So Leute, mein Ego(n) verlangt danach, um nicht zu sagen lechtzt danach, hier ebenfalls seinen senf zhum Thema dazuzugeben.
Erstmal, nein, habe noch nicht (leider) Rom angespielt, was ich jedoch nachholen werden. BTW meine rechtschreibung ist nicht so der "Burner" wie man Neudeutsch so schön sagt, ich bitte im vorraus schon mal um Verzeihung.
ROM vs WOW = Äpfel mit Birnen vergleich ?!?!
Habe bisher erst bis einschließlich Seite 4 gelesen, da ich noch andere RL verplichtungen nachgehen muss hoffe ich ist es entschuldbar das ich es mir herrausnehme an dieser Stelle meine Meinung offen Kund zu geben.
Meine Frage, LEUTE worum geht es hier eigentlich?
Habe selbst lange und unglücklich, zugegebenermaßen, WOW bis BC gespielt hatte einen 39ger Tauren Dudu und nen Untoten Schurken. Und ja bin kein allzugroßer Freund von Anglizismen, auch wenn ich hin und wieder welche benutze..
z.B. finde ich es grausig wenn die Leute zur Charlotte Roche "Charlett Roatsch" sagen. Mein Gott ich bitte Euch. Ihr Name ist ROCHE..
War zu MTV bzw. ViVa Zeiten doch auch so.. Und nein ich habe und werde Ihr Buch nicht lesen.
Was ich sagen will ist. Bei einem Spiel geht es mir erstmal darum Spaß zu haben und mich entspannen zu können.
Klingt einfach, simpüel nach einem Frommen Wunsch evtl. ?!? Ja ist es.
Bin bei WOW gelandet da ein Guter Freund es (noch immer seit erscheinen) spielt. Fand es auch ganz toll. Jedoch war und bin ich nie einer von denen gewesen die unbedingt und immer online sein müssen und wollen. Ein T4 Set usw. haben müssen oder wollen. Oder gar in einer Gilde zum "zwangsspielen" verpflichtet sein will. Bin eigentlich der klassiche "Einzelspieler" mit so gut wie allem was zu dem dazugehörigen Klische(s) halt so dazugehört.
Die Gemeinschaft ist das Wichtigste, das man ZUSAMMEN Spaß hat.
Ich will (und das mein ich auch so WILL) Spaß haben und mich entspannen.
Das Gefühl hat sich bei mir mit WOW jedoch nie so eingestellt. Nach über 4 Jahren, mal ein 3/4 Jahr spielen, mal ein halbes Jahr nicht, usw. habe ich es dann entgültig an den Nagel gehängt.
Tut mir leid, aber ich für meinen Teil habe immer das Gefühl gehabt "Spielen zu müssen" da ich ja im vorraus Geld bezahlt habe dafür. Da fehlt mir dann die Gemütlichkeit und das ungezwungene daran. K.A. ist halt so.
Muss jetzt keiner verstehn ist halt nur zum Verständnis.
Da mir das dann auch zu blöd wurde, ich nicht so viel Zeit wei meine Freunde hatte und habe war das doch frustierend, daich immer nur "gezogen" werden konnte musste da sie immer im LvL so wiet vorraus waren das ein gemütliches zusammensein nicht möglich war und ist. Außerdem fand ich das sehr bescheiden mit jeder Klasse in einer dafür vorgesehenen Schublade gefangen zu sein. ZB als Tank immer nur aggro.. als Priest nur heilen.. was soll das? Das macht keinen Spaß. Ich will auch mit einem Priester mal auf den Endboss einschalgen dürfen, OHNE Schattenskillung, einfach so. weil´s RP ist und grad so richtig gut passt. Und zwar ohne sofort einen Wipe Out zu produzieren. Ist nicht möglich und von den Spielen nicht gewünscht. Find ich doof und das auf nem RP Server.
Und dafür dann monatlich zahlen - ne da hab ich mich viel zu sehr drüber geärgert.
Hab dann nochmal Morrowind in angrif genommen und auch viel Spaß dabei gehabt.
Wie dem auch sei hab dann mal in Sword of the new World, Rappelz, Archlord usw. reingeschaut und werde als nächstes mal in ROM mein unwesen treiben.
Ich spiele nicht um schnellstmöglich den max Level zu erreichen das T 08/15 Set 999 zu bekommen. Ich will Spaß haben und habe keinen Spaß am hinterherjagen von solchen Dingen, der Weg ist das Ziel. Wenn ichmal Spiele so wie mir es Spaß macht. Ohne morgen Instance X übermorgen Y dann PVP - ichmag kein PVP. Immer das neuste Rare Set zu haben. Pffft. Ist nicht meins.
Wer jetz findet das ich Mikado oder sowas spielen soll. Bitte. Vermute jedoch das man dann den Leistungsdruck und wunsch immer Besser als alle anderen zu sein, sich zu präsentieren und zu "rulen" langsam zur Volkskrankheit entwickelt..
Reicht der Scheiß nicht schon im RL?!?
MUSS ich das dann auch noch hier haben, in meiner FREI - Zeit?!? Nö
Nicht wirklich.
Lese mir gerne die Questbeschreibung durch.. spiele auch mal gern 5-6 Wochen gar nicht, je wie es passt. Ist nen Hobby, und zwar nicht das einzigste, wäre mir zu eintönig und langweilig auf die Dauer.
Mit dieser Einstellung hat man keine Freunde im VL. Das hab ich schnell gemerkt.
Jedoch im f2p MMORPG (Betohnung RPG) findet man eher Menschen die ebenso oder ähnlich Denken, wenn auch nicht viele.
Außerdem, irgendwann ist auch das besste MMORPG mal zuende, down tot wenn auch nach vielen Jahren warscheinlich erst. Oder redet und spielt heute noch einer Meridian59 oder wie das hieß? Kennt das Überhaupt noch einer?
Denke nein.
Warum macht Ihr es euch dann so schwer und pisst Euch gegenseitig an. Man, Ihr solltel lieber ein bischen Spaß am Spielen haben und Euch nicht immer mit Anderen vergleichen. Habt Spaß. Gut wenn man am HIGH End Gaming (Quasi Pro Gamer gamen) Spaß hat, warum nicht, beschwert Euch dann aber bitte auch nicht alles sei so ungerecht und teuer. Kauft euch ein Motorrad und liebt es, da hättet Ihr dann evtl. mehr von. Meine Meinung. Nicht krum nehmen, ist nicht böse gemeint und seine Meinung wird man doch wohl noch kundtun dürfen, oder?
Von daher kommt ien MMORPG mit monatsgebühren für mich nicht in die Tüte, istmir zu teuer. Von daher scheiden WoW Warhamer und Konsorten dirket aus. Als "Casual Gamer" hab ich da keinen Spaß drann.
Grinde lieber mal ne Stunde und find das dann super klasse wenn ich ein bischen weitergekommen bin oder nen Drop erhalten hab, auch wenn er nicht so der Burner ist und verkauft wird. Und? Hatte meinen Spaß dabei. gehe auch gern mal in ne Instanz (mit c oder z?). Wenn man mich mitnimmt. Wenn ich genug Leute kennen würde die auch so spielen könnte man auch mal spontan sowas machen. Genug Spieler bei WoW gibt es ja, hab nur meist nie jemanden gefunden. Und wenn sind die alle durch die Instanz gehetzt als gäb´s kein morgen mehr. Also das macht keinen Spaß. Heißt jetzt nicht das ich mir da jeden Pixel einzeln anseh und archiviere oder schlimmer. Dneke der einoder andere wird mich verstehen (hoffe ich mal). Von daher ist es auch nicht verwunderlich das der CS (heißt doch "CashShop, oder?) fürmich erstmal nur "nice to know" ist. Wenn ichmal Urlaub habe und 1-2 Wochen intensiv (so 2-3 Stunden täglich) spiele, okay dann würd ich auch den ein oder anderen Euro investieren.
Das ist ein Vorteil.
Für mich zumindest.
Gar keine Frage. Die F (wie heißen die, die hinter ROM stehen nochmal?) wollen Geld damit Vredienen, das war auch sicherlich Ihr antrieb, Ziel bei der Entwicklung. Warum sollten sie das sonst auch machen? Um selbstlos den Menschen freude zu bereiten?!? Hey Blizz (ichhasse diese Abkürzung) macht das auch nicht aus reiner Freundlichkeit.. Sowas gibt es nur im Märchen.
Oder könntet Ihr von Euch behaupten einen nicht unerheblichen Teil Eurer freitzeit im Ehrenamt selbstlos zu verbringen, oder viele Hundert euros für Wohltätige Zwecke auszugeben? Also ich mal nicht, und ich denke das wird bei fast allen auch so sein.
Für Menschen die oft online Spielen wollen und können ist WoW sicher die besser Wahl. Für Gelegenheitsspieler die offensichtlich ein anderes Spaß und Entspannungsverhältinss an den Tag legen ist wenn ein f2p die besser Wahl.
Derjenige oder auch diejenige wird sich dann jedoch auch nicht über die Hohen Auktionshauspreise ärgern und verzweifeln, da dieser Spieler eh noch viele MOnate brauchen wird um diese Gegenstände überhaupt tragen zu können.
Außerdem will ich nciht einem über Item nachrenen, das Streßt zu sehr, ist harte Arbeit, wenn wir mal ehrlich sind, oder?
Und das in der Freizeit und dafür noch Geld bezahlen, also bitte, ist doch irgendwie schizzo, oder?
Daran kann ich nichts schönes finden.
Kann auch sein das ich einfach nur ein antiquierter Querkopf bin. K.a.
Aber eure Flamerei, angebieder angezicke und fast shcon fantischer angrif von einem auf den anderen. Bitte. Das muss doch nicht sein. Find das lustig. Auch das der eine aus offensichtlichem Neid und Misgunst dem anderen etwas nicht gönnt und einfach nur unzufrieden ist das der eine es ofensichtlicher angenehmer hat als er selbst. Man da ist unterste Schublade.
Wenn jemand RL Geld für nen Raid - Platz ausgibt. Sich aber irgendwo dafür ärgert macht er was falsch in meinen Augen. Wenn es ihm egal ist und er am Raid oder der Instans Spaß hat, auch gut und warum auch nicht. Jeder jeck ist anders, ehrlich gesagt interessiert mich das nicht.
Das man jedoch wie der Thread ersteller (wenn ichmich recht edrinnere) aus offensichtlicher Enttäuschung irrelevant versucht anderen Ihre Freude am spielen zu nehmen mit oftmals unqualifizierten Äußerungen, nach dem Motto - wenn ich keinen Spaß hab, sollen alle Anderen auch keinen Spaß haben. Ist in meinen Augen untragbar. Wie immer geschrieben wird, niemand wird gezwungen im CS zu kaufen auch nicht HIgh End Gamer wie bewiesen wurde. Wenn man nicht das Spiel als solches erfassen und nutzen kann sollte man sich etwas anderes suchen.
Denke ich mal.
Das man nachher im Endgame sich diese "Rar" bzw Teuren Dinge irgendwann gönnt. Warum nicht, wenn man Spaß daran hat. Wenn nicht und man ohne Glücklich ist, auch gut.
Der Weg ist das Ziel. Das ist nicht nur nen doofer Spruch.
So jetzt muss ich aber wirklich los, hab nach den ersten 4 Sätzen eh vergessen was ich eigentlich schreiben wollte.
Eins noch. Ob man etwas brauch oder nicht entscheidet man selbst (WoW Gold usw.) niemand zwingt einen dazu. Wenn es dannnciht möglich scheint Instanzen zu sehen muss man halt eintweder ein anderes Spiel spielen, aufhören, sich damit abfinden, oder Leute suchen die die gleiche Einstellung haben und es mit Ihnen versuchen.
So oder so ähnlich.
Grüße
cachalot