AMD oder doch INTEL?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dem so ist, dann sag mal was beim Mac wirklich besser zum Videobearbeiten geeeignet ist.
Ein Pc für 1.500 macht das selbe wie ein Mac für 3.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beantworte eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

Genau deshalb arbeiten auch Profis in den Bereichen überwiegend mit Mac.

Ich war gerade auf der Apple Seite.

Mac Pro zusammengestellt. Preis 3899€

2x Xeon mit 2,4Ghz = 12 Kerne aufpreis 2x 3Ghz Xeon auch 12 Kerne = 2400€

12GB Speicher sind drin aufpreis auf 64GB = 2000€

1TB Platte ist drin aufpreis zu einer 2ten 1TB Platte 150€
Aufpreis zu einer 500GB SSD 1000€

Grafikkarte HD 5770 aufpreis zu einer 5870 (andere gibt es nicht) 200€. Dafür bekomme ich ne 7870.

Wenn ich alles mitnehme was es an Hardware gibt. Also 4x 500GB SSD + 2 Monitore, liege ich bei 14.400€
Die ganze Hardware gibt es auch so zu kaufen und da bezahle ich keine 1000€ für ne 500GB SSD

Und die Pros, die damit Arbeiten haben meistens keine Ahnung von Hardware und eben das Geld für so einen überteuerten Rechner.

Ich war gerade auf der Apple Seite.

Mac Pro zusammengestellt. Preis 3899€

2x Xeon mit 2,4Ghz = 12 Kerne aufpreis 2x 3Ghz Xeon auch 12 Kerne = 2400€

12GB Speicher sind drin aufpreis auf 64GB = 2000€

1TB Platte ist drin aufpreis zu einer 2ten 1TB Platte 150€
Aufpreis zu einer 500GB SSD 1000€

Grafikkarte HD 5770 aufpreis zu einer 5870 (andere gibt es nicht) 200€. Dafür bekomme ich ne 7870.

Wenn ich alles mitnehme was es an Hardware gibt. Also 4x 500GB SSD + 2 Monitore, liege ich bei 14.400€
Die ganze Hardware gibt es auch so zu kaufen und da bezahle ich keine 1000€ für ne 500GB SSD
Die Mac Pro Serie ist aktuell veraltet und jeder Profi wartet auf eine Novellierung. Diese wird dringend für 2013 erwartet, da der letzte Stand mittlerweile bis zu 3 Jahre alt ist. Das zudem die Aufpreispolitik von Apple mitunter eine Frechheit darstellt, ist kein Geheimnis.

Und die Pros, die damit Arbeiten haben meistens keine Ahnung von Hardware und eben das Geld für so einen überteuerten Rechner.
Nach Deiner bestechenden Schlussfolgerung stellt sich mir nur folgende Frage: Wieso Verdienst Du mit Deinem bestechenden Fachwissen nicht das Geld?

Das ist ein Relikt aus Urzeiten. Es gab in der Tat mal eine Zeit da waren Macs für Video und Bildbearbeitung besser geeignet. Das hatte u.A. folgende Gründe:

- Die Software (Photoshop und Co.) war teilweiße Mac-Only
- Die Hardware und Software waren besser aufeinander abgestimmt (wie heute bei iPhone/iPad)

Seit dem die Software oder Alternativen auch für PCs zu haben ist und die Hardware sich nicht mehr unterscheidet gibt es keinen guten Grund zwingend einen Mac zu nutzen, außer eben dieser veraltete Mythos und persönliche Vorliebe.

Das ist ein Relikt aus Urzeiten. Es gab in der Tat mal eine Zeit da waren Macs für Video und Bildbearbeitung besser geeignet. Das hatte u.A. folgende Gründe:

- Die Software (Photoshop und Co.) war teilweiße Mac-Only
- Die Hardware und Software waren besser aufeinander abgestimmt (wie heute bei iPhone/iPad)

Seit dem die Software oder Alternativen auch für PCs zu haben ist und die Hardware sich nicht mehr unterscheidet gibt es keinen guten Grund zwingend einen Mac zu nutzen, außer eben dieser veraltete Mythos und persönliche Vorliebe.
Ich habe auch nie behauptet das man einen PC dafür nicht nutzen kann. Meine Aussage ist im Kern, dass ein Mac mit leistungsschwächerer Hardware im Bereich Video und Photo mehr leisten kann. Das ist auch kein Mythos, sondern liegt an der komplett aufeinander abgestimmten Soft- und Hardware. Das ist halt der unbestrittenen Vorteil eines geschlossenen Systems. Da sind dann Kleinigkeiten wie vorhandene Schnittstellen (FireWire, Thunderbolt) oder die unkomplizierte RAM Zuweisung für leistungshungrige Programme ausschlaggebend. Nach mittlerweile über 20 Jahren an den verschiedensten Systemen kann ich mir definitiv eine objektive Meinung erlauben und leider ist immer noch nicht alles Gute beisammen. Auch heute gilt noch: Wiindowsrechner für das ultimative Spieleerlebnis und Mac für das professionelle Arbeiten.

Wenn dem so ist, dann sag mal was beim Mac wirklich besser zum Videobearbeiten geeeignet ist.
Ein Pc für 1.500 macht das selbe wie ein Mac für 3.000 Euro.

Ein Mac Mini fuer 830 Euro, macht genau das selbe wie ein PC fuer 1000 Euro.

Ich kann an meinem Mac einfach schneller und effizienter meine Videos schneiden. Da Final Cut Pro X auch die 64-Bit Architektur unterstuetzt, laeuft das Rendern und Importen einfach schneller von der Hand. Auch das so genannte "Background processing" ermoeglicht mir in Echtzeit meine bearbeitete Datei anzuschauen und ggf. wieder zuaendern.

Ebenfalls bin ich nicht von "Haengern" und "Abstuerzen" des Betriebssystem betroffen.

Edit: @Dominar Rygel XVI

Das ist kein Relikt aus Urzeiten, das ist heut immer noch so. Fahr mal zur BILD in die Redaktion, du wirst kein einzigen Windows Rechner sehen.

Wo von hängt die FPS beim streamen ab? Also zum größsten Teil

Prozessor, danach der Arbeitsspeicher und die Internet-Verbindung.

Und du musst bedenken, dass du mit 1 MBit/s Upload z.B. nicht in HD streamen kannst^^

Die Internetanbieter sind beim Upload größtenteils ziemlich geizig leider ...

Hmm, dann scheinen wir aber nur sehr sehr sehr sehr wenige Profis zu haben.

Desktop Operating System
Windows 91.7%
Mac 7.2%
Linux 1.2%

Dazu kommt, daß viele Mac User keine Profis sind, merkt man ja.^^
Also kann man zu dem Fazit kommen, daß so gut wie kein Profi 'nen Mac benutzt.

So nun btt AMD oder doch Intel!
Es ging hier ja nicht um PC oder Mac!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr euch darauf verständigen, dass man bei einem mac einen guten Teil seines Geldes für den Namen und fürs Design hinblättert, zumindest DAS dürfte unstrittig sein. Wer es kann oder möchte = OK. Wer dieses zusätzliche Geld lieber zusätzlich in reine Leistung seines Windows-PCs steckt ist nicht unbedingt schlechter dran.

Ich brauch auch keine Straußenledersitze im Auto um zur Arbeit zu kommen. Schön wenn ich sie habe, aber sie attestieren mir nicht unbedingt dass ich ein Profi bin.

Auch heute gilt noch: Wiindowsrechner für das ultimative Spieleerlebnis und Mac für das professionelle Arbeiten.

Wo sind die Fakten? Datenblätter, Benchmarks etc.?

https://discussions.apple.com/thread/2676347?start=0&tstart=0
http://www.kaycircle.com/Performance-Shootout-Mac-OS-X-10-6-Snow-Leopard-vs-Windows-7-64-bit

Die Behauptung "ich habe schon an vielen Systemen gearbeitet und kann daher objektiv urteilen" ist Müll. Ich bevorzuge fürs Arbeiten ein Linux System. Das macht es aber nicht zum "Besten".

Und solche Seiten her:
http://apcmag.com/15_reasons_macs_are_still_better_than_windows.htm

Publizieren ebenfalls subjektiven Schrott, führen Dinge an welche nicht Windows zu Lasten zu legen sind oder stützen sich ebenfalls auf Mythen wie das ein Mac niemals von Viren befallen werden könne.

Selbst im erstem Link (ein Apple Forum) wird der Schluss gezogen: Sie sind gleichwertig. Das viele Apple-Fans das heute immer noch nicht wahrhaben wollen kann ich mir nur damit erklären das damit die "Exklusivität" flöten geht, und die absurd hohen Preise keinerlei Diskussion mehr standhalten.

Edit: @Dominar Rygel XVI
Das ist kein Relikt aus Urzeiten, das ist heut immer noch so. Fahr mal zur BILD in die Redaktion, du wirst kein einzigen Windows Rechner sehen.

Lesen, verstehen, antworten. Mein Beitrag bezog sich auf technische Vorteile welche ein Mac in der Vergangenheit hatte und welche heute nicht mehr gegeben sind, was aber häufig dennoch so postuliert wird. Ich habe nie behauptet das größere Redaktionen und/oder Firmen nicht weiterhin auf Macs setzen, es dürften oder könnten wenn sie denn wollen.

@Topic
Ganz klar Intel. Mein i7 920 der ersten Generation wird bald 4 Jahre alt und erreicht heutzutage nur bei Videobearbeitung die 90% Marke auf allen Kernen (wenn überhaupt dank GPU-Beschleunigung, wenn dann bremst da was anders). Ist in der Anschaffung teurer aber hält mit Sicherheit länger und leistet auf Zeit betrachtet dadurch mehr. Ich würde sogar so weit gehen das man für die Nutzungsdauer eines guten Intels mindesten zwei AMD Prozessoren verbrät wenn es um leistungsstarke Anwendungen geht. Ich bin mir sicher das ich heute, wäre meine Wahl auf AMD gefallen, den Prozessor schon längst wieder hätte austauschen müssen um die Performance welche ich heute habe noch zu erreichen.

Ich stand damals vor dem gleichem Dilemma. Jedenfalls bereue ich den Aufpreis für den Intel nicht, sondern bin eher froh das damals gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht den ganzen Tag nur am bearbeiten

Ich muss ca 1-2 Videos die Woche bearbeiten! Ich denke ich bleibe bei meinem Prozessor jetzt! Nach paar Umstellungen, funktioniert er richtig gut. Richtig ausgetestet hab ich ihn noch nicht, wird aber jetzt auch noch kommen. Dann schau ich mal was das Programm sagt

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen!

Das ist der letzte Beitrag des TE, das Problem ist gelöst. BS-SPAM bitte im anderen Forum!

Die Mac Pro Serie ist aktuell veraltet und jeder Profi wartet auf eine Novellierung. Diese wird dringend für 2013 erwartet, da der letzte Stand mittlerweile bis zu 3 Jahre alt ist. Das zudem die Aufpreispolitik von Apple mitunter eine Frechheit darstellt, ist kein Geheimnis.

Nach Deiner bestechenden Schlussfolgerung stellt sich mir nur folgende Frage: Wieso Verdienst Du mit Deinem bestechenden Fachwissen nicht das Geld?

Hast du Kontakt zu denen aufgenommen das du sowas weisst?
Die Preispolitik ist nicht unverschämt, sondern fern ab jeder Realität.

Wer zu dumm ist sich nen Rechner von einem Händler zusammenstellen zu lassen und sich da ein OS-X drauf zu Spielen dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Der Unterschied besteht nur im Betriebssystem und nicht in der Hardware.
Nach mittlerweile über 20 Jahren an den verschiedensten Systemen kann ich mir definitiv eine objektive Meinung erlauben

So einen Spruch hat schon mal jemand gebracht. Der dann behauptet hat, Flachkabel (Alte IDE Kabel) würden die Temp des Rechners erhöhen.
Der jenige hatte vorher eine Festplatte drin und hat sich dann noch zwei alte IDE Platten eingebaut und durch das Flachkabel ist die Temp im GH gestiegen.
20 Jahre Erfahrung hat der beim Rechner zusammenbau gehabt, aber auf die idee das zwei zusätzliche Wärmequellen im GH die Temp erhöhen ist er nicht. Schuld ist selbstverständlich das Kabel gewesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück