Assari
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 22.03.2008
- Beiträge
- 1.101
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das heißt dann auf deine negative Art... Mensch das ist ja mal ne GEILE Spielidee xD also danke dafür
ich frage mich, wo immer dieser drang her kommt, spiele erstellen zu wollen, ohne programmieren zu lernen. diese ganze modellbasierte entwicklung ist mir ein graus, und dazu so bechränkt in den möglichkeiten.
Naja Spiele haben ja mehrere Aspekte neben der programmierung wie z.B. Design, Grafik und Musik.
Gerade ersteres ist natürlich unbefriedigend umzusetzen wenn einem das Team oder die eigenen Fähigkeiten fehlen. Da würde ich ja fast eher schon zu Mods-Tools greifen.
Als Grafiker oder Musiker ist es da schon reizvoller eben auch ohne Programmierkenntnisse was eigenes machen zu können. Das Ergebnis ist zwar nach wie vor eher durchwachsen, aber das ist ja für den Entwicklungsprozess nicht schlecht.
Es geht ja nicht um "professionell" sondern um die eigenen Interessen die ev. nicht auf Programmierung fokussiert sind. Trotzdem möchte man seine Arbeiten aber in so ein Umfeld einbringen.
Naja ihr habt schon recht, mit den meisten Programmen die ohne code auskommen kann man wirklich nicht viel mehr machen als sich so minispiele wie deines zusammen zu klicken. Aber das ist der Grund warum MMF2 so genial ist. Es lässt dem Nutzer wirklich alles offen. Es gibt (meines Wissens nach) NICHTS was man mit diesem Tool nicht erstellen könnte (soweit ich weiß gibt es sogar 3D PlugIns). Ein zweites WoW in 2D kein Problem Call of Duty in 2D kein Problem Age of Empires nachbauen kein Problem.
Und ich beharre weiterhin auf meiner Theorie das Datenbanken das wichtigste für ein Spiel sind. Denn du kannst kaum ein Spiel programmieren ohne Datenbank. Tertis und Pong vll aber auch nur wenn du die HighScore weglässt Datenbanken sind unverzichtbar und je eher man sich darüber im klaren ist wo man welche Werte speichert desto einfacher wird das erstellen des Spiels. Ich könnte das Interfacebild meiner Einheiten sonstwo abspeichern aber je einfacher ich es laden kann desto weniger Aufwand habe ich im Endeffekt und da z.B. die Arrays die ich kenne maximal 3 Werte haben muss man schon überlegen wie man das anstellt wenn jeden Einheit neben den eigenen Werten auch noch Gegenstände tragen soll die wiederum fähigkeiten und Werte haben und die Fähigkeiten haben auch wieder Werte die Boni haben die ich natürlich im Richtigen Moment auch auf die Werte meiner Einheiten rechnen muss.
Je eher ich das Gerüst habe desto einfach wird das ganze. Ich kann ja am Anfang sagen das der Soldat das Bild Soldat.jpg laden soll und es erst am Ende der Entwicklung erstellen. Solange muss ich dann eben mit nem leeren Rahmen zurecht kommen aber erst das ganze Spiel machen und sich dann überlegen wo man welche Werte speichert ist meiner Meinung nach Schwachsinn.