Steuerung bzw Kampf, Schnell wie WoW oder eher lahm wie HDRO?

Dralion

Quest-Mob
Kommentare
21
Der titel sagt es schon,

ist das Interface und die "reaktion" des interfaces so schnell und direkt wie WoW oder schläft man nebenher ein wie bei HDRO? Ich kann mich nicht in die kämpfe vertiefen wenn ich merke es werden runden abgewartet und würfel gerollt.

Wäre euch sehr dankbar für einen Vergleich,

Danke

naja ich finde auf keine fall so wie bei wow, da isn doch nur bämbämbäm heal snare bäm bäm 30 sec gegner tot,

ich hab zb ca 4 minuten lang mit meinem jünger gegen nen hochelfen mage und schwertmeister gefightet, naja am ende ging mir die puste aus der schwertmeister hatte dan wohl seine volle power entfalten können :-PPP

und nix runden ich hatte sehr sehr viel zu tun:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich so direkt wie es halt möglich ist. Allerdings lass dir nicht von nem Wert wie kein Cooldown vorgaukeln es gäbe keinen nach einer Aktion hast du etwa eine Sekunde nen Gloablen Cooldown. Ansonsten gehts schon sehr direkt zu außer du hast Lag kommt aber eher selten vor.

Eigentlich so direkt wie es halt möglich ist. Allerdings lass dir nicht von nem Wert wie kein Cooldown vorgaukeln es gäbe keinen nach einer Aktion hast du etwa eine Sekunde nen Gloablen Cooldown. Ansonsten gehts schon sehr direkt zu außer du hast Lag kommt aber eher selten vor.

sehr selten ? O.o

finde das Kampsystem mittlerweile schon sehr fix, der GCD ist 1,4 und die Kämpfe sind eine Mischung aus WOW und LOTRO! Die Kämpfe dauern etwas länger da man mehr HP hat und es wird einem nie die komplette Kontrolle über den Char genohmen!Ich finde es besser als WOW, aber das ist meine persönliche Meinung

ich finde (Chaos Zealot lvl 12), dass die Kämpfe deutlich abwechslungsreicher, als in WoW sind, aber dennoch den selben Grundzügen unterliegt.

Nichts desto trotz sind durch netten Sachen wie Moral abilities und einem viel reicheren pool an Fähigkeiten, die man auch benutzt (* siehe unten), die Kämpfe um einiges spannender und unterhaltsamer, sowie kontrollierbarer.

* ich hatte in WoW anch 3 Jahren Spielerfahrung immer wieder feststellen müssen, dass, obwohl man zwar geschätzt 20 Fähigkeiten pro Charakter hat nur wenige verwendet. Bei meinem Mage waren das im PVP in der Regel immer nur Eislanze, frostblitz, Kältekegel, frostnova und Polymorph, sowie die extrem speziellen Föhigkeiten der Skillung, also Coldsnap (weiß deutschen Namen im Moment nicht) und Arkane Macht, je nach Skillung. (habe sicher die ein oder andere vergessen aber im Prinzip ist es das).

Natürlich muss man beachten, dann mein Vergleich mit WoW auf Stufe 70 (!!!!) basiert.

Mein Level 12 zealot würde prozentual am Max Level einem Level 21 WoW char entsprechen ... und wenn ich daran denke, wie viele Skills + Möglichkeiten ich mit meinem Zealot habe, im Gegensatz zu WoW, dann muss ich sagen, dass mir Warhammer da rein subjektiv mehr bietet. (Habe natürlich nun keinen exakten Level 21 WoW Char bei Hand, um wissenschaftlich zu überprüfen, welche und wie viele Skills man bei einem vergleichbarem char wie einem Druiden oder hexenmeister hat aber ich denke den Kern meiner Aussage konnte ich überliefern).

Lange Rede, kurer Sinn:

Finde den Kampf in War dynamischer und spannender.

Vergleich zu HDRO habe ich keinen. Nur 5 level oder so gespielt und kein PVP gemacht ... irgendwie keine Spieler getroffen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der titel sagt es schon,

ist das Interface und die "reaktion" des interfaces so schnell und direkt wie WoW oder schläft man nebenher ein wie bei HDRO? Ich kann mich nicht in die kämpfe vertiefen wenn ich merke es werden runden abgewartet und würfel gerollt.

Wäre euch sehr dankbar für einen Vergleich,

Danke

Grundsätzlich ist der Kampf genau wie bei WoW, schnell, direkt, volle Kontrolle über den Char ABER Warhammer hat eine strategische Tiefe die WoW in diesem Bereich völlig abgeht. Durch Moralfähigkeiten, Taktiksets (ok, leider nur vor dem Kampf wechselbar) sowie bei den meisten Chars einer zusätzlichen Ressource über schnödes Mana hinaus ergeben sich Möglichkeiten die man sich bei WoW nur erträumen kann. Klar gibt es bei WoW auch die Superhammer-Fähigkeiten mit Abklingzeit 30min+ nur die gibts eben nur im PvE und BG, in der Arena sind die dicht.

Bei Warhammer hat man durch Moralfähigkeiten Skills mit ähnlicher Mächtigkeit die allerdings sehr viel öfter als nur einmal alle 30 min funktionieren, aber eben von der aufgebauten Moral abhängen. Moral baut sich in Kämpfen langsam auf, ähnlich wie die Wut beim Krieger in WoW durch getroffen werden und treffen, allerdings ebenfalls durch Treffer die die Gruppe verteilt und einsteckt. Dadurch, dass diese Fähigkeiten gestaffelt sind und immer mehr Moralpunkte zum Nutzen benötigen ist es sehr wichtig sich zu entscheiden ob man eine schwächere Fähigkeit gleich benutzt oder lieber doch noch etwas Abwarten riskiert um eine noch stärkere Fähigkeit nutzen zu können. Sehr wichtig da man beim Benutzen einer Moralfähigkeit immer alle Moralpunkte verliert, also selbst wenn man genug Punkte aufgebaut hat für eine Rang 4 Fähigkeit verliert man durch Benutzen einer Rang 1 Fähigkeit alle Moralpunkte.

Auch hat man bei Warhammer eine zusätzliche Taktik-Komponente bei vielen Chars eingebaut, bring hier ein paar Beispiele:

Feuerzauberer/Zauberer: Bauen durch jeden Schadenszauber negative Energie auf, je höher diese Energie, desto höher die Critchance und desto höher der Critschaden, aber auch die Chance auf einen Zauberrückstoss der den Char selbst schädigt steigt damit auf bis zu 50%

Heilklassen: Unterschiedlich, Nahkampfheiler benötigen Heilpunkte um ihre Heilungen zu wirken, können diese aber nur durch Verwenden von Nahkampffertigkeiten wieder aufladen. Fernkampfheiler haben ein Yin/Yang-System von Ruhe und Kraft, wobei jeder Schadenszauber die Heilzauber auflädt und umgekehrt (pro Punkt 20% weniger Zauberzeit und eine Erhöhung von 5% auf die Wirksamkeit von Instantzaubern)

Taktiksets: Du erhältst im Laufe Deiner Karriere aus verschiedenen Quellen Taktiken, von denen Du bis zu 3 zu einem Set anordnen kannst. Sets stehen Dir 5 zur Verfügung die Du jederzeit, ausserhalb des Kampfes wechseln kannst. Taktiken beinhalten entweder eine Mischung aus Vor- und Nachteilen oder sind nur vorteilhaft. Bei mir (Erzmagier) z.B.: 25% mehr Schaden/15% geringere Heilung, 35% mehr Heilung an Gruppenmitgliedern/15% weniger Heilung am eigenen Charakter, Schadenszauber erhalten eine 25% Chance einen Buff zu entfernen usw.

Das Interessante daran ist nun, man kann nur eine Karrierentaktik, eine Ruftaktik und eine Wälzertaktik miteinander kombinieren, dadurch weisst Du im Gegensatz zu WoW nie genau womit Du es zu tun hast wenn Du auf einen Gegner triffst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, PvP macht in Warhammer deutlich mehr Spass als in WoW.

Finde das Kampfsystem bislang auch deutlich taktischer und intensiver als Wow.
Mein Lv 13 Sigmarpriester bietet im PvP jetzt schon mehr Abwechslung als mein 70er Resto Schamane. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, also mal abwarten, wie es mit Lv 40, einem Kriegstrupp und Gildenbanner so zugeht. Die Animationen der Fähigkeiten und Zauber sind einfach genial, allein das macht einen Kampf schon zu Augenschmauß. Die Tatsache, dass man nicht durch Angehörige anderer Fraktion laufen kann, bietet im PVP ja nochmal zusätzliche Tiefe. Da muss man sich schon überlegt, wie man läuft und nicht nur welchen Zauber man zuerst abfeuert.

Also ich habe bisher über 18 Monate HdRO gespielt und mir ist die Reaktion des Interfaces nie langsam vorgekommen. Dass dort ein Skill nicht sofort reagiert kann daran liegen, dass entweder der Autoschlag oder ein anderer Skill noch "in Bearbeitung" ist. Was ich aber im Vergleich zu HdRO bei WAR um Welten besser finde, ist dass es weniger CC-Fähigkeiten gibt. Bei WAR entbrennen schnelle und abwechslungsreiche Kämpfe, während man gerade als Monsterspieler bei HdRO oftmals einen nicht unerheblichen Teil der Zeit im Stun/Mezz/Root steht.

ich finde (Chaos Zealot lvl 12), dass die Kämpfe deutlich abwechslungsreicher, als in WoW sind, aber dennoch den selben Grundzügen unterliegt.

Nichts desto trotz sind durch netten Sachen wie Moral abilities und einem viel reicheren pool an Fähigkeiten, die man auch benutzt (* siehe unten), die Kämpfe um einiges spannender und unterhaltsamer, sowie kontrollierbarer.

* ich hatte in WoW anch 3 Jahren Spielerfahrung immer wieder feststellen müssen, dass, obwohl man zwar geschätzt 20 Fähigkeiten pro Charakter hat nur wenige verwendet. Bei meinem Mage waren das im PVP in der Regel immer nur Eislanze, frostblitz, Kältekegel, frostnova und Polymorph, sowie die extrem speziellen Föhigkeiten der Skillung, also Coldsnap (weiß deutschen Namen im Moment nicht) und Arkane Macht, je nach Skillung. (habe sicher die ein oder andere vergessen aber im Prinzip ist es das).

Natürlich muss man beachten, dann mein Vergleich mit WoW auf Stufe 70 (!!!!) basiert.

Mein Level 12 zealot würde prozentual am Max Level einem Level 21 WoW char entsprechen ... und wenn ich daran denke, wie viele Skills + Möglichkeiten ich mit meinem Zealot habe, im Gegensatz zu WoW, dann muss ich sagen, dass mir Warhammer da rein subjektiv mehr bietet. (Habe natürlich nun keinen exakten Level 21 WoW Char bei Hand, um wissenschaftlich zu überprüfen, welche und wie viele Skills man bei einem vergleichbarem char wie einem Druiden oder hexenmeister hat aber ich denke den Kern meiner Aussage konnte ich überliefern).

vllt solltest du dann einfach nichts sagen, wenn du es nicht geprüft hast!

warrior level21:
18 fähigkeiten + 2 stances

chosen level12:
16 fähigkeiten + 1 tactic

priest level21:
21 fähigkeiten

zealot level21:
19 + 1tactic

ich finde das kampfsystem dynamischer, da z.b. die buffs/debuffs wesentlich kürzer als in wow halten (20s/10s) und du somit mehr die diversen fähigkeiten einsetzen, bzw. im auge haben musst.

ob das für den jeweiligen gut oder schlecht ist, ist natürlich geschmackssache
wink.gif

Ich emfpinde die Kämpfe als sehr viel lebendiger...da ich Heals im Laufen casten kann und somit wirklich nette Kämpfe möglich sind.

Nichts schlimmeres als das man bei nem Heal stehen bleiben muss und für 5 sekunden zum Opfer wird.

Vielen Dank an die vielen Antworten, erst recht dir Cynir für die asuführliche beschriebung, ich bin malgespannt!

Wenn jetzt Amazon es noch hinbekommt mir heute meine Pre-Order zu leifern bin ich glücklich:)

Ich finde die Kämpfe dynamischer als in HDRO, mehr action auf alle fälle.

und hierzu noch:
Vergleich zu HDRO habe ich keinen. Nur 5 level oder so gespielt und kein PVP gemacht ... irgendwie keine Spieler getroffen ^^
jep das war das instanzierte Startgebiet das man mit ca Level 6 verlässt und dann wird man auf die richtige welt losgelassen, also scheinbar leider ne halbe std zuwenig gezockt
wink.gif

Gruß

Lange Rede, kurer Sinn:

Finde den Kampf in War dynamischer und spannender.

kein wunder wenn man nur das Intro spielt hahaha (startgebiet gesehen hat was einem den char erklären soll

Zurück