Spielinhalt in WoW für Stufe 85 sehr gering gehalten?

Die wirklich spannende Frage ist doch, an alle die meinen Blizzard würde nichts neues mehr machen, man könne nur noch Raiden, Schlachtfelder und Arenen bestreiten, WAS würdest DU machen?
Gibt es eine andere sinnige Beschäftigung im Endcontent deiner Meinung nach, die NICHTS mit Raids, Schlachtfeldern und Arenen zutun hat?
Ich finde man sollte sich die Frage stellen, bevor man so rummeckert.

This!

Absolutely signed......ich frage mich das auch immer.....was hätten die Leute die das meinen immer für Vorstellungen,Wünsche?

Und was machen andere Spiele hier anders?

Zumal ich für MICH hier antworten hätte, was WoW hier noch bietet:
Berufe maxen, ALLE Rezepte erhalten, Mounts/Haustiere sammeln,Millionär werden,Erfolge machen was zB auch beinhaltet jedes Gebiet durchzuquesten,Angel Wettbewerb,
usw,usf....

Ich hab eher den Anschein, die meisten WOLLEN schlichtweg gar nichts machen ausser genau bessere Ausrüstung kriegen - wie kriegt man die?
Ruf farmen, Mats/Gold farmen - ergo Daiylies bis zum Erbrechen.
Inis oder Hero-Inis "abfarmen"

und das dann mit DF und warten und warten und warten.....

Anstatt sich mal selbst zu sagen, heut zB pfeiff ich auf Inis und such mir ne witzige Q-Reihe raus, die ich noch nicht gemacht hab....
oder versuche diesen oder jenen Erfolg zu schaffen...usw

ja immer das gleiche im forum^^ mecker mecker. was wollt ihr den anders habe?? auser raiden berufe pvp ?? was soll man sonst machen?? es gibt kein spiel wo es anders ist bei vielen gibts nicht mal das^^

ja immer das gleiche im forum^^ mecker mecker. was wollt ihr den anders habe?? auser raiden berufe pvp ?? was soll man sonst machen?? es gibt kein spiel wo es anders ist bei vielen gibts nicht mal das^^

Mehr MMO-Feeling, mehr RP-Support, eine Wirtschaft wie in Eve wäre was feines, dazu noch Heros, die auf dauer spannend sind, was man durch eine niedrigere Itemspirale und den weglassen von Nerfs/den Buff hätte erreichen können, dazu ist einiges einfach zu kurzweilig.

Cata ist leider abseits PvE/PvP zu Sololastig.
Twinken und Questen ist zwar nett und zu vorher hat sich Cata da sicherlich gesteigert, aber wenn ich "Solo"längerfristig etwas machen will, lese ich ein Buch oder spiele ein Offline-RPG und die bieten mir mehr Unterhaltung in der Hinsicht.

Kurzgefasst:

Einfach mehr MMO und weniger Solo.

dazu noch Heros, die auf dauer spannend sind, was man durch eine niedrigere Itemspirale

Nein, das würde nämlich der Philosophie "jeder darf alles sehen" entgegenwirken, denn wenn man monatelang in Heros herumhängt (weil man nicht Progress-"server first"-Gildenmitglied ist), kommt man bis zum nächsten Contentpatch nicht in die Raids (würfde man dort die Itemspirale weiter unten lassen, wäre es das selbe wie jetzt nur mit neidrigeren Zahlen) und darf eben nicht "alles sehen"...

ich finde das man sich für vieles entscheiden kann. wenn ich bock hab geh ich raiden wenn nicht mach ich meine berufe z.b. ingi baue die ganze reittiere oder du machst erfolge jagt. twinken macht auch bock weil egal mit welcher rasse du anfängst läuft das lvln immer anders naja wenn keinen das anspricht sollte mit wow seien lassen und was anderes zoggen ich mag zb kein rennspiele darum zogg ich die nicht^^

Also ich lerne meine *sozialen Kontakte* im richtigen Leben kennen, mit denen ich auch mal weggehen kann und keine elektronischen Treffen im Spiel :/
Alles was ich nebenbei in einem Spiel kennenlerne sind nette Kontakte, evt langfristige, aber beschweren das ich in einem Spiel keine Freunde mehr finde finde ich ein wenig traurig irgendwie ^^

Hmm mal wieder nix kapiert und einfach geflamet Ich werd es auch nicht weiter ausführen, da es eh vergeblich liebesmüh ist.....

Wer im Moment von sich behauptet "nichts zu tun" zu haben ist entweder kein RPG-Typ, oder hat die letzten 2,5 Monate ohne Pause am Pc verbracht....
Raidcontent clear? Alle machbaren Erfolge erlangt? Oberster Kriegsfürst / Großmarschall Titel? Equip perfekt? Auch mal an twinken gedacht?
Viele werden hier nicht ehrlich mit "JA!" antworten können.

In einem (MMO-)RPG geht es nicht darum sich mal so halbwegs zu equipen und so irgendwie in den nächsten Content zu rutschen, der nach 2 Wochen entstehen soll. Es geht um Sammlerei und Perfektion. Wie kann ich nochmal 0,5% mehr aus meinem Equip holen? Wie schaffe ich den Boss mit geringerer Chance auf einem Wipe? Und so weiter....
Frei nach dem Hornbach-Motto: Es gibt IMMER was zu tun

Ich frag mich warum manche zB Fussball kucken?

Is auch immer dasselbe 10 Mann pro Mannschaft die nen Ball hinterher rennen und damit ein eckiges Kastel treffen wollen
und 1 Mann pro Mannschaft der das verhindern will.

Es wird geschwalbt,gefoult,gepasst,geschossen,geköpfelt,gefreistosst,abgestossen,Eckbälle.

Eigentlich sehr wenig Elemente, eigentlich immer das gleiche, nur leicht anders.....

Warum zum Teufel interessiert das jahrzehnte lang Mio. von Menschen?

Wer im Moment von sich behauptet "nichts zu tun" zu haben ist entweder kein RPG-Typ, oder hat die letzten 2,5 Monate ohne Pause am Pc verbracht....
Raidcontent clear? Alle machbaren Erfolge erlangt? Oberster Kriegsfürst / Großmarschall Titel? Equip perfekt? Auch mal an twinken gedacht?

Ich melde mich hier wahrheitsgemäß mit einem "Ja!" Ich hab noch ne Menge zu tun in Cata, aber wieso sollte ich das übereilen?

Ich habe einen Charakter auf Stufe 85 gespielt, ein zweiter folgt im Schneckentempo. Die Stufe-85-Priesterin hat erst gestern den Erfolg "Dungeonheld des Kataklysmus" errungen. Nach einem 2-Stunden-Run im Steinernen Kern, in dem ich so rumgefailt hab. Zum Glück hat meine Gilde das locker genommen und wir haben es immer wieder probiert. Ja, so bereitet man sich auf Raids vor...war jedenfalls sehr spaßig, auch wenns ewig gedauert hat ^^

Die Berufe der Priesterin sind Schneider auf 520 und Verzauberkunst auf 516. Archäologie ist noch lange nicht hochgeskillt. Die Festtagserfolge sind noch nicht gemacht. Ich hab immer mal wieder vor, den Meister der Lehren in Angriff zu nehmen, aber dafür twinke ich zu sehr, also bleibe ich an Twinks hängen und seh mir die Welt mit denen an.

Manchmal häng ich nur in SW rum und seh mir die lustigen Gildennamen an oder amüsiere mich über den Handelschannel.

Und zu guter Letzt: Ich spiele nicht pausenlos WoW. Ich hab eine Menge andere Spiele und die werden regelmäßig in die Konsole gelegt und gezockt.

Ich freue mich jetzt richtig darauf, meine Jägerin hochzuspielen und zu sehen, wie sich diese auf Level 85 so spielt.

Das Ganze ist ein Spiel und keine Lebensaufgabe. Steckt einfach mal etwas zurück oder macht ein paar ungewöhnliche Sachen oder so etwas. Dann macht das Ganze sicher wieder viel mehr Spaß.

Schaun wir mal was uns der nächste Patch bringt ^^

Nein, das würde nämlich der Philosophie "jeder darf alles sehen" entgegenwirken, denn wenn man monatelang in Heros herumhängt (weil man nicht Progress-"server first"-Gildenmitglied ist), kommt man bis zum nächsten Contentpatch nicht in die Raids (würfde man dort die Itemspirale weiter unten lassen, wäre es das selbe wie jetzt nur mit neidrigeren Zahlen) und darf eben nicht "alles sehen"...

Und wessen schuld ist das? Weil irgendwer es nicht gebacken kriegt seinen Char zu spielen oder meint er müsste obwohl er keine Zeit für solche Hobbys hat ein MMO spielen sollen alle anderen deswegen sich an den kleinsten Nenner anpassen lassen. Auf deutsch, die Schwachmaten im Spiel (nein, keine Casuals die wenig Zeit haben) sind die Nutznießer sämtlicher Änderungen und lassen sich schön den Arsch verwöhnen während der Rest sich bis auf HMs das Spiel schönreden muss um sich zu motiveren sich den ganzen belanglosen Firlefanz außerhalb von HMs anzutun.

Und wessen schuld ist das? Weil irgendwer es nicht gebacken kriegt seinen Char zu spielen oder meint er müsste obwohl er keine Zeit für solche Hobbys hat ein MMO spielen sollen alle anderen deswegen sich an den kleinsten Nenner anpassen lassen. Auf deutsch, die Schwachmaten im Spiel (nein, keine Casuals die wenig Zeit haben) sind die Nutznießer sämtlicher Änderungen und lassen sich schön den Arsch verwöhnen während der Rest sich bis auf HMs das Spiel schönreden muss um sich zu motiveren sich den ganzen belanglosen Firlefanz außerhalb von HMs anzutun.

Scheint so zu sein...allerdings müssen diese "Schwachmaten" eine ziemlich große Zahl der (zahlenden) Spielerschaft bilden, denn sonst würde nichts dergleichen in diese Richtung passieren. Wenn es den größten Teil der zahlenden Kundschaft wirklich massiv stören würde, würde Blizzard finanziell etwas davon merken. Da sie es aber bisher (letzte Zahlen sind von Ende Dezember, mal sehen was das Quartalsende so bringt) eher in die andere Richtung gegangen ist (vor allem mit WotLk, das NOCH einfacher gestrickt war), komme ich zu dem Schluss, den ich im ersten Satz gezogen habe

In einem (MMO-)RPG geht es nicht darum sich mal so halbwegs zu equipen und so irgendwie in den nächsten Content zu rutschen, der nach 2 Wochen entstehen soll. Es geht um Sammlerei und Perfektion. Wie kann ich nochmal 0,5% mehr aus meinem Equip holen? Wie schaffe ich den Boss mit geringerer Chance auf einem Wipe? Und so weiter....
Frei nach dem Hornbach-Motto: Es gibt IMMER was zu tun

Was in aller Welt hat ein RPG mit Grinding zu tun? WoW ist von Level 1 - zum letzten Endboss auf 85 Grinding pur. Man grindet Ehrenpunkte, Marken, Mats oder Levels. Das ist vielleicht für ein MMO normal, aber sicher nicht für ein RPG. Kann mich nicht daran erinnern in Oblivion, Mass Effect, Dragon Age, Morrowind, Neverwinter Nights und Drakensang grinden zu müssen. Ich spiele gern Rollenpiele, aber seit dieser Aspekt aus WoW vollkommen verschwunden ist, macht es zumindest mir keinen Spaß mehr. Also urteile du mal nicht über Materien, von denen du offensichtlich wenig Ahnung hast.

Scheint so zu sein...allerdings müssen diese "Schwachmaten" eine ziemlich große Zahl der (zahlenden) Spielerschaft bilden, denn sonst würde nichts dergleichen in diese Richtung passieren. Wenn es den größten Teil der zahlenden Kundschaft wirklich massiv stören würde, würde Blizzard finanziell etwas davon merken. Da sie es aber bisher (letzte Zahlen sind von Ende Dezember, mal sehen was das Quartalsende so bringt) eher in die andere Richtung gegangen ist (vor allem mit WotLk, das NOCH einfacher gestrickt war), komme ich zu dem Schluss, den ich im ersten Satz gezogen habe

Gz, somit bist du zu der Erkenntnis gekommen wie es um die Mentalität der meisten bestellt ist.

Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich, als Befürworter des derzeitigen WoW würde mir doch nicht im Traum einfallen als Argument zu bringen dass die sogenannten "Schwachmaten" in der Überzahl sind.... das impliziert nämlich..... nein ich sags anders: Ein wenig Selbstachtung sollte man da doch schon haben. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gz, somit bist du zu der Erkenntnis gekommen wie es um die Mentalität der meisten bestellt ist.

Ich meine, jetzt mal ganz ehrlich, als Befürworter des derzeitigen WoW würde mir doch nicht im Traum einfallen als Argument zu bringen dass die sogenannten "Schwachmaten" in der Überzahl sind.... das impliziert nämlich..... nein ich sags anders: Ein wenig Selbstachtung sollte man da doch schon haben. ^^

Darum steht auch das Wort Schwachmaten unter Anführungszeichen^^...ich habe nur deine Worte verwendet, ich persönlich halte sie nicht für Schwachmaten (oder zumindest nur relativ wenige). Diese Vereinfachung scheint trotz allem von der Mehrheit der Spielerschaft gewünscht oder zumindest akzeptiert zu werden, weswegen auch nicht dagegen gerudert werden muss von Blizzard (sonst hätten sie es doch längst gemacht^^), scheinbar sprechen die Zahlen für sich. Mir persönlich gefällt WoW wie es ist (das ist wohl die Akzeptanz-Fraktion), allerdings hat es mir zuvor genauso gut gefallen

Also wenn du nichts mehr zutun hast in WoW, bist gut ausgestattet und hast auch soweit alles erreicht was geht, und du fängst an zu überlegen was man mit der offenen Zeit tun kann, gibt es 2 Möglichkeiten. Du gehst raus und spielst was im freien das deine Zeit rum geht, oder du kaufst dir Rift wobei du dann aber extrem wieder was zutun hast. Du solltest aber das 2te nur in betracht ziehen wenn du genug Geld hast und sagen kannst. " Ich kann mir beide Spiele erlauben." Da Rift viele inhalte hat von WoW und verbesserte Inhalte, wird dir auf jedenfall Rift gefallen wie WoW. Und das schreibe ich der 80% WoW spielt. Ich habe das selbe Problem wie du auch aber habe halt die lücke gefühlt mit Rift und so ist es okay. Aber bitte nur an die 2te Option denken wenn der Betrag den du dann neben WoW zusätzlich zahlen musst dir nix ausmacht. Du kommst sehr schnell rein von den Berufen da es genauso aufgebaut ist nur der skillbaum, da musste dir viel Zeit lassen da dies Möglichkeiten hat ohne ende. (Extrem hoher spaßfaktor) Die Welt ist sehr lebendig wegen den rissen, dass PVP ist etwas besser als WoW und die inis werden dir genauso viel Spaß machen wie in WoW obwohl WoW da immer noch die Krone hat. Das darf man nicht vergessen. Ich sehe Rift für mich als ein sehr guter lückenfüller der aber monatlich auch sein Preis möchte von 13,- Euro. Deshalb nur an die gerichtet die es sich erlauben können.

Es gibt viele Leute die nichts zu tun haben und nochnie eine raid gesehen haben.
Also Praktisch: Mit der maximalen Zeit die ich in das Spiel investieren kann, kann ich nichtsmehr erreichen.

Oder ein PvP-Spieler der sich sein Rank1 geholt hat (übertrieben gesagt) und kein Interesse an PvE hat wird sich auch beschweren dass es nichtsmehr zu tun gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Leute die nichts zu tun haben und nochnie eine raid gesehen haben.
Also Praktisch: Mit der maximalen Zeit die ich in das Spiel investieren kann, kann ich nichtsmehr erreichen.

Oder ein PvP-Spieler der sich sein Rank1 geholt hat (übertrieben gesagt) und kein Interesse an PvE hat wird sich auch beschweren dass es nichtsmehr zu tun gibt.

Nur die wenigsten. Man sollte schon Quests haben die über wochen oder vllt über monate gehn und wirklich abwechslungsreich sind. Die täglichen quests sind eh müll.

Zurück