Spiel selbst programieren/designen

Erstmal ein Flame zu Beginn, den könnt ihr dafür aber gerne überspringen: Es ist einfach nur zum kotzen, dass einer denkt - "Boah, ich hocke 24h am Tag vorm PC/Der Konsole und habe mir sogar ein Notebook gekauft, damit ich beim Kacken spielen kann. Das sollte wohl reichen um ein Spiel selber zu programmieren. Immerhin bin ich ein Pro in Spiel XY." - Programmieren ist Arbeit. Man kann nicht in 10 Minuten was klimpern mit dem Notepad und dann in der Konsole hämmern: compile -leckdiewurschtbinicheingamigesgame.c++".

So, und nun etwas konstruktives: Wenn du wirklich mal erste Schritte machen willst, nehme diese "Gamemaker"-Programme. Von denen würde ich die den RPG-Maker XP empfehlen. Warum? Zum einen kannste dir dein eigenes Spielchen selber zusammenstellen. Die Benutzerfreundlichkeit ist bei dem sehr groß (zumindest meiner Meinung nach). Das RTP versorgt dich zusätzlich mit einigen Ressourcen wie Grafiken und auch einige Midifiles. Bei der XP-Version kommt dann noch hinzu, dass du die Chance hast eigene Events unter anderem in der Skriptsprache Ruby zu schreiben. Der RPG-Maker bietet einem sehr viele Möglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit. Es muss nicht mal unbedingt ein RPG sein. Und ein weiterer Vorteil ist die doch recht große Community, die der RPG-Maker hat, die auch Neueinsteigern zur Seite steht. Der RPG-Maker ist allerdings nicht kostenlos. In der Relation seiner Möglichkeiten bin ich aber der Meinung, dass er doch recht günstig (nicht billig!) ist.

Falls das Interesse besteht nur ein Satz: Google ist dein Freund.

Von den Editoren, die einige Spiele mitbringen würde ich dir schon eher abraten, da sie für den ahnungslosen "Entwickler" doch ein sehr großes "Hindernis" darstellen, so dass außer Maps nicht rauskommt. Und viele Editoren sind auch wirklich nur darauf beschränkt.
 
Wenn du ernsthaft ein Spiel planst, dann musst du dich mit 08/15 Zeugs erst einmal zufrieden geben. Anfangen tust du erst einmal mit Remakes von altbekannten Spielen. Dann machst du ein paar komplexere Sachen in 2D, bis du dich hinarbeitest zu 3D-Spielen.

Für 3D-Spiele kannst du dir OpenSource Engines herunterladen und musst mit einem Editor alles eben dann selber rendern. Aber ich würde dir raten, im 3D Bereich erstmal mit dem Modden von HL² anzufangen bzw. mit dem Mappen.

Willst du ein innovatives und markttaugliches Spiel selber machen, brauchst du wohl noch ein ganzes Team dafür und viel Geduld und ordentlich Erfahrung im Dev-Bereich.
 
Hier gibts umfassende Antworten zum Thema "ich will ein neues WoW machen":
http://www.gamestar.de/community/gspinboar...ad.php?t=337502
ugly.gif

omg hahahahaha geil xDD

Ohh ich sterbe hahaha
 
Andere Frage:
Sitze grade mal wieder an der WoW Alpha un bin an einer Stelle, an der ich eine "wow.ses" Datei erstellen soll. Nun weiß ich aber nich wie ich das hinbekomme. Also ich weiß nicht wie ich diese erstellen soll.
In dem Guide heißt es einfach das .txt am Ende löschen, aber da steht nichts also einfach nur "wow.ses" es ist aber ein Textdokumment.
 
Andere Frage:
Sitze grade mal wieder an der WoW Alpha un bin an einer Stelle, an der ich eine "wow.ses" Datei erstellen soll. Nun weiß ich aber nich wie ich das hinbekomme. Also ich weiß nicht wie ich diese erstellen soll.
In dem Guide heißt es einfach das .txt am Ende löschen, aber da steht nichts also einfach nur "wow.ses" es ist aber ein Textdokumment.

Äh.. was willst du genau? Bzw. was machst du? WoW Alpha? oO
Mehr Details bitte.
 
Äh.. was willst du genau? Bzw. was machst du? WoW Alpha? oO
Mehr Details bitte.

Denke es geht darum dass er WoW nachbaut - natürlich nach den AGB nicht erlaubt
biggrin.gif
aber zur Frage: Google einfach mal wow.ses die Datei kann man sicher runterladen.
 
Zur Info:
Ich bastel nicht ein nachbau der WoW Alpha. Es gibt verschiedene Guides mit Downloadlinks, wo man das alles machen kann. Nur muss ich diese .ses 'Datei erstelln un weiß nich wie. Un gegooglt hab ich auch schon, finde aber nichts.
 
ICh hab mal mit 16 oder so etwas programmiert und wenn du es von 0 an hochziehen willst brauchst du ein paar wichtige vorrausetzungen.
1. lern c/c++ und assembler wenigstens in Grundzügen
2. du MUSST in Mathe halbwegs fit sein fürs Programmieren und dir sowas vorstellen können.
3. du solltest halbwegs zeichnen können um 2. Sprites selber zu zeichnen.

Mit etwa 2 Jahren Programmiererfahrung hab ich damals ein Ballerspiel geschrieben mit nem Kumpel. Ein klassischer Sidescroller mit ein paar extra Waffen und lustigen Feinden die auf mathematischen Kurven einen umbringen wollten.
Damals war das immerhin noch so das man sich damit nicht lächerlich machte.
In der heutigen Zeit kannst du das eher knicken wenn du nicht grade ein Progammiergenie bist mit ner natürlichen Begabung.
Aber auch ich bin gespannt auf den hüpfenden Ball
smile.gif


http://sauerbraten.org/ <-- da hast du mal ein "Amateurreferenzprodukt" mit dem du dich messen können solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Frage:
Sitze grade mal wieder an der WoW Alpha un bin an einer Stelle, an der ich eine "wow.ses" Datei erstellen soll. Nun weiß ich aber nich wie ich das hinbekomme. Also ich weiß nicht wie ich diese erstellen soll.
In dem Guide heißt es einfach das .txt am Ende löschen, aber da steht nichts also einfach nur "wow.ses" es ist aber ein Textdokumment.

Ordneroptionen -> Bekannte Dateiendungen ausblenden den Haken weg -> .txt löschen

...
 
Von den Editoren, die einige Spiele mitbringen würde ich dir schon eher abraten, da sie für den ahnungslosen "Entwickler" doch ein sehr großes "Hindernis" darstellen, so dass außer Maps nicht rauskommt. Und viele Editoren sind auch wirklich nur darauf beschränkt.

Man unterscheide hier doch bitte zwischen Design und Programmierung - der TE hatte beides erfragt
wink.gif
 
Ordneroptionen -> Bekannte Dateiendungen ausblenden den Haken weg -> .txt löschen

Sorry aber irgendwie weiß ich grad nich was du meinst. Finde nichts, was du meinst.
 
Ordneroptionen -> Bekannte Dateiendungen ausblenden den Haken weg -> .txt löschen

Sorry aber irgendwie weiß ich grad nich was du meinst. Finde nichts, was du meinst.

Du öffnest den Ordner wo die Datei ist, dort klickst du dann die Ordneroptionen an und dort in der Liste entfernst du den Haken bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden"... dann werden auch .txt Dateien etc. wieder mit ihrer Endung sprich "Beispiel.txt" anstatt nur "Beispiel" angezeigt und dann kannst du die Endung entfernen ( In deinem fall wäre es dann "wow.ses.txt" die ja bei dir nur als "wow.ses" angezeigt wird)
 
Ornderoptionen = Eigenschaften oder?
Zur Info hab Vista xD Weil wie gesagt finde "Bekannte Dateiendungen ausblenden" nicht :/.
 
Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht... hab zwar 7 aber dürfte sich nicht geändert haben ^^
 
-- snipped --

Von den Editoren, die einige Spiele mitbringen würde ich dir schon eher abraten, da sie für den ahnungslosen "Entwickler" doch ein sehr großes "Hindernis" darstellen, so dass außer Maps nicht rauskommt. Und viele Editoren sind auch wirklich nur darauf beschränkt.

Nun im Grunde hast Du Recht.
Allerdings sind manche doch ziemlich anspruchsvoll und Map bzw. Leveldesing will auch gelernt sein.
Sie z.B. Sauerbraten, gute Engine gut umgesetzt aber ohne Maps könntest Du es in die Ecke kloppen,

//Rafa
 
Ich kenne sehr sehr viele Leute die teilweise schon extrem gute Ideen und sogar komplette Konzepte erstellt haben.
Ich habe in diesem Bereich viele Konzeptzeichnungen erstellt.. auch für Hobbyteams..
Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du keinerlei Erfahrung hast, wirst du, so leid es mir tut, warscheinlich an der Herausforderung scheitern..
Nicht weil du en Willen nicht hast, sondern weil du durch anfallende Aufgaben erschlagen wirst.


Wenn du wirklich interesse daran hast, empfehle ich dir einen Adventure Maker, die *Programmiersprachen* dieser Programme
sind sehr leicht zu lernen, aber doch recht effektiv.
Dann brauchst du noch jede Menge Grafischen Hintergrund, Dialoge, Sprecher, vielleicht Musik und eine gute Story.. und dann kannst
du doch recht einfach dein Spiel machen..
smile.gif



Verzeihung für die leicht Sarkastische schreibweise, aber ich glaube einfach das du dir nicht bewusst darüber bist was es heisst
ein Spiel zu programmieren.
Wie mein Vorposter es leicht übertrieben geschrieben hat, es ist trotzdem irgendwo die Wahrheit..
 
Entweder du wgast dich an was einfaches wie Flash oder sowas ran oder du lernst C++
und tust dich mti anderen Leuten zusammen und arbeitest mti einer OpenSource Engine^^
 
Hallo,
Ich arbeite zurzeit an einem eigenen PC spiel... ja ich weiß das ich das eh nicht schaffe weil das viel zu schwer ist und das das millionen andere schon probiert haben und das ich das gar nicht kann weil wegen... usw.

Fakt ist ich habe Multimedia Fusion 2 entdeckt ein super Programm und ich bin mir zu 100% sicher das alles was ich in meinem Spiel brauche und noch mehr mit diesem Tool realisierbar ist, und das ich früher oder später auch alles alleine hinbekommen würde.
Jetzt aber trotzdem meine Bitte, wenn ihr einer dieser (oben erwähnten) millionen anderer seit dann meldet euch doch pls mal bei mir und schaut euch am besten schonmal

http://social.bioware.com/group/1193/(Mein Project)
http://www.clickteam.com/eng/mmf2.php (MultimediaFusion2)
an

schönen Abend noch euer FetterTroll (mittlerweile besser bekannt als CapsE)

PS: Meine Projekt ist auf english weil ich evtl. auch international arbeiten würde aber ich nehm jeden der das MMF2 Tutorial gemeistert hat
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link doesn't work
biggrin.gif
Also der von deinem Projekt, beim anderen weiß ichs nich xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück