Schrottinator
Welt-Boss
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Erstmal ein Flame zu Beginn, den könnt ihr dafür aber gerne überspringen: Es ist einfach nur zum kotzen, dass einer denkt - "Boah, ich hocke 24h am Tag vorm PC/Der Konsole und habe mir sogar ein Notebook gekauft, damit ich beim Kacken spielen kann. Das sollte wohl reichen um ein Spiel selber zu programmieren. Immerhin bin ich ein Pro in Spiel XY." - Programmieren ist Arbeit. Man kann nicht in 10 Minuten was klimpern mit dem Notepad und dann in der Konsole hämmern: compile -leckdiewurschtbinicheingamigesgame.c++".
So, und nun etwas konstruktives: Wenn du wirklich mal erste Schritte machen willst, nehme diese "Gamemaker"-Programme. Von denen würde ich die den RPG-Maker XP empfehlen. Warum? Zum einen kannste dir dein eigenes Spielchen selber zusammenstellen. Die Benutzerfreundlichkeit ist bei dem sehr groß (zumindest meiner Meinung nach). Das RTP versorgt dich zusätzlich mit einigen Ressourcen wie Grafiken und auch einige Midifiles. Bei der XP-Version kommt dann noch hinzu, dass du die Chance hast eigene Events unter anderem in der Skriptsprache Ruby zu schreiben. Der RPG-Maker bietet einem sehr viele Möglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit. Es muss nicht mal unbedingt ein RPG sein. Und ein weiterer Vorteil ist die doch recht große Community, die der RPG-Maker hat, die auch Neueinsteigern zur Seite steht. Der RPG-Maker ist allerdings nicht kostenlos. In der Relation seiner Möglichkeiten bin ich aber der Meinung, dass er doch recht günstig (nicht billig!) ist.
Falls das Interesse besteht nur ein Satz: Google ist dein Freund.
Von den Editoren, die einige Spiele mitbringen würde ich dir schon eher abraten, da sie für den ahnungslosen "Entwickler" doch ein sehr großes "Hindernis" darstellen, so dass außer Maps nicht rauskommt. Und viele Editoren sind auch wirklich nur darauf beschränkt.
So, und nun etwas konstruktives: Wenn du wirklich mal erste Schritte machen willst, nehme diese "Gamemaker"-Programme. Von denen würde ich die den RPG-Maker XP empfehlen. Warum? Zum einen kannste dir dein eigenes Spielchen selber zusammenstellen. Die Benutzerfreundlichkeit ist bei dem sehr groß (zumindest meiner Meinung nach). Das RTP versorgt dich zusätzlich mit einigen Ressourcen wie Grafiken und auch einige Midifiles. Bei der XP-Version kommt dann noch hinzu, dass du die Chance hast eigene Events unter anderem in der Skriptsprache Ruby zu schreiben. Der RPG-Maker bietet einem sehr viele Möglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit. Es muss nicht mal unbedingt ein RPG sein. Und ein weiterer Vorteil ist die doch recht große Community, die der RPG-Maker hat, die auch Neueinsteigern zur Seite steht. Der RPG-Maker ist allerdings nicht kostenlos. In der Relation seiner Möglichkeiten bin ich aber der Meinung, dass er doch recht günstig (nicht billig!) ist.
Falls das Interesse besteht nur ein Satz: Google ist dein Freund.
Von den Editoren, die einige Spiele mitbringen würde ich dir schon eher abraten, da sie für den ahnungslosen "Entwickler" doch ein sehr großes "Hindernis" darstellen, so dass außer Maps nicht rauskommt. Und viele Editoren sind auch wirklich nur darauf beschränkt.