SSD Intel X25-V G2 40GB,

Sebasti92

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hallo, ich wollte fragen ob dieses model für die installation des BS und vlt noch WoW geeignet ist.
Ein freund von mir hat verschiedene Tests gemacht und gesagt das die Leistung nicht konstant ist, also sehr schnell oder langsam..

Wie sehr ihr das? Sielt das eine ROlle?

MFG Sebi

Ich wüsste nicht, warum dem so sein soll. Man muss halt bedenken, daß bei einer SSD die Schreibvorgänge nicht so schnell sind wie die Lesevorgänge. Bei einer normalen Platte sind da die Transferraten vergleichbar.
Bei einer SSD nicht. Die SLC sind schneller beschreibbar.

Ansonsten wüsste ich aber nicht, warum die Performance zumindest bei Lesevorgängen nicht konstant sein soll.

Aber warum willst du dir so ein teures Teil kaufen? Ne normale schnelle Platte reicht doch völlig.

vor allem für WoW halte ich das für Schwachsinn. Dann ist man ein paar Sekunden schneller eingeloggt, aber im Spiel selbst bringts rein garnichts. Tolle Sache für 100€!

Definitv das falsche Einsatzgebiet für ne SSD.

Zur Laufzeit eines Spieles kommen die wichtigen Daten vom Ram. Und wenn der groß genug ist, wo ist dann das Problem? Ich hab bei keinen Spiel Nachladeruckler, weil die Daten erst von Platte beschafft werden müssen.
Wieso also eine derart teure Platte kaufen?

Aber gut, muss jeder selbst wissen. Das schöne ist natürlich, daß sie nicht fragmentieren. Dennoch wäre es mir das Geld immo nicht wert. Ob mein System jetzt schneller bootet und ich beim durchnavigieren und starten der einzelnen Desktop-Programme leichte Geschwindigkeitsvorteile habe, was macht das schon. Wenn mein PC erstmal alles geladen hat, nach dem Bootvorgang, dann kann ich so und so flüssig arbeiten.

Der einzige Vorteil im Zusammenhang mit WoW wäre, dass du einen Doppelklick auf die Wow.exe machst und WoW sich im selben Moment öffnet.
Das ist das Positive an SSDs, die geringe Reaktionszeit.

Fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme ist die X25-V ausreichend, sie hat zwar eine miese Leserate(ca 40MB/s), aber die restlichen Werte sind ziemlich gut und für das Geld wirst du nichts besseres finden. Das BS wird mit der SSD schneller booten und Programme die auf der SSD liegen öffnen sich fast ohne Wartezeit; Performancezuwachs in Spielen und sonstigem wirst du aber keinen bekommen.

Vielen dank für die verschiedenen Antworten.
Werde mir das noch einmal überlegen.

Zurück