Soloinstanzen

Was haltet ihr von Instanzen für Einzelspieler?

• Völliger Schwachsinn, wenn ich allein sein will zocke ich offline!

Stimmen: 80 44,4%
  • Großartige Sache - gemeinsam einsam! Mir genügts zu wissen, dass die Anderen da sind - ich muss

Stimmen: 100 55,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180

Furballvie

Quest-Mob
Kommentare
103
Habe nach sehr langer Zeit wieder mal in Aion reingeschnuppert und dabei eine Soloinstanz entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Ich muss gestehen ich hatte so RICHTIG viel Spass dabei und hätte nichts dagegen wenn es sowas auch in WoW gäbe.

Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert, vor allem ist es vermutlich sehr schwer bis unmöglich eine Soloinstanz so zu gestalten, dass alle Klassen Spiel und Spannung im gleichen Ausmaß genießen können (Rüstungsstarke Damage-Klassen sind da wohl immer im Vorteil). Die Ini für jede Klasse spezifisch anders zu machen ist wohl zu aufwändig ... BTW - in der Solo-Ini in Aion gabs übrigens keinen NPC zur Unterstützung der die Tankrolle übernommen hätte (wie zB. in der Vorschau von DC Universe zu sehen war)

Eure Meinung?

Ist ja kein neuer Gedanke =)

Ich fänds lustig, da ich auch gerne mal allein unterwegs bin. z.B in Molten Core.
Zu 2. würds sicher schneller gehen, trotzdem geh ich seit über 2 Jahren lieber alleine rein.
Ungebunden ist auch mal toll

80%der alten Instanzen sind mittlerweile de-facto Soloinstanzen. Dank des hohen Levels.

Ich weiß nicht, was mich daran anziehen sollte, solo ne aktuelle Ini zu gehen und dann solo am Ende Loot zu bekommen... da wär mir die Lootkiste lieber.
Oder ich spiel ein Singleplayerspiel - oder queste.

Für aktuellen Content? Will ich nicht! Ich spiele WoW u.a. wegen der Interaktion mit anderen Menschen (natürlich speziell mit der Gilde). Wenn ich solo will, dann pack ich Dragon Age, Gothic oder Oblivion wieder aus (oder meine rechte Hand). Ich geh zwar auch gern allein in ältere Instanzen (MC, Kara bis Schach, AQ 20 etc.), aber nur weil so der Gewinn höchstmöglich abfällt und vieles mit der extremen Lebenspunkte-Erhöhung seit Cata noch einfacher ist als vorher.

Gehört hab ich von solchen Solo-Intermezzi in anderen MMOs auch schon, aber für WoW möcht ich persönlich sowas nicht.

Dacht ich auch. Bis Seelenschmiede hero klappts auch wunderbar (spiele Vergelter) und auch die ersten beiden Bosse in der Grube von Saron sind easy, aber hast mal den Aufstieg zum Endboss oder die Hallen der Reflexion hero probiert? Allein keine Chance, zumindest nicht mit DD-Skillung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, gerade das gemeinsame spielen ist einer der Kerninhalte eines MMO.
Man kann genug alleine machen (Quests, farmen, gammeln, RP), auch in einem MMO, aber eine Instanz alleine?
Nee, für mich wäre das nichts.

Ich hab auch schon viel über solche solo inis nachgedacht!
Das mit den klassen und rüsstungen wäre kein problem, man müsste einfach nur am eingang der ini "söldner" aufstellen die man gegen ein bischen gold (was man in der instanz locker wieder rein bekommt) anheuern kann, sprich das ein tank zb ein heiler und 1-2 dds anheuert oder soviel er will, ein heiler ein tank und ein paar dds oder je nach belieben!

Die solo inis wären gerade vorteilhaft für Casual spieler die in keiner großen bzw erfolgreichen Gilde beiwohnen, da diese, gerade als dd, kaum random raids schaffen werden und so kaum bist garnicht den contant erleben werden! Bevor jetzt hier jeder wieder anfängt zu heulen das immer alles verändert werden soll wegen diesen Casual gamer, wenn ihr mal ehrlich zu euch selber seid werdet ihr erkennen das das spiel zu 80% aus Casual spieler besteht, und da finde ich, das blizzard sich auch nach diesen richten sollte!

Aber das sind nur meine kleinen hirngespinste

Aber das sind nur meine kleinen hirngespinste
Naja, es sollte auch lieber bei diesen bleiben.^^ Hat denn schon mal jemand nachgehakt oder eigene Erfahrungen, ob und wie gut das in den MMOs, wo es solche Einrichtungen gibt, funktioniert? Die Frage ist ja: Was will man denn dort? Ausrüstung? Wie sollte die gebalanced sein? WoW ist in solchen Dingen klar auf Gruppenspiel ausgelegt (zumindest im jeweils aktuellen Content) und das ist auch gut so.

Wer mit einer NPC-Party losziehen will findet in Baldurs Gate, Drakensang oder Dragon Age hervorragende Solospiel-Alternativen. In einem MMO? Muss nicht sein.

gegen solo inis im aktuellen content hätte ich nüx einzuwenden,auch wenn es schlicht gesagt fast unmöglich ist sowas richtig ins game zu bringen.

so eine alte rotze wie classic,bc,wotlk inis/raids zu solen ist für mich keine herrausforderung bringt mir nüx und macht auch null spass.
da bin ich damals mit meinen leuten schon 100 mal drin gewesen,brauch ich nicht mehr ^^

Kennen wir aus linearen Rollenspielen (Diablo/Diablo II), macht nur wenig Sinn bei MMORPGs.

Solo Inis wären für wow die Lösung, da man über den Gungeonbrowser eh meist nur auf egomanische Affen trifft, die einen den Spass am Spiel nehmen. Dann doch lieber gleich solo.

Währe Soloinis nicht abgeneigt, wenn sie nur optional sind. Also nur zur vertiefung der Story und ab und zu für den einen oder anderen Titel/Funitem. Also in etwa so, wie in HdRO.

Habe nach sehr langer Zeit wieder mal in Aion reingeschnuppert und dabei eine Soloinstanz entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Ich muss gestehen ich hatte so RICHTIG viel Spass dabei und hätte nichts dagegen wenn es sowas auch in WoW gäbe.

Natürlich ist das ein zweischneidiges Schwert, vor allem ist es vermutlich sehr schwer bis unmöglich eine Soloinstanz so zu gestalten, dass alle Klassen Spiel und Spannung im gleichen Ausmaß genießen können (Rüstungsstarke Damage-Klassen sind da wohl immer im Vorteil). Die Ini für jede Klasse spezifisch anders zu machen ist wohl zu aufwändig ... BTW - in der Solo-Ini in Aion gabs übrigens keinen NPC zur Unterstützung der die Tankrolle übernommen hätte (wie zB. in der Vorschau von DC Universe zu sehen war)

Eure Meinung?

bei DC haste auch keinen npc der tankt.der macht nur dmg.und das so wenig das du das nichtmal bemerkst

ich fände es gut. nicht weil ich solist bin sondern weil es spieler gibt die auch gerne wow spielen würden aber sich meistens ihre arbeits- oder familienzeiten nicht mit wow vereinbaren lassen.
da wären soloinstanzen mit relativ gutem equip oder GPs / TPs als belohnung schon nett.

also mir wäre es egal. die die es nicht mögen brauchens ja nicht zu spielen ^^ ganz einfach.

Das größte Problem wäre wohl, dass Soloinstanzen einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad haben müssten, zumindest wenn sie das selbe Equip liefern wie aktuelle 5er Instanzen. Dann würden aber wieder viele mit dem Rumgeheule anfangen.

Balance wäre ebenfalls ein sehr großes Problem. Dabei gäbe es aber einige Lösungsmöglichkeiten, z.B. Mobgruppen mit verschiedenen Mobtypen aufstellen. Damit kann man kontrollieren, dass Klassen die es eher leicht haben einen Mob mehr "tanken" müssen und Klassen die sich solo nicht so einfach spielen über mehr CC-Möglichkeiten verfügen.

Das System mit den Söldnern wird doch grad getestet.

In Cataclysm gibts keine einzige Gruppenquest. Für schwierigere Aufgaben bekommt man Sidekicks, die sich recht wacker schlagen.

Ich sage, die Miet-NPCs am Dungeon-Eingang lassen nicht mehr lange auf sich warten.

soloinstanzen mit oder ohne npc die helfen wären genial, denn dann hat man nicht mehr diese unglaublich langen wartezeiten und kann halt auch mal eben was solo machen. ich denke mit npcs die helfen wär das system wahrscheinlich noch interessanter bzw. man könnte es besser balancen aber naja mal abwarten wann ob und wie blizzard das ganze ins spiel einbaut.

Zurück