Spiele mit dem Gnaaaaaah! Faktor

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Heute: Arx Fatalis (enthält Spoiler für das Spiel)Gleich vorne weg: Arx Fatalis ist kein schlechtes Spiel und es taucht auf meiner Top 30 immerhin auf Rang 19 auf.
Aber bei meinem gestrigen Besuch in Arx hatte ich den "gnaaah" Faktor.
Spoilerwarnung, da das was ich beschreibe die letzen Quests im Spiel angeht.
Ich habe mich selber in eine Sackgasse gedrängt, weil ich diesmal ein paar Quests anders gemacht habe als sonst, aber hinterher ist man immer klüger.

Im Spiel ist man ein Guardian und wird vom Noden aus in die Welt von Arx geschickt um dort das Eintreffen des Gottes Akbaa zu verhindern. Um das zu tun, soll man einen Meteor aus einem energiereichen Material namens Kolkt zerstören (wofür man 2 Artefakte suchen muss) - man zerbröselt den Meteor, sammelt die Überreste ein und stellt fest, dass man noch eine Ultimative Waffe bauen muss, um Akbaa ordentlich in den Popo zu treten (sofern das Tentakelvieh einen solchen überhaupt hat O.o)

Um die ultimative Waffe zu bauen brauch man neben dem eigesammelten Kolktpuder eine Waffe aus einem ganz besonderen Material. Und jaaa das ist natürlich Mithril und jaaa das findet man nur in der alten, verlassenen Zwergenstadt. Man soll sich also eine Waffe besorgen, die mit Kolkt behandeln und dann noch mit etwas Drachenei einreiben - ein echter Fantasyklassiker also.
Hat man das ganze dann eingerieben muss man noch eine Verzauberung wirken. Das geht entweder bei selbstgewirktem Zauber oder per Händlerschriftrolle oder man gibt das Artefakt der seltsamen Schlangenfrau und verrät dafür das Rebellenlager (nachdem unser Held mit der Rebellenanfüherrein in die Kiste gehüpft ist, kommt sowas natürlich sehr gut an... :ohmy: )

So, nun die Schwierigkeiten: in einigen Spielversionen konnte man Kolkt und Mithril gleich zusammen in einen Barren schmelzen und dann in die Form pressen lassen, danach das Ei drüberzwiebeln und dann verzaubern.
In meiner Version musste ich das ganze geschätzt 3-4 mal machen, (neuladen, da es sich hierbei um einzigartige Questitems handelt). Ich musste erst normales Mithril schmelzen, dann das Schwert herstellen, dann das Puder und das Drachenei hinzugeben....
Zu diesem Zeitpunkt war meine Laune schon sehr angekratzt und ich "gnaaah"te bereits vor mich hin.

Ich versuchte dann die Beschwörungsformel selber zu wirken und durfte feststellen, dass meine Zauberstufe wohl zu niedrig war. Also Plan b: die Zwillingshändler verkaufen doch sicher so eine Schriftrolle...

Als ich beim Lager der Händler ankam, hatten ein paar Goblinclans die beiden schon erschlagen und ihre Schätze geplündert. Ich konnte nur noch den Hund retten. :ohmy:

Vielleicht hat der Rebellenhändler noch so eine Schriftrolle? dachte ich Hoffnungsvoll. Allerdings hat der seinen Laden abgeschlossen.
Also blieb mir einfach keine andere Wahl als die Rebellen zu verraten, damit ich endlich die ultimative Waffe zusammensetzen konnte. Gnaaah.


Und damit war das gnaahen für diesen Tag noch nicht zuende: beim Bunker von Akbaa angekommen stellte ich fest, dass ich nur zwei statt drei Questitems dabeihatte (Akbaas Stein heißen die. Sehen aber aus wie Akbaas Lavalampen).

An diesem Punkt reiche es mir dann für den Tag. Heute suche ich also alle Ebenen nach der verlorenen Lampe ...dem Stein meine ich natürlich ... ab und dann hat es sich für Akbaa hoffentlich ausgegnaaaht.
 
Gnaa!
Warte mal auf unser Geheimprojekt gute Frau ;)
 
Zurück