Soloinstanzen

Was haltet ihr von Instanzen für Einzelspieler?

• Völliger Schwachsinn, wenn ich allein sein will zocke ich offline!

Stimmen: 80 44,4%
  • Großartige Sache - gemeinsam einsam! Mir genügts zu wissen, dass die Anderen da sind - ich muss

Stimmen: 100 55,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180
Finde ich persönlich nicht gut.
In Guild Wars hatte man die Option, die Dungeons entweder mit einer Gruppe oder aber mit NPCs, von denen man bis zu sechs oder sieben auswählen konnte, zu begehen, und, naja... extrem viele nahmen dann mit den NPCs vorlieb, weil man sich da ja nicht mit den nervigen Gruppenmitgliedern herumschlagen muss.
Fand ich nicht schön. Ich spiele gerne in einer Gruppe, wenn ich keine Gruppe haben will, queste oder farme ich. Es ist ja schon unangenehm genug, zB als DD zu wissen, dass man in einer Gruppe austauschbar ist. Aber dann auch noch zu wissen, dass man im NOtfall gegen NPCs austauschbar ist? Naja...

soloinstanzen mit oder ohne npc die helfen wären genial, denn dann hat man nicht mehr diese unglaublich langen wartezeiten und kann halt auch mal eben was solo machen.

Ich glaube eher, dass die Wartezeiten gewollt sind um die Spieler wieder mehr ins Gilden/-Gruppensystem einzubinden.
Viele nerven ja die langen Wartezeiten (ab 85) und das das Weggerolle von items bei Gruppen im DF, warum er auch ab einer bestimmten Levelstufe weniger benutzt/ignoriert wird. -> daher die Wartezeiten.
Auf Level 40 bis 60 musste ich als DD nie länger als 10 Minuten warten bis zum invite. Oft kam instantinvite und ich kann auch nichts schlechtes über die Gruppen sagen.
Ich kam durch ohne zu sterben und habe auch in 2 von 3 Fällen das bedarfgewürfelte item bekommen.
Weil der Wert des items zu vernachlässigen war und alle wussten - man levelt und ab der 2. quest BC kannst das Zeug eh´wegschmeißen oder entzaubern.

(Ich selber nutze den DF bis level85, auf lower levels ist er durchaus zu gebrauchen...danach ist definitiv Schluss).

Soloinstanzen sind für Blizzard im mom uninteressant.
Für die kleinen Inis kriegste Leute; ab 85 sehen sie das tool als nicht wirklich dem Sinn des Spieles - wie Blizz es gespielt haben möchte atm. - wichtig.
Soloinstanzen werden dann installiert, wenn es vielleicht eine Menge an Spielern zurückholt (oder holen könnte).

Man müsste ja erst den Durchschnittswert errechnen, ab wann die Spieler die Solos nutzen würden.
Itemwert? Müsste interessant sein, allerdings unter den items liegen, die man normal per Gilde/Serversuche/Freunde anheuern erreicht. Ansonsten - ein Aufstand der Spieler, die per Gilde etc. spielen.

Dann- wie teuer wird so ein run? Was ist der Durchschnittswert des Goldvermögens der WoW- charaktere und wieviel G ist derjenige bereit, für einen solorun mit NPCs zu opfern?

Nehmen wir an, der Durchschnittsgoldhabenwert beträgt 50.000 G.
Für einen Inidurchlauf mit NPCs muss ich 1000 G zahlen.
Das mache ICH beim 1. Mal sofort, um zu sehen, wie das abläuft. K, aber ich bekomme ja definitiv nie die items, die ich in der normalen Truppe vielleicht bekommen würde.

Inidurchlauf bis 5000 G mache ICH auch einmal, weil ich neugierig bin.
Ab 10.000 G würde ICH da nicht mitmengen, da ich Abzocke vermuten würde, und das Ganze es ja doch nicht wert wäre. Und mein Goldsäckel sich zu schnell leert.
Da kann ich eher im Ah was kaufen...

Und dann?
Oder meinst du solos sollten nix kosten, ohne support möglich sein und jff? Dann wären es ja aufgewertete Gruppenquests.
Die gibt es doch schon.

Wie willst du das realisieren? Ein DK Tank mit Selfheal und dicker Rüssi wird es immer 9054645645 mal einfacher haben als ein Magier. Man müsste die Inis für jeden Klasse einzeln designen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst du das realisieren? Ein DK Tank mit Selfheal und dicker Rüssi wird es immer 9054645645 mal einfacher haben als ein Magier. Man müsste die Inis für jeden Klasse einzeln designen.

Und wie sieht es aus wenn man von 2 Mobs die auf einen kloppen extremen Schaden bekommen, aber einer davon CC-bar wäre?
Der DK bekommt so stark auf die Fresse dass es schwierig wird zu überleben, der Mage kann einen sheepen und muss den zweiten kiten. Gut gelöst wäre es für beide gleich schwer.

Ich glaube viele wissen nicht was sie da spielen ... das ist ein MMO ... und nicht ein ... MSO (^^) ... wie auch immer .. wow ist da gerade um zusammen mit anderen etwas zu unternehmen ... wenn ich bock auf solo hab dann geh ich Two Worlds oder sowas zocken ...

Man müsste ja erst den Durchschnittswert errechnen, ab wann die Spieler die Solos nutzen würden.
Itemwert? Müsste interessant sein, allerdings unter den items liegen, die man normal per Gilde/Serversuche/Freunde anheuern erreicht. Ansonsten - ein Aufstand der Spieler, die per Gilde etc. spielen.

Im Prinzip dreht sich in WoW doch alles um Items. Wenn es in solchen Solo-Instanzen keine außergewöhnlich guten Belohnungen gibt sind sie für die WoW-Community nichts anderes als Zeitverschwendung.

Naja, es sollte auch lieber bei diesen bleiben.^^ Hat denn schon mal jemand nachgehakt oder eigene Erfahrungen, ob und wie gut das in den MMOs, wo es solche Einrichtungen gibt, funktioniert? Die Frage ist ja: Was will man denn dort? Ausrüstung? Wie sollte die gebalanced sein? WoW ist in solchen Dingen klar auf Gruppenspiel ausgelegt (zumindest im jeweils aktuellen Content) und das ist auch gut so.

Wer mit einer NPC-Party losziehen will findet in Baldurs Gate, Drakensang oder Dragon Age hervorragende Solospiel-Alternativen. In einem MMO? Muss nicht sein.

es funktioniert da sehr gut. je nach klasse und skillung bekommt man unterschiedliche buffs. als tank bekommt man buffs für schaden und nen hot mit sehr langer dauer, als dd auch nen hot und etwas mehr rüstung und als heiler schaden und rüstung. das gute an den soloinstanzen ist das sie vom schwierigkeitsgrad recht hoch sind und meist nur zu schaffen sind wenn man die eigenen klasse spielen kann und die taktik für die bosse und den trash kennt. so gibt es dann bosse wo man den trash per cc vom boss fern halten muss damit der nicht geheilt wird oder mehr schaden macht usw. vom loot her ist es auch ok. der loot ist immer auf die jeweilige klasse und skillung abgestimmt und bewegt sich zwischen quest belohnungen und richtigem instanzenloot.

wenn man das ganze mal auf wow übertragen würde dann würde man wohl in soloinstanzen auf normal für lvl85 items mit itemlvl 318 bekommen und auf hero dann 333 oder 339 (wie z.b. das craftable pvp set). ich persönlich fände eine umsetzung von soloinstanzen in wow für garnicht schlecht, weil es in aion sehr gut funktioniert und es den casual spielern leichter fallen würde an entsprechendes equip für die richtigen instanzen zu kommen sowie auch zum klassenverständniss beiträgt.

problem ist nur der große aufwand solche instanzen zu erstellen und so zu gestallten, dass sie für jede klasse und skillung anspruchsvoll und schaffbar ist und auch so viel klassenverständniss wie möglich gefordert wird.

Mit nem Stoffi (auf hero versteht sich) aber schon Zumal nicht mal Reagwyn damals Hallen der Reflexion gepackt hat, weils da einfach um Zeit geht. Obs mittlerweile möglich wäre, weiß ich nicht, weil mein DK selbst noch nicht so weit ist, aber als Stoffi sind die WotLK-Heros noch lang kein Freeloot ^^ Bomben und Burst sind schön und gut, aber selbst die 100k Life retten einen nicht vor so manchem Schlag XD

Ein paar wären echt cool, aber am besten mit ID dass man nicht ausschliesslich durch soloinis leveln kann, aber manchmal wäre es echt cool.

Man merkt gleich, dass viele nicht verstehen worum es dabei geht.

1. Haben die eine Levelbegrenzung. Meinetwegen eine von 80-84. Sie dienen oft eher dazu wenn man mal nicht soviel Lust hat mit, wie es oft ist, idioten was zu machen. Außerdem ist es meist mehr zum leveln.

So fiele zum beispiel auch das durch die Inis ziehen in dem Fall weg.

2. Das System in Aion als Beispiel genommen läuft das Ganze so ab:
Man bekommt einen Buff, der es jeder Klasse ermöglicht es zu schaffen.

Hierbei bringt jede Klasse trotzdem seine vorteile.

Als Beispiel:
Ein Hunter macht dort mehr Instantdmg und ein Heiler kann selbst mit 30Mobs in so einer Ini schwer verrecken, braucht aber auch extrem lange^^

In WoW könnte man es so lösen, dass jmd, je nach skillung, einen Buff bzw. Debuff erhält.
Als Beispiel:
Ein Off wari würde einen DMG Debuff erhalten, da er viel mehr aushält als ein Hunter.
Ein Mage dagegen würde dagegen ein wenig mehr dmg bekommen, damit er nicht instant verreckt wenn er ausversehn zuvoiel pullt.

Is ja mal eine wirklich beschissene Idee, in einem MMORPG (Massive MULTIPLAYER.....) mehr Einzelspieler Inhalte einzuführen, kauf dir lieber Diablo 3.

Das wirklich einzig sinnvolle an ner Solo-Ini wäre, wenn die Mobgruppen ne Art "Skilltest" darstellen.
Also du startest mit einem Mob, das legst du noch locker.
Dann kommen 2 Gegner, einen davon musst du im CC halten.
Dann kommt was zum CC'n und kicken.
Dann kommt CC, kicken und kiten.
Dann CC, kick, kiten und CD's

So würde das für nen Caster aussehn, ein Tank muss halt anders überleben, DD's müssen richtig Fokus fahren und Heiler müssen sich selbst eben ordentlich heilen und die Mobs noch down/oom kriegen (die dürfen ja jetzt mit richtig genutzter Mechanik auch auf Bosse Schaden machen)

Je nach geschaffter Gruppe gibts dann nen Erfolg, der die Tiefe deines Klassenverständnis darstellt.
So eine Ini kann durchaus auch umglyphen oder umskillen erfordern.

Das System mit den Söldnern wird doch grad getestet.

In Cataclysm gibts keine einzige Gruppenquest. Für schwierigere Aufgaben bekommt man Sidekicks, die sich recht wacker schlagen.

Ich sage, die Miet-NPCs am Dungeon-Eingang lassen nicht mehr lange auf sich warten.

gabs in grizzlyhills schon beii der ursoc geschhichte

Also ich fände Soloinstanzen genial und das wäre für mich persönlich definitiv ne Lösung, um mich noch etwas länger ans ausgelutschte WoW zu binden, da das Game atm sowas von durch ist....
Mietbare NPC´s am Instanzeingang und ab in die Instanz! Ne geniale Sache für Casuals um den kompletten Cntent zu sehen und für Leute, die keine Zeit/Lust haben ewig auf Gruppensuche zu gehen......eine gute Möglichkeit den nicht mehr vorhandenen Content noch etwas zu strecken!

In AoC gibts übrigens sowas ähnliches - das Villenviertel - sich an die eigene Levelstufe anpassende und täglich resettende Solo-Grind-Instanzen......

P.S.: Wir brauchen unbedingt ein eigenes Rift-Subforum!!!

Also zum Teil gibt es das ja schon. Je nachdem, was man unter dem Begriff "Instanz" versteht...
Mittlerweile haben einige Questreihen ja Phasen und am Ende winken gar keine schlechten blauen Items. In Vash`ir (wie wurde das geschrieben?^^) hast du bei der einen Quest Heiler und DD NPC`s, die auf den Bosskampf mit einwirken. (In der komischen Muschel, Koralle oder was auch immer es darstellen soll^^)

Aber so einen typischen Dungeon, mit NPC`s anstatt Mitspieler... Neee... Dann gibt es bessere Solo RPG`s als WoW.

Ich sehe das in etwa so wie schandfleck. Dank des Phasings fühlt man sich hier und da schon wie in einer Soloinstanz, teilweise begleitet von anderen NPCs (wie z.B. die Quest im Schattenhochland im Schlund des Wahnsinns, bei der man am Ende mit 3 oder 4 Schamanen zusammen kämpft). Und teilweise sind die Belohnungen für solche Quest schon auf dem Niveau der 85er NH-Instanzen. Somit bietet Cataclysm quasi für jeden Einzelgänger die Gelegenheit, sich allein durch questen dank Belohnungen und Ruf HCtauglich auszurüsten. Ich habe jedenfalls bisher nur eine Questreihe entdeckt, bei der man alleine nich viel reißen kann, nämlich die Arenaquests im Schattenhochland - also ein blaues Item, auf das der Vollzeitsolist verzichten müsste.
Was Solinstanzen im Bezug auf die 5er Dungeons oder sogar Raids angeht... das wäre doch irgendwann nur noch langweilig, oder?
Man wählt sich seine NPCs aus und weiß schon nach dem ersten Run, wie der zweite aussehen wird. Und ob man sich dann noch über das Loot freuen kann, lass ich auch mal so dahingestellt.
Ich finde einfach das Zusammenspiel mit anderen Menschen macht das Spiel erst herausfordernd. Das ist auch der Grund, wieso ich gerne mal alleine in Instanzen gehe um mich mit nem zusammengewürfelten Haufen von Spielern durchzuschlagen, anstatt mit ner halben oder kompletten Gildengruppe, die aus immer den selben Chars/Spielern besteht, loszuziehen.
Vielleicht hat der Random-DD mehr oder weniger Skill, als der Gilden-DD, was mich als Tank oder Heiler mehr oder weniger fordert. Oder vielleicht heilt der Random-Heiler nach nem anderen Schema als der Gilden-Heiler, und ich muss als DD oder Tank eher darauf achten, wie ich etwas angehe. Oder aber der Random-Tank geht an Mobgruppen oder Bosse ganz anders ran, als der Gilden-Tank, was mich wiederum als DD oder HEiler zum umdenken zwingt. Und womöglich machen diese Random-Spieler Dinge sogar besser im taktischen Sinne, als die Spieler der Gilde, sodaß man sich bei denen noch ne Scheibe abschneiden kann. Dadurch bietet sich doch erst ne Gelegenheit, sein eigenes Spiel weiterzuentwickeln. Und solche Aha-Momente wird man mit einer Gruppe bestehend aus NPCs, wenn überhaupt, nur einmal haben, und danach nie wieder.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde Soloinstanzen brauch es in WoW nich!

p.s.: Sorry wegen der morgendlichen WoT...

Es ist ja schon unangenehm genug, zB als DD zu wissen, dass man in einer Gruppe austauschbar ist. Aber dann auch noch zu wissen, dass man im NOtfall gegen NPCs austauschbar ist? Naja...

Ein DD ist nicht unbedingt austauschbar.

Wenn man seinen Char ein wenig kennt - und nein, perfekt muss man bei Leibe nicht sein - sich konzentriert und an Absprachen hält sowie in einem vernünftigen Ton kommuniziert ist man als auch als DD Gold wert.

Zwar haben es Heiler und Tanks auf den ersten Blick leichter - sie kommen unbestritten einfach schneller in die Inni - aber wenn man sich dann überlegt wie angenehm das Spielen wird wenn man es mit Lustlosen Sozialversagern zu tun hat die genau das Gegenteil von dem tun was sie sollen sieht es auch bei Tanks und Heilern nicht so rosig aus.

BTT:
Manchmal würde ich mir auch wünschen solo in eine aktuelle Instanz gehen zu können aber ich glaube ich verzichte lieber auf den "schnellen Run" und gehe zwar seltener aber dafür mit extrem viel Spaß mit netten Leuten und TS.

Das einzige was ich mir so als "Solo Instanz" vorstellen könnte wär evtl sowas wie ein Trainingsabteil, wo man mal fernab der Bosspuppe seinen DMG testen kann mit Movement und diversen Aufgaben während des Kampfes, oder einfach mal seine Hps/Bps.
Am Ende winkt dann evtl Gold oder ähnliches, aber eine Instanz für Items würde ich nicht wollen, da werden die Egoplayer noch mehr zu solchen und kommen dann auch noch so im Spiel weiter, was ich in nem MMO nicht haben will.

LG Benon

Mahlzeit,

die Einführung von einer Soloinstanz wäre mal eine angenehme Abwechslung für das Spiel. Durch die Einführung würde ja nicht das komplette Konzept von WoW oder dem MMO-Spiel generell gekippt, sondern es käme ein zusätzlicher Spielinhalt hinzu. Wer ihn dann nicht will/braucht, der soll ihn meiden.

Soloinstanzen hätten den Vorteil, dass genau die Spieler, die sich über das rüpelhafte Benehmen von so manchem Spieler in rnd-Gruppen beschweren, dann auch mal ohne jenes Ärgernis in einer Ini austoben könnten.

MMO heißt nicht generell, dass ich ständig mit anderen Spielern in einer Ini oder im Raid rumhängen muss. Für viele sind Gilden uninteressant, weil sich hier ein Gruppenzwang aufbaut, der durchaus belasten und nerven kann.

Ich versteh nicht, warum so mancher hier regelrecht "Angst" vor einer Soloini hat. Aber ist schon klar... für viele hätte WoW bei Classic stehen bleiben müssen. Möchte echt mal wissen, ob die Leute im RL auch die Zeiten von früher zurückhaben wollten. Mal schnell den Kumpel mit Handyanruf nerven...? Nix da... gehst erstmal ein Münztelefon suchen. Was, du willst ne schnelle e-mail Antwort...? Nix da, schreib mal schön einen Brief, bring ihn zur Post und warte 2 Wochen bist du Antwort bekommst. Ach, du suchst ne Freundin über facebook oder myspace...? Nix da... geh mal schön vor die Tür und lauf dir die Hacken ab! Das lässt sich so beliebig fortsetzen.

Also... Soloinstanz = neue Weiterentwicklung in WoW.

Gruß
Billy

Mahlzeit,

die Einführung von einer Soloinstanz wäre mal eine angenehme Abwechslung für das Spiel. Durch die Einführung würde ja nicht das komplette Konzept von WoW oder dem MMO-Spiel generell gekippt, sondern es käme ein zusätzlicher Spielinhalt hinzu. Wer ihn dann nicht will/braucht, der soll ihn meiden.

Soloinstanzen hätten den Vorteil, dass genau die Spieler, die sich über das rüpelhafte Benehmen von so manchem Spieler in rnd-Gruppen beschweren, dann auch mal ohne jenes Ärgernis in einer Ini austoben könnten.

MMO heißt nicht generell, dass ich ständig mit anderen Spielern in einer Ini oder im Raid rumhängen muss. Für viele sind Gilden uninteressant, weil sich hier ein Gruppenzwang aufbaut, der durchaus belasten und nerven kann.

Ich versteh nicht, warum so mancher hier regelrecht "Angst" vor einer Soloini hat. Aber ist schon klar... für viele hätte WoW bei Classic stehen bleiben müssen. Möchte echt mal wissen, ob die Leute im RL auch die Zeiten von früher zurückhaben wollten. Mal schnell den Kumpel mit Handyanruf nerven...? Nix da... gehst erstmal ein Münztelefon suchen. Was, du willst ne schnelle e-mail Antwort...? Nix da, schreib mal schön einen Brief, bring ihn zur Post und warte 2 Wochen bist du Antwort bekommst. Ach, du suchst ne Freundin über facebook oder myspace...? Nix da... geh mal schön vor die Tür und lauf dir die Hacken ab! Das lässt sich so beliebig fortsetzen.

Also... Soloinstanz = neue Weiterentwicklung in WoW.

Gruß
Billy

Und wie würdest du die Leute dann belohnen? Was soll da droppen? Würdest du es mit der Verantwortung gleichsetzen die man in einer Gruppe hat (haben sollte^^)?

Zurück