grünen/blauen/lila/orangen gebundenen Sachen sich beschafft und die dann natürlich langwierig nur bei dem einen Charakter dann eben aufwertet.
Gibt genug Spieler die dann diese Items dann auch teuer im AH dann anbieten, bzw. solche weißen Basissachen mit 1-2 Runenslots suchen und entsprechend teuer auch bezahlen.