Squared - Tutorial und FAQ

Lupidu

Quest-Mob
Kommentare
2
Auf Grund der immer wieder kehrenden Fragen bezüglich des Addons Squared habe ich mich entschlossen die Fragen aus den anderen Threads zusammenzufassen und ein kleines Tutorial inklusive FAQ zu erstellen. Je nachdem welche Fragen, Anmerkungen, Kritiken und Funktionen noch kommen, versuche ich den Thread anzupassen.

1. Installation
    1. Um ein Addon in Warhammer Online nutzen zu können, müsst Ihr den Ordner "*euerWARordner*\Interface\addons" erstellen.

Dorthinein wird nun das Addon Squared entpackt.
    2. Zusätzlich empfehle ich noch dringend das Addon LibSlash, womit das Konfigurieren von Squared deutlich vereinfacht wird.
    3. Und das Addon DieBuffsDie zum entfernen der Buffs/Debuffs der alten Unitframes.
  2. Anpassung

Nach dem ersten Einloggen, sollte sich nun ein grünes Quadrat (Du) auf dem Bildschirm befinden. Wenn dem nicht so ist, ist in Schritt 1 etwas schief gelaufen.

Nun begebt Ihr euch in das Oberflächenmenu (Anpassungen->Oberfläche gestalten [o.ä. genauer Wortlaut wird nachgereicht].
    Hier habt ihr nun die Möglichkeit, die alten Unitframes zu verstecken, dafür geht ihr einfach auf das grüne Kästchen der Gruppenfenster und sagt ausblenden/verstecken.
    Zusätzlich verschiebt Ihr nun das Squared Kästchen da hin, wo es später liegen soll und passt die Größe an, indem Ihr es an der Ecke des Squaredfenster größer oder kleiner zieht.

Nun könnt ihr die Oberflächegestaltung verlassen und eure Änderungen speichern.

3. Konfiguration

1. [*]Reichweitencheck (seit 2.4 Standardmäßig für Heiler voreingestellt)

Als erstes sollte eine ID für Reichweitenabfrage deklariert werden, dafür sucht Ihr euch die ID eines sinnvollen Zaubers aus.

Anschließend schreibt ihr in den Chat

Code:
      /sqr rangefading-ability XXXX
      Der Code funktioniert nur mit der installierten LibSlash Bibliothek, ansonsten befasst euch bitte selber etwas damit

für das XXXX setzt ihr natürlich die ID des gewünschten Zaubers ein.

gerade habe ich gelesen, das es wohl auch einfach mit dem Namen des Zaubers geht, also z.B. /sqr rangefading-ability Essenz Wiederherstellen, wenn ich das bestätigt habe, werde ich den Teil hier überarbeiten

hier ist eine Auswahl der wichtigsten IDs (danke an Navidgirnuod):

Zelot
      150 Fuß --> 8569
      100 Fuß --> 8564

Runenpriester
      150 Fuß --> 1587
      100 Fuß --> 1586

Erzmagier
      150 Fuß --> 9236
      100 Fuß --> 9237

Schamane
      150 Fuß --> 1898
      100 Fuß --> 1899

Falls die für eure Klasse benötigte ID nicht dabei ist müsst ihr auf WARDB den Filter für eure Klasse setzen, den gewünschten Zauber raussuchen und die ID oben aus der Adress-Leiste nehmen.

Beispiel: Ich spiele Jünger des Khaines, und würde gerne einen Rangecheck für Essenz Wiederherstellen haben. Also öffne ich den Link, gehe oben auf den Filter und setze einen Filter bei Career für Disciple of Khaine. Nun suche ich mir Restore Essence heraus, klicke drauf und lande auf der Adresse http://www.wardb.com/spell.aspx?id=9548, davon nehme ich nun die id=9548 und fertig.
    2. HP basierende Farbänderungen

Viele Leute hätten es gerne, dass sich das Squaredkästchen eines Mitspielers entsprechend der Lebenspunkte ändert.

Hierfür gebt ihr einfach
      Code:
      /sqr color-hpbars true
      und je nach Zustand des Mitgliedes wird das Kästchen grün, gelb, rot.
    3. Gruppenausrichtung

Für die Gruppeanordnung, das heißt wo soll die nächste Gruppen angezeigt werden, ist der Standard "down", das heißt die zweite Gruppe erscheint unter der ersten.
      zum ändern ist hier der Befehl:

Code:
      /sqr direction-group right, left, up, down

Für die Anordnung der Gruppenmitglieder, also die Richtung in die die Mitglieder einer Richtung angehängt werden, ist der Standard "right", also zweites Mitglied rechts vom ersten und so weiter.
      zum ändern:
      Code:
      /sqr direction-member right, left, up, down
    4. Personalisieren
      Zusätzlich zu den hier genannten Standard Anpassungen gibt es noch vieles mehr, was man machen kann. Von ändern der Rahmenfarbe, über ändern der Klassenfarbe und Textausrichtung und Buffabfrage-Frequenz und und und… bis hin zur Deaktivierung in Szenarien oder Kriegstruppen.
      Eine Übersicht über die gesamten Funktionen von Squared sind unter Squared Settings und Änderungen bezüglich der Farbeinstellungen unter Color Settings zu finden.

4. FAQ

Wieso funktioniert der Reichweitencheck nicht?
    Um es vorweg zu sagen, es gibt derzeit noch keine Möglichkeit, alle Mitglieder abzufragen, sondern es wird immer nur das aktuell anvisierte Ziel überprüft.
    Falls damit auch ein Problem besteht, siehe Punkt 3.1 Reichweitencheck

Die Buffs/Debuffs der alten Gruppenfenster sind trotz Versteckens des Fenster noch da
    Die Buffs/Debuffs sind von Mythic scheinbar nicht mit den Gruppenfenstern gekoppelt, daher gibt es ein simples Addon, was die Anzahl angezeigter Buffs/Debuffs einfach auf Null setzt. Siehe Punkt 1.3 DieBuffDie.

Befehle mit dem Präfix /sqr werden als unbekannter Befehl ausgeben
    Es fehlt das Addon LibSlash. Siehe Punkt 1.2.

Durch das Addon Squared habe ich starke Performanceeinbrüche
    Das Plugin SquaredBuffIndicators ist noch in einer Beta Phase und kann zu diesen Einbrüchen führen.
    Deaktiviert SquaredBuffIndicators im /addon Menu oder löscht es komplett aus eurem War Ordner.

Gibt es eine Übersicht von allen Einstellmöglichkeiten und deren Standardwerten?
    Ja gibt es, jedoch nur auf Englisch, zu finden sind sie hier Squared Settings und Änderungen bezüglich der Farbeinstellungen hier Color Settings. Danke WarNuts

Gibt es noch andere Plugins/Addons, welche zusammen mit Squared sinnvoll sind?
    Ich persönlich nutze noch Hovercast, welches mir Mitglieder über Squared auch ohne anklicken ins Ziel nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvollerweise würde ich noch auf die orginal Squared Settings und auf die Color Settings verweisen.

Oder die Optionen mit hier direkt aufnehmen und übersetzen.

Habe sie unter Personalisieren aufgeführt, werde das aber noch mal so anpassen, dass es deutlicher wird.

Wenn wirklich die Nachfrage besteht, werde ich mir auch noch die Zeit nehmen, die Punkte in ner deutschen Tabelle aufzuführen, hoffe bekomme hier Im Forum sowas hin.

Also wer sich noch mehr mit dem Einstellmöglichkeiten von SQuared befassen will kopiert einfach die von Lupido angegeben seite und gibt sie bei google ein.
Da es bei google so ein nützliches Feature gibt wo man komplette Seiten übersetzen kann ist das schon mal ein anfang.
Ich muss zwar zugeben das das deutsch sehr gebrochen ist und sich schlecht ließt aber man kann den Sinn schon verstehen!

Gruß Grieny!

P.S.
Respekt Lupidu

Hey Ho,

ich habe seid gestern nach nem Internet Disco ein Problem mit Squared. Wenn ich mich oder andere Mitglieder meiner Gruppe anklicke, steht jedesmal "Intended target ist out of range or los" mitten im Bild. Ist ja eigentlich ne normale Mitteilung, wenn die Leut wirklich out of range oder tot wären, aber so.......
Weiß jemand eine Lösung oder hat das gleiche Problem?

mfg
Hannya181

Reichweitencheck

Als erstes sollte eine ID für Reichweitenabfrage deklariert werden, dafür sucht Ihr euch die ID eines sinnvollen Zaubers aus.

Anschließend schreibt ihr in den Chat

QUELLTEXT
/sqr rangefading-ability XXXX

Der Code funktioniert nur mit der installierten LibSlash Bibliothek, ansonsten befasst euch bitte selber etwas damit

für das XXXX setzt ihr natürlich die ID des gewünschten Zaubers ein.

gerade habe ich gelesen, das es wohl auch einfach mit dem Namen des Zaubers geht, also z.B. /sqr rangefading-ability Essenz Wiederherstellen, wenn ich das bestätigt habe, werde ich den Teil hier überarbeiten

hier ist eine Auswahl der wichtigsten IDs (danke an Navidgirnuod):

Zelot
150 Fuß --> 8569
100 Fuß --> 8564

Runenpriester
150 Fuß --> 1587
100 Fuß --> 1586

Erzmagier
150 Fuß --> 9236
100 Fuß --> 9237

Schamane
150 Fuß --> 1898
100 Fuß --> 1899

Falls die für eure Klasse benötigte ID nicht dabei ist müsst ihr auf WARDB den Filter für eure Klasse setzen, den gewünschten Zauber raussuchen und die ID oben aus der Adress-Leiste nehmen.

Beispiel: Ich spiele Jünger des Khaines, und würde gerne einen Rangecheck für Essenz Wiederherstellen haben. Also öffne ich den Link, gehe oben auf den Filter und setze einen Filter bei Career für Disciple of Khaine. Nun suche ich mir Restore Essence heraus, klicke drauf und lande auf der Adresse http://www.wardb.com/spell.aspx?id=9548, davon nehme ich nun die id=9548 und fertig.

Kurzum: Einfach die Range neu definieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt. Habe IShealbot deinstalliert und wieder neu installiert. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass der IShealbot Ordner sowohl im selber estellten Ordner "Interface/Addons" als auch im Ordner "User/interface/all characters" gelöscht wird. Im letzteren werden persönliche Konfigurationen des jeweiligen Addons gespeichert----sprich wenn sich ein Fehler mit einem Addon gespeichert hat dann hier. Ich hoffe ich konnte Leuten mit dem selben Problem etwas weiterhelfen.

mfg
Hannya181

Erstmal THX, richtig super gemacht, wie genau funktioniert Hovercast? Also was genau macht es, setzt es die spells automatisch auf die mit den wenigstens hp, alo ne art healBot, oder wie?
biggrin.gif

Erstmal THX, richtig super gemacht, wie genau funktioniert Hovercast? Also was genau macht es, setzt es die spells automatisch auf die mit den wenigstens hp, alo ne art healBot, oder wie?
biggrin.gif

Nein, Hovercast visiert das Ziel an, was gerade unter dem Mauszeiger ist, dass heist:
kl. Beispiel:
Du hast Spieler A im Target, fährst mit der Maus über das Kästchen von Spieler B und zauberst "Whatever" auf Spieler B, gehst ein Kästchen weiter rechts auf Spieler C, der färbt sich grau, weil er ausser Range ist, Du nimmst die Maus wieder von den Kästchen runter und hast trotzdem noch Spieler A drin, da Du ja nie was anderes angeklickt hast.

Trotzdem rate ich Dir ab, dass jetzt noch zu nutzen, da es in einem kommenden Patch eh unterbunden wird.

Ich hab jetzt bei Squared die einstellungen ein bisschen angepasst und gemerkt dass einige Sachen nicht angezeigt werden.
Daher meine Frage:

Was muss ich einstellen damit Gruppenleader/KT-Leader farbig gekennzeichnet sind. Egal ob Schriftfarbe oder beim Rahmen, den ich noch nicht hinbekommen habe...

Zurück