Spiel selbst programieren/designen

Scharyth

Rare-Mob
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
352
Reaktionspunkte
2
Kommentare
93
Buffs erhalten
28
Hallo
ich hätte vor mal ein Spiel selsbt zu programieren/designen. Grundkenntnisse habe ich noch keine, da ich mich noch nicht sehr lange damit beschäftige. Aber nunja ich interessiere mich dafür und würde es halt mal ausprobieren.
Nur weiß ich halt nicht wie das geht, bzw. welche Programme man dafür brauch oder wie das am leichtesten geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich hatte vor mal ein Spiel selsbt zu programieren/designen. Grundkenntnisse habe ich noch keine, da ich mich noch nicht sehr lange damit beschäftige. Aber nunja ich interessiere mich dafür und würde es halt mal ausprobieren.
Nur weiß ich halt nicht wie das geht, bzw. welche Programme man dafür brauch oder wie das am leichtesten geht.
Hi du... Wie genau beschäftigst du dich denn damit? Lediglich eine Idee für ein Spiel haben reicht leider bei weitem nicht. Spiele werden von Teams aus erfahrenen Leuten entwickelt. Ohne jegliche Erfahrung würde ich dir empfehlen mit einem Mapeditor für ein existierendes Spiel anzufangen. Versuch die Logik vom Leveldesign zu verstehen und ein paar Levels für einen Shooter oder ein RTS zu entwerfen. Tutorials gibts im Netz.

Danach kannst du versuchen dich zu entscheiden was du lernen möchtest. Programmieren, 3D, Grafiken, Leveldesign... sind alles Wissenschaften für sich - und bis du in einem der Bereiche gut genug bist vergehen Jahre.
 
Was denn für ein Spiel? So was 2D-Mäßiges oder eher so was wie WoW?
ugly.gif
 
Designer:
Spiel kaufen wo es ein Toolset gibt (z.B. Dragon Age) und was auf die Beine stellen

Programmieren:
Buch kaufen, loslegen und sich an Kreationen wie Tic Tac Toe erstmal erfreuen.
 
Also mein Traum wäre so was ähnliches wie WoW, aber das is fürn Anfänger seeeehr schwer.
Map Editor wollte ich ja, aber finde selber nichts gescheides. Weiß einer von euch vllt einen? Link vieleicht dazu?

Bei Dragon Age gibts nen Toolset? Erstma, was ist das? Was kann man damit machn?
 
Also ein eingenes Spiel zu machen brauchst du erstmal ein team alleine kannst du das vergessen,
da es echt lange dauert udn schwierig ist selbst bei kleinen Spielen.

Eine Engine dafür zuschreiben braucht mindestens schonmal ein Jahr.

Außerdem musst du C++ komplett lernen was auch nicht wenig ist.


Würde dir einen Baukasten oder sowas empfehlen.
 
[...] udn schwierig ist selbst bei kleinen Spielen.
Pong zu programmieren ist einfach.
biggrin.gif


Eine Engine dafür zuschreiben braucht mindestens schonmal ein Jahr.
Quark. Kommt auf den Umfang drauf an. Wie schon gesagt: Pong.

Außerdem musst du C++ komplett lernen was auch nicht wenig ist.
Jede Sprache, die Windows API beherrscht, ist zum Spiele programmieren geeignet. Dass es C++ sein muß, ist ein Dogma.
 
Nette Idee. Ich möcht dich jetzt nicht beleidigen oder so, aber kannst du uns erstmal ein einfaches Spiel zusammenbasteln, damit wir sehen, was du draufhasst? Kann ja nur ein Ball sei, der über Quadrate höpft^^
 
Danke euch bisher für die Informationen. Werde mal die Links durchschauen und schauen ob ich was schaff
biggrin.gif
 
Nette Idee. Ich möcht dich jetzt nicht beleidigen oder so, aber kannst du uns erstmal ein einfaches Spiel zusammenbasteln, damit wir sehen, was du draufhasst? Kann ja nur ein Ball sei, der über Quadrate höpft^^

Ja, ich weiß ich muss klein anfangen und so^^. Und momentan drauf, hab ich wirklich nichts.
 
Ich denke wenn es einem mehr um Design geht sind Editoren die Spielen beiliegen ein guter Anfang. Mit Sachen wie dem Neverwinter Nights 2 Toolset können auch Laien mit etwas Einarbeitung einiges basteln.

Auch selbst zu programmieren kann spannend sein, allerdings muss man sich klar sein dass man hier erstmal kleinere Brötchen backen muss.

So oder so - man muss mit einem Haufen Arbeit rechnen.

Ich selbst habe zu Amiga Zeiten kleinere Freeware Spiele gemacht und später auch im Team an einem kommerziellen Projekt gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück