Spiele laggen...

Silenzz

Welt-Boss
Kommentare
17
N'Abend Buffis

So, ich habe das Gefühl, seitdem ich Cataclysm und den neuen Patch auf meinem Pc installiert habe, dass jedes Spiel laggt. Bei GTA 4 z.B. hatte ich meine Standard-Einstellung, und konnte laggfrei ohne Probleme zocken, und jetzt? Ich komm nichtmal aus dem Haus raus, in dem ich mein Savegame habe, so krass isses am laggen, davor konnte ich das Game ohne Probleme zocken seit Cataclysm, laggs. Das ganze Verhält sich genauso bei, Cod: MW2, Medieval 2 etc., und dass bei einem eigentlich nicht so schlechten Rechner. Und ich mein, n Spiel kann doch nicht von Heut auf Morgen einfach anfangen zu laggen, und zwar so krass, dass es unspielbar ist. oO Ich hab inzwischen auch mal CC-Cleaner und TuneUp utilities drüberlaufen lassen, sowie mein Antiviren-Programm, trotzdem Laggs. Allerdings kann ja auch nicht WoW daran Schuld sein (das übrigens bei ner FPS zwischen 50-60 läuft) ich mein, als ob das an dem Patch liegt. oO Hier mal mein System:

CPU : Phenom II X2 550
Kühler : Arctic Freezer 64 Pro
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Xigmatek Asgard
Netzteil : BeQuiet PurePower 430W
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM : GB A-DATA DDR2 800MHz
Grafikkarte : MSI HD5770
Betriebssystem : Windows XP SP3

Das wars jetzt so erstmal, falls es Infos gibt, die ich nachliefern muss, sagt mir bitte bescheid, mach das dann schnellstmöglich, hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Silenzz

€dith: Ich zock grad ne Runde WoW und meine Fps liegen bei 14-17 oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lagt = hoher Ping, ruckelt = wenig FPS oder hakt = viele FPS aber mit rucklern es ?

Ah mein Fehler entschuldigung, ich meine Ruckler, habe bei WoW z.B. wie oben genannt nur zwischen 18 und 20 Fps

hm vielleicht haben sich da irgendwelche trieber zerschossen, hast die mal alle geupdated, inkl directx?

Ich gebe mir mal die blöße und geb offen zu, dass ich eigentlich wenig Ahnung von solchen Sachen habe, also dass der Grakatreiber auf dem neuesten stand ist, krieg ich ohne Probleme gebacken, aber für was gibt es noch alles Treiber, für das Mainboard? Für den CPU auch? Denke das sind noch die 2 Treiber die ich suchen muss oder? Hab mal nach deren Treiber gegoogled, aber werde nicht wirklich fündig. :/ Sorry das ich mich hier so kompliziert anstelle, hoffe man kann mir immer noch weiterhelfen.

Grüße Silenzz

€dith: Blut und Donner, dass kann ja auch nicht das Wahre sein.

€dith Nr. 2: Habe grade von der Gigabyte Homepage den Chipset-Treiber für das Mainboard geladen und wollte das auch installieren, allerdings kam das bei mir raus. Oo

Da steht: Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist. Setup wird beendet.

Oh man...wie ich auf dem Bild als eingefleischter Profi oben links erkennen kann, handelt es sich offenbar nicht um Chipset Treiber.Was Du da hast sind Grafiktreiber. Treiber für CPU gibt es nicht...aber für den Chipsatz auf dem Mainboard. Entweder suchst Du nach dem Handbuch oder du schaust direkt auf dem Board mal nach der genauen Bezeichnung. Alternativ könntest Du zB SiSoftSandra benutzen um die Daten auszulesen. Wenn Du die genaue Bezeichnung hast schau nach Chipsatztreibern.

Hast Du in WoW mal alle AddOns ausgemacht?
Wie hast Du deinen Grafiktreiber eigestellt (rechtsklick auf Desktop->CatalystControl Center->3D)?
Welche Auflösung fährst Du?
Hast Du letzthin was an der Konfigutration verändert?
Neue Software installiert?
Wie alt ist die Hardware? Schonmal geschaut ob alle Kühlkörper frei und die Lüfter i.O. sind?

NooB hin oder her...wenn man mit nem PC zocken will sollte man sich auch mit der Wartung auseinandersetzen - auch wenn man dabei vllt mal das System abschiesst. Und von sonem Dreck wie TunupUtilities lass ma die Finger...am besten schmeisst Du es gleich runter und die CD ganz weit weg.

Was Blut und Donenr evtl. meint ist, das man in der Regel schneller ein System komplett neu aufgesetzt hat als wenn man es versucht ordentlich von Datenmüll usw zu bereinigen.

EDIT2: Und doch...PCs gehen manchmal einfach so von heute auf morgen nicht mehr...

LG

So habe jetzt SiSoftSandra installiert und direkt benutzt, und habe auch den Namen des Chipsatzes gefunden (der von AMD kommt, falls das Relevant sein sollte), also fix auf die AMD Homepage gegangen, unter Chipsätze/Motherboards gesucht, gefunden, und der neueste Treiber kommt aus dem Jahre 2007. oO Naja, hier nochmal der volle Name des Chipsatzes, falls ich doch einen Fehler gemacht haben sollte. ATI(AMD) RX790 GFX Single Slot .
Zu deinen anderen Fragen:

1.)Habe ich shcon gemacht, hat keine Veränderung gebracht, auch mal den WTF und den Cache Ordner gelöscht, keine Veränderung, ist ja bei den ganzen anderen Games genauso.
2.)Da habe ich nicht an den Reglern rumgespielt, also alles wie gehabt: Standard Settings: Regler steht ganz bei Performance, Anti-Aliasing 8x, Anti-Aliasing Mode Regler steht ganz bei Quality, Anisotropic Filtering 16x, MipMap Detail-Level Regler ist in der mitte. Hoffe, dass war das wonach du gefragt hast.
3.)1920*1080 Pixel
4.)Nein habe ich nicht
5.)Abgesehn von Utilities, nein, und davor hats ja auch nicht gefunzt, und halt Cata
6.)Die Hardware ist jetzt knapp einen Monat alt und habe erst letztens mit dem Druckluftspray ordentlich rumgesprüht um alles da rauszubekommen.

Stimmt da hast du recht, deshalb klemme ich mich jetzt dahinter, ist zwar ein bisschen spät, aber besser später als nie. Und ja TuneUp ist weg und die CD *hust* wurde aus dem Fenster geschmissen.

2007? Hmm und 1Monat alte Hardware? Hier ist ein Treiber von 2009.

Hast Du das 8x Antialiasing/16x AF im Catalyst an? Wenn ja hast Du schonmal alles im Catalyst auf "anwendungsgesteuert" gestellt?

Hast Du mal im Gerätemanager geschaut ob da irgendwo eion gelbes "!" steht? Letzet Möglichkeit zu giucken wäre vllt mal 3DMark06 durchrennen zu lassen...aber ich glaube in der Zwischenzeit hättest Du das Sys schon 2x neu aufsetzen können (wenn Du das Windows auf ner gesonderten Partition hast - wenn nicht - wirds Zeit ;-))

Ruckelt es nur bei Spielen oder hast du auch Leistungsprobleme unter Windows?

Mal die HD gecheckt?

Sorry, war wohl Brainafk, die Hardware ist knapp 1 Jahr alt, und den Chipset-Treiber habe ich schon gefunden, und da kam das raus, was ich dir oben gepostet habe. Die Festplatte ist nicht partitioniert, also werden alle Daten weg sein, und das wäre eher demotivierend :/.
Ähm, wie stell ich das auf Anwendungsgesteuert im CC?
Und den Gerätemanager hab ich schon durchgecheckt, nichts mit nem gelben Ausrufezeichen gefunden.

@Keatamehn, ne nur in Spielen unter Windows läuft alles normal.

Na überall das Häckchen bei "Anwendungseinstellungen verwenden" machen, wenn noch nicht geschehen.

Windows bis XP ist bekannt dafür sich mit der Zeit selber zuzumüllen...bei Win7 passiert das nicht mehr so sehr. Trotzdem- für den Fall, das gar nix hilft - vllt besorgst Du Dir (von nem Kumpel oder so?) ne externe HDD oder nen Lappi und ziehst dort alle Daten zur Sicherung drauf die Du noch brauchst. Savegames nicht vergessen...auch die, die unter "Dokumente und einstellungen-> Username->Meine Spiele/ Spieleverzeichnis" gespweichert sind. Word, Excel usw nicht vergessen und auch Emails sichern (falls Du ein Programm für Mails hast...wenn du E-Mail online machst brauchste es nicht).

Partitioniere bei nem kompletten Neuaufsetzen die Platte...ich nehm immer so 40-60GB fürs System und den Rest für alles Andere. Spiele usw installierste an dann nur noch auf D:. Programme und Tools auf C:. Wenn Du bei XP bleibst leg den "Eigene Dateien" Ordner gleich zum Anfang auch auf D.

Musst Du nicht machen abe rich würde es in jedem Fall empfehlen.

Die Festplatte ist nicht partitioniert, also werden alle Daten weg sein, und das wäre eher demotivierend :/.

Partitionen sind sehr wichtig! Ich kann das, was dave gesagt hat nur unterschreiben! Eine Partition hab ich nur für Daten (Bilder, Dokumente, Musik) und wenn ich dann mein System neu Aufsetze, bleibt die komplett unberührt!

Aber du kannst die Daten doch voher sichern! Nimmst dir entweder ne externe Festplatte oder je nach Größe der Daten einen USB Stick. Was du auch gut machen kannst ist deine Daten auf ne DVD zu brennen! Ich mach das regelmäßig! Man sollte meiner Meinung nach immer eine Sicherungskopie von den Daten, vor allem Bilder und Dokumente haben! Eine Festplatte kann auch einfach mal kaputt gehen!

Ich würde dir auch raten das System neu aufzusetzen! Es geht schneller als man denkt und ich wette mit dir danach läuft es wie am Schnürchen!

Tjoa, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, werde die Platte die Tage neu aufsetzen, kann dann ja schreiben wie's dann aussieht, aufjedenfall vielen Danke für euer Hilfe.

Grüße Silenzz

Ja sorry, dass wir Dir nicht helfen konnten den Fehler zu finden. Aber dazu sind Ferndiagnosen zu ungenau. Nimm Dir die Zeit vorher GENAU zu schaun welche Dateien Du sichern musst - denk vor Allem an Bewerbungsunterlagen, Fotos und Musik sowie auch Savegames und Mails. Es ist halt echt so, dass man XP sozusagen jährlich neu installieren kann...es müllt sich schnell zu bei starker benutzung (installieren und deinstallieren von Games, Tools usw) bei Win7 hab ich das nicht mehr...das läuft seitdem ich es vor fast 2 Jahren aufgesetzt hab und ne Reinigungsaktion (Deinstallieren unbenutzen Krams, Registry, Defrag) hat auch das gebracht was ich erhofft hatte. Vielleicht denkst Du ja drüber nach Dir im neuen "Zumüllungszyklus" deines XP eine neuere Windows Version zu besorgen.

Also viel Glück bein aufräumen. Siehs mal so, mit nem neuaufsetzen des Systems kann man "alles neu" machen. Muss ja nicht schlecht sein ;-)

Zurück