Hallöchen,
mal im Ernst: Was hat das Spiel im Endcontent denn nun wirklich zu bieten?
a) Raids
b) Arena
c) Schlachtfelder
Bis auf die Arena ist das schon so seit Classic. Das Laufen im Hamsterrad... oder wie der Rattenlauf! Nur weil ein Boss mal ein bisserl "anders" tickt, wird das Spiel nicht anders. Es bleibt für viele nur das Streben nach immer besserer Ausrüstung, damit man halt die nächsten Inis/Raids machen kann.
Im Grunde ist der Endcontent eine Verblödung und reine Zeitvergeudung. Es kann ja sein, dass es Leute mit viel Zeit gibt, die sich das antun müssen, ob das nun Sucht oder sonstwas ist. Ich gönn jedem seine Zeitverschwendung, aber das Gelaber, dass WoW auf Höchstlevel viel bietet oder gar kreativ ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Prinzip geht's in WoW für die Mehrzahl der Spieler nur darum, neue Klamotten und Waffen zu bekommen (Epixx). Dazu rennen Sie durch HCs und Raids, sammeln Punkte und sonst was und hoffen auf Dropglück. Weil das Ganze zeitaufwändig ist, rennen sie Tag für Tag durch die immer gleichen Inis und Raids, bis sie dann irgendwie "episch" ausgerüstet sind. Dann stellen sie sich schon mal in SW vors AH um sich begaffen zu lassen. Naja, wer heutzutage noch ein Auge dafür hat (ist anders als früher in IF).
PvP in WoW kann man a priori knicken. Arena ist die dümmste Implementierung, die Blizzard ins Spiel eingefügt hat. Es mag ja 5% Spieler geben, die davon profitieren und es gern tun, der Rest hasst und meidet gegebenenfalls die Arena. Ohne richtiges Setup und Skillung ist dort nichts zu holen. Ähnlich sind die Schlachtfelder, die eigentlich wegen des fehlenden Balancings als purer Witz gelten können, von TW erst gar nicht zu reden. Wieder sind's in den BGs ein paar Prozent der Spieler, denen der Kamm anschwillt, wenn sie einen schlecht ausgerüsteten Gegner klatschen können. Das brauchen die dann, damit sie die Bestätigung bekommen, wie toll WoW im Endcontent ist.
Das Fußvolk aber, die Masse also, verschrien auch als "Casuals", die marschieren wie die Lemminge durch die HC-Inis und geben sich in rnd-Gruppen mit allen Vollpfosten und Deppen ab, nur um ein paar Punkte zu bekommen, oder sie rennen durch die Schlachtfelder als Kanonenfutter für die Ober-Roxxors.
Toller Endcontent. Nicht falsch verstehen, WoW ist nicht schlecht, es ist ein tolles Spiel, aber bezogen auf den Beitrag des TE bietet es wirklich nur langweiligen Inhalt im Endcontent. Wer sich Zeit nimmt, die WoW-Welt zu erkunden, mit kleinen Chars, der wird auch belohnt, obwohl hier ebenfalls der Zahn der Zeit und das Benehmen der Community gelitten haben.
Dort, wo man früher mal Freundschaften (ingame) schloss und gemeinsam questete, wo man sich mal unterhalten hat, Gespräche entstanden sind (das ging bis Mitte BC), ist heute nur noch "Rush" angesagt. Man will ja den Twink so schnell wie möglich auf 85 haben. Da bleibt keine Zeit für "soziale Kontakte".
An die Adresse derer, die immer darauf hinweisen, dass WoW kein Offline RPG ist, sondern ein MMO: Das ist in der ganzen WoW-Welt so, in jedem Levelbereich. WoW wird nicht dadurch zum MMO, dass ihr Deppen in Raids verblödet, sondern durch die Interaktion mit anderen Spielern in der ganzen WoW-Welt. Und wenn ihr keine Zeit mehr für andere Spieler abseits der Raids habt, dann solltet ihr besser aufhören.
Sogesehen hat der TE schon recht, der Endcontent lässt schwer zu wünschen übrig. Blizzard sollte sich hier mal um die Spieler kümmern, denen die Zeit zu kostbar ist, als sie in Hcs oder Raids zu vergeuden. WoW macht Spass, solange man nicht das Höchstlevel erreicht hat. Aber das Laufen im Hamsterrad ist wirklich nicht so toll.
Gruß Billy