Stirbt WoW ? oder Was ist aus der Community geworden ?

Trisch

Dungeon-Boss
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
982
Reaktionspunkte
4
Kommentare
5
Buffs erhalten
5
Als WoW Spieler der ersten Stunde (ok, ich geb es zu der ersten Woche), und nach einer langen Pause mit immer mal wieder vorbeischau Monaten, stelle ich aktuell eine immer schwächer Community fest.

 

Als ich ende der Legionserweiterung für einige Wochen vorbei schaute konnte man noch, neben der vielen Verkaufsrun Werbung noch einiges im Allgemeinen Chat lesen und agieren, jetzt habe ich mich vor einigen Tagen mal die neue Erweiterung mir angetan und einen Char auf 120 gelevelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Chats nahezu ausgestorben sind, Hauptstadt Chats nada, Handelschat tote Hose. Und wenn ich mir die Teilnehmer in den jeweiligen Chats anschaue ist die Anzahl der Teilnehmer, ich sage mal übersichtlich.

 

Ist das der Nachteil der übergreifenden Server, die alles anonymer macht ?

Sind es immer weniger Spieler die sich auf den Servern tummeln ?

Ist alles anonymer und man gibt sich nur noch mit seinen Gildies ab?

Oder gibt es andere Gründe?

 

Ich finde es eigentlich schade so wie es momentan ist und befürchte das ich nach Ablauf der zwei Monate wohl schon wieder WoW dem Rücken zukehren muss.

 
 
Die Chats waren zumindest in meiner Erinnerung bei Wow nicht gerade denkwürdig. Aber ich würde vermuten, dass sich da durchaus was tut wenn jemand mal eine Unterhaltung von sich aus ankurbelt.
 
einfach "anal"+ irgend ein talent, item posten. gerne auch mit thunderfury. so schnell kannst du nicht lesen ^^
wenn ich mich in ner hauptstadt einlogge  sieht man die leute nur überteuerte rnd drops verkaufen. normaler chat entsteht nur in, gut besuchtem,  gebiet außerhalb. und du musst die passenden fragen bzw kommntare liefern.
 
Der Chat ist das Problem für dich? Bzw. der Mangel?

 

Ich würde behaupten die Wow Community ist sogar toxischer als die von League of Legends. Das muss man erstmal schaffen.

Ständig wird gepöbelt, der Standardumgangston ist unter aller Kanone und es wird direkt geleaved. Da wäre mir der Chat total lachs...
 
Jaja, früher war alles besser - stelle ich auch immer wieder fest ;-)

 

Mir persönlich widerstrebt das neue Addon ohnehin. Ich quäle mich zwar durch, aber toll finde ich es diesmal irgendwie nicht.
 
ohja eis hätte ich gerne! wann lädst du ein? in 2 1/2 std bin ich da :dugly:
 
Ich darf darüber leider erst in etwa 2 Jahren hier sprechen.
 
Also zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich mit dem Chat von World of Warcraft keine Erfahrungen habe. Aber ich bin früher in anderen Chats dabei gewesen und merke einfach, dass ich nicht mehr dazu komme. Und genauso ergeht es auch anderen Personen... Wenn man einmal voll im Berufsleben steckt, dann wird die Freizeit immer weniger. Und man fokussiert sich wenn dann aufs Spielen an sich.
 
Ich habe den Chat in WoW noch nie wirklich verfolgt. In der Anfangszeit war er mir zu "laut" und heute wird häufig gepöbelt. Da halte ich mich dann lieber raus und konzentriere mich auf die Geschichte, welche das Spiel manchmal versuch zu erzählen. Im Moment kann ich kein WoW spielen, da die Telekom es nicht gebacken bekommt, der Anschluss hier zu schalten. Allerdings freue ich mich schon wieder wahnsinnig darauf, mich einzuloggen und zu zocken. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber allein die Musik von Classic triggert mich immer noch dermaßen. Das schafft übrigens auch der buffedCast bei mir, wenngleich dieser ja fast nicht mehr existent ist. Schade eigentlich.

 

Früher haben noch sehr viel Leute um mich herum WoW gezockt, heute kenne ich noch zwei aktive Spieler in meiner Nähe. Früher hat TS und Skype das tägliche Spiel begleitet und den Unterhaltungswert von WoW um ein vielfaches gesteigert. Heute schweigen die Kanäle. Die Zeit dreht sich halt weiter. Schließlich hat sich nicht nur WoW verändert. Wir- die Spiele - auch. Als die Rocket Beans während der Blizzcon die Classic BETA gezockt haben, wurde das WoW-Gefühl gut auf den Punkt gebracht: 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

 

     

 
Ich persönlich hab schon häufiger so einen leichten Abfall gemerkt, weil ich öfters mal lange Phasen habe in denen ich gar nicht spiele. Aber mir kam es immer so vor, als wären das wirklich nur Hoch- und Tiefphasen und dass man das pauschal gar nicht so sagen kann. 

 

War halt zumindest immer mein Eindruck.

 
Aktuell haben wir unsere "Wir spielen mal 2 Monate das Addon" Phase.

Teilweise ist es echt unterirdisch. Ein "Hallo" im Gruppenchat erwidern bei einer Instanz? Unmöglich.

 

Letztens hat einer im Chat gefragt wie er in die Scherbenwelt kommt und es gab nur dumme Antworten.

Da ich 10 Minuten später zufällig selbst ein Portal gesehen habe, habe ich ihm geschrieben und das war offenbar die einzig sinnvolle Antwort die er bekommen hat.

 

Eine Freundin von mir hatte in der Welt beim sammeln aber auch einige positive Begegnungen.

 

Die "normalen" Spieler gibt es wohl schon noch, aber gerade in normaIen Instanzen scheint es viel Abschaum zu geben.

 
Teilweise ist es echt unterirdisch. Ein "Hallo" im Gruppenchat erwidern bei einer Instanz? Unmöglich.
Kommt in der Levelphase vor. Gibt aber auch andere Erfahrungen. Denke es ist so 50:50.

Es gibt dann aber erst im M+ Bereich mehr Kommunikation. Die ist aber nicht unbedingt besser ... ;)

Daher sind Gilden und Communities eben doch recht sinnvoll, einfach weil man da mehr und bessere soziale Interaktionen pflegen kann.
 
Also mir fällt es schwer, wirklich zu verstehen, worauf du hinaus willst oder was du nun genau meinst. Was hat ein "Fallschirmevent" oder eine "Polognaise nur in Unterhosen durch Sturmwind" mit Gilden zu tun? Und all diese belanglosen "Nervigkeiten", die du ansprichst, gab es damals auch schon. Stichwort "Brachlandchat", Schlingendorntal usw. Das hat nichts mit Gilden zu tun.

Gilden waren "damals" doch genauso uninteressant, für jemanden, der lieber alleine spielen wollte. Und jemand, der nicht alleine spielen wollte, hat sich halt einer Gilde angeschlossen. Aber trotzdem waren damals wie heute Gilden auch nie die Lösung für die Probleme, die es gibt: Tank- und Heilermangel, zB.
Damals hat man halt stundenlang in den Hauptstädten gehockt und im /1 oder später /4 "LFM xyz NUR NOCH TANK UND GO" gespammt. Und heute warteste halt ne halbe bis dreiviertel Stunde in der Gruppensuche, bis sich ein brauchbarer Tank anmeldet.

Auch waren Gilden meiner Meinung nach damals noch unattraktiver, weil es noch keine Gildenboni gab. Gilden waren da oft nur eine Organisationserleichterung oder etwas, womit man angeben kann. ("Oh, der hat schon T2 und ist in Gilde XYZ!") Und auch damals gab es gildenübergreifende Raids, weil eine einzelne Gilde im Durchschnitt nur 10-15 Spieler hatte und damit nicht genug, um die 40 Leute für MC oder BWL aufzubringen.

Wenn du nach Spielspaß oder Events außerhalb von M+, Raids oder PvP suchst, musst du dich einer RP-Gilde auf einem RP-Realm anschließen. Sowas gibt es scheinbar tatsächlich immer noch. Und wer in WoW wirklich den gesamten Content erfolgreich spielen will, kommt um Gilden nicht herum. Einfach schon, weil sie es vorraussetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich finde Gilden durchaus sinnvoll und nützlich. Ich war damals selber für lange Zeit in einer kleinen Minigilde mit 2-3 RL Freunden und wir haben uns durch das LFG-Tool gequält, um in HC-Inis Ausrüstung zu farmen, nur damit wir uns dann später durch LFR quälen konnten, um wenigstens etwas vom Content zu sehen. Und Random-Gruppen für Non-HC Raids waren genauso eine Qual, nur ein Mittel zum Zweck ohne wirkliches Gemeinschaftsgefühl oder Durchhaltevermögen, wo auch sofort rumgejammert und / oder die Gruppe verlassen wird, wenn ein Boss nicht gleich beim ersten Anlauf liegt. Das war unterm Strich einfach nur frustrierend und Gift für den Spielspaß.
Dann hatte ich durch Zufall mit einem anderen RL-Freund auf einem anderen Server und Fraktion mal wieder geredet und er meinte, dass die noch Heiler für deren Raid suchen. Sofort Server- und Fraktionswechsel gemacht und seither bin ich dort und muss sagen, dass da wirklich ein angenehmes Gildenklima herrscht, was auch sehr casualfreundlich ist. Unser Altersdurchschnitt ist klar Ü30 und wir haben daher viele Leute mit Kindern und Job bei. Und es war noch nie ein Problem, wenn deswegen mitten im Raid mal jemand spontan AFK muss oder wegen Arbeit nicht kommen kann. Es sind unter der Woche (fast) jeden Abend genug Leute mit genug Möglichkeiten online, um ausgiebig einige M+ zu gehen und am So / Mo haben wir jeweils 2 Stunden Raid und haben inzwischen auch Uldir HC clear. Und genug Spaß im TS haben wir auch.

Also ich kann die Negativität, die du da beschreibst, nicht wirklich nachvollziehen oder bestätigen. Ich meine was will man erwarten, wenn ein Spiel soviele Spieler hat? Ist doch auch im RL nicht anders: Obwohl es hier in Deutschland zB Millionen von Menschen gibt, ist der Freundeskreis doch recht klein. Soll heißen: Trotz Millionen von Spielern kann man nicht erwarten, sich mit jedem zu verstehen oder Spaß zu haben.
 
Daher sind Gilden und Communities eben doch recht sinnvoll, einfach weil man da mehr und bessere soziale Interaktionen pflegen kann.
 

Lohnt sich für maximal 2 Monate nicht :)

Ich frage mich halt was in diesen Leuten so vorgeht, dass sie sich nicht einmal ein Minimum an normalem Umgang rausdrücken können. Und es ist wirklich jedes mal so, da war nicht ein normaler Mensch dabei.

 
Zurück