F: In StarCraft: Brood War ging es bei Kontern mehr um grundlegende Fähigkeiten (Geschwindigkeit, Größe, Fertigkeiten, usw.) während StarCraft II ein System mit harten Kontern durch Schaden betont. Warum die Änderung?
A: In Brood War gab es auch viele harte Konter (Feuerfresser gegen Zerglinge). Wir haben auch viele fähigkeitsbasierte Zusammenhänge. Hetzer werden zum Beispiel von Berserkern auseinander genommen, es sei denn, sie nutzen ihre Geschwindigkeit und Mobilität zu ihrem Vorteil. Berstlinge werden Marines einfach töten, es sei denn Stimpacks oder Marodeure werden zur Verteidigung der Marines eingesetzt. Kämpfe an Engstellen bevorzugen bestimmte Einheiten, die im freien Feld leicht besiegt werden können. Wir stimmen scheinbar nicht zu, wenn ihr hier eine Änderung seht aber wenn wir zu sehr auf „harte Konter“ gehen, werden wir das während der Beta lernen und entsprechend zurückschrauben.
sc2 beta forum zitat