Spiel selbst programieren/designen

Also ich muss sagen das eure Argumente überzeugend sind. Ich bin mir weiterhin sehr sicher das ich mit MMF2 zum Ziel kommen werde und da es sich um eine 2D Anwendung mit sehr geringen Datenmengen die über das Internet übertragen werden müssen handelt ist mit die Preformace in erster Linie mal egal jeder WinXP-fähige Rechner mit nem Modem wird keine Probleme haben.
Das eine Datenbank aus meiner Sicht so wichtig ist liegt vieleicht daran das ich seit mittlerweile wohl gut und gerne 11 Jahren immer wieder Spiele erstellt habe (Pen&Paper systeme, Brettspiele und PC Spiele) und mir bei jedem Projekt das ich mit dem PC erstellen wollte die Datenbanken gefehlt haben. (Sogar in VB hab ich das nich wirklich hinbekommen)
Wenn ich doch auf Grenzen stoßen sollte bin ich sicherlich nicht mehr enttäuscht, wie gesagt ich hab 11 Jahre erfahrung und daher so manches Fehgeschlagene Projekt auf meiner Liste, daher macht es mir nicht mehr viel aus. Evtl. wird die Idee begraben und ein neues Tool gesucht. ("Richtige" Programmiersprachen liegen mir nicht, da es viel zu lange dauert bis man ein Ergebnis bekommt. Mein Problem ist immer das in meinem Kopf die Sachen alle längst fertig sind und damit sind alle Probleme quasi schon gelöst und es wäre nur noch arbeit sie umzusetzen... das macht keinen Spaß.)
Naja wenn ich vll irgendwann ein Team hätte würde das wohl anders werden... wenn die dann auf Probleme stoßen helf ich ihnen weiter und lass sie dann wieder selber machen... zumindest wäre das mein Traumjob
biggrin.gif
aber das Leben ist ja bekanntlich kein Ponnyhof
 
Sorry dass ich das jetzt so krass sage. Aber hättest Du Dich in deinen 11 Jahren "Erfahrungssammlung" nur die Hälfte der Zeit anstatt mit Ideen erträumen mit zB C++ befasst wäre das heute sicher kein Problem mehr für dich
smile.gif
 
Sorry dass ich das jetzt so krass sage. Aber hättest Du Dich in deinen 11 Jahren "Erfahrungssammlung" nur die Hälfte der Zeit anstatt mit Ideen erträumen mit zB C++ befasst wäre das heute sicher kein Problem mehr für dich
smile.gif

/sign Denke damit kommt man besser zu Ergebnisen.

Wahrscheinlich nicht schneller aber besser.
 
Naja Leute wie ich wolln eben nicht programmieren können, sie wollen Spiele erstellen und ihre Ideen verwirklichen das programmieren wäre da nur ein Mittel zum Zweck wenn ich also erstmal 5 Jahre C++ lernen muss um dann ein Spiel zu erstellen ist das aus meiner Sicht 5 Jahre verschwendete Zeit in der ich überhaupt nichts habe und dann bin ich wohl immer noch bei weitem schlechter als das was man mit den heuten "Zusammenklick" Tools wie dem WC3 Editor und MMF2 so hinbekommt.
 
abgesehen davon dsa man ein einfaches 2d spiel sowas von leicht mit flash realisieren kann (welches erst noch einfache schnittstellen für sound,bild,animation hat)

ich habe nun auch mein erstes "spiel" fertig gecodet welches ich für meine schule brauchte, waren gut 190h Arbeit von der idee, bis zu den zeichnungen, den grafiken in photoshop , 4000 zeilen code  .. und am ende hab ich nen 5min spiel dafür bekommen

und trozdem muss ich sagen .. es wars wert , auch wenns kein neues wow ist oder so .. immerhin kann ich sagen es ist meins .. alles darin ist von mir gemacht (najo bis auf flash selber halt und den bg sound .. der war gratis von soner tetris style sound seite^^)
 
Hallo
ich hätte vor mal ein Spiel selsbt zu programieren/designen. Grundkenntnisse habe ich noch keine, da ich mich noch nicht sehr lange damit beschäftige. Aber nunja ich interessiere mich dafür und würde es halt mal ausprobieren.
Nur weiß ich halt nicht wie das geht, bzw. welche Programme man dafür brauch oder wie das am leichtesten geht.

Mal von dem ganzen anderen "HAHA Nap wird doch eh nix" abgesehen.
Tu es einfach.

Überleg dir was du für ein Spiel machen willst.

-Browsergame
-Minigame
-Mod für ein bestehendes Game
-Game auf einer Engine
-Server-Client
-etc.

So dämlich es klingt, teils sind die Ideen am Anfang so billig wie "Ich will ein neues WoW machen" völlig ausreichend.
So legst du zumindest deine Grundströmung fest und weißt was es mal werden soll.

Dann such dir zusammen womit du das realisieren willst, wo deine Kompetenzen liegen.
Such dir Freunde die dir helfen wollen oder können.
Such dir einen Menthor.
(Niemand designed, entwickelt, codet, "zeichnet" ein Spiel komplett alleine, egal welchen Umfang es hat)

Das ist mal grob grob grob der Anfang eines Gamesprojektes.

Dann musst du dir aber eins klarmachen:
Du wirst leiden...

Du wirst mehr als einmal an deine Grenzen kommen, du wirst mehr als einmal alles hinwerfen wollen, du wirst wesentlich mehr Arbeit investieren müssen als in alle anderen Projekte.

Das klingt am Anfang alles kaum greifbar, aber ich bin nun schon ne ganze Weile in der Branche, und hab teils renomierte Gamedeveloper überall auf der Welt einbrechen sehen.
Modding Crews die kurz vor "Schluß" auf Probleme treffen die sie nicht umschiffen können, Gamekonzepte die in der QA durchfallen und komplett restrukturiert werden müssen.
Fertige Spiele bereits in der Auslieferung oder in der Release Candidate Fassung zurück in Alpha Status gehen.
Spiele die bereits gepublished wurden, dann aber von den Publishern an den Lizenzgeber zurückgegeben werden.

Kenn auch den ein oder anderen Game-Entwickler der nun in Berlin Taxi fährt.

Auf der anderen Seite kenne ich auch Leute die Jahrelang kein soziales Leben mehr hatten, sich komplett in ihrer Arbeit vergraben, am Ende aber ein grandioses Game rauskam und die Leute vor Stolz fast platzen wollten.
Ein alter Kollege von mir sitzt nun in Singapore und entwickelt dort für ein Game Studio ein neues MMO.

+
Wir suchen immer qualifizierte Leute, und ggw. ist es egal ob Studium, Ausbildung, Hobby.
Solange du was leisten und durch können überzeugen kannst, kannst du in die Branche einsteigen.
Sich darin allerdings zu halten und zu behaupten ist der schwierige Teil.

Eh ich red schowieder zuviel... liest ja eh keiner solang =)

Ein Tip am Ende, da sich die wirklich entwickelt haben:
http://www.games-academy.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufen wollen bevor man überhaupt krabbeln kann... kann sehr schmerzhaft werden...
 
Falsch
smile.gif
Je nach Umfang kann man sehr wohl alles selbst machen.
Gut ich formuliere um.

Bei geringerem Umfang gibt es keinen Sinn alles selbst zu machen(spätestens bei Soundclips greift man auf gefundenes ausm Inet zurück).
Bei größerem Umfang ist es nicht wirtschaftlich(zeitlich/monetär) alles alleine zu machen.

Ja es gibt Beispiele wo ein Entwickler alles selbst gemacht hat von Aufnahme, Mischen der Soundfiles bis Publishing.

Aber das is nu wirklich mit Kanonen auf Spatzen.
wink.gif
 
In dem Stadium macht Du sowas aus Spass an der Freud und wenn Du mit Grafik und Sound ein klein wenig affin bist machst Du das auch selbst. Wenn ich alles ausm Internet ziehe brauch ich gar nicht erst anzufangen.

Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meld dich nochmal wenn du fertig bist wieviel du am Ende doch gezogen hast, und wenns nur Ideen waren.
wink.gif

Bin ich doch längst
wink.gif

Kleine Games die auf Public Domain Veröffentlichungen gelandet sind und später auch im Team und kommerziell.

Ach ja: Es gab zu der Zeit noch kein "Flash"
wink.gif
 
Gab es doch schon längst im Thread
wink.gif

Abgesehn davon ging es hier um erste Gehversuche des TE und nicht darum irgendwelche Spiele irgendwem zu verkaufen.
 
Gab es doch schon längst im Thread
wink.gif
Offensichtlich hab ich aber nicht alles gelesen.... denkst du nie mit?!
rolleyes.gif


Ich meine bei dir aber auch ein paar Schriftzüge und Grafiken zu erkennen die aus damaligen Games Paketen stammen, mag mich da aber irren.
Du kannst auch "damals" kaum mehr mit heute vergleichen wo jeder an sich selbst den Anspruch stellt die heutigen "Standards" erfüllen zu müssen.
Selbst die Indi Szene hält sich mittlerweile an gewisse Regeln, aber wir kommen vom Thema ab.
Abgesehn davon ging es hier um erste Gehversuche des TE und nicht darum irgendwelche Spiele irgendwem zu verkaufen.
True,
ich habe die Diskussion wieviel man selber macht, machen kann oder machen sollte nicht angefangen, und mich danach beschwert dass wir abkommen und dem TE nicht mehr helfen.
wink.gif

Mir ging es lediglich darum wenn man einsteigt und keinerlei Vorkentnisse hat, das sich mit ein paar Leuten zusammen setzen die evtl. schon ein bischen Wissen haben, durchaus mehr Sinn macht als alles alleine zu fressen.
Bezweifle auch dass du dein Projekt damals ohne Vorkentnisse erstellt hast, falls doch nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Klar ist es auch möglich sowas von 0 weg ohne Vorkentnisse alleine zu stemmen, wie ich sagte gibt es auch dafür Beispiele, würde ich aber persönlich keinem epmpfehlen der überhaupt mal einsteigen will.

Wenn man mit sich aber im reinen ist es überhaupt mal ernsthaft anzugehen(wo ich wie du aber grundsätzlich genauso kritisch bin), dann ist die einzig richtige Methode sich reinzustürzen.

Und nein ich impliziere nicht dass er sein Erstlingswerk gleich ein wirtschafticher Erfolg wird oder werden soll.

Mein erstes Game war auch ein Mini Pacman Klon namens "Monsters" wo ein 16 Pixel Haufen vor mehreren 8 Pixel Häufchen durch ein Labyrinth wegläuft und 1 Pixel Bomben setzen kann wenn er fünf 3 Pixel "Kekse" gefresen hat.
Damals noch schön QBasic auf meinem Schneider CPC 64, und das erst zu Zeiten wo es schon Sachen wie Fruity Frank gab.

Aber auch da ging ich mit dem Wissen ran ich weiß wo ich die Kasette einlegen muss und das ich STRG + ALT + ENTER drücken muss um die Kasette zu laden und hab ne Menge Hilfe gebraucht.
Inet hieß damals noch BTX >_<

Aber ich schweife schon wieder ab, meine einzige Aussage, auch wenn dazu ein Satz gereicht hätte: Tu es einfach
(Ja Nike hat den Spruch von mir...)
Wir können uns aber gerne mal zusammen hocken und über Game-Design zu sinieren Tiku, nur dass dann eher in einem der vielen Biergärten hier in MUC und nicht im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, ich hab da schon fast alles selbst gemacht bis auf eine Score-Grafik von nem Freund und der Musik von nem anderen Freund (hätte ich aber bei Bedarf auch komplett selbst machen können).
Geklaut ist da nichts (wäre gegen meine Ehre gegangen).

Vom verkaufen braucht man bei sowas auch nicht zu reden. Allerdings ist das Projekt auf einer CD von APC&TCP erschienen und die haben mir dann wiederrum deswegen einen "Job" bei einem anderen Spiel vermittelt wo es dann zumindest 1500 Mark gab.
Auch bin ich darüber an nen Webmaster Job bei New Generation Software gekommen was mir auch hier ein weiteres Projekt brachte (das allerdings wegen des Programmierers eingestellt wurde) und letztendlich auch meine erste Arbeitsstelle (allerdings dann nicht im Spielebereich).

Aber der Schritt mal etwas gemacht zu haben, etwas vorziegen zu können (auch wenn es nur was ganz kleines ist) - der ist denke ich enorm wichtig.

Ich schliesse mich daher Dir an: Tu es einfach, TE. Wenn Du am Ende etwas vorzuweisen hast, dann ist das schon ein prima Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabs da nicht mal so 3-4 Leute die World of Warcraft 2 machen wollten? ...

Stimmt, wurd schon gepostet :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück