ST: online

ps. ich habe sehr lange strafleet command gespielt 1,2 und op dazu klingon academy deswegen freue ich mich auch aufs "pvp" ^^

ui da kommen erinnerungen hoch "schwelg"
happy.gif
muss ich mal wieder installieren
victory.gif

Ehrlich gesagt finde ich Bodenkämpfe in Star Trek eher unspektakulär. Das passt IMO bei Star Wars besser. Das unmotivierte Phaser-/Disruptorstrahlen austauschen stinkt doch mächtig ab im Vergleich zu den majetätischen Raumschiffen, die sich gegenseitig umkreisen und Waffenfeuer austauschen.

Mal davon abgesehen würde ich mich in Star Trek in einem Feuerkampf fast schon nackt fühlen... Keine Rüstung, kein Schutz vor feindlichem Feuer, gar nichts. Und Deckung kann umgangen werden...
wink.gif

Nun, ich erinnere mich an eine DS9 Folge, in dem Bodenkampf alles andere als unspektakulär war. The Siege of AR-558 - wo Nog sein Bein verlor, gings ganz schön heftig zur Sache...

ui da kommen erinnerungen hoch "schwelg"
happy.gif
muss ich mal wieder installieren
victory.gif

und shcon mal wieder ne runde geflogen?

ich weis noch ganz genau wie ich mir klingon academy für 119,95 DM ausm laden geholt hab.
habs ewig lange gespielt und online - fand die makros so geil die man machen konnte.

was ich leider nie gespielt hab is bridge commander - evtl verkauft das hier wer?

und wer von euch hier hat Birth of the Federation gezockt? bzw spielst noch ab und an und hat ggf patch damits auf xp läuft?

gerne auch per pn ^^

hehe
happy.gif
Bridge Commander ist ein cooles game, vor allem mit dem Kobayashi Maru Mod
victory.gif

Tja, Cryptic wurde jetzt ja offensichtlich von Atari/Infogrames aufgekauft...
Ich bin da sehr skeptisch ob das jetzt noch wirklich was wird ._.
Immerhin stehen die Jungs und Mädels von Cryptic jetzt doch unter einem Gewissen Druck, das möglichst viele Spieler und somit auch möglichst der Maximale Gewinn ausgeschöpft wird und irgendwie bahnt sich mir eine Schreckensvision von einem MMO wie jedes andere an... nur dieses mal mit anderen Farben und Phasern statt Schwertern, damit ja auch jeder Arsch und Idiot spielt und Geld für Atari reinbringt...

Ich bin der Meinung, dass man abwarten sollte.

Als EA damals Mythic geschluckt hat, hieß es doch auch ständig: "Warhammer Online ist erledigt!", "EA macht das Spiel kaputt!" und dergleichen. Und letztendlich wurde WAR doch auch sehr gut. Zwar nicht unbedingt meine Art Spiel, aber gut ist es trotzdem, das muss man anerkennen.

Letztendlich muss sich erstmal zeigen, wieviel Druck Atari überhaupt ausübt (wenn überhaupt). Ich werd nicht in Panik verfallen, solange sich nicht deutlich negative Zeichen häufen. Dafür war das letzte, was man von Cryptic gehört hat doch zu positiv:

1. Es wird KEIN "traditionelles, levelbasiertes System" geben. (YEAH!!!)
2. Die Schiffe werden dahingehend balanciert, dass Schwadronen von kleinen "Jägern" (Birds of Prey, etc.) auch große Schiffe ausschalten können.

Ich sage erstmal nur: Danke Cryptic, ihr entwickelt das Spiel ganz genau in meine Richtung.
biggrin.gif

Übrigens: Ich empfehle jedem Trek-Fan für die Wartezeit ausdrücklich die "Destiny"-Bücher, die ich weiter vorne ja schonmal angesprochen hatte. Nach dieser Trilogie wird die Föderation nicht mehr das sein, was sie vorher war (und ich meine das durchaus wörtlich). Die Borg laufen hier ein allerletztes Mal wirklich zur Hochform auf (und auch das ist wörtlich zu nehmen). Einziger Nachteil an dieser Reihe: Es gibt sie gerade mal auf Englisch, ob und wann sie auf Deutsch erscheint, steht in den Sternen.

Es geht nur darum, das mit einem "großen Geldgeber" das ganze viel zu schnell in Richtung "Hauptsache so viele Kunden wie nur irgendmöglich sammeln" verfallen kann, weil Atari natürlich Geld, viel Geld, sehen will wie jeder andere große Konzern, der einen kleineren Aufkauft und diese Prozedur geht leider grundsätzlich immer auf Kosten der Ursprünglichen Idee und der Ursprünglichen Zielgruppe in Richtung WoWieserung... weil auch Atari weiß, die Leute kennen das, die Leute schätzen das, also bieten wir ihnen das und zwar im Weltraum...
Mit Atari im Nacken von Cryptic hab ich die Furcht das es einfach zu sehr zu "just another MMO" wird, nur mit Phasern anstatt Schwertern, das halt Star Trek draufsteht aber Star Trek nicht mehr drin steckt.
Abgesehen davon ist es nicht unbedingt förderlich für das Vertrauen, wenn man weiß das Atari bzw. Infogrames noch vor einigen Monaten kurz vor der Insolvenz stand...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, eigentlich sollte ich dir voll und ganz zustimmen - eigentlich bin ich ja auch eher jemand, der alle Veränderungen nach ihrem Worst-Case-Scenario beurteilt (und das ist es ja im Grunde, was du da zeichnest). Vielleicht will ich einfach nicht wahrhaben, dass STO auch spielerisch den Bach runter gehen könnte, wie seinerzeit SWG. Aber ich hab mir fest vorgenommen, wenigstens mit dem Fluchen zu warten, bis sich echte Änderungen am Konzept abzeichnen.

Bisher gefällt mir das was Cryptic zusammenklöppelt ja ganz gut (okay, die Grafikengine könnte besser sein, aber ich hab keinen Bock auf ein zweites Lagfest wie zu Beginn von WAR, also geht das auch in Ordnung
biggrin.gif
).

Falls sich da jetzt was ändert, bin ich der erste (na gut, der zweite
wink.gif
) der aufschreit. Bis dahin hab ich als Trek-Fan mit dem elften Film mehr als genug Stoff zum aufregen.
biggrin.gif

Außerdem: Rein theoretisch (wenn auch optimistisch gedacht), könnte jemand bei Atari endlich mal einsehen, dass man sich vom WoW-Kuchen keine großen Stücke mehr klauen kann und mit Nische ebenso gut oder sogar noch besser fährt als mit Mainstream. Und mit dem Trek-Franchise und deren Fanbase im Rücken können sie eigentlich genausogut die konsequente Linie fahren, ein Spiel für die Fans zu machen und sich über jeden Nicht-Fan zu freuen, der ein Abo abschließt...

Boah, so viel Optimismus von mir und in einem einzigen Post... Ich glaub ich kuck wirklich zu viel Trek, meine nihilistische Lebenseinstellung beginnt, sich aufzulösen...
biggrin.gif

Das glaubst du doch nicht wirklich, das jemand wie Atari bzw. Infogrames auch nur irgendetwas einsieht und NICHT auf den WoW-Zug aufspringen will wie alle anderen?
Es gibt genug Beispiele von Atari und Infogrames und die Verschmolzene Firma die ziemlich fürn Appel sind und genug zeigen, was diese Firma alles NICHT kann... aber wie ich im offiziellen Forum geschrieben habe:

Let us hope Atari is smart enough to just pump in the Money and not trying to put theire grumpy, muddy fingers into it...

Und das Problem ist, soviel wissen wir von dem Konzept bzw. wie es aussehen sollte oder wie es letztendlich im Spiel ist ja garnicht... sie könnten quasi das ganze Spiel umbauen und es würde erst nach Release bekannt werden, dass da etwas nicht so stimmt, wenn einer der Cryptic Mitarbeiter plaudert...

Das glaubst du doch nicht wirklich, das jemand wie Atari bzw. Infogrames auch nur irgendetwas einsieht und NICHT auf den WoW-Zug aufspringen will wie alle anderen?

Sie haben sich erst NACH dem Entwicklungsbeginn von STO und relativ kurz vor Release von CO eingekauft. Das deutet - für mich - darauf hin, dass sie (wie eben EA bei WAR) primär ihren Namen auf der Packung haben und was von den zu erwartenden Profiten abgreifen wollen und das bei Projekten, das schon zu großen Teilen fertig entwickelt sind (sprich: nicht mehr so viele Investitionen verschlingen).

Let us hope Atari is smart enough to just pump in the Money and not trying to put theire grumpy, muddy fingers into it...

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie vorhaben Cryptic da groß ins Handwerk zu pfuschen. Immerhin dürfte ein Grund für den Kauf Cryptics Ruf als MMO-erfahrenes Entwicklerstudio sein und damit ein Pferd, auf das man seine Kohle ruhig setzen kann - es macht das Rennen schon ganz von alleine.

Und das Problem ist, soviel wissen wir von dem Konzept bzw. wie es aussehen sollte oder wie es letztendlich im Spiel ist ja garnicht... sie könnten quasi das ganze Spiel umbauen und es würde erst nach Release bekannt werden, dass da etwas nicht so stimmt, wenn einer der Cryptic Mitarbeiter plaudert...

Das bisschen was wir wissen gefällt mir wie gesagt. Und wenn sich da noch was ändert, dann werden wir es merken. Entweder weil das offen gesagt wird, oder weil auf einmal widersprüchliche oder gar keine Infos mehr kommen. Zudem steht das Konzept firmenintern schon. Das muss es, damit die Leute überhaupt mit der Arbeit anfangen können. Wenn jetzt noch was geändert würde, dann kostet das Zeit und Geld. Und zumindest den Zeitfaktor würden wir mitbekommen - in Form einer oder mehrerer Verschiebungen.

In der großen Presseerklärung steht doch schon etwas von einem Release in 2010 statt wie ausgeplaudert 2009
wink.gif

"Fest" war der Termin so gesehen nicht aber es wurde auch mittlerweile immer wieder bestätigt "2009 ist Ziel" und ja, Atari oder Infogrames oder wie die sich jetzt auch immer nennen wollen hat aber offensichtlich direkt erstmal gesagt "2009 - 1 Spiel, 2010 - Nächstes Spiel damit das Geld von beiden weiterfließt bzw. das erste Spiel nicht deswegen sofort "verfällt", 2011 - Da wird euch auch irgendwas noch einfallen was für ein Spiel ihr da hinklatschen könnt!"

Okay, ich hör von 2009 zwar grad zum ersten Mal, aber gut. Wär schön gewesen, aber gerechnet hab ich nicht damit.

Wie gesagt, nenn mich optimistisch, aber noch seh ich persönlich da nichts bei STO kippen, egal wie sehr ich mich auch bemühe. Die Geschichte mit Atari ist zwar nicht unbedingt ideal (große Konzerne im Rücken beeinflussen Entwicklerstudios meistens negativ, da hast du Recht), aber direkte Konsequenzen für das Gameplay kann man IMO noch nicht draus ableiten. Aber ich werd die nächsten News zu STO sicher mit diesen Infos im Hinterkopf verfolgen. Insofern, danke für die Erläuterung.

Ich glaube der Moment an dem ich sage: "Das Spiel werd ich nicht anfassen!" wird sowieso erst kommen, falls Cryptic ankündigt, doch ein "traditionelles" (Itemgrind-) MMO draus machen zu wollen.
wink.gif

Nicole/Awen hatte es jetzt öfters nochmals bestätigt das Herbst 2009 sein soll aber in der Pressemitteilung heißt es halt 2010...

Ich hab mir den entsprechenden Thread auch endlich mal zu Gemüte geführt. Naja, die Aussagen von "Awen" entsprechen typischem Marketing-Geblubber, darauf geb ich keinen Cent. Wenigstens DAS hab ich aus WoW und WAR gelernt.

Das mit dem Release... Ich bin mir ziemlich sicher, dass "2009" sich als "4. Quartal 2009" liest, ergänzt durch ein "Wenn alles gut läuft". Selbst wenn es also 2010 wird, dann ist das immer noch ziemlich im Rahmen. Nervös werd ich persönlich erst ab ca. 2011-2012.

Und im MMO-Sektor würde ich soweiso keinen Termin ernst nehmen, der noch nie verschoben wurde. Denk mal daran, wie oft WAR verschoben wurde. Und das war letztendlich immer noch zu früh draußen.

Zurück